Beiträge von Marius

    Jau,


    da kann ich dann schön zugucken, wie meine Batteriespannung von 14 V auf 1,5 runter geht ;)


    Das mit dem Relais ist sehr interessant. Ich habe gerade nochmal gemessen und da waren es nur noch 10 mA. Da ist auch definitiv ein Relais dass klackt, wen ich die Masse abklemm, das aber auch nur, wenn ich den besagten hohen Stromverbrauch habe. Vorhin hat es nicht geklackt.


    War das Relais kaputt? oder vllt. die Anschlußleitungen korrodiert?
    Wo finde ich das Teil?


    Könnt Ihr mir ein Technik-Buch zum w124 empfehlen?


    Danke und Gruß,
    Marius

    Hallo Forum,


    vielleicht habt Ihr [url=http://w124-freunde.forencity.eu/topic,4091,-neues-radio.html]hier[/url] mitbekommen, dass bei mir
    die Batterie nach drei Tagen leer war... Am Radio lag es nicht. Das habe ich soweit schon ausschließen können.


    Es ist jetzt so, dass der Wagen, wenn er komplett ausgeschaltet ist, 390 mA verbraucht. Ist das nicht zuviel? Wenn ich jetzt die Sicherung C rausnehme, ist der Stromverbrauch normal <10 mA. Da an C doch eigentlich nur die Zentralveriegelung, die Innenbeleuchtung und die autom. Antenne hängt, befürchte ich, dass es die Antenne sein könnte...


    Habt Ihr vielleicht eine Idee oder einen Tip für mich?


    Danke und Gruß,
    Marius

    Hi!


    Danke für eure wertvollen Tips!


    Es ist jetzt ein wenig Licht in die Sache gekommen. Es kamen gleich zwei Zufälle zusammen...wie das ja immer ist...


    Ich hatte zum Einen das Leselicht drei Tage lang an :shock:
    Fragt mich nicht warum... Ich weiß es nicht (ich war's nicht :wink: )
    Zum Anderen habe ich das Radio so eingebaut wie es geliefert war, sprich Gelb an Gelb und Rot an Rot. Ich denke, ich werde das morgen mal genau nachmessen, wo bei mir Steuer- und wo Dauerplus hängt.
    Pin 4 oder 7 etc.


    Zusammen haben diese beiden ordentlich die Batterie leer gelutscht. Allerdings habe ich wohl Glück gehabt. Die Batterie lädt seit gestern nachmittag, also geht da noch ordentlich Kapazität rein. Scheint somit nicht kaputt zu sein.


    Zumindest hoffe ich, dass das die Gründe für die leere Batterie war.


    Das Klacken kam, denke ich, vom Glührelais. Mit dem Volvo von Vattern und ohne Radio und Leselicht aus, haben wir den guten Benz ans Laufen bekommen.


    Danke und Gruß,


    Marius


    eggy:


    Ich bevorzuge es, wenn das Radio nur bei Zündung an geht. Wie kann ich das realisieren? Rot/Rot Gelb/Gelb oder umtauschen?

    Hi Sterni,


    danke für deinen Beitrag.
    Ich bin jetzt mit Bus gefahren...aber das hätte ich wirklich machen sollen.
    Vattern kommt heute abend mit seinem Volvo 480 :wink:
    Vielleicht hat der ne Idee. Ich versuch das dann auch mal mit seiner Batterie, bzw. klemm meine bei der Starthilfe ab...


    Gibt es Erfahrungen oder Meinungen zu den Klack-Geräuschen?
    Ist das der Anlasser, die kerzen oder sowas?


    Danke und Gruß,
    Marius

    Hi!


    Danke für deine Antwort!
    Ich habe ganz einfach nur die ISO-Stecker in die Buchsen gesteckt,
    da war nichts, was ich ändern brauchte. Ich habe allerdings mal gelesen, dass der w124 eigentlich keine ISOs drin hätte. Vielleicht hat ein Vorbesitzer da mal was getauscht? Der Wagen ist von 93 aber noch vor MOPFII.


    Heute morgen habe ich mir von einen netten Nachbarn Starthilfe geben lassen. Komischerweise hat das nicht funktioniert. Beim Drehen des Schlüssels bis zum Vorglühen hat der Wagen nur angefangen kontinuierlich zu knacken. Das Geräusch kannte ich garnicht, im gleichem Rythmus haben auch die Amaturlampen geblinkt... Beim testweisen Weiterdrehen bis zur Zündung wurde nur der Takt des Knacken schneller und intensiver?


    Was kann das sein? Der Nachbar meinte, es könnte sein, das eine Lamelle in der Batterie durch ist. Klingt nachvollziehbar, quasi ein Kurzer in der Batterie und der Rhytmus, das Knacken, könnte vielleicht von der Lichtmaschine vom Nachbarn kommen? Ist aber nur meine Interpretation, ich habe von Motorentechnik nur wenig Ahnung...


    Ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen.


    Danke und Gruß,
    Marius

    Hi Forum!


    Ich habe mir jetzt das Pioneer 4100 SD gekauft.
    Der Einbau war wirklich einfach. Einfach die beiden
    ISO-Stecker rein und dann das Radio reindrücken.


