Beiträge von wasserreicher

    So Leute das hat geklappt :thumbup:
    Den ganzen letzten Mittwoch habe ich die WaPu getauscht und den Lagerbock des Viscolüfters dazu.
    Zusätzlich gab es ein neues Thermostat von Mercedes, das alte war ein 92°C jetzt ist das richtige mit 87°C Öffnungstemperatur drin. Mit nem zu heißen Thermostat brauch ich mich auch nicht wundern...


    Das Wasser steht seit dem jedenfalls wie Beton und dank der neu abgedichteten Schrauben am Steuergehäusedeckel ist auch der Ölverbrauch noch weiter zurück gegangen.


    Jetzt werden noch alle verbleibenden und noch lieferbaren Kühlerschläuche getauscht.
    Die Visco-Kupplung behalte ich im Auge noch muss sie ja nicht zwingend funktionieren.

    Also beim 300er ist nur ein Rohr ineinander geschoben.
    In Fahrtrichtung links ist praktisch eine Einrohrverbindung und rechts ist es ineinander geschoben.
    Verstehe nicht warum die nicht einfach zwei gleiche Verbindungen gemacht haben.


    Ok hat wahrscheinlich keiner kalkuliert dass einer erst nach 25 Jahren den ersten Auspuff runter macht ^^

    Thermostat ist im Oktober neu gekommen von Mercedes.


    Mit Zusatzlüfter meinst Du den Viscolüfter?


    Genau.


    Temperaturprobleme hab ich ja gar nicht.
    Letzten Sommer und den ganzen Winter hat sich das System immer vorbildlich verhalten.


    Mir ist jetzt beim Warmlaufen im Stand halt aufgefallen dass der Lüfter nicht anspringt.


    Hatte auch eher in Erinnerung dass ne kaputte Kupplung immer mitläuft statt gar nicht.
    Werde mir morgen mal die Zarge angucken und hoffentlich die Pumpe tauschen.

    So heute war Tag der Arbeit. Inzwischen sind ungefähr 5L Kühlwasser durchgelaufen :thumbdown:


    Vorweg: Das Kühlwasser riecht nicht nach Abgas und blubbert/gluckert auch nicht


    Habe beide Schläuche getascht und den Kühlerverschluss gegen einen von Mercedes getauscht.
    Ist übrigens baugleich und vom selben Hersteller wie der von Febi.


    Die beiden Schläuche waren allerdings nur bedingt für den Wasserverlust verantwortlich.


    Als ich unterm Auto lag fiel mir auf, dass Rinnsale von Kühlwasser links an der Ölwanne hinunterlaufen.
    Das Resultat: Die WaPu sifft an der Dichtung zum Block raus


    photostudio_1521919695988.pngphotostudio_1521919520475.png


    Gut dass ich ne neue seit 1,5 Jahren liegen habe :D
    Die wird jetzt die Tage getauscht und dann ist hoffentlich alles wieder dicht.



    Beim Warmlaufen hab ich leider gemerkt dass die Viscokupplung wohl hinüber ist :cursing:
    Bei der angezeigten Temperatur liefen die Lüfter der Klima zwar an, der Zusatzküfter ließ leider auf sich warten. Hätte ja auch schon längst laufen müssen.






    So das wars erstmal


    Grüßle

    Danke für die Antworten.
    Die Schläuche tropfen beide am Ende unter der Schelle hindurch.
    Dass irgendwo Luft im System sein muss ist natürlich klar, der Behälter war ja komplett leer.


    Dass sich die Schläuche praller anfühlen ist natürlich rein subjektive Wahrnehmung, das stelle ich erst mal hinten an bis ich entlüftet und die Undichtigkeit abgestellt habe.


    Vielleicht wirds ja morgen was da solls zwar Frost geben aber kein Regen ^^

    Drehen wird bei zweiflutiger Anlage nicht gehen.


    Ich halte diese ineinander-schiebe-Methode für eine reine Fehlkonstruktion. Die gehen nämlich nie auseinander nach der ganzen Zeit.


    Ich habe immer das äußere Rohr vom MSD längs mit der Flex eingeschnitten dann kann man es mit nem Schraubenzieher sprengen. Ist für Volker natürlich keine Lösung.


    Am Krümmer abnehmen ist ne gute Idee das geht eigentlich recht gut. Da aber natürlich die Brennringe neu machen und beim Zusammenbau gucken dass alles gerade sitzt.
    Lambdasonde drin lassen die hat ja nen Stecker.

    Moin,


    ich habe gerade ein akutes Problem bei meinem 300CE
    Seit ein paar Wochen verliert er massig Kühlwasser nach außen. Das ganze trat plötzlich auf.


    Habe morgens immer ne Pfütze unterm Auto und kippe ca. 1,5L in 2 Tagen nach.


    Habe schon festgestellt wo das Wasser austritt und zwar an den zwei Schläuchen am Kühler in Fahrtrichtung links. Bin wettertechnisch noch nicht dazu gekommen die neu zu machen.


    Allerdings habe ich noch was anderes festgestellt.
    Wenn bei warmem Motor die Lampe für den Wasserstand leuchtet und ich dann den Behälter öffne, schießt von unten plötzlich wieder das ganze Wasser in den Behälter zurück.
    Ich habe das Gefühl dass das System viel zu viel Druck aufbaut. Die Schläuche fühlen sich viel straffer an als sonst


    Das würde auch erklären dass das Wasser dan an der schwächsten Stelle rausdrückt.



    Jetzt ein Experiment: Wenn ich nach der Fahrt den Druck aus dem Kühlsystem ablasse ist am nächsten Morgen keine Pfütze unterm Auto.


    Daraufhin habe ich den Deckel des Behälters (Febi) erneuert. Das brachte leider keine Verbesserung.


    Auf dem alten so wie neuen Deckel steht die Ziffer 140



    ZKD ist im Oktober 2016 vor 15.000 Km neu gemacht worden


    Hat jemand ne Idee was da los sein könnte?



    Gruß
    Simon

    Auf gar keinen Fall so ein Versiegelungszeugs draufklatschen!
    Das hab ich mir mal bei Mercedes andrehen lassen nach ner klassischen Motorwäsche.
    Danach haben alle Oberflächen total eklig geklebt und nach ein paar Wochen war alles viel dreckiger als vorher weil sich der ganze Dreck erst recht festgesetzt hat.


    Ich werde wohl im Frühjahr auch strahlen lassen.
    100€ ist ein guter Preis