Beiträge von Peter21

    Hallo,
    wenn der Motor angehoben wird und das Auto auf den Räder steht, heben dann nicht die Federn die Karosserie mit hoch?
    Ist es nicht besser, das Auto an den Wagenheberpunkten zu unterstützen und die Räder frei hängen zu lassen?
    Gruss Peter

    Hallo,
    klar geht das. Man kann es sogar ohne Federspanner machen.
    Ein Noppen geht noch und bringt 9mm und mit Hebelübersetzung (Feder zu Radmitte) ein paar Milimeter mehr.
    Messe doch mal UK Kennzeichen vorne ( soll 390mm)
    und UK Griffleiste hinten also Kennzeichenleuchte ( soll 808mm)


    Mal so eine Zusatzfrage: ist eine Niveauregulierung verbaut?

    Hallo,


    soweit ich informiert bin sind im 124er ca. ab Bj91 Gummis mit Teflonbeilage eingebaut worden.
    Bei Reperatur bzw. Kundenreklamation wurden diesen dann vermutlich seit den 90er verbaut.


    Im Gegensatz dazu hatte der 201er nie beschichtete Gummis. Eventuell wurden solche bestellt.
    Es gibt eben dann doch immer mal Unterschiede zum Babybenz.


    Gruss Peter

    Hallo,


    wichtig finde ich noch, dass die MB Lagerbuchsen mit Teflongewebe an der Gleitfläche nicht geschmiert werden sollen (dürfen).


    Teflon schmiert sich selbst. Schmiermittel sammelt nur Fremdkörper, welche dann das Lager aufarbeiten.


    Gruß


    Peter

    Hallo,


    nachdem meine Kraftstoffpumpe ca. 3 Wochen vom Tank getrennt war, funktioniert diese nicht mehr.
    Bei abgezogenem Kraftstoffpumpenrelai und Brücke 7 zu 8 messe ich an der Pumpe 11.8 Volt.
    Wenn die Spannung ein paar Minuten anliegt wird die Pumpe auch gut handwarm.
    Kraftstoff kommt an der Pumpe an.
    Kann die Pumpe eintrocknen und hat jemand noch eine Idee außer tauschen?


    Gruß


    Peter

    Hallo,


    ich habe in einer Fachwerkstatt eine Komplettkonservierung machen lassen. Diese hat ein hitzebeständiges Wachs Carlofon 4010 empfohlen und auch aufgebracht.
    Ich würde das nie wieder machen lassen.
    Alle Teile sind mit diesem Wachs verschmutzt und können nur schwer gereinigt werden. Wenn überhaupt dann nur mit Wärme und Aceton.
    Auf Teilen, welche nahe am Motor sind (Servopumpe oder Lichtmaschine) brennt sich das regelrecht ein.
    Ich meine solche Wachse eignen sich nur, wenn der Motorraum weitgehend leer ist und dann nur auf den Blechteilen.


    Gruß


    Peter

    Hallo, dramatische Überschrift!
    Ich gehe mal davon aus, dass da bei Tempo 100 nichts blockiert hat.
    Eventuell kannst du auch die Symptome näher beschreiben und auch wie dieses wieder verschwanden.
    Wasserpumpe wäre weit unten oer gar nicht auf meiner Liste. Ich würde da mal eher auf Kraftstoffversorgung, Spannungsversorgung Motorkomponenten oder Zündung gehen.
    Gruss
    Peter


    Ach ja, warum hast du den Riemen nach dem Wechsel nicht richtig gespannt?

    Hallo,


    Das hat zwar nichts mit Ölverlust zu tun aber 600 Umdrehungen pro Minute sind zu wenig. Ich meine soll wäre 750!
    Bei mir hatten sich alle Leerlaufthemen nach einem Wechsel des Überspannungsrelais gelöst.
    Im Standgas ist er vorher nicht einmal mehr von selbst rückwärts gerollt.
    Eventuell sind das mal gut angelegt 60 Euro.


    Gruß


    Peter

    Hallo,


    alle Coupefahrer werden gerne bestätigen, dass im Normalbetrieb der Knopf an der Lehne nie benötigt wird.
    Ebenso die zwei Türkontaktschalter übereinander an der Fahrertüre.


    Ich gehe mal davon aus, dass es sich beim Sitzschalter um eine Art Notentriegelung handelt.
    Wenn das nicht sogar vorgeschrieben war.


    Gruß


    Peter

    Hallo,


    vom Unterdruckelement im Sitz gehen 2 Züge ab. Deshalb hat jeder Sitz 2 Verriegelungen.
    So ist das zumindest bei Mopf 1. Mich würde es wundern wenn Mopf 2 anderst aufgebaut ist.
    Irgendetwas stimmt somit nicht.
    Mit einem Spiegel könntest du vom hinteren Fußraum und von unten einmal beobachten was so passiert (und was nicht).



    Entriegelt wird
    1. ohne Unterdruck, wenn der Motor aus ist
    2. wenn die Türe offen ist (das Coupe hat übrigens 2 Türkontaktschalter!)
    3. wenn der kleine Knopf am Sitz gedrückt wird


    Gruß Peter

    Hallo,


    meiner war Hinten zu hoch und nach einem Federwechsel Vorne zu tief.


