Wie wäre es wenn man es vernünftig prüft?
Was nützt es 3/4 zu fahren und dann sagen ich merke nix, ist bisschen weniger.
Ist alles gefühlt aber nicht geprüft.
Muss man ggf bisschen was zerlegen auch.
Wie wäre es wenn man es vernünftig prüft?
Was nützt es 3/4 zu fahren und dann sagen ich merke nix, ist bisschen weniger.
Ist alles gefühlt aber nicht geprüft.
Muss man ggf bisschen was zerlegen auch.
Da trittst Du das Gaspedal voll durch.
Dann schaltet an der Drosselklappe der Vollastkontakt und die Drosselklappe ist voll offen.
Da gibt er maximal Sprit alles was geht.
Da ist Falschluft egal, da wird alles eingesaugt was der Motor bekommen kann und es findet keine Lambdaregelung statt.
Was ist Vollast bei Dir?
Heutzutage verstehen manche Leute bei Schubabschaltung das es im Auspuff Peng macht.
Schubabschaltung im W124 ist, Du fährst als Beispiel im 3. Gang den Berg runter.
Die Drehzahl ist bei 3000 rpm oder höher.
Der Fuß ist nicht auf dem Gaspedal.
Heist das Gasgestänge ist alles wie im "Leerlauf" wenn das Auto steht und nix passiert.
Beide Leerlaufkontakte schalten Leerlauf am Gasgestänge.
Dann spritzt der Motor kein Benzin mehr ein, der Motor fungiert als Motorbremse.
Die Zündung arbeitet weiter, die wurde im 124er nicht abgeschaltet bei Schubabschaltung.
Die Zündung generiert das Drehzahlsignal für den Tacho, MSG, Benzinpumpe.
Deswegen kann die Zündung nicht abgeschaltet werden weil dann der Motor "ausgeht"
Wenn die Drehzahl dann unter 2500rpm fällt spritzt er wieder Benzin.
egal bei welcher Drehzahl, trittst du aufs Gaspedal und beide / einer Leerlaufkontakt/e am Gasgestänge sind nicht mehr geschaltet.
Dann spritzt er wieder Benzin ein und verbrennt Kraftstoff.
In dem Moment wo die Verbrennung einsetzt kann es zum ruckeln und aussetzen kommen.
Dann kommt Falschluft wegen alter harter Gummileitungen.
Dann stellt sich das Gemisch wieder ein weil die KE regeln muss wegen der Falschluft und es ruckelt halt.
In dem Kenia Umbau ist die Drosselklappe leicht geöffnet wo der Motor schon aus aus.
Es gibt keine Leerlauf Luftversorgung von der KE
Keine Chance das mit TÜV hinzubekommen.
Sterngarage hat eine EFI für den 2,3 16V, da ist eine andere Drosselklappe mit dabei wo der Leerlauf über ein Bypass in der Drosselklappe mit Luft versorgt wird.
So macht das der m111 und auch der m104 mit einem "Bypass" in der Drosselklappe.
Die anderen EFI umbauten haben alle das Leerlaufregelventil nicht mehr drin aber die original Drosselklappe.
Das kann dann nur funktionieren indem die DK etwas offen ist wenn der Gaszug entlastet ist.
Nix mit gutem Kaltstart und so
Scheint nicht so alltagstauglich zu sein in unseren Breitengraden mit Frost im Winter.
Da wird man mit dem Gasfuß spielen dürfen bis der Motor Betriebswarm ist.
Unpraktisch vor allem bei Automatikgetriebe.
Die LMM Reste in den Fotos sind dafür da das der original Luftfilterkasten am Ende noch oben drauf passt.
Sonst muss man auch ein anderen Luftfilterkasten verbauen.
So wie ich das erkenne.
Solche EFI Umbauten sind schon öfters mal unterwegs im Netz.
Der LMM fehlt und die Drosselklappe braucht ein Poti für die Stellung der Drosselklappe.
Das wird da alles mit Standardwerten laufen wenn er die zwei Sachen nicht hat.
Er weis nur Leerlauf und Vollast wie bei der KE.
Sprit wird es nicht sparen.
Der TÜV wird es nicht abnehmen weil die Abgase sich ändern könnten.
