Beiträge von Peter21

    Klar, Königsweg!


    Meistens halt doppelter Preis zu den hochpreisigen aus dem Teilehandel und locker mal Faktor 3 wenn man zu den billigsten greift.
    Ausserdem wird das vermutlich schon stimmen, wenn im Forum immer wieder behauptet wird, dass es sich inzwischen oft um zugekaufte Teile handelt und die ursprünglichen Qualitäts- und Materialvorgaben nicht mehr angewendet werden.


    So ne Hardy ist ja einfachst zugänglich und verabschiedet sich auch nicht schlagartig. Wenn man selber schraubt kann man locker zu den billigen greifen.


    Gruss


    Peter

    Heute ist mir langweilig!


    Lochkreis 90mm hat einen Schraubenabstand von 77,9mm (bei 3 Schrauben)


    Lochkreis 80mm hat einen Schraubenabstand von 69,3mm (bei 3 Schrauben)


    Man müßte sich mal eine kleine Schablone aus Pappe basteln.


    Gruß


    Peter

    Hallo,


    nach meinen Unterlagen hatten wir:


    Typ 124.020 und 124.021 ab 3/89
    Gelenkwellenverschraubung vorne Durchmesser Änderung von 80 auf 90mm


    Typ 124.018 und 124.021 ab 11/91
    Gelenkwellenverschraubung hinten Durchmesser Änderung von 80 auf 90mm


    Ab 6/90 müßte sich der Durchmesser der hinteren Gelenkwelle von 60 auf 80mm geändert haben.


    Ab 11/91 müßten sich die Schrauben von M10x1x50 auf M10x1x55 geändert haben.


    Also ich würde mich trauen und Lochkreis 80 bestellen. Bei den Schrauben bitte prüfen, ob die Spitzen nicht mit den Rippen des Getriebes kollidieren.


    Gruß


    Peter

    Hallo,
    also die Leisten an den Türen sind über Gewindebolzen befestigt. Da musst Du die Türverkleidungen abbauen um an die Muttern zu kommen.
    An der Mittelverkleidung arbeitet sich man nach oben vor
    Schaltbrett (eine Schraube hinten lösen und ausklipsen, nach hinten ziehen)
    Aschenbecher ( Einsatz entfernen und zwei Schrauben Richtung Getriebe lösen)
    Obere Verkleidungen ( Knebel abziehen, grosse Muttern Lösen, zwei Schrauben von Oben)


    Beim Rest bin ich nicht sicher aber da ist vermutlich wie bei den Türen Zugang von Hinten nötig.


    Ja in den 90er hat man das beim Daimler eben noch nicht geklipst. Ne neue A Klasse kannst vermutlich nur mit einem Holzkeil komplett zerlegen.


    Gruss


    Peter

    Hallo,
    deine Leidensgeschichte liest sich ja grausam!
    Sicher alles richtig aber ich werde das Gefühl nicht los, dass Du an zu vielen Orten gleichzeitig suchst.


    Neben Falschluft und ÜSR , was einfach abgestellt oder getauscht gehört, benötigst du unbedingt den richtigen Schaltplan.
    Gerade im Bereich der Sensoren und Verknüpfung hat sich immer wieder mal was geändert.
    Einfach mal davon ausgehen, dass da einiges bereits improvisiert oder falsch getauscht wurde.
    Steuergeräte, Relais und Kabelfarben mal prüfen schadet nicht.
    Die Sensoren mögen schon in Ordnung sein. Nutzt halt nichts, wenn sie an die falschen Stellen melden.


    Viel Glück


    Peter

    Hallo,


    die Frage ist legitim und Du wirst schon die richtige Entscheidung treffen.
    Nichts für ungut:


    Hoffentlich wird folierten Oldtimern der H-Status mal aberkannt!


    Dafür würde ich mich einsetzten.
    „Erhaltung von Kulturgut“ ist das nicht.


    Aber wie gesagt, passt schon.


    Peter

    Hallo,


    Du kannst immer davon ausgehen, dass da noch einiges an Investitionen kommt welche Du nicht erkennst, dir verschwiegen werden oder der Verkäufer selbst nicht ahnt.
    Wichtig ist, dass das Auto das ist was Du suchst (Farbe, Ausstattung, Karosserievariante). Dann geht es nicht um 1000€ hin oder her.


    Da schlimmste ist, wenn du laufend in ein Auto investieren musst, welches dir eh nicht mehr so gefällt. Das stehst Du nicht lange durch.


    Lass Dir deshalb Zeit. Wenn man schon ewig sucht kommt jeder mal zu dem Punkt, dass er den Nächsten nahezu ungeprüft kaufen möchte. Das ist aber falsch.


    Kauf das Auto, wenn es dein Traumwagen ist.


    Gruss
    Peter

    Hallo,
    wir haben ein coupe Mopf1 mit Schiebedach und manuellen Sitzen.
    Ich (183cm und Normalgewicht) fühle mich wohl. Der Sitz ist nicht ganz unten. Meine Frau (Größe Datenschutz! aber kleiner) verstellt nur den Innenspiegel.
    Das Raumgefühl, Tachoblick und die Übersicht passen auf uns Beide.


