Beiträge von mallnoch

    naja habt ihr mal die Leitung mit Druckluft durchgepustet?


    Es sind 30 Jahre, wenn da immer mal Wasserdampf reingekommen ist kann die Leitunf und zurosten.


    Das ganze halt ist die Tankentlüftung

    Es gibt ja die Tankentlüftung zu dem Aktivkohlefilter im Fahrerkotflügel.

    beim m104 gibts ja das Dings Ventil was da taktet und gerne verstopft von Aktivkohlebröckchen.

    m103 und m102 haben ein Thermoventil das die Benzingase zur Drosselklappe leitet bei warmen Motor.

    die Entlüftung sitzt im Fahrer Innenkotlfügel nach dem Filter.


    Vielleicht ist der Filter zu oder verstopft und dann läufts über weil der Druck nicht anders weg kann.

    Genau dafür ist ja der Aktivkohlefilter da.


    Im Radkasten vom Fahrer geht die Leitung zu dem FIlter, bei den drei Schrauben vom Lenkgetriebe diese Leitung ist die Tankentlüftung.

    Da ist ein Gummiverbinder den mal mal öffnen könnte ohne den Kotflügel und weiteres abzubauen.

    jeder der im Winter bei Frost selbst ein Ölwechsel gemacht hat merkt es.


    Das 10er Öl läuft wie Honig aus dem Behälter ins Auto, da bin ich genervt von

    Das 5er Öl ist Flüssiger



    deswegen kippe ich im Winter gerne ein 5er Öl ins Auto weil mich das befüllen weniger nervt.

    Das sagt das 10W und das 5W aus


    und die 40 halt wie flüssig das Öl bei 100°C ist.

    Deswegen nehmen ja moderne Autos gerne ein 30er Öl weil es flüssiger ist wie ein 40er Öl bei 100°C

    Das spart nochmal 0,1L auf 100km


    Deswegen gibts den 30er mist.

    Wenn Du mit deinem Modernen Auto nachts in Urlaub fährst bei 200kmh dauerhaft.

    Dafür ist das 30er Öl nicht ausgelegt.


    AMG und andere Rennautos haben ein 50er Öl sogar weil die die Hitze einfach besser abkönnen.


    Der Rest sind additive und was noch so in dem Öl drin ist das der Motor sauber bleibt, aber das interessiert mich nicht.

    Ich kipp das billigste 10W40 oder 5W40 rein in mein m102 und m103 und OM603 und OM606 was ich bekommen kann.

    lediglich der m104 bekommt nur 5W40, das braucht er auch, mit einem 10W40 Öl tikkert es kurz nach dem Kaltstart.

    Auch mit einem Shell 7Xbla 10W40 super duper Öl tikkert der Motor kurz nach dem Kaltstart.

    Mit einem 5W40 Öl kein tikkern nach dem Kaltstart.


    Ich weis nicht ob der m111 auch 5W40 braucht.

    Der Öldruck im Stand ist voll OK und kann sogar noch etwas weiter runter gehen.

    5W 40 ist voll OK


    Die 5W ist bei 0°C etwas "flüssiger" wie ein 10W

    das sagen diese zahlen aus.


    Ich fahr im sommer 10W40 und im Winter kippe ich gerne mal 5W40 rein.

    Je nachdem was ich grade billiger bekomme


    Gut das Du ein 40er Öl drin hast, ein ein XW30 Öl wäre warm viel zu dünn.

    Denn die Zahl hinter dem W gibt an wie flüssig / Temperaturstabil das Öl bei 100°C ist.


    Also weiterhin 5W40 oder 10W40 reinkippen und gut ist.

    nach spätestens 10tkm ein Ölwechsel machen ist das wichtigste.

    oder 1 mal pro Jahr wenn man weniger km fährt.


    Lass die anderen labern, alte Autos sind anders wie neue Autos und man muss bei neuen Autos auch Ahnung haben.

    Und selbst bei modernen Autos die ein 30er Öl bekommen steht in der Anleitung wenn damit sportlich fährt das man da ein 40er Öl reinkippt.

    Wenn Du in einer Werkstatt warst, wie viel hast Du bezahlt?
    Keine Rechnung bekommen?


    Vom Preis kann man abschätzen ob eine Seite oder beide Seiten getauscht wurden.


    Hast Du ne LPG Anlage drin?

    Bei mir kamen nach dem LPG Einbau die VSD.

    Bei LPG saugt er mehr und die alten original VSD haben es dann nicht mehr gebracht.


    Aber er verbrennt das Öl wirklich?
    Nicht das du es über das Bermudadreieck verlierst und der ganze Unterboden vollgesifft ist.

    Ok also die Ventilschaftdichtungen sind neu.

    Ansaugseite und Abgasseite beide seiten und nicht nur halb weil jemand meine die einen gehen nie kaputt ?


    Wenn alle getauscht sind, bleiben noch die Kolbenringe

    Oder aber eher die Kopfdichtung ist am Sterben.


    Wie viel km hat der Motor runter ?

    Die grau roten Lampen sind schon nice, fast ein Must have.

    Man sollte die aber immer als Paar kaufen.


    Die Zubehörteile weichen leicht in den Farbnuancen ab, hast Du rechts und links von verschiedenen Herstellern kannst Du Farbunterschiede sehen.


    Originale sind schwer von Zubehör zu unterschieden.

    er hat nur eine Spule

    Die geht oder ist defekt.


    LPG im 300-24V macht kein Sinn, weil Du dann die Leistung vom m103 Motor mit 180 PS hast


    alles was Mercedes gemacht hat für die 40 PS mehr, macht die LPG Anlage zunichte.


    wenn der Kabelbaum ganz ist und nicht bröselt ist das gut.

    Das ZSG steuert die Nockenwellenverstellung, also die Kabel auch prüfen.