Beiträge von wasserreicher

    Moin zusammen,


    ich war jetzt ne ganze Weile abstinent und wohne mitlerweile im schönen Canterbury in England, habe aber seit einiger Zeit ein doofes Problem bei meinem Alltags-300CE bei dem ich nicht weiter weiß.

    Das ganze hat sich über Wochen schleichend entwickelt, bis jetzt wo ich in 90% der Kaltstarts 20-30 Sekunden orgeln muss und ihn nur mit sehr viel Gas zum Laufen bekomme. Während des Starversuchs sackt die Drehzahl immer wieder in den Keller und man kann ein ziemlich lautes Brummen hören, als ob er am Krümmer abbläst oder Rückwarts zündet (?)

    Wenn er dann läuft ist es so als wäre nie was gewesen. Traumhafte m103 Turbine.

    Vor 2 Wochen habe ich Kerzen und Vertiler neu gemacht, das hat überhaupt nichts verändert. Die Verteilerkappe ist auch trocken von innen.


    Ich hätte jetzt den Kraftstoffdruckspeicher oder das Kaltstartventil in Verdacht, möchte aber ungern anfangen wild Teile zu tauschen. Dieses Brummen macht mir auch ziemliche Sorgen. Das kommt definitiv aus dem Motorraum.

    Gelaufen hat er 360tKm und außer Zündanlage und ner neuen ZKD habe ich noch nie etwas am Motor gemacht.
    Ich habs eben noch mal probiert, da sprang er auf den ersten Schlag an :rolleyes:


    Hier das Video: https://drive.google.com/file/…KZSX2Cfc/view?usp=sharing


    Ich hoffe dass mir jemand weierhelfen kann, bin mit einem Latein leider am Ende.


    Gruß

    Simon :thumbup

    Gebrauchten Schlauch besorgen.



    Die nachgebauten von Hydraulikdiensten haben fast immer genau dieses Problem, dass sie die Druckspitzen der Pumpe als "Pochen" weiterleiten.


    Ist ja interessant. Weiß man woran das liegt? Irgendwann sind die ja alle hinüber...

    Also ich habe im w124 letztes Jahr vorne auf 4 Kolben Bremse mit Stahlflex umgebaut.
    Unterschied wie Tag und Nacht. Wenn ich mal nen normalen w124 fahre erschrecke ich mich immer weil ich das Pedal gefühlt zu Hälfte durchtreten muss bis er bremst.
    Natürlich bekommt man für den Preis von Stahlflex Schläuchen einige herkömmliche Schläuche. Der Vorteil liegt aber auch in der Montage wie Herr kba schon sagte.
    Ich möchte es nicht mehr missen. Habe als Vielfahrer schon einige Momente auf der Autobahn gehabt wo ich froh war die 400€ in die Bremse investiert zu haben. Bald kommt die neue Hinterachse und damit auch Stahlleitungen und ne innenbelüftete Bremse hinten :)

    Mach doch die "Schutzschicht" mal runter die brauchen die Schläuche nicht
    Hat der TÜV noch nie was zu den Schläuchen gesagt? Da stürzen die sich doch immer gleich drauf.


    Ich persönlich halte es für ziemlich fahrlässig damit rumzufahren wenn die wirklich noch die ersten sind

    Er meinte es sind die "Achskörper 2. Achse links" dazu noch der Rahmen an dem dieser Achsträger angebracht ist.


    Um das mal zu übersetzen:
    Der Achskörper ist der Hilfsrahmen an dem die ganzen Lenker der Achse befestigt sind. Das ganze ist an 4 Punkten an die Karosserie geschraubt.
    Die 2 vorderen dieser Aufnahmepunkte sind sehr korrosionsanfällig und bei dir ist anscheinend der linke durchgerostet. Das ist aber kein Rahmen sondern einfach die Karosserie


    Wenn du einen privaten Kfzler findest der das für dich macht, kommst du mit neuem Achsträger auf vielleicht 1500€.


    Hast du Erfahrung mit dem Anbieter? Wollte mir ne komplette gebrauchte Achse kaufen und, die aufarbeiten und dann an nem Wochenende tauschen.
    Wenn ich mir die Preise für Hinterachsen angucke lohnt sich das Angebot ja bald. Die gebrauchte die ich kaufe müsste ich dann ja auch lackieren etc...

    Moin,
    hab das beim gleichen Wagen auch hinter mir.
    Mit Hilfe von WIS in 5 Stunden erledigt war auch für mich die ZKD Premiere.
    Kopf auf jeden Fall auf Verzug prüfen. Meiner ist gerade gewesen also kam er wieder drauf
    Ich habe den Kettenspanner neu gemacht. Kette hatte ich besorgt, die sah aber noch tip top aus also hab ich mir den Mehraufwand gespart genau wie bei den Gleitschienen.
    Was sich noch anbietet ist die Wasserpumpe zu erneuern das wollte ich mir auch sparen und 30Tkm später war sie undicht...
    Auf jeden Fall den kurzen Schlauch zwischen Wapu und Kopf neu machen!
    Die Schaftdichtungen nicht gleich mit zu erledigen wäre sehr unvernünftig ;)
    Anzugsmoment und Reihenfolge der Kopfschrauben auch beim Lösen beachten und nicht zu viel Dreck in die Ölkanäle fallen lassen ;)
    Ist alles keine Raumfahrttechnik


    Gruß
    Simon

    Da kannst du doch viele Fliegen in einer Werkstatt schlagen
    Derjenige der die Achsaufnahmen schweißt macht auch noch gleich das Bodenblech und die Bremsleitungen, -schläuche und die Handbremse
    4 neue Achslager bekommt der auch noch reingepresst
    Dann vorne der Zwischenlenkhebel ist ein 20€ Teil
    und den Kotflügel angucken ob ein neuer her muss oder ob der sich noch instandsetzen lässt


    Alles keine außergewöhnlichen Schäden


    Vielleicht kannst du ja auch bissl was selber machen


    Ist dann schon ein ganzer Batzen Kohle der da weg geht. Musst du wissen ob du das in das Auto investieren willst.


    Falls du ihn verkaufen willst stell dich darauf ein dass er nahezu für 0€ weggeht


    Gruß
    Simon

    Hi, zum Klimabetrieb des geringsten Misstrauens fahren und dort die Anlage evakuieren lassen.
    In Ruhe zu Hause das ganze Zeug umbauen und dann wieder dort hin zum befüllen.
    Kompressor würde ich Markenware nehmen also Denso o.Ä.
    Trockner auch neu machen.


    Ich bin so einer der nach dem Motto “wenn ich schon mal dabei bin“ schraubt. Folglich würde ich alle Schläuche neu machen.


    Müssen nicht auch alle Dichtungen neu weil die sich nicht mit dem neuen Mittel vertragen?


    Gruß
    Simon

    Wenn kein Wasser durch den Kühler strömt (Thermostat zu) ist es auch egal ob da Wind durch weht oder nicht
    Hilfreich ist es eher beim alten Diesel, da der dazu neigt gar nicht auf Temperatur zu kommen bei extremer Kälte
    Bei Benzinern ist das kein Thema


    Aber ich hab ja die BBW da muss ich mich mit so was gar nicht beschäftigen :D

    Zur Info, weil ich das auch neulich zwecks Überholung geguckt habe:


    Ich habe im 300CE einen DENSO 10PA17C drin MB Nummer 116 131 02 01


    Aufkleber auf dem Schloßträger sagt R12


    (ist auch leer und Kompressor macht Geräusche)