Beiträge von chrissschwarz

    Hallo zusammen,


    mein 230CE, M102 mit Kaltlaufregler startet Temperaturabhängig manchmal nur nach ewigen (1-2 Minuten locker) orgeln.


    Das Fehlerbild lässt sich wie folgt beschreiben:
    Kalt startet der Motor super und tadellos. Wenn ich den Wagen 2-3 Kilometer bewege und einen kurzen Halt mache (zB um kurz was zur Post zu schaffen), mag mein Liebling nur nach langen Orgeln starten. Der Motor ist dann gerade so auf Betriebstemperatur. (60-80°C).


    Folgende Teile sind vor ca. einem Jahr erneuert worden: Zündkerzen, Zündkabel, Verteilerfinger, ÜSR, Verteilerkappe ist noch in Ordnung und ohne Risse.
    Was kann die Ursache sein? :( Ich bin langsam überfragt.

    Nein, AUX-In dient zum Anschließen einer externen Audio Quelle, ich brauche einen Chinch als Audio Ausgang für die hinteren Boxen.
    Ich glaube wenn ich die Endstufe im Kofferraum mit 0,5mm Klingeldraht direkt vom Radio ansteuere kommt zu wenig an der Endstufe an. Was sagen die Hifi-Experten dazu?

    Hallo,


    ich habe mein rot-leuchtendes Kenwood Radio satt und suche eins mit USB-Anschluss und bestenfalls Bluetooth.
    Ich habe z.B. an das VDO CD7316U-OR 12 Volt RDS Tuner (Bild im Anhang) gedacht.


    Leider benötige ich für die Lautsprecher im Heck einen Clinch-Ausgang um meine Endstufe anzusteuern. Diese Anschlüsse bringt das VDO-Radio nicht mit.


    Hat jemand Vorschläge oder Ideen für ein passendes Radio?

    Untersuche mal sämtliche (Unterdruck-)Schläuche auf poröse Stellen, meist zieht der Motor an einer Stelle Falschluft. Bei mir war es ein poröser Unterdruckschlauch in der Nähe vom Luftmassenmesser.

    Hast du für den Motor mal das Tastverhältnis ausgelesen? Kandidat wäre auch das ÜSR (ist da die Sicherung in Ordnung? Nimms mal auseinander und prüfe auf kalte Lötstellen) Ansonsten natürlich der Klassiker: poröse Unterdruckschläuche (wars bei mir)
    Bzgl. dem ganzen Rest: Das hört sich stark nach Multifunktionsrelais an. Allerdings kann ich dir nicht sagen wie du das prüfen kannst. Neu gibt es das bei TE für 60€.

    Das öffnen des KPR brachte folgende Erkenntnis:


    Kalte Lötstellen konnte ich nicht finden. Allerdings wurde das gute Stück schon einmal nachgelötet. Die Pins waren an manchen stellen korrodiert, ich habe sie mal gereinigt und mit Kontaktspray benetzt.


    Wie kann ich am besten die Kraftstoffpumpe testen?



    mfg, c

    Danke für die schnelle Antwort.


    Eine wegfahrsperre ist meines Wissens nicht verbaut. Wie kann ich das überprüfen?


    Das ÜSR habe ich im Frühjahr getauscht aufgrund von Leerlaufproblemen. Direkt neu vom Freundlichen, das würde ich ausschließen. Das KPR werde ich mir mal am Nachmittag ansehen.

    Hallo zusammen,


    ich habe schon fleißig im Forum gesucht, konnte aber nichts finden. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.


    Seit ca. 2 Monaten startet mein Benz, 230CE, BJ 89. - meistens im kalten Zustand - in 1 von 20 Fällen schlecht. Das äußert sich wie folgt:


    Ich starte den Motor und er läuft 1-2 Sekunden, danach geht er sofort wieder aus. (Nimmt auch kein Gas an)
    Das ganze Spielchen wiederholt sich 3-5 Mal, bis er dann endlich läuft. Mache ich den Motor danach wieder aus, startet er sofort.


    Was könnte das sein? Ich muss noch diesen Monat zur HU und würde das bis dahin gern erledigen.


    Viele Grüße,
    Christian

    Bei mir ist der Schlauch mit dem Kaltlaufregler verbunden. Meine Schläuche waren porös und er hat darüber Falschluft gezogen. Das führte zu einem unfassbar unruhigen Motorlauf mit Drehzahlschwankungen im 500er Bereich. Vielleicht kann dir diese Info etwas helfen. Seit ich die Unterdruckschläuche erneuert habe läuft er wieder butterweich.

    Hallo werte Forengemeinde und liebe Dresdner,


    seit dem Kauf (Nov. '13) habe ich mit meinem 230CE kleine Probleme mit der KE-Jetronic.
    Folgendes Problem tritt bei vorwiegend schönem Wetter auf: Der Motor startet problemlos, sobald er auf Betriebstemperatur ist, schwankt manchmal die Drehzahl im Leerlauf und geht auch manchmal aus. Der Wagen startet sofort wieder problemlos. Trotzdem ist dies vor allem Stadtverkehr sehr nervig und auch gefährlich.

    Das ÜSR habe ich bereits getauscht und es stellte sich eine leichte Verbesserung sein.
    Nach einigen Recherchen im Forum verdächtige ich nun den LMM-Poti, und nach gut 225.000km könnte dieses auch verschlissen sein.
    Eh ich den Teileweitwurf weiter ausbaue frage ich um Hilfe.

    Ich suche jemanden aus dem Großraum Dresden mit Multimeter und entsprechenden Fachkenntnissen (ich besitze keine), der mit mir eines schönen Nachmittags die komplette KE-Jetronic auf Fehler untersucht. :hihi: Natürlich nicht umsonst. Allerdings bin ich Student und meine Mittel eher bescheiden. 2 Kästen einer Biersorte eurer Wahl sind auf jeden Fall drin.


    Ich würde mich freuen jemanden mit Freude am Basteln zu finden der mir weiterhelfen kann.


    Beste Grüße,
    Christian :ui:


    [EDIT] Oh, da ist mir der Beitrag in die falsche Kategorie gerutscht. Kann ein Mod das mal bitte ändern?

    Hallo Zusammen,



    Anfang November habe ich mir meinen 230CE, Bj. 1889, (M102, Kaltlaufregler) gekauft. Schon bei der Überführung ging im Leerlauf manchmal der Motor aus. In Foren gesucht, auf die Feder vom Gasgestänge gestoßen, Feder war gerissen, neue bestellt, eingebaut, Problem behoben.



    Bis gestern lief alles prima. Nun macht er mir wieder Probleme. Die Feder ist es diesmal nicht, die ist noch dran.
    Im kalten Zustand läuft er im Leerlauf bei ca. 700U/min, ruckelt etwas, läuft nicht ganz rund aber geht nicht aus.


    Sobald der Motor warm ist schwankt die Drehzahl im Leerlauf zw. 700 und 1200U/min, schnellt dann meist kurz hoch und dann geht der Motor komplett aus. Ich bekomme ihn sofort problemlos wieder an, aber gerade im Stadtverkehr mit vielen Ampeln ist dieser Zustand nicht tragbar.


    Hat jmd. bei dieser Beschreibung ein Teil was er verdächtigen würde? Die Forensuche brachte zu viele Teile hervor die es sein könnten. Ich würde gern etwas ausschließen anstatt die der Reihe nach zu tauschen :rolleyes:


    Vielen Dank für die Hilfe!
    Christian


    //EDIT: Wenn ich das Licht anhabe flackert auch die Amaturenbeleuchtung