Beiträge von mallnoch

    Moin,

    Du weist das dein Bild wegen Urheberreechtsverletzung entfernt wurde.


    Manchmal hat Mercedes auch bei dem Hebel eine Änderung.

    Beim m103 ist an der Drosselklappe der Hebel anders, das man da die Koppelstange dran stecken kann ist da noch ein Zapfen.



    Im Innenraum ist alles gleich, naja der Abgleichsstecker am Steuergerät ist anders aber das kann man vernachlässigen.


    Es ist nett wenn man Infos möchte sich und das Auto mit Fotos vorzustellen.

    Selbst wenn er den Schlauch verschließt wenn er den abgezogen hat schaltet er hart.

    Er hat ja dann Umgebungsdruck und das heist maximaler Schaltdruck im Getriebe.


    Er müsste da Unterdruck drauf bringen an dem Schlauch das er weich schaltet.


    Wichtig ist das er an der Ansaugbrücke den Anschluss verschließt denn sonst zieht er da Falschluft und der Motor kann anfangen zu sägen.

    Naja wenn er Öl verbrannt hat ist ein geringer Ölstand ein Indiz dafür.


    bis man ca 5 km auf der Landstraße mit 3-4 tsd u/min gefahren ist und dann ist es weg.


    Das ist aber ein Indiz für normalen Wasserdampf

    Wenn er steht würde das Dampfen wieder kommen denn im Leerlauf ist der Unterdruck in der Ansaugbrücke am stärksten laut Tacho

    Er zieht sich dann permanent das Öl rein und hört nicht nach 5km auf.


    Die Dose ist Plug and Play wechseln ohne Öl ablassen.

    Sitzt auf der Fahrerseite.


    Bernd auf dem Bild zeigt nicht den Unterdruckanschluss für das Getriebe.

    Dort sitzt der Anschluss für den Tacho und den restlichen Unterdruck wie Scheinwerferverstellung, Kopfstützen und Klimaanlage.

    Das Getriebe hat einen eigenen Anschluss weiter zur Benzin Düse hin.

    Das habe ich auch nicht verneint, ich hab sogar zu Foto geschrieben das man da den Schlauch nicht sehen kann weil es dort zu dunkel ist.

    Hart schaltet das Getriebe aber nicht lange, denn wenn das Öl zu wenig ist schaltet er gar nicht mehr nach kurzer Zeit.


    Ich hab nur hingewiesen das er das Auto grade erst gekauft hat und das man deswegen das andere auch in Betracht ziehen sollte.

    Er meinte der Kombi ist original

    Die AHK ist eine starre zubehör AHK, erkennbar an der Form unten wo der Hacken verschraubt ist.

    Das gab es original so nicht.


    Die originale starre Oris AHK sieht anders aus, und die ist dann original und nicht Zubehör.

    Die gabs ab Werk zu bestellen oder nachträglich zu kaufen zum nachrüsten als original bei Mercedes oder Zubehör von Oris.

    Aber selbst Oris Zubehör ist wie original nur ohne Stern.


    Aber nicht diese starre Zubehör AHK auf dem Bild.

    Zittert der Motor oder die Karosserie?


    Neue Lager verhindern kein Motorzittern, die reduzieren nur die Übertragung auf die Karosserie.


    CO Schraube, dann ist es ein m102 oder m103 Motor.

    Die m102 er zittern halt die m103 sind da ruhiger.

    Wenn das Auto zwischen kalt und Betriebswarm sich befindet raucht er stark weiß,


    Bei den Temperaturen die zu dem Zeitpunkt waren ist das normal eigentlich.

    Ist Wasserdampf, meine Meinung, kann auch das Getriebeöl sein ja aber da das Auto erst gekauft wurde wundert man sich als Neuling da drüber über den weißen Dampf.


    Und zu

    2. Problem


    Das Getriebe schaltet sehr hart, sodass das komplette auto wackelt. Kann es sein dass da Getriebeöl fehlt oder das Öl getauscht werden muss oder was Kann es sein?



    Hast Du mal den Ölstand gecheckt, sind ja ein paar Tage her und Du hast ja die Fotos gemacht.

