Beiträge von mallnoch

    Hallo,


    ich habe meinen Kombi mal in einer Werkstatt prüfen lassen.


    Das die Querlenker der Vorderachse gewechselt werden müssen wusste ich.


    Aber die Hinterachse:
    Das linke Radlager hat spiel und die Werkstatt hat keine Presse um das auszupressen
    Die Staubmanschetten der Niveaudämpfer sind kaputt
    Die Buchsen der "Querträger" der Hinterachse sind ausgeschlagen
    Und neben der Achsaufnahme am unterboden sind braune streifen zu sehen


    Die Werktstatt meint schweißen tun sie nicht.
    Wenn ich nun das da anfangen lassen würde und dann da ein Loch ist und es geschweist werden müsste kann die das also nicht machen.
    Zu den Kosten die auf mich zukommen habe ich auch keine Ahnung denn das mit dem Radlager hat mich doch etwas aus dem Konzept gebracht.


    Nun meine frage lohnt sich das noch machen zu lassen?
    Ich selber weis das ich die Achse nicht ausgebaut bekomme.


    Das Auto ist ein Kombi von 1987, Automatik Klimaanlage und hat den 2,3 Liter Motor.
    Kotflügel sind rostfrei.
    Das Auto hat schon 340 tkm runter.


    Kennt jemand eine Werkstatt die das machen kann? Gerade auch mit Hinsicht auf das schweißen.
    Lohnt sich das noch das machen zu lassen?

    Hi,


    also das elektohydraulische Stellglied hast Du gegen ein neues Ersetzt?
    Oder hast Du nur den Druckspeicher gewechselt?


    Wenn der Motor warm ist. Schalte ihn aus.


    Mache das Motor Steuergerät ab.
    Starte den Motor.
    Läuft er dann schlecht und unrund weist Du das es auf jedenfall ein mechanisches Teil ist was defekt ist.


    Wenn die Mechanik ok ist, muss er im Warmen Zustand ohne Probleme laufen.
    Die Drehzahl kann etwas erhöht sein und der Verbrauch steigt etwas aber er muss laufen.


    Wenn dem nicht so ist, zieht er Nebenluft oder Zündung hat Probleme.
    Wie sich verschlissene Benzineinspritzdüsen beim Motorlauf anfühlen weis ich nicht.


    Der Motor sollte wie gesagt warm sein, bei kalten Motor dauert es etwas bis er startet und richtig läuft da der Notlauf für Betriebswarme Motoren ausgelegt ist.


    Ich habe auch die Erfahrung das viele Werkstätten keine Ahnung von der KE haben.


    Und dann brauchst du ein ordentliches Messgerät um das Tastverhältniss auszulesen.
    Da zeigt dir nur ein Fehler an, wenn der beseitigt wird dir der nächste Fehler angezeigt.
    Es werden dir nicht alle Fehler auf einmal angezeigt.
    Parallel kannst Du das Impulszählen mit der Diagnosestecker auf der Beifahrerseite durchführen. Das gibt dir vielleicht einen anderen Fehler aus wie durch das Tastverhältnis.


    Du must bei der Fehlersuche echt Systematisch vorgehen und alles notieren was du gemacht hast mit den Ergebnissen.


    Und falls Du es nicht hinbekommst.
    Ich kenne hier nicht alle aus diesem Forum darum gebe ich nur Empfehlungen ab wo ich persönlich schon war.
    Wenn du bei Motor Talk den user "Mark-86" anschreibst.
    Der hat seine Werkstatt nur 20 km von dir entfernt.
    Ich war persönlich schon bei Ihm und der ist auf unsere W124 spezialisiert ok auch auf andere klassische Autos.
    Bei Ihm war


    Schöne Grüße,
    Mallnoch

    Hi,


    Erst 100 tkm meinst Du ironisch und das es wirklich an der Laufleistung liegt?


    Also neue Scheiben und Klötzer und er hat wieder ein klasse Tragbild und bremst besser.
    Dann mach ich dabei die Handbremse gleich mit neu.


    Welchen Hersteller bietet denn die besten Scheiben an?
    TE Taxiteile hat ATE und Zimmermann im Programm.


    Meyle sind die billigsten, ich denke die fallen raus.


    Schöne Grüße,
    Mallnoch

    Hi,


    wie kann man das "Tragbild" der Bremse an der Hinterachse vebessern?


    Meine Bremse hat zu 25% kontalt mit der Bremsscheibe.


    Liegt das nur an den Klötzern oder auch an der Scheibe?
    oder sogar an den Bremssatteln?
    Die Scheibe ist erst 100tkm alt.


    Besten Dank

    Hi,


    wenns die Frontscheibe wäre, wärs nich das Problem, die kostet 50 bis 100 Euro neu. Aber die Heckscheibe is halt :shit: teuer.


    Zumindest schon die erste Meinung wenn die Scheibe Ok ist das dem nichts entgegen steht.


