Beiträge von gromit1

    Hi Arne,


    das Mittellager kannst du auch (ist etwas fummelig) alleine tauschen.
    Brauchst eine 41er und 46er Schlüssel, wenn ich richtig in Erinnerung habe.


    Vielleicht sind die 2 Wellen nicht richtig verschraubt und deswegen lassen sich getrennt bewegen.


    Das Gummi, von der Mittellager, kannst du es richtig sehen ob es kaputt ist, wenn der abgebaut ist.
    Ich dachte bei mir auch, dass alles in Ordnung ist… bis er ab war… dann habe ich die Risse gesehen 


    Die Markierung muss darauf sein und immer darauf achten beim Zusammenbau.


    Grüße
    Claudio
    P.S. wenn die Kardanwelle ab ist… und das Diff frei ist, drehe leicht, links und rechts, an die Verbindung zur Kardanwelle… wirst schon spüren, falls etwas Spiel ist…

    Hi Norbert,


    leider ist das Ganze mit Vorsicht zu Genießen.


    Beim Abbau, werden immer wieder die Plastiknasen, an die Verkleidung, abgerissen.


    Habe keine Bilder dabei, aber du kannst, wenn du die Verkleidung ranhältst, sehen wo die Klammern festgemacht werden.


    Grüße
    Claudio

    Und wie viel fährst du so im Jahr damit?


    Ich habe den Wagen, damals, so gekauft gehabt und kann nicht sagen wie schnell/langsam sich so weit entwickelt hat.


    Du schreibst "Diff wurde abgedichtet". Was wurde genau gemacht?


    Grüße
    Claudio

    Hi Arne,


    nach deiner Beschreibung ist so wie es bei mir es war.... ab x km/h bis y km/h habe ich auch ein lautes Geräusch/Wimmern wahrnehmen können.
    Sofort als ich vom Gas ging hat es aufgehört... lange hin und her gefragt bis ich den Tipp bekam... Diff-Halslager!


    Wagen auf der Bühne, D eingelegt und mit einem Stethoskop mich langsam und vorsichtig herangetastet... Natürlich war das Geräusch nicht laut zu hören und auch der Antriebsstrang war nicht richtig unter Last, aber dennoch leisen zu hören.


    Gebrauchtes Diff besorgt (für wenig Geld) eingebaut und ab dann hatte ich nur ein leichtes Heulen, wie gewohnt als Begleiter.


    Grüße
    Claudio

    Sicher lohnt es sich eine Zusammenfassung zu machen...


    Ich bin dafür auch Wetten abzuschließen... 5,-€... :D


    Wollte hiermit nicht Böswillig sein, viel mir nur Spontan ein.... vielleicht habe ich doch zu viel Kaffee getrunken :tasse:rauch


    Grüße
    Claudio

    Hi Arne,


    Habe wohl dein wummern nicht ganz richtig interpretiert...


    Wenn du "unter Last" schreibst, bedeutet das, dass du dabei Gas gibst? Würde heißen, wenn du das Gaspedal loslässt, dass nichts mehr zu hören ist?
    Grüße
    Claudio

    Hi Lucien,


    ich habe es gefragt, weil es gab auch mal die Version wo, trotzt Klima, nur einen Lüfter verbaut worden ist und da hätte vielleicht ein Zusammenhang gegeben.


    So sollte (denke ich) kein Zusammenhang geben.


    Grüße
    Claudio


    P.S. das Thermostat würde ichh sowieso mal wechseln... schadet nicht und kostet auch nicht die Welt... Dann kanst du mal beobachten was passiert.

    Hi Lucien,


    die Schläuche können zwar warm werden aber wenn das Thermostat zu spät/langsam öffnet kann die Temperatur schon mal steigen.
    Glaube nicht, dass ein Zusammenhang mit der Klima gibt´s....


    Eine Frage, hast du einen Lüfter oder 2 (vorne am Kühler)?


    Dass mit dem fahren bezieht sich auf die Heizung in Innenraum. Wenn wären der Fahrt doch Wärme aus der Lüftung rauskommt und im Stehen wird es wieder kalt dann liegt es an die defekte Umwälzpumpe.



    Grüße
    Claudio

    Hallo Lucien,


    bevor du die WAPU wechselst, kannst du noch mehr prüfen.


    1. Wenn der Wagen warmgefahren ist, taste den Kühler von oben nach unten und von links nach rechts ob es überall gleich warm ist. Es kann passieren das der verstopft ist.
    2. wenn die Heizung nicht warm wird ist die frage ob du es beim fahren oder in stehen getestest hast... wenn beim stehen nur kalt bleibt aber beim fahren wirds warm dann ist die Umwälzpumpe defekt.
    3. Kann sein das dein Thermostat defekt ist und zu spät öffnet und dadurch wird der zu heiss?


    Wenn das alles nichts ist kannst mit der Wasserpumpe anfangen.


    Grüße
    Claudio

    Hi JJ,


    bis ich zum H-Kennzeichen dauert noch ein paar Jahre ;(
    Und wenn es soweit ist, werde ich mir gedanken darüber machen... weil der 124er wo ich das Radio einbauen werde auch eine Gasanlage hat 8|


    Also erstmal :rauch und dann sehen wir weiter :thumbup


    Grüße
    Claudio