Beiträge von Peter21

    Hallo,
    das Kaltstartventil könntest Du auch mal prüfen.
    Luftfilter ab, Ventil aus der Halterung ausbauen und mal zur Probe starten. Da müsste auch bei den aktuellen Morgentemperaturen etwas kommen.
    Wenn nicht dann geht die Suche los (Kraftstoffversorgung, Temperaturfühler Kühlmittel und zuletzt noch Kraftstoffpumpenrelais).
    Da benötigen wir aber den genauen Motortyp. Dann können wir sagen, wie die Ansteuerung erfolgt und welche Spannungen bzw. Strom normal wären.


    Gruss Peter

    Hallo,
    Ich glaube das Buch passt schon.
    Vermutlich sind da die Beplankungen der Coupes vor dem Mopf 1 Wechsel gemeint.


    Galinitgrau ist gut und die Stossfänger zu lackieren, kann ja nicht schaden.
    Meiner ist vorne lackiert. Das ist mir ein Jahr lang nicht aufgefallen.


    Gruss Peter


    P.s.: bitte bei den sonstigen Anbauteilen wie z.B Scheibenwaschdüsen aufpassen. Die gab es in schwarz und grau.

    Hallo,
    ich würde nicht so schnell aufgeben. Da wäre der weitere Verlauf doch vorprogrammiert. Du ärgerst dich bei jeder Fahrt und in spätestens 2 Jahren wird das Auto verkauft.
    Wesentlich für diese Autos ist doch, dass man stilvoll dahingleiten kann und dabei viel Freude hat.


    Ach ja.
    Schaltpunkte bei Vollgas müssten sein:
    auf 3 so bei 80-85 km/h
    auf 4 so bei 130-135 km/h
    auf 5 so bei 200 km/h (das tut weh!)
    und außerdem auch immer dann, wenn Du das Gefühl hast, dass Sie zu deinem Fahrstil gut passen.


    Viel Glück
    Peter


    p.s: such dir doch mal jemand mit dem gleichen Auto in der Nähe. Der müßte dann spüren, ob das alles normal ist.

    Hallo,
    ...2405 ist auch für Automatik und wurde ab 01/90 verwendet.
    ...5205 müsste bis 8/88 sein
    Dazugekommen ist vermutlich 87h (Sondenbeheizung).


    Meiner Meinung nach dürfte das Relais funktionieren. Ob es meckert wenn eine nicht vorhandene Sondenheizung angesteuert wird ist fraglich.
    Ich würde es einbauen.

    Hallo,
    ich hätte ein funktionierendes Klimarelais 4Zylinder 0025451205 zum Test hier liegen.
    Ich dachte bei mir anfangs das es das Relais ist. Dem war aber nicht so.


    Gruss Peter

    Hallo,
    Ich würde erst mal die Funktion der Druckerzeugung testen.
    Also den Schalter brücken und mal sehen ob der Kompressor läuft und kalte Luft kommt.
    Wenn es in die Steuerung und Regelung geht gibt es da ein Dokument in der WIS oder Chinnow „Schrauben an alten Benzen“
    Viel Glück
    Peter

    Hallo,


    die sind eigentlich aus Kupfer (N007603012102).
    Ich hatte da auch Undichtigkeiten und mußte die Muttern extrem anziehen das es dicht wurde.
    Ach ja, der eingebaute hatte einen größeren Durchmesser. Ich vermute, da hatte der Vorbesitzer einen falschen montiert.
    Also Durchmesser muß schon auch passen.


    Gruß


    Peter

    Hallo,
    Ich habe es mal versucht.
    Ausbau wäre zuerst Klips hinten lösen, dann Klipse oben vor und hinter dem Gurtschloss. Danach kannst Du das Teil zur Mitte klappen und nach unten drücken.
    Schlechte Nachricht ist allerdings, dass ich das lockere Teil nicht nach oben herausbekomme. Da wirst Du vermutlich den Sitz lösen müssen.
    Gruß
    Peter

    Hallo,
    ich wechsele gerade diverse Teile der Klimaanlage und habe das Thema eigentlich unterschätzt. Es geht schon damit los die richtigen Dichtungen zu bekommen. Daimler hat da einige male gewechselt und da passen nicht immer alle Dichtungen aufs erst mal. Da brauchst Du Zeit. Allerdings sollte das System wiederum nicht zu lange offen sein.
    Ausserdem ist die Zugänglichkeit der Verschraubungen schon so eine Sache. Da ist eine neue Dichtung schnell mal beschädigt. Bei den alten Schläuchen ist die Beschädigungsgefahr auch nicht zu unterschätzen. Wenn so einer beschädigt wird dann geht es richtig ins Geld.
    Teile? Na ja wie immer! Entweder Risikoteile oder für den dreifachen Preis von MB.
    In Summe würde ich alles so lassen und nur versuchen die Leckstelle zu finden. Kleine Leckagen würde ich sogar tolerieren.
    Nicht schlecht wäre auch jemand mit einem Klimagerät. Da kannst Du wenigstens immer wieder mal absaugen und den Unterdruck prüfen.