    Der Sound ist wirklich gut und die Funktionen nutze
    ich.


    Jetzt habe ich aber leider den Wagen seit drei Tagen
    nicht mehr gefahren und musste gerade feststellen,
    dass die Batterie vollkommen leergelutscht ist!
    Nur noch 1,5 Volt drauf...


    Kann mir jemand helfen? Liegts am Radio? Sind irgendwelche
    Pins anders beschaltet oder so?


    Mit freundlichen Grüßen,
    Marius

    Hi!


    Danke für die Tipps!


    Das Handy am Front-USB aufzuladen ist eine interessante Idee!


    Das 4100 gefällt mir ganz gut. Bei Amazon kann man sich das ganz schön von Nahem ansehen. Da sind zwei Anschlüsse auf der rechten Seite. Der schwarze wird wohl der DIN-Anschluss sein.
    Doch was ist der blaue? Mit den 12 Pins?


    (Edit): In der Anleitung steht, dass das der Anschluß an den CD-Wechsler ist :)


    Danke und Grüße,


    Marius

    Hi!


    Danke für deinen Beitrag!


    Leider finde ich die Blaupunkt seite nicht...könntest du mir einen Link geben? Unter Service, und dann?


    Bei Medion hätte ich kein gutes Gefühl. Mein Rechner ist von Medion und kostet mich eine Menge Nerven ;) Optisch ist das 41400 auch nicht ganz so passend, gibt es das auch in schwarz?


    Danke und Grüße,


    Marius

    Hi!


    Danke für deinen guten Vorschlag,
    ich hab mir das Pioneer gerade angesehen. Das ist die 30 € mehr als das JVC auf jeden Fall wert. Ich wollte, wenn die Haken da sind, mal schauen, ob ich da überhaupt ein Navi-Radio einbauen könnte.
    Ansonsten wird es das Pioneer oder das Monza.


    Danke und Grüße,


    Marius

    Hi!


    Danke für eure Hilfe!


    Ich habe mir jetzt schonmal die Ausziehhaken und so ein Adapterkabel über Ebay besorgt.


    Jetzt frag ich mich nur noch, was für ein Radio ich haben will...
    So ein Navi-Teil wäre auch nicht schlecht. Da habe ich z.B. das Becker APS30 entdeckt. Das gibt nur Probleme für mich mit dem Tachosignal etc.
    Andererseits gibt es da noch das Becker Monza mit mp3 Funktion...


    Könnt Ihr mir da was empfehlen?


    Danke und Gruß,


    Marius

    Hi!


    Danke für deine Anmerkung!


    So wie ich das auf der Skizze sehe, brauche ich den Überblendregler nicht überbrücken, da ja alle Adern jeder einzelnen Box zum Radio geführt werden.


    Also brauch ich nur die Ausziehhaken und die passenden Adapter?


    Bekomm ich die Adapter beim Saturn etc. ?


    Gruß,


    Marius

    Hi!


    Super, danke!
    Wenn ich das Schaltbild richtig gesehen habe, sind die Anschlüsse quasi vom Überblendregler genauso, wie ohne.


    Radios haben doch üblicherweise 4 Ausgänge für die Boxen. Habe ich im W124er auch 4 Anschlüsse für die 4 Boxen?


    Danke und Gruß,
    Marius

    Hi!


    Danke für deinen Beitrag,
    das Radio sieht wirklich schick aus!
    Übersteigt nur meine Grenze nur um das 8-fache... ;)


    Kannst du mir was zur autom. Antenne und dem Überblendregler sagen? Funktionieren die beiden Dinge mit neuen Radios?


    Schön finde ich auch das Becker Traffic, ist nur halt auch zu teuer...


    mfg Marius

    Hallo Forum,


    ich möchte gerne ein modernes Radio in meinen Wagen bauen.


    Ich habe schon ein wenig recherchiert und glaube erfahren zu haben, dass prinzipiell jedes DIN Radio reinpasst, ich für den Ausbau nur diese Ausziehhaken brauche.


    Nur sind mir zwei Sachen nicht klar:


    Da ich gerade erst die Hirschmann-Antenne ausgetauscht habe, möchte ich unbedingt, dass die Antenne mit dem neuen Radio auch funktioniert.
    Ebenso soll der Überblendregler mit dem neuen Radio kompatibel sein.


    Was für ein Radio ist mir nicht so wichtig. Es sollte schon mindestens eine so guten Klang haben, wie das Audio10, das zur Zeit drin ist. Diese ganze CD-Spielerei geht mir aufn Keks, ich möchte nicht 10 CDs im Wagen rumfliegen haben, deswegen möchte ich das alles per USB, Stick oder Player, lösen.


    Bei Conrad habe ich z.B. das hier gesehen:
    JVC KD-R401 CD-TUNER
    (gerne auch Vorschläge bringen ~100€)


    Hierfür brauche ich doch auch Adapter, quasi von dem MB-System auf DIN, richtig?


    Vielen Dank für eure Hilfe :)


    Marius