Beiträge von Sporttaxi

    Natürlich wird die AHK den Wagen nicht "hinrichten".
    Ich möchte aber nicht Geld und viel Arbeit für die Nachrüstung in den Wagen stecken, wenn er eigentlich schon längst tot sein müsste....


    Mercedes hat zwar in der Regel haltbare Motoren gebaut - nur ist der 24 Ventiler etwas aus der Art geschlagen, hat ein recht hohes Drehzahlniveau (etwa 5.000/min bei 160 km/h), was üblicherweise der Lebensdauer nicht zuträglich ist.
    Viel Infos findet man nicht, daher wollte ich mal ganz konkret nach den Erfahrungen fragen, also ob es auch Motoren gibt, die die 400.000 erreicht haben usw.

    Den Benz fahre ich nicht als Hauptauto im Alltag, habe ihn auch erst mit 294.000 km gekauft - was mich da geritten hat, weiß ich noch immer nicht :ugly: - bereut jedenfalls habe ich den Kauf nicht.
    Ich müsste aber künftig wg. neuem Hobby 1x die Woche nen Anhänger ziehen (nur was kleines, ggf. reicht sogar Kupplung mit "Transportplattform"), will also nicht ins Speditionsgewerbe einsteigen... .
    Und vom "Fuhrpark" her würde sich der Benz dem Grunde nach eben anbieten.

    Hi,
    sicherlich kann niemand sagen, wieviel km der 24-Ventiler so hält.
    Mich interessiert aber, welche Laufleistungen schon erreicht worden sind, bzw. bei welchen km-Ständen ein Motorschaden eingetreten ist.


    Hintergrund ist der, dass meiner 310.000 km runter hat, und ich nun überlege, ob es sich lohnt, die Karosse zu sanieren (und eine AHK nachzurüsten...) . Die übrige Technik funktioniert eigentlich einwandfrei. Der Motor braucht etwas Öl, so ca. einen halben bis dreiviertel Liter auf 1000 km.


    Gruß,
    Florian

    Die "Reisegeschwindigkeit" ist meist nur die gefühlte. Tatsächlich ist der Unterschied meist gar nicht so groß. Es gibt ja genug Baustellen und sonstige tempolimitierte Bereiche, andere Autos, die einen aufhalten etc.


    Am besten mal die Durchschnittsgeschwindigkeit berechnen, und dem jeweiligen Verbrauch gegenüberstellen.



    Gruß,


    Florian

    Das heißt, dass der Code mehrfach besetzt ist und die genaue Zuordnung sich aus dem Baujahr ergibt.
    Bis 1997 bedeutete der Code dass ein Becker Europa 2000 verbaut ist, danach dann, dass ein MB Audio 30 geordert war.


    Gruß,
    Florian

    Ok, mit der Benzinpumpe hast du natürlich Recht.


    Massekabel LiMa -


    müsste man dann nicht auch ein "Zusammenbrechen" der Stromversorgung bemerken, d.h. also Lichter dunkel etc. in dem Moment, in dem eigentlcih der Anlasser kommen sollte? Wie gesagt, der Anlasser macht absolut keinen Mucks, läuft überhaupt nicht an. Check des Massekabels wäre aber sicherlich nicht verkehrt :blush:


    (wie mache ich das eigentlich? Multimeter hab ich, aber leider keine richtige Ahnung...)



    Gruß,


    Florian

    Hallo,


    mein TE foppt mich wohl.


    Gekauft Anfang November 2013. Mitte November dann meinte er, es sei genug, wenn er jeden zweiten Tag anspringt. An den anderen Tagen hat der Anlasser seinen Dienst einfach quittiert, d.h. beim Schlüsseldreh hörte man die Benzinpumpe, vom Anlasser kam aber absolut kein Mucks, kein Relaisticken, nichts.


    Also habe ich den Zündschlossschalter getauscht gegen ein Neuteil. Fortan funktionierte der Wagen absolut einwandfrei, sprang immer an (bin in 6 Wochen ca. 3.000 km gefahren) - bis vorgestern. Da war es nun wieder so. Zündung an - Kontrolleuchten brennen wie vorgesehen - Schlüssel weitergedreht - alles eben wie vorgesehen einschl. Benzinpumpe, aber eben ohne Anlasser.


    Kann es sein, dass der Schalter nach dieser kurzen Zeit erneut im Eimer ist? Oder gibt es da noch andere Möglichkeiten? Wie kann ich das durchchecken, ohne den Schalter prophylaktisch wiederum ausbauen zu müssen (eine Schxx-Arbeit)?


