Beiträge von motorbox-34

    Hi,

    ich mal wieder und gleich im vorraus: ich habe schon mal im Netz gesucht aber so richtig nix gefunden...

    mein e320 , EZ 8/94, Erstauslieferung in die Schweiz hat derzeit folgendes Problem, wobei ich leider nicht sagen kann seit wann weil ich nicht drauf geachtet habe:


    In der Mittelkonsole ist die Kontrollleuchte für die Dienstahlwarnanlage untergebracht und die leuchtet immer, egal ob verriegelt oder nicht und egal ob der Motor läuft oder nicht.


    Die Infrarotfernbedienung funktioniert an Tür und Heckklappe, die Leuchten dort leuchten schön rot und grün.

    Der Notschalter in der Mittelkonsole geht auch.

    Wenn ich die Türen verriegel und durch ein geöffnetes Fenster die Tür über den inneren Griff öffne, geht die Tür auf, alle anderen bleiben zu und es ertönt aber keine Hupe oder so.

    Allerdings lässt sich dann zwar die Zündung einschalten, aber der Motor lässt sich nicht starten.

    Soweit scheint also zumindest einiges zu funktionieren. was dabei Zündung auffällt: es klackt vorne links im Beifahrerfußraum gleichmäßig, auch wenn ich dann die Zündung ausschalte.


    Wenn ich die Türen dann mit der FB schalte und es erneut versuche, geht auch der Motorstart wieder, also alles ganz normal, bis auf die leuchtende Leuchte........

    neue Stufe der Eskalation.....eben nochmal gefahren, Scheibenwischer auf Intervall, nach ca 4 Minuten hat er wieder ohne das ich den Hebel betätigt hatte auf 1.Stufe Dauetrbetrieb .


    Hebel auf Stellung Intervall.....reagiert nicht, Hebel auf Nullstellung.....geht nicht aus.
    Bei Zdg aus bleibt der Wischerarm in der Stellung stehen wo man ihn stromlos geschaltet hat.
    Bei Zdg an läuft der Scheibenwischer wieder auf 1.Stufe Dauerbetrieb, lässt sich auf 2.Stufe Dauerbetrieb schalten aber reagiert nicht auf Stellung Intervall oder aus.... :S
    Frage: wo (an welchem Anschluß) messe ich bei dem Kombirelais was ? Also was liegt wo bei Intervallschaltung an und was bei Dauerbetrieb...?
    Antworten wären nett.

    Hallo,


    hab schon mal ein bißchen durchgesucht, passt aber alles nicht sooo richtig.


    Also: Limo 320er Bj 94 hat folgendes Problem.


    Bei eingeschaltetem Scheibenwischer auf Intervall funktioniert alles mehrere Minuten. Dann auf einmal geht er bei gleichbleibender Schalterstellung urplötzlich auf Stufe 1 Dauerbetrieb. Egal ob man dann am Lenkstockhebel blinkt oder Fernlicht schaltet oder was auch immer, es bleibt so.


    Ein Schalterstellungswechsel auf Stufe 1 Dauerbetrieb oder Stufe 2 schneller Dauerbetrieb führen zu den gewünschten Ergebnissen, allerdings ist kein zurückschalten auf Intervall mehr möglich und auch ausschalten in Stellung null geht nicht, er läuft in dem langsameren Dauerbetrieb. ;(


    Hat das schon mal jemand so gehabt ?

    ja, die Probleme kenne ich, habe mal in einem Motorradforum technische Dinge richtiggestellt (in harmloser Form) und als erste Antwort kam ein Typ der noch den Stufenführerschein hatte mit der Frage ob ich überhaupt Motorrad fahre.....und ich trete überall mit meinem Namen auf.....in nem anderen Fall wurde vorgeschlagen das Problem mittels kaputtschlagen zu lösen und dann der Versicherung zu melden.....also Anstiftung zu einer Straftat...



    wie auch immer: Kabelsatz ist heute gekommen, die alten MA des DB-Betriebes wussten von dem Ersatz speziell für die 320er nichts, also haben wir denen auch geholfen


    für alle zukünftig Hilfesuchenden. Also sind die guten Taten für Januar erbracht :thumbup:



    w

    absolut super, Danke für den Tip mit der ET-Nr.


