Beiträge von nikelodeon

    Hi


    So weit ich das weiß kommt die Einspeisung separat und wird über die Zusatzsicherung Anhänger abgesichert. Geht dann auf Steuergerät Sitzheizung.
    Der 4 polige Stecker am Sitz hat die Belegung PIn 1= je auf steuergerät , pin 2=brücke zu pin3, pin3=auf steuergerät (vom querschnitt her plusleitung), pin4=masse mittelkonsole w12


    mfg
    nico

    hi


    erst kommt es darauf an ob du mit oder ohne Komfortsteuerung verbaust. Beim alten System ging der Strom glaube direkt über die Schalter zum Motor.
    Wenn Komfort verbaut werden soll. Die meisten Anleitungen im Netz sind die ohne Komfortsteuerung


    Kabelbaum muss vom 4 Fach sein.
    Außerdem das 4 Fach Steuergerät mit oder ohne Schiebedach.
    Komfortkabelbaum mit zusatzleiste Sicherungskasten
    Stromversorgung Steuergerät (wird gern vergessen)
    Schalter hinten in der Verkleidung
    Mittelkonsole mit 4 fach Fensterheber
    Motoren hinten limo und Kombi passt nicht



    mfg
    nico

    Hi


    Fehler fast behoben . Es war die Benzinpumpe. Es ist einfach nach paar Sekunden zu wenig Sprit angekommen. Neue Benzinpumpe eingebaut und alles gut.
    Läuft zwar noch etwas unrund aber ich denke das ist Falschluft. Gibt es da einen Trick zum herrausfinden? Ausser das mit Bremsenreiniger.


    Danke euch für eure Hilfe


    mfg
    Nico

    Hi


    Ja die Fehlermeldungen beziehen sich alle auf die drosselklappe wenn ich das richtig sehe. Sollte ja auch so sein wenn der Stecker ab ist ,meiner Meinung nach.
    Mir ging es auch eher darum ob jemand daraus mehr deuten kann . Habe eben noch nicht viele Fahrzeuge repariert wie manch anderer hier.


    Mfg
    Nico

    Hi


    war heute wieder in der Garage. Benzinfilter vorsorglich gewechselt und Fehlerspeicher gelöscht. 8 poligen Stecker Drosselklappe abgezogen und gestartet.
    Motor ist leicht unrund bei ca 400 /500 Umdrehungen gelaufen . Bis wieder ein krächzen von der Benzinpumpe kam und der Motor abgestorben ist.
    Fehlercode ist 6,7,8,11,14


    Bestätigt das jetzt die defekte DK oder eher nicht?
    Ich tendiere jetzt dazu erst mal ein neues Kraftstoffpumpenrelais zu verbauen und dann eine neue Pumpe. Ist nur die Frage welche von den zweien defekt sein kann? Eventuell schaue ich noch nach einem neuen ÜSR und werde dann nochmal einen Versuch starten.
    Hat sonst jemand noch einen Tip oder was es sein könnte?


    mfg
    Nico

    Lässt sich die DK überprüfen auf Kurzschluss oder richtige Funktion ? z.B beim Boschdienst ?


    Sind die Lambdasonde und Benzinpumpe auszuschließen oder prüfbar?


    mfg
    Nico

    Hallo


    heute habe ich mich nochmals daran gemacht mein Auto zum laufen zu bringen. Leider nein. Fehlersymptome sind noch die gleichen. Motor springt gut an, läuft ca 1 Minute gut, bei etwa 1000 bis 1200 Umdrehungen. Danach fängt er an Drehzahl abzusenken und es kommt ein hohes Geräusch ( ich denke es kommt von der Benzinpumpe). Dabei verschluckt er sich, versucht Drehzahl einzuregeln und stirbt ab. Ausserdem nimmt er dabei keinerlei Gas an.


    Wenn man dann wieder Zündung einschaltet kommt dieses Geräusch wieder kurz und er geht wieder aus. Wartet man 1-2 Minuten läuft er wieder für ca 1 Minute und gleiche Problematik. Aus dem Auspuff kommt Feuchtigkeit, ich denke unverbranntes Benzin.


    Fehlerspeicher ausgelesen.
    1 Start: Fehlercode 2,3,11,14,24
    2 Start: Fehlercode 3,11,14
    3 Start: Fehlercode 11,14


    Die Drosselklappe ist auch getauscht.


    Hoffe jemand kann mir da weiterhelfen.


    mfg
    Nico

    Hi


    So Leute. Habe jetzt neue Zündkerzen drin und drosselklappe neu verkabelt. Das mit dem auslesen hat nicht so geklappt.
    Motor läuft viel besser aber immernoch nicht ganz rund . Leider fängt er nach 1 Minute wieder an abzusterben. Gas reagiert dann gar nicht mehr und drosselklappe macht komische Geräusche. Ausserdem leuchtet die asr und abs leuchte immer . Nach dem starten läuft er wieder ,fällt dann aber wieder in den oben genannten Modus.


    Mfg
    Nico

    Hi


    also msg und mkb sind defenitiv die richtigen aber 100 Prozent Funktion kann ich nicht garantieren. Würde aber lieber erst mal andere Sachen als Ursache vorziehen. Sicherungskasten denke ich auch nicht, weil die motorsteuerung meines erachtens doch wenig damit zu tun hat . Verkabelung wurde sauber mit Markierungen versehen um genau solche Fehler zu vermeiden.
    Unterdruck Leitungen? Hm möglich . welche sollte ich speziell prüfen?
    Könnte der fehler von Zündkerzen oder drosselklappe herkommen? Die muss ja glaub angelernt werden? Verrottet dort genauso die elektrik wie im mkb ?


    mfg
    nico

    Hallo Leute


    ich benötige mal wieder eure Hilfe und Tips. Es geht um mein 320 coupe mit m104 motor. Nach langer Zeit konnte ich endlich meine Bastelarbeiten beenden und meinen Motor mal anschmeissen.
    Leider läuft er sehr unrund und geht ohne Gas geben aus .
    Ich weiß im Moment nicht so richtig wo ich anfangen soll mit der Fehlersuche.


    Vorgeschichte. Das Fahrzeug stand längere Zeit. Motorkabelbaum(erneuert ), zündkabelsatz und zündspulen sind getauscht (sollten gut sein) . Sicherungskasten neu verdrahtet. Motorsteuergerät getauscht(gebraucht )


    Die Zündkerzen wollte ich noch tauschen. Muss das motorsteuergerät neu angelernt werden oder braucht das paar Kilometer bis sich das auf das neue Fahrzeug eingeschossen hat ? Bin für eure Ratschläge schon mal dankbar.


    Mfg
    nico