Beiträge von Peter21

    Hallo,


    ich meine auch, dass der Steuerdruckzug mal das Erste ist.
    Vorher wird auch dazu geraten, den Gaszug richtig einzustellen.
    Besonders geholfen hat mir unter w124-Archiv der Artikel "Der gestörte Schaltvorgang".


    Ich wäre auch vorsichtig mit diversen Anleitungen, da es verschiedene Züge und Ausführungen gibt. Auch nach ewigem Feineinstellen mit 1/2 und 1/4 Umdrehungen der Hülse war es bei mir nie optimal. Als ich dann einmal radikal 3 Umdrehungen verstellt habe war ich plötzlich fast perfekt unterwegs. Der Einstellzeiger ist Heute längst nicht über der Rille wie es sein soll aber das Schaltverhalten ist gut.


    Gruß Peter

    Hallo,
    ich habe noch ein anderes Thema in diesem Zusammenhang:
    Die Aufhängegummies sind bei günstigen Fabrikaten offensichtlich von schlechter Qualität!
    2 der 3 waren bei mir nach 1 Jahr bereits abgerissen. Wenn der letzte auch noch abreißt wird es schwierig mit der Weiterfahrt.
    Bei nächsten Wechsel werden sicher nur die Original MB Gummies verbaut.
    Diese Investition lohnt sich.


    Gruss
    Peter

    Hallo,
    ich habe ein Angebot mit ähnlichen Preisen


    1517€ Versicherungsabrechnung
    ca. 1200€ Selbstzahler


    Der professionelle Glas-Dienstleister vermutete zunächst, dass eine neue Ersatzscheibe gar nicht mehr lieferbar ist und hat dann doch noch einen Lieferanten gefunden. Offensichtlich wird die Ware knapp.
    Ich hatte auch vereinbart, dass ich falls nötig, das Auto mit temporärer Folie geschlossen mitnehmen kann und nach Überarbeitung des Rahmens er dann wieder weitermacht.


    Gruß


    Peter

    Hallo,
    meinen kann ich herausziehen. Da treibt man gegen das Getriebe den Motor an.
    Türkontaktschalter S17/12 geprüft?
    Schalter Gurtschloss S68/2 geprüft?
    Schalter Sitzkontakt S51?
    Dann hat die Antriebseinheit noch 4 Endschalter
    s1 eingefahren
    s2 ausgefahren
    s3 Kraftbegrenzung
    s4 Rücklauf
    Jede Menge Fehlerquellen! Viel Glück beim Suchen!
    Quelle: Schaltplan 230CE Etzold


    Gruss Peter


    Edit by Mod: bitte keine abfotografierten Pläne etc einstellen

    Hallo,


    Zustand ist schon wichtig aber "Besitzer verstorben" kann auch gefährlich werden. Hoffentlich wissen die Verkäufer, wer der Besitzer ist. Wenn am Ende jemand anderer der Besitzer ist oder wird, kann das bis zur Rückgabe gehen! Ich würde nach dem Kauf mal vorerst nichts investieren.
    Erbengemeinschaften haben in der Regel zunächst abgehobene Preisvorstellungen.


    Gruß


    Peter

    Hallo, Peter nochmal,


    wenn er dann perfekt ist, kommt sicher der Winter und damit die Frage, fahren oder wegstellen.


    Bei mir ist es so, dass mich an einem guten Auto auch Dinge stören, von denen andere nicht mal Notiz nehmen.
    Dann kommen die Felgen, die Motorraumdämmung, die Schiebedacheinstellung, die Fensterdichtung usw.


    Gruss Peter

    Hallo,


    Rostfrei, war meiner auch. Alle Experten, vom TÜV über den Wertgutachter bis zum Hausmechaniker waren begeistert. Als ich dann mal angefangen habe den Rost gezielt zu suchen, habe ich einige Stellen mit Handlungsbedarf gefunden. Das wird bei deinem nicht anderst sein. Zumindest würde ich intensiv suchen.


    Wenn er bereits so lange steht, wirst du auch schnell mal 1000€ am Start investieren (Flüssigkeiten, Bremsen, Dichtungen, Reifen usw.)


    Wie steht es eigentlich mit der Heckscheibe? Perfekt würde ich mit "nicht milchig" beschreiben. Das wären dann nochmal 1300€.


    Gruss
    Peter

    Hallo, das sollte man sich schon überlegen.


    ich habe die dicke 5-lagige von Softgarage und bin von Qualität und Verarbeitung sehr zufrieden. Für eine Überwinterung sehr geeignet.


    Aber! Das ist schon ein steifes Monster. Mal schnell rauf und runter ist nicht so einfach. Alleine habe ich schon Probleme, dass die Innenhülle nicht auf den Boden kommt und Staub aufsammelt. Wenn ich sie nicht sauber zusammenlege (und dabei auch wieder den Boden berühre) ist der halbe Kofferraum voll.


    Das Auslieferungs-Packmaß erreichst du nur mit 2 Personen und Bodenkontakt.


    Ich meine, dass eine dünnere besser für den Alltag ist.

    Hallo,


    ich wäre da mal vorsichtig mit dieser Antwort!
    Die allgemeine Information im Forum und in div. Büchern ist, dass bei Alufelgen die Bolzen länger sind als bei Stahlfelgen.


    Alu 40mm
    Stahl 21mm


    Also nicht das dir da die Räder abfallen!


    Unterschiede gibt es auch noch in der Kopflänge, wenn die Schrauben z.B. bei Gullideckel mit der Felge bündig sein sollen.

    Ja da hat sich wohl eine Rechtsabteilung bei Daimler mit diesem Thema beschäftigt und etwas Druck ausgeübt!


