Beiträge von Peter21

    Hallo,
    nimm eines mit der Kennzeichnung „MB-Freigabe 229.3“.
    Da sollte auch genau dieser Wortlaut stehen und nich Entspricht ... oder getestet nach ...!
    Wenn 5 l mehr als 30€ kosten dann tricksen die dich mit hochqualitativem Öl aus, was eigentlich unnötig ist.
    MB-Freigabe 229.31 würde ich nicht nehmen.


    Gruss Peter

    Hallo,
    ich weis nicht so recht. Habe noch nie eine gesehen, die nicht gebastelt ausschaut.
    Lieber 3 Wochen warten und eine originale kaufen. Das Geld würde ich lieber in eine Reinigung stecken.
    Was hast Du denn für eine Farbe?
    Ich habe Pinie, was auch nicht unbedingt gängig ist. Ganz gut geht es oft wenn Du diesen Begriff bei den Anzeigeportalen eingibst.


    Gruss Peter

    Hallo,
    das Bild ist super.
    Das Blech mit den Bolzen wird von innen gesteckt. Das Aluteil ist ein Abstandshalter und die Armlehne wird aufgeflanscht und mit den Muttern verschraubt.
    Du musst aber die Rückenverkleidung des Sitzes abnehmen (unten 2 Schrauben, dann nach unten ziehen) und auch mit einem Lötkolben zwei Löcher in die Seitenwange brennen.


    Ein Coupe hat eine zusätzliche Zentralwelle und einen Hebel im Sitz. Beim Schwenken der Sitzlehne wird die Armlehne nach oben geschwenkt.
    Coupe Armlehnen passen auch an einem Limousinen Sitz.


    Gruss Peter

    Hallo,
    habe nochmal nachgelesen.
    Beim 103.984 müsste die korrekte Lehrlaufdrehzahl 700 1/min sein und beim Einlegen einer Fahrstufe um 100 1/min absinken.
    Die Werte gelten für 80° Kühlmitteltemperatur. Darunter gibt es die Absenkung auch aber das Niveau ist höher (ca. 0° = 1100 bzw. 900)


    Der Drehzahlmesser wird wohl die tatsächliche Drehzahl nicht genau anzeigen. Aber die Absenkung müßte schon zu beobachten sein.



    Gruß


    Peter

    Hallo,
    jetzt gehen wir mal davon aus, dass Du den Mikroschalter am Gasgestänge meinst und nicht den Schalter an der Drosselklappe.
    Der am Gasgestänge wird vom Motorteuergerät abgefragt und meldet, wenn das Gestänge nicht mehr auf Leerlauf steht.
    Je nach Motodrehzahl und anderen Informationen wird vom MSG dann der Schub abgeschaltet.
    Ich meine mich auch zu erinnern, dass der Motor einmalig über einer gewissen Drehzal gewesen sein muss (1700 1/min oder so) vor die Schubabschaltung funktioniert.


    Du kannst prüfen, ob der Schalter schaltet. Wenn er klickt muss das aber nicht bedeuten, dass er geschltet hat. Also besser mit einem Messgerät prüfen.
    Weiter sollte er schalten vor die Drosselklappe bewegt wird.
    Mehr eigentlich nicht.


    Das Thema Überspannungsrelai kennst Du? Ein defektes bringt ja auch mal die Drehzal durcheinander.


    Gruss Peter

    Hallo,
    Innenfederspanner ist schon mal gut und der einzige, welcher funktioniert.
    Ob ich mich auf ein 40€ Teil einlassen würde?
    Da ist an der Vorderachse schon Dampf drin und es geht auch verdammt eng zu. Permanent haste du deine Hände im Gefahrenbereich und es ist schon ein Akt bis die Teller ganz oben und unten sind, die Nocken im Teller richtig stehen und dann noch die Spindel gedreht werden kann.
    Ich persönlich würde da schon eine Stufe höher, so in die 200€ Liga gehen. Ob das dann schon geschmiedete Teller sind oder immer noch Billig-Guss weiß ich nicht aber ich denke es wird schon Qualitätsstufen auch im Bereich der Spindel geben.
    Einen zu kaufen ist sicher der bessere Ansatz da ich davon ausgehe, dass Du die Feder bzw. oben die Gummiteller nochmal korrigieren mußt damit das Auto gerade steht.
    Ausleihen wird wohl schwierig. Diese "5€ in die Kaffeekasse" Stories würde ich auch gerne mal erleben. Alle meine Anlaufstellen haben das Wort "verleihen" nicht mal im Wortschatz.
    Die Feder sollte auch mit der Auswahltabelle bestimmt werden.


