Beiträge von mallnoch

    Ich hab mir auch Gedanken gemacht deswegen.


    Meine Idee ist im Moment, den Sensor vom Tacho in eine Messingschraube einsetzen.

    Diese in die Getriebeölwanne schrauben.

    Dann ein Umschalter ins Brett in der Mittelkonsole und so kann ich zwischen Wasser und G Öl hin und her schalten.


    Mit Relais kann ich die Motoröl Temp auch abdecken.

    Hier kann man das unterhalb vom Ölstandsensor in die Ölwanne einsetzten ist mein Plan.


    Lediglich wenn ich das Diff Öl auch messen will dann wird es langsam knapp mit den original Schaltern.

    Die Messingschraube ist nicht konisch und eine Dichtfläche außem am Diff gibt es nicht wegen der speziellen Gehäuseform.


    Ich brauch nicht alle Temperaturen gleichzeitig angezeigt bekommen.

    Mir reicht eine Umschaltmöglichkeit und die Anzeige im original KI

    ich hab mir das Thema in Word kopiert das ich es auch für mich gesichert habe.

    Ich bin feuer und flamme für den Umbau.


    Wie es mir scheint geht es nur beim m104 und m111 Motor wegen dem

    • TPS wird an das MSG PIN 39 angeschlossen die absolute Position des Poti von der Drosselklappe


    Die KE Motoren und Diesel Motoren haben ja diesen Sensor nicht.

    Wenn man so ein Poti an diese Motoren bekommen könnte, würde der Umbau sogar dort gehen?

    Das einzige was ich als "Adapter" gesehen habe war eine Freilaufkupplung für die Lima.


    Jeder Motor hat auch eine andere Riemenscheibe, beim 124er.

    Die vom 6 Zylinder ist in der Regel kleiner wie bei 4 Zylinder, ist meine Beobachtung beim 124er.


    Wenn die mehr Leistung hat, ist mehr Kupfer und Gewicht drin.

    Das mag der Riementrieb nicht.

    Deswegen sollte man dann an eine Freilaufkupplung denken.

    Ne Dose Brantho Nitro

    oder geht sogar Hamerite aus dem Baumarkt


    Teil streichen, ein zwei oder ggf drei mal.

    Gewinde nach schneiden und fertig für den Einbau.


    Ich lass nix pulvern.


    Den Achsträger und QL lasse ich beim Sandstrahlen gleich 1 mal grundieren.

    Streichen mache ich dann noch 1 oder 2 Schichten.

    Löschen kannst Du nicht, mach doch ein Thema auf und schreib dem Moderatoren TEam, wobei die es hier sicher lesen.


    Beim m104 ist der Tempomat im Beifahrerfußraum unter dem Teppich vorne.

    Da ist ein Blech oder Plastik noch drüber.


    M104 Tempomat ist ganz anders wie die anderen.

    Der Tempomat ist eng an dem ASR, gleiche Drosselklappe, gleicher Kabelbaum zur Drosselklappe.

    Der MKB ist nicht an der Drosselklappe angeschlossen.

    Vom Beifahrerfußraum ist der Tempomat mit dem MSG verbunden dass das MSG auch Daten der Drosselklappe bekommt.


    Deswegen ist es auch so schwer ein original m104 Tempomat nachzurüsten weil da alles anders ist.

    Fahren empfehle ich nicht mit defekter ZKD


    Wenn Du die Kopfdichtung machst gibts sicher paar mehr Sachen die man gleich mit machen kann.

    Nur bei MB wird das alles ein Vermögen kosten


    Den Kettenspanner zerlegen und einzeln einbauen

    das würde ich explizit mit in den Auftrag schreiben.

    Vergessen viele und dann killt es die Nockenwelle und dann heist es ist ja ein altes Auto.

    Freu Dich, dein ASD Ventil ist die Variante ohne Speicher.

    Oder es hat jemand ein Verschluss stopfen rein gedreht.

    Das erste Bild zeigt das ASD Ventil.

    Wenn eine Werkstatt die ZKD Neu macht muss sie den Motor starten und laufen lassen.

    Dafür muss neues Wasser und Öl in den Motor.


    Bei ZKD tausch, entweder machst Du alles selber oder alles die Werkstatt.


    Arbeit teilen kann man da nicht, nicht das ich wüsste.


    Aber das ist ja ein anderes Auto wie vom Themenstarter.