    Kann auch sein das der sehr hart eingestellt wurde vom Verkäufer im ein Schleifen zu kaschieren, was dann eine notwendige Getriebe Überholung nach sieh zieht.

    Denn sonst killst Du das Getriebe komplett und brauchst ein neues Getriebe.

    Was hat das mit Hobbypsychologe zu tun?

    Ist halt seine Meinung


    Der 220TE ist nicht original, laut den 2 Bildern steht er aber super da.


    Die AHK ist Zubehör


    Und wegen dem Alter wird original echt schwer, vor allem was Rost betrifft.

    Und die 124er Rosten das steht fest.


    Florida Modelle haben Sonnenbrand


    Ausnahme, Ausstellungsfahrzeuge die nicht gefahren wurden :)

    Naja auf den 3,0 Turbo machen ja viele ein HX35 Lader und 7,5mm Dieselmekken Pumpenelemente.


    Das kann man ja auch auf den 3,5 Turbo bauen und hat dann mehr PS wie mit dem 3,0 Turbo.

    Weil der halt 0,5L meh rHubraum hat.

    Moin,

    was kann man denn aus einem 3,5er Tubro Diesel Motor machen?


    Ich hab gesehen das der Kolbendruchemsser größer ist wie beim normalen 300er Turbo, der HUb ebenfalls.

    Die 3,5 Turbo Kurbelwelle ist ja sehr gefragt bei Benziner Umbauten zu 3,6L Hubraum.


    Passt der Kopf vom normalen 300er Turbo auf den 3,5 Turbo Motor?


    Ich frag weil der Kopf zu dem Motor ein Loch in 2 Zylindern hat.

    Ein Kolben ist ebenfalls nicht da.


    Schöne Grüße,

    Marcel

    Der vom Reservoir zur Pumpe ist kein Rücklaufschlauch.


    Das ist ein Saugschlauch, denn die Pumpe saugt das Öl aus dem Reservoir an und pumpt es mit Druck durch das System durch.


    Der Rücklauf geht oben in den Behälter rein.

    Da ist innen ein Sieb was man mal sauber machen sollte.. Neu gibts das nicht mehr.

    Ebeneso kann unten im Behälter richtig schmodder drin sein, deswegen alles mal putzen und mit neuen Öl befüllen.

    Bisher haben wir das Diff und den Querträger hinten wo man den 124er hinten anheben kann.


    Vorne ist der Motorquerträger zum anheben.

    Da kann man auch Böcke drunter stellen.


    Oder sogar die Aufnahmepunkte der Querlenker, ein Bolzen durch und den Bolzen auf ein Bock schon ist er vorne auch aufgebockt.


    Hab ich alles schon gemacht und geht.

    Statt zu mekkern,

    mach doch ein anderen Vorschlag wo man den anheben kann hinten.


    Ich habs auch schon am Querträger hinten angehoben.

    Das geht aber fast nur ohne Stoßstange.

    Ich bezweifle das es ein "Dehnschlauch" ist und sich da was ausdehnt im Betrieb.

    Dann würde der Schlauch bedeutend schneller kaputt gehen.


    Mercedes hat einfach die Metall Leitung auf der Beifahrerseite enden lassen.


    Je nach Motor wird dann ein Gummischlauch verwendet der an diesen Anschluss geht.


    Er muss halt 120 bar oder waren es 200bar aushalten.

    Und das dann bei 120°C

    Alles was im Motorraum ist muss 120°C aushalten.


    und das mit den 120°C ist das Problem da was zu finden.

    Vieles geht nur bis 100°C


    Ich weis nicht ob der Schlauch eine ausnahme hat und 100°C ausreichen weil er ja innen mit Öl durchströmt wird und das den Schlauch kühlt.

    Es ist eine original 124er Felge.

    Die kannst Du auf allen 124er fahren.


    Und wenn Du die Traglast hast

    wird kommen auf diesen Felgen hat Mercedes nie 205er Reifen zugelassen.

    Wird dann nochmal extra kosten oder Du brauchst eine Freigabe vom Reifenhersteller diese Reifen für die Felgenbreite verwenden zu drüfen.


    Siehe google mal

    W124 Rad Reifenkombination


    Kauf die Reifen die auf diese Felge dürfen laut Mercedes