    Hinten geht es eigentlich fast besser ohne Spanner und nur mit einem Wagenheber.


    Ach ja, einen guten Schraubstock zum Entspannen solltest du auch haben. Aber da kannst ja zur Not zu einem hinfahren. Etwas Zeit wäre auch nicht schlecht, da sicher die eine oder andere Stelle sauber entrostet und geschützt werden muß.



    Gruß



    Peter

    Hallo,
    also der Stopfen in welchem die Pumpe steckt hat keine Ventilfunktion. Wenn Du die Pumpe herausziehst tritt Wischwasser aus.
    Der Blindstopfen daneben ist ein anderer (geschlossen eben). Wenn der fehlt tritt da Wasser aus. Allerdings kann dieser von aussen, also ohne den Behälter auszubauen, montiert werden.
    Die Pumpe hat auch Durchgang was bedeutet, dass oben Wasser austritt wenn der Schlauch zur Düse fehlt.


    Die Pumpen sind eigentlich unauffällig. Ich habe keine negativen Erfahrungen mit 20€ Zubehörpumpen. Also warum nicht eine neue?
    Ich würde eher die Stopfen ersetzten weil die nach der langen Zeit gerne schwitzen oder sogar tropfen.
    Leg doch mal ein Nacht ein Zewa unter den Behälter.


    Gruss Peter

    Hallo,
    ich hatte diese "Flötentöne" auch und habe dann das Mittellager gewechselt. Danach war es nur noch bei Kälte aber eben nicht weg.
    Unter dem Auto liegend ist es klar dem Mittellager zuzuordnen.
    Die Frage ist jetzt eigentlich was im Mittellager verursacht diese Töne.
    Ich habe einen dieser beiden Aluringe in Verdacht, welche auf den Wellenzapfen aufgepresst werden.


    Eventuell kennt sich da ja jemand aus.


    Gruß


    Peter

    Hallo,
    Stromweg wäre von x4 über Sicherung 10 (rt/ws 2,5) ins Kombirelai Buchse 1; Dann Buchse 6 Kombirelai direkt zu Heckscheibe (sw 2,5)


    X4 ist glaube ich unter der Lenksäule im Fussraum.


    Gruss
    Peter

    Hallo,
    unbedingt auch das Getriebe am Motor öffnen.
    Bei mir schmatzte der Wischer nach erfolgter Reinigung und Schmierung wieder gut allerdings blieb er nach wie vor zu früh stehen.
    Erst nach ordentlicher Reinigung des Getriebes am Motor und anschließender Schmierung mit Kontaktfett lief alles wieder problemlos. Dabei kannst Du auch die Kontaktfahnen wieder etwas zurechtbiegen.
    Den Motor (schwarze Dose) kannst du auch öffnen und die Kohlen mal etwas freiblasen und auf Leichtgängigkeit prüfen.


    Gruss

    Hallo,
    bei mir habe ich schon das 9 polige anstelle des 7 poligen verwendet und es läuft alles wie gewünscht. Es gibt halt nur zusätzlich nochmal 30a und 87l.


    Das ÜSR versorgt ja unter anderem das Motorsteuergerät, das Kraftstoffpumpenrelai und damit das Kaltstartventil sowi die Leerlaufregelung mit Spannung. Ich würde mal das doch eher komplexere Thema mit dem Tastverhältnis vorerst noch zurückstellen und eher mal messen ob an den oben genannten Teilen was ankommt.


    Die Experten schauen allerdings zu Beginn der Suche, ob nicht einer der Temperaturfühler defekt ist und somit der Steuerung falsche Tatsachen vorspielt. Das macht schon Sinn.


    Gruss Peter

    Hallo,
    so ist das mit den w124. Ich habe festgestellt, dass die Autos sehr unterschiedlich sein können.
    Zumindest habe ich einen, welcher seit Jahren so mit 300€ pro Jahr für Ersatzteile und Betriebsstoffe auskommt. Dieser hatte auch einen pflegenden Vorbesitzer. Der Andere wurde vermutlich sehr vernachlässigt und fordert mich schon sehr. So eine Kostenhistorie wie oben diskutiert, bringe ich da locker auch zusammen.
    Und wenn man einen gewissen Anspruch hat hört das wohl nie auf.