Mehr PS wird es auch nicht generieren.
Wenn man die KE nicht hinbekommt, bekommt man das auch nicht richtig zum laufen bin ich der Meinung.
Der m102 ist nicht so empfindlich wie der der m103 mit der Verteilerkappe.
Im ersten Video gegen Ende sagt er vorher ist er 5km mit einem Liter Sprit gefahren, nach dem Umbau hat er 10km mit einem Liter Sprit geschafft.
Ich mein etwas spannend ist das schon für den m102 und den m103 Motor im 124er.
Aber ich denke es wird am Ende am TÜV scheitern wegen einem Abgasgutachten.
Da machen die sich alle ins Hemd mit dem Abgasgutachten.
Wenn Du dich damit auskennen würdest hättest Du den Fehler gefunden und würdest nicht sagen Schubabschaltung denke ich nicht.
Luft, Benzin arbeitet mit Druck.
Du verlierst ganz schnell die Tankladung Sprit dann wenn da was undicht ist.
Und du riechst es auch außen und innen.
Ohne mal was zu messen und zu zerlegen wirst Du nicht weiter kommen.
Sichtinspektion und Fotos.
Munterer Teiletausch bringt Dich auch nicht weit.
Schubabschaltung setzt erst ein bei größer gleich 2500 rpm und wenn das Gaspedal nicht gedrückt ist.
Und am Berg ist ne andere Last wenn man runter rollt
ist halt ne Verrmutung, Ferndiagnose ist halt nicht so einfach.
Schubabschaltung setzt dann ein oder aus, soll so sein.
Normalerweise merkt man das nicht.
Falschluft
Verstelltes Gemisch
Antriebsstrang schwabbelig
Mit einem 124er werde ich kein Rekord brechen.
Darf man die von mehreren 124er zusammen addieren?
wenn is es ne kleine Änderung.
ggf hatten die mal Vorkats und sind dann entfallen.
Passt alles an dein Auto
Restauration, hast Du den Radträger entrostet und gestrichen?
Bei vielen hab ich schon 2mm Rost abgeklopft.
Den Radträger und das Teil wo das Lager drin sitzt vergessen viele.
Das Teil mit dem Radlager da ist der ABS Ring mit eingearbeitet und das ist alles blankes Metgall.
Mein Mopf 1 hatte auch den 3 poligen in einem Sensor.
Hab ich auf 2 Sensoren umgebaut wo der Thermoschalter defekt war.
Dreipolig war einfach wie es Mercedes mal Lust hatte.
2 pole Motorlüfter 1 pol Tacho Temperatur ein 2 Sensoren in ein Bauteil sozusagen.
Der Blaue Sensor ist nur und ausschließlich für die Klima da, egal ob Klima oder Klimaautomatik.
Der m102 hat noch mehr Sensoren, ein Temp Sensor für die Saugrohrheizung in der Wasserpumpe.
2 Polig ja gibts
ist der Thermoschalter für den Lüfter
Tacho Temp Sensor ist dann 1 polig alleine
Klimalüfter ist der Blaue Sensor.
Ja ich steh irgendwie auf den Lack 122, Permuttgraumetallic hat echt was finde ich.
Der Witz dabei is, mein 3,0 230TE war innen mit der Mopf1 grauen Stoffausstattung.
Der original 300TE in Lack 122 hat auch die Mopf1 graue Ausstattung.
Mit dem grau komme ich nicht klar, da putzt und putzt und putzt man und es wird irgendwie nicht richtig sauber.
300TE 181 Stück insgesamt.
+1 orignal 300TE in Lack 122 mit Austattung (Abgemeldet)
+1 3,0 230TE in Lack 122, der aber unfallbedingt wohl wirklich tot bleibt (Abgemeldet)
noch ein Smilie angefügt
Uli_230TE, die korrekte Fehlerdiagnose ist die Königsdisziplin und kostet Zeit und Geld.
Die Abgase kommen nicht raus und das frisst dann Leistung.
Wenn Du den Schalter mit Blende hast, hast Du das wichtigste.
Muss der Scheinwerfer noch verstellbart sein.
paar Leitungen legen und los.
Ist easy
Brauchst die europäische Verkleidung noch glaub ich.