    Nachtrag: Nach dem Zündschlossschaltertausch habe ich noch die Zündkerzen gewechselt. Nach "meiner" Logik sollte aber der neuerliche Defekt nichts damit zu tun haben (zumal der Wagen ja zwischenzeitlich einwandfrei gelaufen ist). Oder geh ich da jetzt falsch?


    Gruß,


    Florian

    Bald habe ich alle kleinen Baustellen bei meinem 300TE-24, Mj. 1991, behoben, so dass ich mich dann langsam mal den großen widmen kann :D
    Nun ist mal die Fondraumbeleuchtung dran. Dauer-An per Schalter geht nicht, der Türkontakt-Modus allerdings funktioniert einwandfrei.


    Als Schnellschuss würd ich mal auf den Schalter an sich tippen. Oder gäbe es noch andere "Verdächtige"? So teuer wäre der Schalter zwar nicht, es ist aber immer ärgerlich, unnötig Geld auszugeben.
    Sicherlich könnte man das ganze mal durchmessen. Ein Multimeter hätt ich auch. Aber leider keine Ahnung was ich wie messen sollen würde... ;(


    Gruß,
    Florian

    Danke fürs Vergleichen! Und die Entwarnung natürlich.


    Ich bin auch zunächst davon ausgegangen, dass der DZM voreilt - bis mich dann der Begrenzer völlig kalt erwischte :haue:
    Der kam nämlich dann doch "pünktlich" nach DZM.
    Vielleicht doch ein Ablesefehler von mir, muss es also nochmal probieren (oder einfach so wie es ist hinnehmen...)
    Hier noch ein Bild vom Tacho:
    [Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/thumb/13.12.13/uzyn1zpnkiq5.jpg]



    Gruß,
    Florian

    Diff. würde ich an sich eher ausschließen - im 3. Gang passt die Markierung ja. Hätte das Diff eine falsche Übersetzung, dann würde es ja jeden Gang betreffen (achja, hat jemand nen 6. Gang übrig? Könnt einen gebrauchen...).


    Das mit dem Runterschalten könnt natürlich sein - man verliert ja alleine durch Luftwiderstand schon einiges bei 200 km/h an Geschwindigkeit, wenn man Kupplung zum Runterschalten tritt und wieder einkuppelt.
    Teilenummernvergleich hätt ich wirklich mal machen können ... 8)
    Wo kann ich eigentlich die "richtige" rauskriegen?


    Gruß,
    Florian

    Hi,
    bei meinem TE macht die Kopfstütze hinten links Probleme beim Ausbau. Normalerweise springt der schwarze Dorn an der Führung beim Hochziehen der Stütze nach oben, damit man ihn zum Ausbau drücken kann. Bei der Kopfstütze allerdings nicht. Er bleibt drin, entriegelt zum Drücken auch nur, wenn man die Kopfstütze ganz an den Anschlag nach oben zieht, und dann ein paar Millimeter wieder reinschiebt. Erst dann lässt sich der Knopf (der dann ca. 1 cm tiefer steht als er eigentlich müsste, also etwa bündig mit der Rückenlehne abschließt) drücken und die Kopfstütze rausnehmen.


    Gibts da ne Möglichkeit, das zu beheben, ohne die gesamte Lehne auseinanderzunehmen?


    Gruß,
    Florian

    Meine Anfrage sollte wohl am besten in diese Kategorie passen...


    Bei meinem 300 TE-24 mit Schaltgetriebe ist die Gangreichweite des 4. Ganges auf dem Tacho bei ca. 200 km/h markiert. Heute habe ich aber festgestellt, dass der Begrenzer bereits bei etwa 190 km/h lt. Tacho kommt - Drehzahlmesser war dann auch schon bei 7.000/min.
    Im 3. Gang wiederum passt die Markierung am Tacho.
    Bei halber Abregeldrehzahl, also etwa 3.500/min, bin ich im 4. Gang noch ein Stück von 100 km/h entfernt - würde also zu der gemäß Tachomarkierung zu frühen Abregelung passen.


    Eine Tacho-Nacheilung kann ich eigentlich ausschließen. Hab zwar in dem Moment des Abriegelns nicht auf die Geschwindigkeitsanzeige des Navis geschaut, kurz vorher aber war die Navianzeige immer leicht hinter der Tachoanzeige.


    Ist die Markierung "verrutscht", habe ich eine falsche Tachoscheibe?


    Gruß,
    Florian