    Mit der Meinung „weiterfahre bzw. nutzen“ stimme ich dir zu. Wenn man so viel investiert hat soll man das Auto auch nutzen. Klar nagt das Salz aber zum Ausstellen , Wegstellen bzw. Vorführen sind doch unsere einfachen 124er zu gewöhnlich.


    Gruss Peter

    Hallo,
    toll ist so ein Spanier schon. Das mit dem nicht vorhandenen Rost selbst auf Fahrwerksteilen kann ich bestätigen. Da geht jede Schraube auf wie gestern erst montiert.
    Wie man in Spanien den Erstbesitz nachweisen will wäre mir ein Rätsel. Frag doch mal nach dem letzten Fahrzeugschein in Spanien. Da müssten so die letzten 8 Jahre mit Kilometerleistung vom TÜV abgestempelt sein.
    Zu beachten wäre auch, dass der Motor nur mit Super+ vernünftig schnurrt und das eine oder andere fehlen kann (z.B. beheizte Scheibenwaschanlage).


    Gruss Peter

    Hallo,


    der Knopf befindet sich nicht im Bereich des Lehnenbezuges sondern ca. 5cm unterhalb der Oberkante der Hartschale. Beide Sitze linker Stab (in Fahrtrichtung).


    Ich hatte neulich das Problem, dass trotz gedrücktem Knopf die Stütze nicht freigegeben wurde.
    Vor da etwas kaputt geht ist es wohl einfacher, die Hartschale auszubauen.
    Dazu den Lehnenbezug an den beiden sekrechten Kanten heraushebeln (unten beginnen) und die Schale nach dem Lösen der beiden unteren Schrauben nach unten, hinten wegziehen.
    Dann kann der weiße Knopf auch anständig gedrückt werden.


    Gruss


    Peter

    Hallo,
    also ich würde die Finger davon lassen.
    Das riecht nach Ärger mit der Dichtheit und die 20 Liter kommen im sicher plötzlich im Schwall aus dem Tank.
    Das Beste ist wohl am Zulauf zur Krafttoffpumpe kontrolliert (Schraubzwinge oder so) ablaufen lassen.
    10 Liter neuen Kraftstoff rein (nur mit 5 läuft er vermutlich nicht) und laufen lassen.
    Dann volltanken und in nächster Zeit 2x den Kraftstoffilter wechseln. Am Zulauf zum Mengenteiler ist übrigens auch noch so ein Sieb.


    Den alten, gefilterten Kraftstoff im Rasenmäher (Opa nimmt den schon) verarbeiten oder zu den nächste Tankfüllungen dosiert zugeben.


    Gruss

    Hallo,
    eigentlich schon (WIS: Kraftstoffsieb ab- anmontieren 39Nm , Dichtring erneuern).
    Aber warum nicht absaugen und den letzten Rest über Leckleitung bzw. Zulauf Kraftstoffpumpe ablaufen lassen?


    Ich würde eher filtern, nochmal rein, wieder ablassen und auch Kraftstofffilter bald wieder wechseln.
    Volltanken wäre auch nicht schlecht um den Rest zu lösen. Aber 70l abgelassenen Kraftstoff muß man erst mal verarbeiten.


    Gruß


    Peter

    Hallo,
    das mit der K-Jetronic verwirrt mich. Ich habe noch nie gelesen, dass es das gegeben hat. Ich habe auch so ein Auto mit M102 ohne Kat. Der hat eine KE2.
    Kennzeichen u.A.:
    Transistorzündanlage
    kein Fehlerspeicher
    kein Temperaturfühler Ansaugluft
    Drosselklappe nur Volllastkontakt
    und so noch einiges mehr.
    Ein funktionierendes MSN hätte ich dir.
    Gruss Peter

    Hallo,


    ich denke Youngtimerversicherungen gibt es mittlerweile viele. Die gehen alle so in Richtung 200€
    Einer ist bei mir normal versichert. das sind dann schnell 450€.
    Die Zeitschrift Oldtimer- Markt hat letztes Jahr mal einen Vergleich gemacht.
    Eventuell findet sich das im Netz.


    Was mich wundert ist, dass hier nicht über Fahrer unter 25 geredet wird. Da wird es glaube ich schwierig.
    Im Vergleich war auch das Thema der Kaskoversicherung ausserhalb des Saisonzeitraumes eine grosser Unterschied.


    Vergleichen der Bedingungen ist da wohl wichtig.


    Gruss Peter