    Jetzt beobachte ich aktuell alle W124 die ich sehe. Es scheint richtig zu sein, wenn eine Linie in Verlängerung der OK Beplankung ca. 30mm über der 15" Felge durch den Reifen verläuft. Das mal zur Schnelldiagnose.


    Nach Datenblatt (Limo Normalfahrwerk und Felgen) sollten folgende Maße richtig sein:


    Kennzeichenbeleuchtung (also UK Griffleiste) = 817mm


    Heckdeckel geöffnet OK Griffleiste = 1758mm


    Das ist sicher nicht super genau. Allerdings wirst du einen 40mm Fehler sicher finden. Bitte auch die Hebel-Geometrie beachten. Veränderungen an einer Achse verändern auch die Höhe an der anderen Fahrzeugseite (Regel 1/4 bzw 3/4 ). Bei den Noppen ist es ähnlich. Ein Dickensprung von 5mm im Gummi (1 Punkt) sind ca. das Doppelte an der Achse.


    Gruß


    Peter

    Hallo,


    Ich meine mittlerweile auch, dass liegende Felgen deutlich standsicherer sind als diese windigen Unterstellböcke unter den Wagenheberaufnahmen.


    Wenn man den Wagen auf liegende Stahlfelgen abstellt sollte man sich auch bewußt sein, dass beim Einfedern die Räder nach außen schieben. Das gibt dann schnell mal eine Ruck im System wenn sich alles entspannt. Bitte auch beachten, dass die Vorderräder nicht gebremst werden. Rangierwagenheber die schlecht rollen ziehen das Auto schnell mal zu sich her oder von den Unterlagen herunter.


    Auf zwei Felgen Stellen finde ich übrigens sportlich. Mein Wagenheber hebt ca. 60cm. Damit schaffe ich das von der Höhe nicht.


    Gruß und "pass auf"


    Peter

    Hallo,
    ich habe mal nachgeschaut.
    Für einen 9/90 mit beheizter Anlage wären das die Nummern:
    A1248602047 rechts
    A1248601947 links


    dann wird da noch nach Farbcode unterschieden
    7007 schwarz
    7126 grau


    Ich vermute roter Lack hatte graue Anbauteile.


    Gruß Peter

    Hallo,
    das mit Papier ist nichts. Rauch ist da besser. Entweder eine Zigarrette oder das Nachrauchen eine ausgeblasenen Kerze geht da ganz gut.
    Die Laufgeräusche der Pumpe hört man eigentlich ganz gut.
    Bei mir war da der Schlauch von der A-Säule kommend abgerutscht.


    Gruss
    Peter

    Hallo,


    24v in Kombination mit Automatik bitte nur nach ausgiebiger Probefahrt kaufen. Das harmoniert nicht so im Cruiser Fahrstiel.

    Sportgetriebe mit 1. Gang unten muss man auch wollen. Man gewöhnt sich daran aber gelegentliche Fremdnutzer haben meist so ihre
    Probleme damit.


    Gruss Peter

    Hallo,
    mein M102 aus Bj90 lief eigentlich ganz gut. Nur bei sehr kalten Temperaturen fiel die Drehzahl nach dem Start ab und er ging ohne mit dem Gas zu spielen aus.
    Mehr aus Zufall bekam er dann ein neues ÜSR. Danach ging er nie mehr aus und die Drehzahl stimmte genau. Besonders witzig , oder auch etwas peinlich, hatte ich plötzlich die Funktion der Schaltpunktanhebung nach Kaltstart. Eigentlich dachte ich, dass er diese noch nicht verbaut hat.
    Ich meine, dass die versorgten Geräte auf Spannung oder Stärke empfindlich sind und deshalb nur teilweise ausfallen.


    Ich würde auf jeden Fall mal gegen ein neues wechseln. Wenn sich nichts ändert, kannst du es ja wieder verkaufen.


    Gruss Peter

    Hallo,


    lass mal den Schweißapparat im Regal. Das kannst du mit guter Behandlung noch mindestens 10 Jahre hinauszögern.


    Auf alle Fälle mal gründlich untersuchen. Wenn an der Fahrertüre schon Befall ist, würde es mich nicht wundern, wenn rechts auch etwas zu finden ist. Also Dichtgummi raus, Türverkleidung ab und dann mal auf ganzer Länge kratzen, stochern und mit Spiegel schauen. Der Befall an der unteren Kante ist typisch. Der an der Blechfläche sehr untypisch.


    Rostvernichter (Pelox usw., locker 8-10 Durchgänge!) auf der Fläche wäre ratsam. Unten im Falz wird es damit allerdings gefährlich, da hier 2 Bleche parallel verlaufen. Hier eher Sättigung mit Owatrol. Zum Abschluß viel Fett (z.B. Fluidfilm Gel oder MikeSanders) und Wärme damit es kriecht.


    Jährlich beobachten, in Ruhe eine Ersatztüre suchen und eventuell mal die Saccos abnehmen.


    Viel Erfolg


    Peter