Hi
Mal direkt nach der zündspule versuchen den Funke abzugreifen. Dann weißt du zumindest ob der Rest in Ordnung ist.
Hi
Mal direkt nach der zündspule versuchen den Funke abzugreifen. Dann weißt du zumindest ob der Rest in Ordnung ist.
Hi
Dann aber im Vorfeld eine Werkstatt suchen welche dich mit w124 auskennt. Z. B. Bosch Dienst. Sonst wird es meistens teuer ohne Erfolg.
Gruß Nico
Hi Emil
Nach deinen Angaben ist der Bereich Zündung so gut wie durchgetest et. Vom Fehlerbild hört es sich auch nach Elektronik Problemen an. Zur wfs kann ich leider keine Angaben machen.
Was ich deiner Prüfung bisher nicht gesehen habe ist der Kraftstoff. Vielleicht kriegt er einfach keinen sprit. Pumpe, Relais oder Druck regler mal prüfen. Dann kannst du das im Zweifelsfall wenigsten ausschließen.
Gruß Nico
Am besten nochmal fehlercode ausblinken. Wenn Gemisch zu fett oder wenig, sollte er nicht schlagartig ausgehen. Eher mit ruckeln.
Was heißt gecheckt?
Hi
Die üblichen Fragen beim M104. Mkb und Mkb zur Drosselklappe neu? Der fault ja gerne weg.
Fährt er jetzt gar nicht mehr? Wie geht er aus? Schlagartig oder langsam? Nur wenn kalt oder warm?
Drosselklappe kann man abklemmen zum testen. Musste auch so laufen.
Würde auch den Lmm und kpr Relais plus Pumpe als Ursache untersuchen
Gruß
Kurze Rückmeldung
Nach Prüfung mit Zundfunkentester war kein Zündfunke zu sehen. Auch nicht am Kabel direkt von Spule zum Verteiler. Hab mir ein neues / gebrauchtes Zündsteuergerät besorgt und er sprang sofort an.
Werde mir jetzt neue Wäremleitpaste vom Computerfritze besorgen und neu verbauen.
Ich denke der Stuttgarter Feierabendverkehr hat dem ZSg den rest gegeben.
Danke für eure Ideen und Hilfe
habe es damit getestet
Edit by Mod: keine fremden Bilder hier im Forum einstellen
Eigentlich bleibt doch nur noch das zsg als Übeltäter?
Dachte ich auch. Heute nochmal was getestet. Das zündkabel von der zündspule zum Verteiler eines neuen zundsatz für m102 gemessen. Auch 0.01 Kilo ohm. Scheint also normal zu sein. Auch noch mal mit zündfunken Prüfer von zündspule zu einer Kerze getestet. Kein Funke.
Über Relais sind nur die 2 Lüfter abgesichert. Kompressor sollte Sicherung sein
Hi
Was heißt kompressor mit Hand drehen? Wenn die kupplung ausgekuppelt ist muss er sich leicht drehen. Soll ja mitlaufen wenn klima aus ist.
Bitte testen. Druckschalter Brücken und schauen ob die kupplung einrastet. Wenn kein Kühlmittel oder kompressor fest ist Koppelt er nach 1 bis 2 Sekunden wieder aus zum Schutz.
Gruß Nico
Ach ja. Nockenwelle dreht sich. Kette ist gut
Hallo W124 Freunde,
Ich brauche eure Hilfe.
Mein M103 300er springt nicht mehr an.
Während der Autobahn fahrt ist der motor plötzlich ausgegangen und startet nicht mehr.
Habe den Wagen nach Hause schleppen lassen.
Ich habe bisher getestet.:
Benzinpumpe läuft an (Geräusch ist da)
Vor dem druckregler am mengenteiler läuft Benzin aus der Verschraubung (test ob Benzin kommt)
Üsr getauscht mit Neuteil
Zündkerze ausgebaut. Riecht nach sprit /feucht
Denke also sprit ist da
Zündung :
Zündkerze ausgebaut und an Krümmer gehalten. Kein Funke
Zundkabel durchgemessen alle 1 Kilo ohm
Zündkabel von Verteiler zur Spule hat 0 kilo ohm Widerstand ( passt das?)
