Beiträge von Peter21

    Hallo,


    ich habe kürzlich mal diesen Meguiars Geruchsentferner versucht.
    Das ist eine Spraydose, welche man öffnet und das Auto 15 Minuten auf Umluftbetrieb laufen lässt.
    Etwas süßlich aber meine Frau, welche da eine sehr feine Nase hat reagierte nicht empört.
    Es hält jetzt auch bereits einige Wochen an.


    Obligatorisch ist aber sicher auch eine Reinigung mit einem Teppichreinigungsgerät.


    Das mit der Asche unter dem Schaltbrett hatte ich auch.


    Gruß


    Peter

    Hallo,
    dann wird es schwieriger. Da muss mann in die SA Funktion in der EPC.
    Da bin ich nicht betriebssicher.
    Vermutlich wirst Du aber deine exotische Ausführung dann eh nicht gebraucht finden.
    Ich würde mal mit seriösen Reparaturbetrieben Kontakt aufnehmen. Die kennen den Unterschied vermutlich und haben eventuell auch eine Idee wie deiner repariert werden kann.


    Gruss Peter

    Hallo,


    wenn der Motor die Nummer 102.982 12 202426 hat und keine Schweiz Ausführung dann wäre es
    Krümmer A1021403709 (gilt so ab Motor 147102, also genügend Abstand)
    Dichtung A1021421580 1x
    Dichtung A1021421480 3x
    Mutter A0009903250 8x
    Mutter A0009902552 4x ( bin mir nicht sicher, ob nötig)


    Gruss


    Peter

    Hallo,


    bin mal gespannt, ob im Preis was geht. So eine neue Scheibe kostet 1000-1400€.
    Wenn es noch eine Original Mercedes Scheibe ist, dann wird es wohl noch die Erste oder eine fachmännisch bei Mercedes gewechselte sein.
    Eigentlich konzentriert es sich auf die Frage, ob die Beschichtung des Scheibenrahmens verletzt wurde oder noch gut ist.


    Was Du bei täglicher Nutzung schon bedenken solltest ist, dass dann meist die Heckscheibenheizung nur noch teilweise geht. Für Hobby und Garagenfahrzeuge macht das nichts aber in der täglichen Nutzung nervt das schon.


    Gruß


    Peter

    Hallo,
    ich habe mal das alte ursprüngliche Lager zerlegt.
    Unter dem Bund der Hülse, dort wo eine braune Scheibe zu sehen ist, waren Gussreste aus Gummi. Sozusagen zwischen Metallbuchse des Kerns und Bundbuchse.
    Das alte Lager ist so spröde, dass es sich zerlegt hat. Am neuen Lager konnte man den Kern recht einfach herausdrücken.


    Die braune Scheibe wird vermutlich eine Gleitscheibe sein. Diese war am neuen Lager des Alternativherstellers übrigens nicht zu finden.



    Gruss


    Peter

    Hallo,
    ich hatte das selbe.
    Zur Schwergängigkeit kamen noch Quitschgeräusche.
    Letztendlich war es ein schlecht produziertes Lager. Offensichtlich wird der Metallkern in eine Form gelegt und umgossen. Dabei läuft Material in den Spalt des Kernes. Zumindest war da eine dünne Gummischicht zu finden. Ich habe diese entfernt, ordentlich geschmiert und alles wieder zusammengebaut.
    Danach war alles perfekt.
    Das Lager war von Metzger.


    Gruss Peter

    Hallo,
    Versuche mal den Fehler näher einzugrenzen.
    Wie stehen die Scheinwerfer? Wenn der Unterdruck irgendwo verloren geht dann müssten die Scheinwerfer nach unten also auf kurze Distanz stehen.
    Verstellen sich beide nicht?
    An den Scheinwerfer kommt jeweils ein Unterdruckschlauch an. Den kannst du auch abziehen und müsstest dann den Unterdruck spüren.


    Wenn alles nichts hilft dann den Weg der Leitungen verfolgen. Irgendwo wird das Leck schon sein. Am besten suchst Du dir ein Schaltbild im Netz. Es gibt zwei Ausführungen. Dein Baujahr hat einen Regulierungsschalter mit 3 Anschlüssen.


    Viel Glück


    Peter


    Ach ja! Hast Du vor kurzem was im Motorraum geschraubt? So im Bereich um den Bremskraftverstärker sind die Leitungen gut zugänglich.

    Hallo,



    Massekontakte könnten so im Kreis der weiteren Verdächtigen sein.
    Beim 500er bin ich mir nicht sicher aber der Rest hat einen Massekontakt unterhalb des Scheinwerfers.
    Neue Sicherungen oder probehalber mal stärkere bringt eventuell weiter Erkenntnisse


    Spannung und Strom unter Last messen wäre auch so ein weiterer Schritt.


    Hast Du die Leuchtmittel gegenseitig getauscht?


