Hi Jopete,
da hast Du dann aber mich falsch verstanden. Wenn ich mich auf den Schlips getreten fühle, dann sage ich das garantiert in aller Deutlichkeit.
Dein Beitrag klang zwar etwas lapidar aber davon lasse ich mir die gute Laune nicht verderben. Solche Foren wie das hier sind ja dazu da, dass man sich gegenseitig hilft. Ne Ne, ich bin keine Dünnhaut
Habe gestern mal wieder ein wenig geschraubt und gesucht.
Also der MKB scheidet 99,9 % aus. Obwohl darüber nichts in den Unterlagen steht, die ich zum Fahrzeug bekommen habe, muss der MKB vor nicht allzu langer Zeit bereits ausgetauscht worden sein. Alle Haltebänder sehen ''wie neu'' aus und die Kabel, die in der Kabelführung neben dem Ventildeckel laufen sind noch nicht mal richtig dreckig. Das Ganze sieht aus, als wenn es erst vor kurzem reingekommen wäre. Alle Kabel/Kabelstränge, die ich mit der Hand erreichen konnte, lassen sich geschmeidig biegen und ist nicht das geringste ''Knirschen'' zu hören/fühlen, wie es bei einem Brösel-Baum typisch ist.
In der Kabelführung neben dem Ventildeckel ist auch ein Stecker zu sehen, der wohl in dem verbauten MKB über war. Schein ein Sensorstecker zu sein, wie z. B. für die Wassertemperatur. Der ist aber auch fein säuberlich verlegt und mit Kabelstrapsen befestigt worden. Die ganze Führung des MKB ist extrem sauber erfolgt. Das war kein Pfuscher, der das gemacht hat. An allen Steckern, wo man mit etwas biegen die Kableenden sehen kann, sind die Kabel sauber, geschmeidig und kein bisschen brüchig.
Wenn da nicht ein falscher MKB drin ist, schließe ich den z. Zt. mal als Quelle aus.
Hinzu kommt ja auch, dass der Wagen wie ein Uhrwerk läuft, sobald man Gas gibt. Kein Ruckerln, kein Mucken, gar nichts. Wie ein Nähmaschienchen.
Habe jetzt mal die Zündkabel und die Kerzen getauscht. Seit dem ist es etwas besser geworden. Dabei habe ich gesehen, das bei hintersten Zündspule der Teil des Steckers, der auf der Kerze hängt, sich von der Spule selbst gelöst hat. Wenn man die Spule abzieht, hat man das Oberteil in der Hand und das Unterteil bleibtr auf der Kerze. Ebenfalls ist an dem Unterteil und der Kerze selbst eindeutig zu erkennen, dass hier mal Wasser eingedrungen sein muss. Alles recht sauig.
Also werde ich nach Sylvester gleich mal die Zündspulen austauschen.
Eine Kleinigkeit habe ich auch noch gefunden:
Wenn man im Stand ganz leicht Gasgegeben hat (Pedal so 2-3mm gedrückt), würgte der Motor auch bzw. fing das Sägen an.
Der Steuerzug Gasgepal zur Einspritzung war verstellt ( die Nasen standen nicht korrekt 100% zueinander). Korrigiert und das Problemchen ist offensichtlich weg.
Wegen Gänge/Getriebe:
Das Runterschlaten funktioniert, wenn man den Wählhebel zu sich zieht. Das Getriebe schaltet deutlich runter, die Drehzahl steigt sprunghaft - halt wie Kockdown.
Deshalb wären ja mal eure ca.-Angaben sehr hilfreich, was der Motor in etwa bei den genannten Geschwindigkeiten dreht. Evtl. ist es von mir ja nur ein Hirngespinst, da ich jetzt jahrelang nur V8 / V12 gefahren habe.
Bei dem 220er habe ich da echt nicht drauf geachtet. Da kam mir alles recht lahm vor und ich war froh, wenn der überhaupt vorwärts ging
Viele Grüße und schönes Rest-Weihnachten noch
Andreas