Beiträge von Odi

    Hallo,
    netter Kombi und eine beachtliche Laufleistung für einen Vierzylinder.
    Weißt du ob noch der erste Motor und das erste Getriebe verbaut sind?
    Die Veränderungen mit den Federn und den Rädern stehen ihm gut.
    Nur der Radlauf hinten links braucht scheinbar etwas Zuwendung.

    Es gibt mal wieder ein kleines Update.
    Die Blinker habe ich vorne und hinten auf originale gelbe zurückgerüstet.
    Ich finde die gelben Blinker geben einen schönen Kontrast zum schwarzen Lack und lassen die Scheinwerfer nicht ganz so riesig wirken.
    Im April gabs noch einen Ölwechsel.
    Da ich meinen Calibra quasi gegen ein Motorrad getauscht habe, musste der 124er mal für ein Arena Training in Oschersleben herhalten.
    Die Rundenzeit war besser als gedacht, aber das Fahrwerk ist viel zu weich, Untersteuern ohne Ende.
    Ein 5-Gang Schaltgetriebe würde sich auf der Strecke besser machen als die 4-Gang Automatik. So konnte ich fast immer im 3. Gang bleiben.
    Der Benz hat den sportlichen Einsatz ohne Probleme überstanden.
    Hier mal ein Video und Bilder dazu.


    [Blockierte Grafik: https://dl.dropboxusercontent.com/u/75454000/_MG_6234.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://dl.dropboxusercontent.com/u/75454000/_MG_6300.jpg
    [Blockierte Grafik: https://dl.dropboxusercontent.com/u/75454000/_MG_6367.jpg

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Nach ziemlich genau einem Jahr gibt es mal eine Aktualisierung zu meiner Limo. Er fährt ganz ordentlich und ich bin seit einigen Wochen recht zufrieden mit dem Wagen. Den Urlaub an der Ostsee hat er ohne Probleme mitgemacht. Innerhalb der letzten 12 Monate habe ich auch noch ein paar Sachen am Auto geschafft:


    - Unterboden und Reserveradmulde entrostet, gepinselt und konserviert
    - neue Gummis für den Auspuf
    - Ölwechsel am Diff
    - Lenkungsöl mehrmals gespühlt und 2x Filter gewechselt
    - Lenkzwischenhebellager erneuert
    - neue Katalysatoren von ATP, für den Preis kann man nicht meckern
    - Kraftstoffschlauch zum Filter neu
    - Kabel vom Lmm erneuert, seitdem ist er im Stand nie wieder ausgegangen :thumbup:
    - gebrauchten originalen Kühlergrill aufgearbeitet und verbaut inklu. neuem Stern und Wappen
    - neue Dunlop Sommerreifen
    - neue Motorhaubendämmatte
    - gebrauchten Hubwischer zerlegt, gereinigt, neu gefettet und eingebaut; der alte war Schrott siehe Bilder
    - neue Fußmatten
    - neuer Scheibenwischer
    - neues Kenwood Radio KDC BT34U + 4x ESX Lautsprecher + aktivem Subwoofer
    - Klimaanlage neu befüllen und prüfen lassen, angeblich dicht, nach 2 Monaten wieder keine Kühlleistung X(
    - Nabenkappen für die Winteralus
    - Climair Windabweiser


    Leider habe ich damals beim Entrosten mit Pelox RE kein Wasser zum Abwaschen genommern, sondern die Stellen nur abgeschliffen, denn Wasser auf entrostetem Blech fand ich doof. Großer Fehler :cursing: Alle Stellen sind wieder mehr oder weniger aufgeblüht. Das stört mich doch sehr, schade um die Arbeit. Also immer schön nach Anleitung.


    Ansonsten gibt es noch viel zu tun...
    Wenn die Musiklautstärke nicht besonders hoch ist, wechseln sich die rechten und linken Lautsprecher ab. Ich vermute mal das liegt an den MB-Steckern.
    Eine zu 98% rostfreie Beifahrertür wartet auch noch auf ihren Einbau aber das tue ich mir nicht im Winter an.
    Die Querlenker und die HA würden sich über neue Gummis freuen.


    Fortsetzung folgt...


    Hier gehts zu den Bildern

    Hallo,
    Räder machen Autos, wie man an deinem schön sieht. Mir gefallen die sehr auf dem Auto. Wie breit sind die Felgen jetzt und welche ET haben sie?
    Die Windabweiser an den hinteren Türen muss ich mir auch noch kaufen, sieht viel stimmiger aus als die nur vorne zu haben.

    Hallo,
    so würde mir der TD auch gefallen, schön, dass du ihn wieder fit machst. Die Felgen sind absolut zeitgenössisch und originale 124er gibt es eh genug. Die Farbe der Achsteile ist doch egal, lieber bunt als vergammelt. Deine 190er gefallen mir auch sehr gut. Weiter so!