    Gruss Peter

    Hallo,
    grundsätzlich bin ich der Ansicht, dass der Bereich hinter den Beplankungen sauber gemacht werden muss. Schmutz speichert die Feuchtigkeit und verstopft dei Abflüsse.
    Dann sind wohl die Flächen und die Öffnungen für die Klammern nicht so sehr das Problem. Hier ein Fett aufgebracht kann konservieren allerdings auch Schmutz sammeln.
    Ich habe Fluidfilm GEL genommen, weil das sehr temperaturstabil ist.
    Teilweise kommt der Rost von unten. Hier solltest Du mal den Kanal der Türdichtung prüfen.
    Absolute Problemstelle ist die Dichtung Oberkante Beplankung. Die Dichtlippe sammelt den Schmutz und scheuert ständig am Lack. Es ist nicht ganz klar, aber die meisten hatten werksseitig ein transparentes Klebeband entlang dieser Kante als Schutz.
    Das ist meiner Ansicht nach für eine frisch lackierte Türe ein Muss. Wenn der Rost schon angesetzt hat nützt das nichts mehr. Dann geht das Gewürge mit Rostumwandlern und Spraydosen los.
    Es gibt auch die Idee, etwa einen Zentimeter unterhalb ein Moosgummistreifen (mit Unerbrechungen) anzubringen, welcher so dick ist, dass die Dichtung oberhalb nicht mehr das Blech berührt. Eigentlich clever aber auch etas theoretisch.


    Gruss
    Peter

    Hallo ElAlma,
    tust mir ja richtig leid, wenn ich die Antworten sehe.


    Ich meine, wenn der Preis nicht zu hoch ist (gute kosten ja schnell 10000€), er TÜV hat und ein Mechaniker kein Drama vorhersagt, wird das schon gutgehen.
    Perfekt für Sammler wird der nicht mehr aber mit 2-3 tausend Euro wird das ein tolles Alltagsauto.


    Nur Mut


    Peter

    Na so Ferndiagnosen sind wohl auch nicht einfach (oder schnell ein Beziehungstest!).


    Wenn alles Öl im Kühlwasser ist muß es ja irgendwo fehlen. Läuft er noch und fehlt Motoröl?


    Wenn der Wagen Automatik hat könnte es auch im Bereich des Ölkreislaufes im Kühler sein.


    Gruß


    Peter

    Na dann gehts los.
    Gut wäre wenn Du dir die Wis Dokumente 83-500 (Klima Funktion) und 83-506 (Klima Schaltpläne) besorgen könntest. Dann kennst Du zumindest deine Sensoren und die Lüfterschaltung.
    Letztere müsste 2-stufig sein und von einem Druckschalter am Kondensator sowie einem Temperaturschalter am Zylinderkopf ausgelöst werden.
    In der ganzen Verschaltung mischt dann noch das Klimarelai ein Widerstand neben dem ABS Block sowie die Klimasteuerung am Bedienteil mit.


    Das Problem ist, dass sich die Sensoren und Bediengeräte ein paar mal geändert haben. Deshalb zuerst die Suche nach dem Schaltplan.
    Ich meine, dass der Klima Schaltplan im Etzold auf dein Baujahr passen müsste.


    Ach ja, Wenn Du Sensoren wechselst nimm keine aus dem Zubehör.


    Gruss Peter

    Pattex classic ist super.
    Richtig verarbeitet mit der Rolle hält das bombenfest. Die Temperaturbeständigkeit ist bis +110 Grad


    Aber aufpassen, Pattex verkauft auch eine Baumarktqualität welche billiger aber bei weitem nicht so temperaturbeständig ist.
    Ich meine der nennt sich Pattex Kraftkleber transparent.


    Gruss Peter

    Hallo,
    ein Tag ist schon sehr optimistisch. Wenn der Träger bereits durchgerostet ist wird sich da noch die eine oder andere Problemstelle zeigen.
    Du benötigst auch sicher einige Ersatzteile und neue Schrauben.
    Hast du denn einen fertig vormontierten neuen Träger oder willst Du die Alten Einzelteile in einen neuen Träger einbauen?


    Wenn die Achse schon demontiert ist, solltest Du auch nach den Kraftstoffleitungen schauen.


    Gruss Peter

    Hallo,
    ich hatte vor kurzem den Tank wegen einer Reparatur komplett geleert. Obwohl ich lange auf Reserve gefahren bin (schätze so 60km) liefen immer noch 5 Liter aus dem Tank.
    Anschließend wollte ich mit 2 Liter im Tank starten aber er sprang nicht an.
    Erst mit zusätzlichen 5 Liter lief er sofort an.
    Ich meine das sind schon 9-10 Liter aber nutzbar sind es wohl so 7 Liter.


    Gruss Peter

    Hallo,


    man hört auch Gutes über Firmen, welche nur das Innenleben tauschen (z.B. Uni-Kat im süddeutschen Raum).


    Wenn die Substanz des alten noch passt und Du die Zeit hast, ist das schon eine Alternative. Man kann da übrigens auch die Güte wählen.


    Gruß


    Peter

    Hallo,
    ich mache da inzwischen keine grossen Unterscheidungen mehr.
    Ein gutes MoS2 Fett mit einer Temperaturbeständigkeit von über 100 Grad ist immer gut.
    Dazu noch ein transparentes Silikonfett für Bereiche welche zugänglich sind und ein Kontaktfett ( z.B. Electrolube CG60) für Schalter und Kunststoffe und man ist gut gerüstet.
    Bei hohen Temperaturen , hohen Drehzahlen und Haltbarkeitsanforderung wie z.B. Radlager halte ich mich schon an die Vorschriften.


    p.s. Bei Electrolube gibt es eine Broschüre, welche die Problematik mit Elektrokontakten und Kunststoffen gut erklärt.


    Gruss Peter