    Die Herren bei DB haben sich schön gewundert wo ich die herhabe. Ich habe denen gesagt das ein Forum oft auch Brauchbares liefert, aber wer denkt bei einer "Kabelführung" schon dran das da dioe Kabel schon drin sind.....



    Also: nochmals ganz herzlichen Dank !!

    also: ich glaube Dir ja mit der ETNr. wenn ich die im Netz eingeben stoße ich auf die Seite die ichn in der letzten Antwort eingefügt habe.
    Mit der Nr. A124 546 09 80 erscheint da als Bezeichnung Teil Nr. 72 und das heißt da Cable Guide....sicher das es nicht nur die Gummihülle ist wo die kabel durchgeführt bwerden sondern das die Kabel da auch dabei sind.......

    Zündkabel sind neu und original, wie gesagt, Fehler lässt sich durch am Kabel wackeln reproduzieren.
    Ich werde dann morgen mal mit der ET.Nr da vorsprechen...Freu mich schon wie Bolle.
    Vielen Dank für die super Info !!!

    ja, sicher, Auto steht bei Daimlers wo der Kabelbaum auch erneuert wurde, Fehler lässt sich durch wackeln an den Kabeln reproduzieren, da wo die abgewinkelt in den Bereich Ventildeckelhaube/Abdeckung Zündspulen oder wie immer das Ding heißt, reingehen. Dann steigt 1und 6 aus :( :hechel:

    Sooooo,
    2015 wurde bei meinem e320 der Kabelbaum mit der ETNr.A124 440 52 32 bei DB erneuert.
    Jetzt ist folgendes Problem: Zündspule für 1 und 6 steigt immer mal aus, Spule definitiv i.O. es liegt an den Kabeln der Zuleitung von MKB zur Zündspule.
    Angeblich gibt es für 6ender keinen RepSatz für die Kabel zu den Spulen einzeln.
    Wer ist so freundlich und hilft mir mit Rat und ggf.ETNr. weiter ?
    Vielen Dank schon mal !

    a. hat er den noch nicht gekauft.....
    b. was ist wenn die Bremsleuchten i.O. sind beim betätigen der Bremse,


    kann der Bremslichtschalter dann trotzdem die Ursache sein oder ist die leuchtende ASD-Lampe unabhängig von Bremsleuchten die gehen, für die Steuerung der ASD- Lampe zuständig ?

    Hi,
    schon wieder mal Fehlercodes...
    ein guter Freund möchte einen 300TD, 1989er kaufen.
    Es leuchtet die "ASD" Kontrollleuchte und er möchte gerne am 8-poligen Stecker den Fehlercode ausblinken falls das geht.
    Weiß jemand hierzu genaueres? Blinkcodeausleser ist vorhanden von meinem e320, der hat aber 16-plig.
    Vielen Dank schon mal.....

    doch, doch, hat schon gefruchtet..... die Begrifflichkeiten sind tatsächlich das Problem


    der Zündleitungssatz ist der von Spule zu Kerze.


    verwirrend bei Deinen Bildern vom Zündkabelsatz oder Zündleitungssatz
    ist, das der Typ bei der Verwendung aufgeführt ist, das Bild aber 4
    Zündkabel wiedergibt....verwirrrt erstmal,
    ein Zündspulensatz ist ein Satz aus drei Zündspulen ohne irgendwelche Kabel und Stecker (laut DB)
    und den im Netz erhältlichen Zündspulenkabelbaum (Steuergerät-Zündspule) zu erneuern was Du als erstes empfohlen hast macht wenig Sinn, da dieser fest
    integriert im Motorkabelbaum ist und der ist ja in Original neu
    gekommen...und den auslöten und einen Zündspulenkabelbaum aus dem
    Zubehör einlöten mach glaube ich gar keinen Sinn.
    Die Tülle an der Zündspule ist ein simpler Kerzenstecker mit identischen Widerstandswerten wie die einzelnen Zündkabel komplett....
    aber wie gesagt, Kabel sind bestellt und ich bin mir sicher das der zu Hohe (nicht zu geringe) Ohmwert der Auslöser für den Fehler war, alle anderen Komponenten haben die Sollwerte, erneuere aber mal alles, dann passt es sicherlich.
    DB Teile sind übrigens mit ETNr und Beru-Logo :)
    Vielen Dank nochmal, melde mich aber auf jeden Fall ob es funktioniert, aber manchmal sind es ja auch nur die einfachen Dinge.