    Hallo,
    eine schöne Limo hast du da. Kommt vom Subwoofer noch viel im Innenraum an? Es sind ja immerhin Tank und Sitzbank dazwischen.
    Ich bin schon auf ein Bild gespannt mit den 18" Rädern und den restlichen AMG Anbauteilen :D

    Hallo,
    der Kombi gefällt mir, zumindest seit du den Unterboden entrostet hast :thumbup: . Das graue Leder mit dem Wurzelnussholz gibt einen schönen Kontrast, dazu noch Blauschwarz, da hat jemand bei der Bestellung guten Geschmack bewiesen.
    Wenn ich das richtig sehe hast du auf das Owatrol Öl Brantho Korrux Nitrofest als Grundierung gestrichen, hast du damit schon Langzeiterfahrung?
    Warum hast du an der Hinterachsaufnahme soviel Dichtmasse aufgetragen?

    Nur wenn man die Gabe besitzt, die Gesetze der Physik außer Kraft zu setzen. Ein härterer Stabi erhöht die Seitenführungskraft der jeweils anderen Achse. Ab einem gewissen Punkt (gerade wenn nur ein Stabi verstärkt wird) sogar immer zu Lasten der Achse, an der er montiert ist. Das wird aber mit einem Sportline-/500er-Stabi nicht passieren, da das global betrachtet immer noch nicht wirklich "hart" ist. Dennoch verschiebt sich das Eigenlenkverhalten Richtung Untersteuern, wenn du nur vorne einen härteren Stabi einsetzt. Die Frage war halt ob man davon was merkt, weil ich persönlich z.B. jedesmal über das sehr neutrale Eigenlenkverhalten des 124er-Fahrwerks überrascht bin, wenn ich denn mal in Fahrsituationen komme, wo das zum Tragen kommt.


    Grundsätzlich hast du recht damit, dass der Stabi immer an der anderen Achse wirkt und der Wagen bei einem härteren Stabi vorne die Neigung zum Untersteuern erhöht. Wenn wir allerdings von einem weichen Serienfahrwerk ausgehen, welches eine starke Wankbewegung an der Vorderachse zulässt, kann durch einen härten Stabi an der Vorachse die Neigung zum Untersteuern reduziert werden.

    Holt man sich sehr viel mehr Untersteuern ins Auto wenn man nur den vorderen Stabi verstärkt oder überwiegt das positive Fahrgefühl durch geringere Wankneigung?


    Das Gegenteil sollte der Fall, der Wagen wird mehr zum Übersteuern neigen, wenn man ihn denn am Limit bewegt. Durch den dickeren Stabi wird die Wankneigung reduziert und die Last besser zwischen dem kurveninneren und kurvenäußeren Rad verteilt, sodass das kurveninnere Rad eine höhere Seitenführungskraft übernehmen kann.


    Schon beeindruckend, was so ein alter Turbodiesel leisten kann :thumbup:

    Hallo,
    ich musste neulich meinen Huwischer austauschen, da er unter akutem Zahnausfall litt. Der alte Hubwischer war von der Firma SWE und der neue gebrauchte von Bosch.
    Der SWE Hubwischer hat einen großen Gummilappen als Dichtung, siehe Bild:
    [Blockierte Grafik: http://mb124.de/gallery/d/9721…E+-+Gebl__semotor+038.jpg]


    Bei dem Bosch-wischer ist die Gummidichtung kleiner, so wie bei diesem:
    [Blockierte Grafik: http://archiv.mb124.de/images/6/69/Sw007.jpg]


    Nun hatte ich den Bosch-wischer verbaut, sodass eine Lücke zwischen der Dichtung und der Gebläsekastenabdeckung entstand.
    Welche Teilenummer hat das Teil, das diese Lücke schließt?
    Ist das zufällig dieses TEIL NR. 14?
    Beide Hubwischer sind von einem '92er W124. Die Mechanik im Hubwischer war übrigens auch etwas anders gestaltet.

    Hallo,


    ein sehr interessantes Projekt. Ich stelle mir gerade die Blicke der Leute vor, wenn so ein alter Mercedes Diesel aufeinmal losmarschiert :ugly:
    Mich würde noch interessieren mit welchen Umbaukosten man ungefähr rechnen muss, wenn man einen 300 Turbodiesel als Basis stehen hat.

    Hallo,
    die Golf 3 Lippen am W124 sehen ja garnicht mal schlecht aus, vorallem die zweite Version von dom124 gefällt mir. Wie werden die Lippen denn an der Frontschürze fest gemacht?

    Hallo,


    vielleicht ist das eine Möglichkeit:
    - Auto nach Deutschland bringen
    - die zwei fehlenden Sitze besorgen und einbauen
    - 7 Sitze beim TÜV/Dekra eintragen lassen
    - Änderung in Fahrzeugschein eintragen lassen
    - Auto zurück auf die Insel und ummelden (lassen)


    Die Aktion wäre natürlich recht zeitaufwendig, sollte aber keine 2000€ kosten.