    Gruss Peter

    Hallo,
    vor Du voll in Richtung Differential gehst würde ich mir mal das Mittellager anschauen.
    Wenn es Töne wie von einer Flöte sind ist das oft von diesem Lager.
    Wenn Du mutig genug bist dann hinten aufbocken, einen Helfer das Auto fahren lassen und direkt am Mittellager hören.
    Dazu die Auspuffblende abmontieren.
    Alternativ zum Wechsel kannst du auch mal die Schrauben lösen und das Lager etwas verschieben.


    Gruss Peter

    Hallo,
    Da sollten die Symptome bitte genauer beschrieben werden.
    Hast Du Automatik? Wenn ja, dann schalte doch mal im Stand kurz auf 2 oder 3.
    Zurück auf D müsste er im ersten Gang anfahren.
    Symptome?
    Wenn er zuviel schiebt und Du auf N gehst was macht dann die Drehzahl?


    Gaszug bzw. Steuerzug ist schon so ein Hauptverdächtiger. Allerdings gibt es noch 5 weitere. Ich würde erst die ganzen Beobachtungen hier posten und dann gezielt reagieren.
    Eventuell mal den Luftfilter ab und optische Kontrolle der Bauteile (Gestänge, Rückholfedern, Gashebel ausgeschlagen usw.)


    Gruss Peter

    Hallo,


    wäre mal interessant zu wissen, was passiert, wenn man ohne Auflastung in den Papieren einen Unfall mit einem schwereren Anhänger hat.
    Technisch bestätigt ja der Hersteller , dass das Fahrzeug ohne Änderungen für die höhere Anhängelast geeignet ist.


    Das ganze Thema ist ja eh verrückt. Einer soll mir bitte mal erklären, warum Pferdetransporte schwerer sein dürfen! Der Zusatz "privat" kann doch nichts mit sicherheitstechnischen Überlegungen zu tun haben.


    Gruß


    Peter

    Hallo,
    wenn die Achse ausgebaut ist gehe ich mal davon aus, dass die Seile an der Trommel gelöst werden sollen.
    Am Ende des Zuges ist ein Fitting mit einer Öse. Diese ist im Spreizschloss mit einem Bolzen (so ca. 5mm Durchmesser) befestigt. Du musst die Öse aus dem Spreizschloss Richtung Flansch drücken, dann fällt der Bolzen von alleine. Bei montiertem Flansch ist das etwas fummelig.


    Wenn der Zug ausgehängt ist, ist auf der Antriebswellenseite noch eine Schraube mit Sechskantkopf.


    Gruss


    Peter

    Hallo,
    das ist normal und dauert, wenn geschmiert, noch eine Weile bis die Feder durchgeht. Ich habe nichts gemacht außer einem lockeren Draht durch Federhaken und Hebel, welcher im Bruchfall einspringt.


    Wenn Du wechseln willst, dann nur das betroffene Blechformteil. Ich würde allerdings auch die Rolle sowie die Sicherungsringe wechseln. Wenn Du dir die Einschraubmaße merkst müßte da nicht viel einzustellen sein. Kann aber nicht schaden, sich mal mit der Einstellung des Zuges zu beschäftigen (Vollgasanschlag, Mikroschalterauslösung usw.). An der Schubstange zur Drosselklappe verstellst Du ja nichts.


    Übrigens ist das Kunststoffteil im Hebel zur Führung des Endstückes vom Gaszug laut einer alten Umfrage hier eine häufige Ursache für eine Panne. Das bitte gleich mal mit wechseln.


    Gruß


    Peter

    Hallo,
    Rostlöser wäre schon nochmal einen Versuch wert.Übrigens sind die Gewindebohrungen im Deckel Durchgangsbohrungen. Da müsste der Rostlöser von vorne eventuell etwas bringen.
    Ordentlich Gewalt mit einem Hebel kann eigentlich nichts kaputtmachen (nur an dir selbst). Ist der Imbus mal ruiniert dann hilft die Bohrmaschine.
    Kopf ausbohren ist bei Imbusschrauben eigentlich recht einfach. Dann den Deckel weg und den Gewindeschaft auf der ordentlichen Bohrmaschine ausbohren.


    Viel Glück


    Peter

    Hallo,
    Meine haben da kein Kabel.
    Schaut eventuell nach x15 aus.
    Das ist der Steckverbinder für die elektromagnetische Lüfterkupplung.
    Reicht das Kabel bis unter die Stelle wo der Entlüfterschlauch in das Luftfiltergehäuse geht?
    Die Kupplung müsste auf einem gelbverzinktem Blech unterhalb sein.
    Geht die Lüfterkupplung?


    Wenn nicht würde ich mal das Motorsteuergerät abziehen und Durchgang zwischen der unbekannten Buchse und den Buchsen im Steuergerätesockel messen.
    Dann ist zumindest mal bekannt ob es zur KE gehört.


    Gruß Peter