Verteiler und Läufer sehen optisch gut aus, vor 9000 km gewechselt von Bosch
Zündspule gegen gebrauchte getauscht und Widerstand geprüft, passt, kein Funke, 12 volt liegt an Spule an
Kurbelwellensensor geprüft 840 ohm
Ohne msg versucht zu starten. Geht nicht
Beim Starten baut sich öldruck bis 1 Bar auf
Was kann das eurer Meinung nach sein? Zsg? Motor vorher top gelaufen.
Defekte Zündungsteile sind doch nicht so schlagartig defekt.
Möchte jetzt auch keinen teileweitwurf betreiben. Weiß langsam auch nicht was ich prüfen soll, so viele Teile gibt es ja nicht in der Zündung.
Danke euch im voraus
Gruß Nico
Kurzes Update
Fehler ist wahrscheinlich gefunden. Hab das Zündkabel zur Spule abgezogen und einen korrodierten Kontakt gefunden ( siehe Bilder ). Ich denke durch die Standzeit und eventuell nicht richtig aufgesteckt.
Alles gereinigt und die letzten 20 km läuft er wieder. Man sieht jetzt aber ganz kleine Blitze am Stecker zur Zündspule im dunkeln. Denke aber das dies nicht so tragisch ist. Oder was meint Ihr ?
Danke nochmal für eure Tipps und Hilfe.
Nein, ist original Bosch vom Trost.
Vielleicht ist meine Fehlerbild Beschreibung zu drastisch. Er läuft eher wie ein alter Diesel oder Traktor. Eben unrund.
Werde mich gleich mal ranmachen Lmm tauschen und Kerzen putzen.
Ja Teile sind alles Neuteile gewesen. Zünd Mkb auch neu.
Ich tippe auf Lmm weil er für mein Gefühl ein falsches Gemisch bekommt und dir Symptome mal da sind mal nicht. (Falscher Wert). Ist aber nur Bauchgefühl und nicht gemessen.
Hallo W124 Freunde,
Brauche Eure Hilfe.
Meinen 220 er M111 habe ich diese Woche aus dem Sommerschlaf geholt. Habe schon 200 km ohne Probleme runtergespullt. Heute auf der Bundesstraße und anschließend durch den Feierabend Verkehr nach Hause und das Drama geht los. Fehlzündungen und er läuft wie auf 3 Zylindern. Kaum Gasanahme. Bin die letzten Kilometer so heimgefahren. Wassertemperatur und öldruck soweit OK.
Zu Hause abgestellt und 2 Stunden später wieder angeworfen und alles wieder ok. Wieder paar Kilometer warmgefahren und die Symptome kommen wieder und mal nicht.
Fehlercode ist 21 und 22 also Zündung / Spule.
Was kann das eurer Meinung nach sein und was prüfe ich am besten. Wie es immer so ist brauche ich jetzt natürlich dringend den Wagen. Ich tippe auf Lmm und werde diesen morgen tauschen (hab noch einen liegen). Kann das auch an zu geringen Kühlwasser Temperatur(defekter Fühler) liegen? Der Zeiger liegt so knapp unter der 80 Grad Markierung. Läuft der 220er eigentlich sauber mit abgezogen Stecker vom Lmm zum testen?
MKB, LMM, ZSpulen, Zünd Kabel letztes Jahr erneuert.
Danke schon mal für eure Ideen
@ duesenjaeger. Wenn du die mit 3 Schaltern wie bei der original hast, dann läuft es über ein steuergerät. Sitzt meistens unterm Handschuh Fach und hat 3 Stecker. Entweder fehlt das oder ist defekt.
Hi zusammen,
ich benötige eure Hilfe. Ich habe bei meinem 300er eine Diavia Klima verbaut . Die läuft nicht. So wie ich das erkennen kann schaltet die Kupplung vom Klimakompressor nicht zu.
Hat einer von euch die Anleitung oder besser gesagt den Schaltplan davon (Delphi / Diavia 1MB24698E/1) .
Anlage hat Druck. Habe mal versucht am Druckschalter zu überbrücken. Keinen Erfolg. Sind aber 4 Pins am Stecker Druckschalter und ich weiß nicht welche davon für den Kompressor sind.
Wie muß eigentlich die Kupplung vom Kompressor geschaltet sein ? 1 x auf Karosserie und 1 x Druckschaler ?
Ich bin natürlich für jeden brauchbaren Tipp zur Fehlersuche und Vorgehensweise dankbar.
MFG
Nico