    Im Marketing ist wohl noch nicht angekommen, dass jeder gepflegte W124 aus der guten alten Zeit eine Werbebotschaft ist.
    In Anbetracht der braungefleckten Nachfolgegenerationen A, B, C, usw. wäre dies eigentlich schon wichtig.


    Anstelle jedem, der seine Wochenenden mit dem Schweißgerät unter einem Mercedes verbringt, zu unterstützen, versucht man mit den 60€ Jahresgebühr die Konzernbilanz zu verbessern.


    Die Lösung ist klar! Wir müssen hier im Forum uns wieder mehr mit Teilenummern unterstützen.


    Peter

    Also meiner (Baujahr90 , ABS und sonst nichts) hat eine Entlüftung.
    Im Prinzip ein eingeschraubtes Ventil mit Blechdeckel und vermutlich Filz innen.


    Diese ist von hinten durch da Loch in dem Träger zugänglich.
    Mein Vorgänger hatte es besonders gut mit dem Schutzwachs gemeint so das dieses total verstopft war.
    Ich habe die Blechkappe mit Luft und Verdünnung gereinigt.
    Danach war das Getriebe wesentlich dichter an den Ein- und Ausgängen.


    Gruss Peter

    Also ich hatte einen Kostenvoranschlag von einer MB Werkstatt, welch auch in Richtung 300€ ging. Allerdings ist diese Werkstatt auch bei den Ersatzteilen immer 20% teurer als andere. Gemacht habe ich es dann selber mit Markenteilen und deutlich billiger (90€ Teile).


    Neues Thema: Im nachhinein ärgert mich, dass ich das Federpaket K1 nicht gleich mit gewechselt habe, wenn schon alles offen ist. Das Schaltverhalten hat sich nicht so verbessert und diese Federpaket wäre jetzt an der Reihe. Wegen der Verschmutzungsgefahr bedeutet dies für mich jetzt wieder neues Öl und Filter. Schau doch mal im Netz nach den Meinungen zu K1.


    Gruß


    Peter

    Hallo,


    ich habe eine Mittelarmlehne aus eine Limousine auf Coupe umgebaut. Im Prinzip ist das eine Welle durch die Drehachse der MAL durch bis hinter den Betätigungsknopf auf der Beifahrerseite. Dort nimmt die Welle dann die Lehne mit (Flügelstück am Ende). Ich meine das Teil 35.


    Das andere Ende der Welle steht dann durch die Lagerung in die Sitzwange hinein und wird dort von einem Gestänge (Teil 56) beim Vorklappen mitgenommen. Dieses Teil habe ich nicht bekommen und deshalb ein Stück Drahtseil eingebaut.


    Das Ganze ist schon eine Bastelei von 3h. Allerdings später vom Original nicht zu unterscheiden. Nur Mut und mal den Knopf auf der Beifahrerseite abhebeln, dann ist das Funktionsprinzip schon erkennbar.


    Peter21

    Der Halter scheint schon hoch ausgelastet zu sein. Zumindest hat MB so gegen Ende 89 reagiert und verstärkte verbaut.
    Ich müsste mal die WIS anwerfen. Aber ich meine mich zu erinnern, dass die neueren eine Sicke haben.
    Vermutlich ist der Halter auch aus einer etwas besseren Blechsorte, was das Thema Schweißen auch nicht erleichtert.


    Ansonsten darauf achten, dass die Schrauben angezogen werden, wenn das Auto auf den Rädern steht.


    Gruß
    Peter

    Hallo,
    Ich hatte mir auch lange diesen Typ von Kunzer angeschaut und dann doch einen mit etwas längerem Gehäuse und somit mehr Hubhöhe entschieden.
    Der ist von Dema. sicher nicht so Profi mäßig aber dafür universeller.
    Vor allem wenn man zentral am Differential oder vorne an der Strebe anhebt, wird es mit so einem kurzen schön eng.
    Mit einem kleinen Unterlegklotz komme ich auf 600mm Hubhöhe.


    Denk mal darüber auch nach.
    Und immer an einen guten Unterbau denken!


    Gruß
    Peter

    Hallo,


    mein 230CE (M102 mit KE Jetronic und Automatik) beschleunigt bei Vollgas deutlich verhaltener als wenn man das Gaspedal etwas zurücknimmt.


    Diese Erscheinung beobachte ich nur im oberen Drehzalbereich so ab 4000 Umdrehungen/Minute.


    Kann das auch an der Einstellung des Automatikgetriebes zusammenhängt?


    Kickdown funktioniert gut und ist hier nicht gemeint.


    Gruß

    Das mit dem Versiegeln der VSG Kante bringt vermutlich das Gegenteil.



    Im Bauglasbereich forschen wir schon seit Jahren an diesem Problem.
    Grundsätzlich steht die Folie unter Spannung, wenn die beiden Scheiben durch das Warmbiegen eine leicht voneinander abweichende Form haben.
    An diesen Stellen wird das Glas durch den Unterdruck beim Verbundprozess zusammengedrückt und belastet die Folie auf Zug wenn der Unterdruck nicht mehr wirkt.
    Kommt dann Feuchtigkeit an die belastete Folie verändert sich deren Gefüge, was meist zu dieser milchigen Erscheinung führt.


    Allgemein weis man, dass gut belüftete Glaskanten sehr wenig delaminieren (z.B. glasgeländer im Aussenbereich mit offenen Glaskanten. Silikondichtstoffe sind Dampfoffen und lassen zu, dass Feuchtigkeit zu der Folie diffundiert.
    Der Umstand, dass sich dann dort ein Dampfdruck bildet wird ziemlich sicher zu dieser Delamination führen.


    Wie gesagt, im Bauglasbereich gilt der Versuch die Kante zu versiegeln als mangelhafte Ausführung.


    Gruß


    p.s. Meiner hat auch diese weiße Pest!