    Was uns auffällt ist, dass im Mopf 0 T-Modell wir ständig am Sitz herumstellen. Sollte eigentlich anderst sein aber es passt irgendwie nie. Ich wäre in diesem Auto gerne tiefer.
    Jeder von uns stellt auch am Aussenspiegel herum. In diesem Auto ist der Sitz aber mit Schaumstoffkeilen und Schaumstoff in den Federn „aufgemopft“.


    Vermutlich ist das Coupe besser aber Ich denke Du musst auch mal in einem probesitzen.


    Gruss Peter

    Hallo,
    beim Kauf des Messgerätes darauf achten, dass die Drehzahl gemessen werden kann.
    Das ist sehr wichtig. Ausserdem wäre ein hoher Messbereich für Ströme (20A) auch nicht blöd.
    Dieses grüne von Bosch ist schon kultig und funktioniert super. Mit dem analogen Spannungsmesser kannst du sogar Fehler ausblinken.


    Was ich reizvoll finde sind diese Tester die dann das gemessene aufs Handy übertragen können. Das wäre für Messungen während der Fahrt irgendwie toll.
    Hat da jemand Erfahrungen?


    Gruss Peter

    Hallo,
    Ich habe es auch so gemacht und das Resultat ist in Ordnung bzw. das Abwasser beindruckend.
    Am besten ist es, die Sitze zu demontieren.


    Bei den Reinigungsgeräten empfehle ich, dass Du nicht das Erste nimmst sondern dir verschiedene anschaust. Am besten geeignet ist eines mit möglichst kleinem Saugkopf.
    Anfangs dachte ich, der Schmutz wird herausgespült und sofort aufgesaugt und war von der Düsenleistung enttäuscht. Aber das Ergebnis ist fast besser, wenn man den Reiniger wie oben beschrieben einarbeitet und erst nach ein paar Minuten absaugt.


    Eigentlich ist auch ein klassischer Nasssauger und ein extra Reiniger genauso geeignet.


    Die Sitze habe ich auch so gemacht. Die müssen dann aber schon eine Woche trocknen.


    Gruss Peter

    Hallo,


    Wie schon oben gesagt jetzt mal den Gedanken „Unterdruck“ verdrängen. Es gibt in diesem Bereich nur Überdruck. Erzeugt wird er von den Kraftstoffpumpen.
    Der Motor muss nicht laufen. Nach Zündung ein müssten die Pumpen so 5 Sekunden laufen. Dann ist auch ein Druck im System.


    Bitte auch zwischen Membrandruckregler und Druckspeicher unterscheiden.


    Gruss Peter

    Hallo,


    So ein Druckspeicher ist eigentlich nur eine federbelastete Membrane im Kraftstoffsystem..
    Die Feder wird über den Druck der Kraftstoffpumpen vorgespannt.
    Auf einer Seite ist noch eine Rücklaufleitung zum Tank. Die geht aber nur in Funktion wenn die Membrane defekt ist und verhindert, dass Kraftstoff ausläuft.


    Gruss Peter

    Hallo,
    irgendwas muß Euch einfallen, damit Ihr aus diesem Schlagabtausch herauskommt.
    Ich versuche es mal:


    Bei mir hängt die rechte Türe etwas nach unten. Wenn man diese öffnet sackt sie nach Verlassen des Zapfens etwas ab. Das könnte mich glatt dazu verleiten, zu denken, ich hätte eine elektrische Zusatzfunktion.


    Gruß


    Peter


    p.s. wenn ihr Euch nicht einigen könnt wer recht hat nehme ich beide Coupe's. Die nicht funktionierende Fensterabsenkung wäre mir egal.

    Hallo,


    Klimaanlage ist so ein heikles Thema. Leider ist das Netz auch mit viele Halbwissen "verunreinigt"!
    Ich denke inzwischen, dass da in der Praxis weniger passiert als die Prognosen hergeben.
    Mein Vorgänger hat vor Jahren einfach anderes Kältemittel eingefüllt und ist lange damit gefahren.


    Eigentlich gehören schon so 160ml Öl bei R134 rein. Allerdings ist es beispielsweise beim M102 so, dass der Anschluss seitlich ist und das Öl bei der Montage herausläuft. Da bist du froh, wenn am Ende überhaupt noch etwas drin ist.


    Gruß


    Peter

    Hallo,


    Also ich kann die Empfehlung für Lemförder bestätigen.


    Hatte mal die Gelenke gewechselt und Rouville genommen. Es lief wie es immer beim Teilehändler läuft. Das sind die einzigen schnell verfügbaren und wir hatten außerdem noch nie Probleme mit diesem Hersteller.
    Genommen, eingebaut und siehe da, Lenkung furchtbar schwergängig und stellt sich nicht zurück.
    Dann im Internet Lemförder gekauft, eingebaut und alles gut und leichtgängig.


    Im Nachhinein habe ich die Rouville mit den ursprünglich eingebauten (vermutlich noch MB Erstausrüstung) verglichen und festgestellt, dass die Orientierung des Langloches im Deckel zur Kerbe im Rand völlig anderst ist. Nach Kerbe richtig eingebaut war der Schwenkwinkel somit teilweise blockiert! Daher kam vermutlich die Schwergängigkeit. Eigentlich ein klarer Fall von nicht verwendbar. Außerdem war die Menge an vohandenem Schmiermittel im neuen Gelenk schon grenzwertig.


    Fazit: wer billig kauft, kauft oft zwei mal.


    Gruß Peter