Beiträge von motorbox-34

    Tschuldigung, weiß noch nicht wie das "zitieren" geht.........Beitrag stammt von "babo" von 2011, würde mir aber im Moment helfen....



    Das Motorsteuergerät kannst Du auch zurücksetzen:


    Nachdem der Fehlercode 1 erscheint, also kein Fehler gespeichert ist, wieder die Kontakte 1 und 8 für 7 Sekunden brücken, als wenn Du den Fehler löschen willst. Dann die Zündung ausschalten und für mindestens 2 Sekunden aus lassen. Die Zündung wieder an und für mindestens 10 Sekunden so lassen. Während der gesamten Prozedur das Gaspedal nicht berühren. Dann den Motor starten und eine Minute etwa laufen lassen."



    Frage dazu: Zündung ausmachen während man die Kontakte 1 und 8 brückt oder danach ?

    Vielen Dank schon mal, damit ist mir schon mal geholfen.


    Was ist mkt dem Getriebetyp und dem genauen Motortyp.


    Ich schreib mal was ich habe, vielleicht weiß ja jemand die Typen.


    Es ist ein 320er Limo, Ez.10/94, 5-Gang Automatik ohne ASR, ohne ASD.


    Nochmals vielen Dank im Voraus !

    Hallo werte Fachleute und Historiker.....



    ich lese immer wieder in verschiedenen Beiträgen etwas von einem Typ so und so.... z.B. Typ 124. xxx


    und das sowohl in Bezug auf die Karosse (Chassis) als auch in Verbindung mit Motor, oder Getriebe, oder Antrieb.


    wie finde ich raus was für einen Typ ich habe, damit ich bei Fragen etwas gezielter suchen kann ?



    Jetzt schon mal vielen Dank

    Hallo,
    ich bin jetzt mal faul, nachdem ich in der Suche alles, aber nur bruchstückhaft gefunden habe.


    Hat schon mal jemand alle möglichen Steuergeräte gepostet die man auslesen kann und die dazugehörigen Fehlercodes ?
    Für mich von Interesse ist die 16-polige Diagnosedose im 320er mit 5-Gang Automatik.


    Nachdem ich nun so 1500 Km ohne Probleme gefahren bin, möchte ich nämlich gerne die Fehlerspeicher alle auslesen und die evtl. abgelegten Fehler löschen um mal zu sehen was so wieder auftritt.


    Vielen Dank schon mal an alle Helfenden !!

    Nachdem die Frage ja sehr informativ beantwortet wurde nun eine andere, zu der ich auch nix so richtig finden kann.
    Ich finde das sich das Gas beim Rückwärtsfahren nicht gut dosieren lässt. Soll heißen: im Standgasbereich fährt das Auto der Drehzahl entsprechend ruckfrei rückwärts.
    Bei ein bischen Gas fängt er an zu hoppeln und bei mehr Gas geht er ab wie sSchmitts Katze. Wie das mal mit nem Anhänger funktioniert weiß ich noch nicht.
    Wie sind denn Eure Eindrücke bei 320ern und 5-Gang Automatik so, oder bin ich einfach zu sensibel im rechten Fuß.
    Gruß
    Wolfgang

    so, nu isses enn richtiger Mercedes.
    MAl von eibei war super, Befestigungssatz auch und der Aufwand ist ja echt gering.
    Das ist schon was anderes als ohne.
    Ich weiß eh nicht wer orthopädische Sitze links und rechts orderet aber keine MAl.......
    Hat eh ne seltsame Ausstattungslinie....na ja vielleicht für die Schweiz.

    So, nun ist er mein !
    E 320 Bj 10/94, Erstauslieferung in die Schweiz, 1999 nach Deutschland eingeführt, somit ein "Importfahrzeug".


    .... der Wagen schaltet auf der Stufe D den 1.Km nach dem Kaltstart nur bis in den 2.Gang, fährt dann mit höherer Drehzahl und wenn man ca. 1 bis 1,5 Km gefahren ist, schaltet das Getriebe weiter, völlig normal. Im warmen Zustand alles völlig normal wie es sein soll.
    Nun wurde mir erklärt das dieses Schaltverhalten gewünscht ist um den Kat schneller auf Betriebstemperatur zu bringen.


    Frage an alle Spezialisten: kann das mit den schärferen Abgasvorschriften zu tun haben die für die Schweiz gelten (oder gegolten haben) ?
    Ich weiß aus meinem Fachgebiet Motorrad das es hier zu zum Teil deutlichen Unterschiden bei den Vergasermodellen kam,
    bis dahin das um 2 Nummern kleiner Vergaserbatterien verbaut waren (40 Germany/ 36 Schweiz)


    Sachdienliche Hinweise erbeten (aber keine Belohnung)........

    Hallo,


    gestern angemeldet im Forum, heute den Benz gekauft und die erste wichtige Frage: kann man orthopädische Sitze genauso leicht, und vor allem mit den gleichen Teilen, auf Mittelarmlehne nachrüsten ?


    Die Sitze haben keine MAL, in der Bucht wäre eine in der Farbe, aber ohne Anbauteile.Deshalb die Frage, denn die wenigen Anbauteile könnte ich ja bei Daimlers holen


    Schon mal vielen Dank