    Was muss denn noch alles gemacht werden wenn die Heckscheibe gewechselt werden muss?


    Der Zierrahmen wenn der nicht kaputt geht kann wiederverwendet werden.
    Die ominöse Gummidichtung ? Was ist damit ?

    Hallo,


    was haltet Ihr von gebrauchten Heckscheiben für die Limousine?


    Mir ist meine Kaputt gegangen und ich habe keine Versicherung.
    Eine neue kostet mindestens 400 Euro aufwärts.


    Ich habe eine originale gebrauchte günstig bei ebay bekommen.
    Die hat keine milchigen Ränder und keine Defekte.


    Ob alle Heizdrähte funktionieren oder nicht ist mir dabei egal. Das soll kein Kriterium sein.


    Schöne Grüße,
    Mallnoch

    Kommt drauf an wo der Lack hinüber ist. Wenn es an der SEC haube ist einfach eine anderen gebrauchte kaufen und das Problem ist behoben.


    Das mit dem Ölverbrauch sind die Ventilschaftdichtungen. In einer Werkstatt must du mit 300 Euro rechnen.


    Kommt drauf an wie weit du fahren musst. Aber der Preis ist nicht so das schnäppchen.

    Hallo Sascha,


    da hast Du dich aber selber grade wiedersprochen.


    Zitat:
    Zurückrollen am Berg darf nur auf "N" (is klar) und "2" möglich sein


    Wenn deiner auf "D" nicht zurückrollt und auf "2" zurückrollt hast Du ein Problem mit dem Automaten.


    Wenn er auf D steht ist der 2. Gang eingelegt (beim Benziner).


    wenn die Automatik auf "2" steht ist der erste Gang eingelegt.
    Im ersten Gang ist die Übersetzung noch Kraftvoller wie im 2. Gang. Von daher darf er wenn er in "D" nicht zurückrollt auf absolut gar keinen Fall in "2" zurückrollen.


    Die Automaten im W124 haben keine Kraftschlüssige Verbindung, und immer etwas etwas Schlupf.
    Darum ist ja beim Automaten die Endgeschwindigkeit etwas geringer wie die beim Schalter wegen dem Schlupf.


    Es gibt auch keine Kupplung im Automaten die Auskuppelt wenn du mit den Bremsen das Auto im Stillstand hälst. Von daher wenn das Gefälle groß genug ist, kann es Sitauationen geben wo die Kraftübertragung im Leerlauf auf "D" nicht ausreicht und er zurückrollt.
    Da kann man dann auf "2" schalten und er hat eine stärkere Kraftübertragung.
    Wenn das noch immer nicht ausreicht ist es ein sehr steiler Hang, und mit der Handbremse wie beim Schalter überwindbar.
    Handbremse einlegen auf "2" schalten etwas Drehzahl und handbremse lösen.
    Wenn Du zu viel Drehzahl gibst merkst Du schon das er die Handbremse überwindet.
    Ist nicht viel was Du dafür an Drehzahl benötigst.


    Schöne Grüße,
    Mallnoch

    Hi,


    hast Du die WIS, Werkstatt Informations CD ?


    Die ist sehr Hilfreich.


    Du must sicher das Auto vorne auf so eine Auffahrrampe fahren und von unten die Kardanwelle vom Getriebe abschrauben.
    Das ist nicht so einfach.
    Auspuff am Krümmer ab
    Ein paar Kabel abziehen
    Den Getriebehalter must du sicher auch von unten abmontieren


    Mit dem Motorkran, Aufahrrampen und dem richtigen Werkzeug sollte das Machbar sein.
    Zwei gute Drehmomentschlüssel sollten pflicht sein. Das richtige Drehmoment ist alles.


    Erzahl mal etwas mehr von der Kalinka oder stell gerne auch Bilder rein.


    Ich habe wegen dem Ölverbrauch gefragt weil die M102 und M103 Öl eigentlich nur durch Undichtigkeiten verlieren.
    Weiß ich aus Erfahrung und ist die Meinung von Leuten welche die Motoren Instand setzen.
    Die Ventilschaftdichtungen werden gerne undicht.
    Das Öl verkokt dann auch den Ventilen und die werden nicht mehr richtig gekühlt.
    Dadurch überhitzen die und reißen ab.
    Kann auch anreißen und später ganz abreißen.


    Also beim neuen Motor die Ventilschaftdichtungen wechseln.


    Schöne Grüße,
    Mallnoch

    Hi,


    alles was nicht original Mercedes ist und unter die Verkleidung soll, passt eigentlich nicht darunter.


    Ich habe das mal bei einem anderen Auto probiert. Ging kaum, hatte eine Beule in der Verkleidung und nach einem halben Jahr ist es links kaputt gegangen da viel belastet wurde.


    Würde vielleicht nur etwas gehen was als Ersatz für die Kurbel geht und nicht unter die Verkleidung muss.