    @ Kowalski72: Zündspulenkabelbaum ist zusammen mit Motorkabelbaum (da integriert) in original vor 3 Jahren neu gekommen.Aber Zundkabel kann man einzeln wechseln.
    mallnoch: Stecker unter der Spule schließe ich aus da der Fehler beim Spulentausch nicht mitwandert.
    andy r: ich bin Scheißeblöd und sehe vor Bäumen den Wald nicht, aber Du leuchtest mir den Weg.....
    ..Logo....Widerstand Kabel Spule 6 zu Zylinder 1 komplett: 6,94 KOhm, Auf dem Kerzenstecker steht 2 KOhm, denke mal gilt für die Einheit.....und denke auch der 104er nimmt die Zündspannung als Einheit,
    dann die Vergleichsmessung Kabel Spule 4 zum Kerzenstecker 2:....2,2KOhm, das geringfügig kürzere Kabel der Baugruppe kann kaum 4 KOhm ausmachen.
    Also werde ich beim Daimler mal 3 Kerzenkabel ordern.....ich melde mich wieder.....

    es wird sich nicht gezankt..... ;)


    der Fehler wandert beim Tausch der Zündspule (mit dem kleinen Ding unten dran) nicht mit !
    Laut Steuergerät auslesen bleibt die Spule Zyl.1/6 als Fehlercode 21.
    Neu ist der MKB seit 3 Jahren mit der ET.Nr.A124 821 00 89
    Ob das den Zündkabelbaum mit beinhaltet kann ich nicht sagen, aber wenn der in den Motorkabelbaum integriert ist bei dem Motor , ist der Kabelbaum Steuergerät - Spulen auch neu (da integriert)
    Nicht neu wären dann die Zündkabel (also Spule-Kerze) und der untere Teil der Zündspule (Kerzenstecker sag ich jetzt mal so dazu)


    aber den unteren an der Spule befindlichen Teil schließe ich aus wie o.a.
    Bleibt die Frage nach dem Steuergerät......falls der Zündkabelbaum im MKB intergriert ist, denn der ist wie gesagt neu.

    Hallo werte Fachleute, ich mal wieder.
    Sorry.....nachdem lange Ruhe war nun wieder sporatisch aber auch häufiger die Motoraussetzer.
    Fehlercode 21 auf Buchse 8 "ausgeblinkt", Zündspule Zylinder 1 und 6.
    Zünspule von Platz 2 auf 6 gewechselt, Fehler mal kurz weg, mal kurz da, mal kurz weg....aber leider ist er nicht mit der Spule weitergewandert,
    beim Auslesen immer noch Spule 1 und 6 defekt.
    Was würden die Fachleute unter Euch machen? Zündkabel beim DB-Händler kaufen.... ?
    Motorkabelbaum ist original MB vor 3 Jahren neugekommen....
    Tipps werden dankbar entgegen genommen !

    danke, die Aufstellung hatte ich auch schon mal gesehen.
    Mein Problem war bisher das ich nicht wusste ob jede belegte Buchse nur bestimmte Zahlencodes ausgibt, also anders gesagt: ob sowohl Buchse 14 als auch Buchse 8 z.B. einen Code 11 ausgeben können, scheint aber wohl nicht so zu sein, bitte ggf.bestätigen.
    Dann lassen sich die Codes auch gut zuordnen wenn das so sein sollte.