Beiträge von mallnoch

    Da trittst Du das Gaspedal voll durch.

    Dann schaltet an der Drosselklappe der Vollastkontakt und die Drosselklappe ist voll offen.


    Da gibt er maximal Sprit alles was geht.


    Da ist Falschluft egal, da wird alles eingesaugt was der Motor bekommen kann und es findet keine Lambdaregelung statt.

    Heutzutage verstehen manche Leute bei Schubabschaltung das es im Auspuff Peng macht.


    Schubabschaltung im W124 ist, Du fährst als Beispiel im 3. Gang den Berg runter.

    Die Drehzahl ist bei 3000 rpm oder höher.

    Der Fuß ist nicht auf dem Gaspedal.

    Heist das Gasgestänge ist alles wie im "Leerlauf" wenn das Auto steht und nix passiert.

    Beide Leerlaufkontakte schalten Leerlauf am Gasgestänge.


    Dann spritzt der Motor kein Benzin mehr ein, der Motor fungiert als Motorbremse.


    Die Zündung arbeitet weiter, die wurde im 124er nicht abgeschaltet bei Schubabschaltung.

    Die Zündung generiert das Drehzahlsignal für den Tacho, MSG, Benzinpumpe.

    Deswegen kann die Zündung nicht abgeschaltet werden weil dann der Motor "ausgeht"


    Wenn die Drehzahl dann unter 2500rpm fällt spritzt er wieder Benzin.

    egal bei welcher Drehzahl, trittst du aufs Gaspedal und beide / einer Leerlaufkontakt/e am Gasgestänge sind nicht mehr geschaltet.

    Dann spritzt er wieder Benzin ein und verbrennt Kraftstoff.


    In dem Moment wo die Verbrennung einsetzt kann es zum ruckeln und aussetzen kommen.


    Dann kommt Falschluft wegen alter harter Gummileitungen.

    Dann stellt sich das Gemisch wieder ein weil die KE regeln muss wegen der Falschluft und es ruckelt halt.

    In dem Kenia Umbau ist die Drosselklappe leicht geöffnet wo der Motor schon aus aus.

    Es gibt keine Leerlauf Luftversorgung von der KE


    Keine Chance das mit TÜV hinzubekommen.


    Sterngarage hat eine EFI für den 2,3 16V, da ist eine andere Drosselklappe mit dabei wo der Leerlauf über ein Bypass in der Drosselklappe mit Luft versorgt wird.

    So macht das der m111 und auch der m104 mit einem "Bypass" in der Drosselklappe.


    Die anderen EFI umbauten haben alle das Leerlaufregelventil nicht mehr drin aber die original Drosselklappe.

    Das kann dann nur funktionieren indem die DK etwas offen ist wenn der Gaszug entlastet ist.

    Nix mit gutem Kaltstart und so


    Scheint nicht so alltagstauglich zu sein in unseren Breitengraden mit Frost im Winter.

    Da wird man mit dem Gasfuß spielen dürfen bis der Motor Betriebswarm ist.

    Unpraktisch vor allem bei Automatikgetriebe.


    Die LMM Reste in den Fotos sind dafür da das der original Luftfilterkasten am Ende noch oben drauf passt.

    Sonst muss man auch ein anderen Luftfilterkasten verbauen.

    So wie ich das erkenne.

    Solche EFI Umbauten sind schon öfters mal unterwegs im Netz.


    Der LMM fehlt und die Drosselklappe braucht ein Poti für die Stellung der Drosselklappe.

    Das wird da alles mit Standardwerten laufen wenn er die zwei Sachen nicht hat.

    Er weis nur Leerlauf und Vollast wie bei der KE.


    Sprit wird es nicht sparen.

    Der TÜV wird es nicht abnehmen weil die Abgase sich ändern könnten.


    Mehr PS wird es auch nicht generieren.

    Wenn man die KE nicht hinbekommt, bekommt man das auch nicht richtig zum laufen bin ich der Meinung.


    Der m102 ist nicht so empfindlich wie der der m103 mit der Verteilerkappe.


    Im ersten Video gegen Ende sagt er vorher ist er 5km mit einem Liter Sprit gefahren, nach dem Umbau hat er 10km mit einem Liter Sprit geschafft.

    Ich mein etwas spannend ist das schon für den m102 und den m103 Motor im 124er.

    Aber ich denke es wird am Ende am TÜV scheitern wegen einem Abgasgutachten.

    Da machen die sich alle ins Hemd mit dem Abgasgutachten.

    Wenn Du dich damit auskennen würdest hättest Du den Fehler gefunden und würdest nicht sagen Schubabschaltung denke ich nicht.


    Luft, Benzin arbeitet mit Druck.

    Du verlierst ganz schnell die Tankladung Sprit dann wenn da was undicht ist.

    Und du riechst es auch außen und innen.


    Ohne mal was zu messen und zu zerlegen wirst Du nicht weiter kommen.

    Sichtinspektion und Fotos.


    Munterer Teiletausch bringt Dich auch nicht weit.

    Schubabschaltung setzt erst ein bei größer gleich 2500 rpm und wenn das Gaspedal nicht gedrückt ist.


    Und am Berg ist ne andere Last wenn man runter rollt


    ist halt ne Verrmutung, Ferndiagnose ist halt nicht so einfach.