    Oder am besten Original teile, ist nicht viel teurer wie das andere.


    Schöne Grüße,
    Mallnoch

    Hi,


    ich finde die Arbeit, Realisierung und die Dokumentation für die Öltemperaturanzeige sehr gut.
    Ich ziehe meinen Hut davor denn ich weis wie Filigran die Arbeit am KI ist.


    Jedoch habe ich Benziner und ich Liebe meine Economy Anzeige.


    Die Öltemperatur sollte doch eh nur zwischen 80 und 120 grad liegen.
    Bekommt man die Motoröltemperatur überhaupt auf mehr wie 120°C


    Meine Idee die ich bei mir mal umsetzen möchte ist die das ich die Kühlwassertemperaturanzeige per Umschalter acuh für die Öltemperaturanzeige verwenden kann.
    Dazu müsste ich einfach nur einen zusätzlichen Temperaturfühler für das Kühlwasser in den Ölkreislauf bekommen.
    Die Getriebeöltemperaturanzeige soll doch auch nur zwischen 80 und 120 °C liegen?
    Wenn man ein Zwischenstück fertigt welches an den Anschluss am Kühler zwischengeschraubt wird kann man auch hier den Kühlwassertemperaturfühler einbauen.


    Man bräuchte nur einen passenden 2-fach oder 3-fach Umschalter der sich in das Cockpit einfügt.


    Schöne Grüße,
    Mallnoch

    Hi,


    allgemein kann man sagen das bei den Autos durch das alter alleine viele Gummischläuche nun Plastik sind.


    Und gerade an den Verbindungsstellen werden die dann undicht und ziehen Falschluft. An jeder Verbindung etwas Falschluft macht in summe viel und der Motor ruckelt.
    Im Leerlauf macht sich das am meisten bemerkbar. Beim Fahren nur durch höheren Sprittverbrauch.


    Beim M111 Motor gibts doch auch typische Leitungen zum wechseln.
    Gerade die unter dem Ansaugrohr dürften nur noch Plastik sein.
    Kosten zwischen 50 und 150 euro das Material beim Teiledealer, je nachdem ob man auch noch Gummipuffer mit wechselt wenn alles auseinandergebaut ist.


    Beim M102 und M103 habe ich die Leitungen zuerst gewechselt und den Ansaugtrackt bis zum Beginn des Luftansaugkrümmers gereinigt.
    Die Drosselklappe sieht leiter sehr verdreckt aus bei dem Alter.


    Schöne Grüße,
    Mallnoch

    Hi Donatello,


    Du musst langsam mal was messen und Ergebnisse liefern.
    Steuergerät dran und schwarze tropfen auf dem Bürgersteig hilft fast so viel wie die info das in China ein Sack reis umgefallen ist.


    Oder fahre zu jemand aus dem Forum in deiner Nähe der sich damit ausgekennt.
    Selbst beim ausmessen des Tastverhältnisses wird dir immer nur ein Fehler angezeigt. Ist der Fehler beseitigt zeigt er den nächsten Fehler an.


    Wenn kein ÜSR oder keine Sicherung im ÜSR drin ist oder auch nur eine der beiden Sicherungen defekt ist bekommt die ganze Motorelektrik kein Strom.
    Da ist doch schon die Lösung, wenn kein Strom da ist läuft er ohne Probleme.
    Das er bei kalten Temperaturen dann im Leerlauf Probleme hat (unrund läuft drehzahl niedrig) ist normal weil das Leerlaufregelventil keinen Strom bekommt.
    Denn er ist ja im Notlauf.
    Notlauf heist er läuft nur rein mechanisch gesteuert ohne elektrische Sachen. Darum braucht er dann auch etwas mehr spritt.


    Es kann dir auch einen der beiden oder drei Temperatursensoren zerschossen haben.
    Messe die drei mal, zwei im Zylinderkopf einer im Luftfilterkasten.
    Sind die Werte ok ist es zu viel Kraftstoff aus einem anderen Grund.
    Ist ein Sensor kaputt und je nachdem was das MSG daraus macht bekommt er einfach zu viel Spritt.


    Der andere Grund kann dann nur noch das elektrohydraulische Stellglied (EHS) sein.
    Nur das EHS regelt elektrisch die Menge an Spritt die der Motor bekommt.
    Alles andere ist rein mechanisch.
    Wenn das EHS defekt wäre und immer maximalen Sprittdurchfluss zulässt müsste auch im Notlauf tropfen aus dem Auspuff kommen.
    Daher tippe ich fast auf einen Temperatursensor.


    Schöne Grüße,
    Mallnoch

    Mach mal den Stecker vom Motorsteuergerät ab und lass ihn laufen.


    Es kann sein das das elektrohydraulische Stellgleid defekt ist und er immer zu viel spritt bekommt.


    dann verschluckt er sich und kann sehr viel weiße abgase produzieren.


    das dreieck über dem tacho is normal, ASR