Beiträge von mallnoch

    Wenn die Cetan Zahl so hoch ist wird HVO100 nicht im 124er gehen.

    Also nicht für Vorkammer Diesel geeignet.


    Die Zahl sagt wie schnell der Diesel zündet.

    Bei Direkteinspritzer ist das super.


    Bei Vorkammern verbrennt alles in der Vorkammer und da soll es nur "Vorzünden" aber vollständig verbrennen unbedingt im Zylinder


    HVO100 wird in der Vorkammer schon vollständig brennen.

    Damit wird es die Prallkugel weg brennen und die Vorkammer killen.


    Ich weis nicht ob man die Vorkammer modifizieren kann das man dann HVO100 verbrennen kann.

    Aber dann wird man mit dieser Vorkammer kein Standard Mineral Öl Diesel verbrennen können.

    Wenn da auch flüssiges Gas drin ist in dem HVO100 oder irgendwas was dafür sorgt das dieser HVO100 schneller brennt wie mineralischer Diesel wird der die Vorkammern killen wie der super Ultimate Diesel.


    Die Cetan Zahl was den Anteil von flüssigen Gas im Diesel angibt.

    Du hast die Kabel bei Dir nur im Beifahrerfußraum weil Du ASR / Tempomat hast.

    Ein m104 ohne das hat da keine Kabel und kein STG liegen.


    Deine Pin Belegung ist dann auch nur dafür sicher.


    Am MSG sind es dann andere Pins wenn man das vom MKB abreift.


    Aber Hauptsache es läuft erstmal die Pins bekommt man schon hin.

    Wenn keine Pumpen laufen kann er nicht starten weil kein Sprit kommt.


    Evtl das Zündschloss, wenn nix leuchtet kann das defekt sein.

    Da ist ja ein E Schalter hinten drin, das dieser defekt ist.


    Gabs irgendwas was vorher mit dem Auto gemacht wurde?


    Mal ne Zündkerze an dem Block an Masse halten und schauen ob da ein Funke ist.

    Wenn nicht bekommt das ZSG auch kein Strom was für Zündschloss spricht.

    Ich hab mir auch Gedanken gemacht deswegen.


    Meine Idee ist im Moment, den Sensor vom Tacho in eine Messingschraube einsetzen.

    Diese in die Getriebeölwanne schrauben.

    Dann ein Umschalter ins Brett in der Mittelkonsole und so kann ich zwischen Wasser und G Öl hin und her schalten.


    Mit Relais kann ich die Motoröl Temp auch abdecken.

    Hier kann man das unterhalb vom Ölstandsensor in die Ölwanne einsetzten ist mein Plan.


    Lediglich wenn ich das Diff Öl auch messen will dann wird es langsam knapp mit den original Schaltern.

    Die Messingschraube ist nicht konisch und eine Dichtfläche außem am Diff gibt es nicht wegen der speziellen Gehäuseform.


    Ich brauch nicht alle Temperaturen gleichzeitig angezeigt bekommen.

    Mir reicht eine Umschaltmöglichkeit und die Anzeige im original KI

    ich hab mir das Thema in Word kopiert das ich es auch für mich gesichert habe.

    Ich bin feuer und flamme für den Umbau.


    Wie es mir scheint geht es nur beim m104 und m111 Motor wegen dem

    • TPS wird an das MSG PIN 39 angeschlossen die absolute Position des Poti von der Drosselklappe


    Die KE Motoren und Diesel Motoren haben ja diesen Sensor nicht.

    Wenn man so ein Poti an diese Motoren bekommen könnte, würde der Umbau sogar dort gehen?

    Das einzige was ich als "Adapter" gesehen habe war eine Freilaufkupplung für die Lima.


    Jeder Motor hat auch eine andere Riemenscheibe, beim 124er.

    Die vom 6 Zylinder ist in der Regel kleiner wie bei 4 Zylinder, ist meine Beobachtung beim 124er.


    Wenn die mehr Leistung hat, ist mehr Kupfer und Gewicht drin.

    Das mag der Riementrieb nicht.

    Deswegen sollte man dann an eine Freilaufkupplung denken.

    Ne Dose Brantho Nitro

    oder geht sogar Hamerite aus dem Baumarkt


    Teil streichen, ein zwei oder ggf drei mal.

    Gewinde nach schneiden und fertig für den Einbau.


    Ich lass nix pulvern.


    Den Achsträger und QL lasse ich beim Sandstrahlen gleich 1 mal grundieren.

    Streichen mache ich dann noch 1 oder 2 Schichten.

    Löschen kannst Du nicht, mach doch ein Thema auf und schreib dem Moderatoren TEam, wobei die es hier sicher lesen.


    Beim m104 ist der Tempomat im Beifahrerfußraum unter dem Teppich vorne.

    Da ist ein Blech oder Plastik noch drüber.


    M104 Tempomat ist ganz anders wie die anderen.

    Der Tempomat ist eng an dem ASR, gleiche Drosselklappe, gleicher Kabelbaum zur Drosselklappe.

    Der MKB ist nicht an der Drosselklappe angeschlossen.

    Vom Beifahrerfußraum ist der Tempomat mit dem MSG verbunden dass das MSG auch Daten der Drosselklappe bekommt.


    Deswegen ist es auch so schwer ein original m104 Tempomat nachzurüsten weil da alles anders ist.