Beiträge von Emil

    Derzeitige Aussage der Werkstatt: Kommunikation zwischen MSG und WFS nicht i. O. .
    Aber er zeigt sich zuversichtlich dafür eine Lösung zu finden.


    Jetzt fahre ich erst einmal in Urlaub

    Da hab ich ändere Erfahrungen gemacht. Bei schlechten Zündkabeln beispielsweise (schlechter oder beschädigter Isolierungen) kannst Du Funken sehen, die sich über Kontaktstellen am Ventildeckel entladen. Und ich kann nur für mich sprechen: wenn ich Zündkerzenstecker kontrolliere oder täusche, dann schau ich mir alle an. Egal ob ein Zündkabel oder eine Zündspule am anderen Ende hängt.
    Das ich einen Defekt habe ist unumstritten, was mir der Besuch in der Werkstatt vielleicht bringt ist, ob die STAR Diagnose vielleicht tiefer und bestimmter in die Motorelektronik "schauen" kann. Auch da stehe ich auf dem Standpunkt eine negative Erkenntnis bleibt trotzdem eine Erkenntnis. ;)


    Gruss
    Emil

    Hallo Balestirieri,
    Zündkabel sind nicht neu aber schätzungsweise von MB. Keine Problemstellen ( z.B. weisse Flecken) erkannt. Da das Auto auch immer super anspringt, bin ich etwas verhalten hier sofort alles durch Neuware zu ersetzen. Im dunklem Raum ( mit demontiertem Schachtdeckel) zeigen sich auch keine Blitze, die darauf hindeuten, das die Zündfunken nicht an die für sie vorgesehene Stelle ankommen. Wenn es natürlich gute Gründe gibt das ein oder andere Bauteil zu erneuern, bin ich auch bereit dies zu investieren. Wenn mit der Zündanlage etwas nicht ganz koscher wäre, dann würde ich zumindest ab und zu Schwierigkeiten beim starten erwarten. Dem ist allerdings nicht so.
    Bin gespannt, morgen überführe ich in in eine Werkstatt - die hat bessere Diagnosetools als ich sie habe. Wir werden sehen.
    Dank Dir trotzdem für Deinen Beitrag!
    Gruss
    Emil

    Hallo Marcel,
    Es liegt mir fern Menschen die mir helfen wollen zu veräppeln. :)
    Ich hab diese schwarze Dose gecheckt. Alles so wie es sein soll.
    Also heisst es weitersuchen!
    Danke für das Bild, damit war es ganz leicht das Teil zu finden :)
    Gruss
    Emil

    Hallo Marcel, vielen Dank für Deine Erklärung. Leider weiß ich nicht was Du mit ZSG meinst (Zünd-Steuer-Gerät?) noch wo dieses früher platziert war :)
    Vielleicht hast Du ja ein Bild?! Vorab schon mal Danke für Deine Mühe!
    Gruß
    Emil

    Progger: Danke für den Hinweis! Jetzt müsste ich nur noch wissen, was er mit "Plastik-Teil" meint. Das Element, was sich entlang des Ventildeckels von Spritzwand zum Kühler zieht? Ich wüsste wirklich nicht wo dort eine Mutter ist die mit dem Kabelbaum in Verbindung steht. Ich werde morgen mal nachschauen.


    nikelodeon: Ja, da bin ich ganz Deiner Meinung. Aber dem Schrauber kenn ich und ich vertraue ihm :)


    Danke für Euer Mitdenken!


    Gruß
    Emil

    @nikelodon: stimmt, hab ich bisher nichts drüber geschrieben, hab ich allerdings auch geprüft, Benzindruckregler Kraftstoffpumpen, Filter etc.
    Was auch gegen diese These stellt, ist der Umstand, das er das ja auch im Gasbetrieb gemacht hat, und- dieses "Muster" wie er anspringt und ausgeht, wäre dann meiner Meinung nach etwas "variabler".

    Start mit abgeklemmter Lima ergab gleiches Fehlerbild.


    Wenn ich mit dem Zweitschlüssel durch die Beifahrertür einsteige, dann kann ich mit diesem Schlüssel nicht starten. Es sei denn ich entriegle mit der IR Fernbedienung die Zentralverriegelung. Das bedeutet ja: WFS wird durch IR Schlüssel deaktiviert. Was kann denn dem Motormanagement noch an Signalen fehlen oder fehlerhafte Signale kommen, damit die Maschine wieder abschaltet?!


    Danke für Euer Mitdenken!


    Gruß Emil

    Progger: dann bist Du vermutlich mangels zu geringer Spannung auf dem Akku liegengeblieben, mutmaße ich mal, aber bei den vielen Versuchen die ich unternommen habe, klemmt die Batterie nachts eh am Lasegerät und ist immer gut geladen. Der Hinweis auf das Masseband bin ich auch schon nachgegangen. Leider ist die Masse zur Maschine aber ohne erkennbare oder messbare Mängel.

    @grommit_1:
    Unterschied zwischen Warm- und Kaltstart konnte ich so nicht wahrnehmen. Schien keinen Unterschied zu machen.
    Derzeitiges Fehlerbild (nachdem der 2.Schlüssel auch nicht mehr funktioniert) = Startet läuft rund und geht nach 2sec. Aus
    Ohne Zündschüssel hab ich nicht probiert, da ich die Kontakte als Fehlerquelle im Blick hatte und diese ja erneuert habe.

    Progger: sorry, aber ich versuche seit 3 Mon. den Fehler zu finden, da habe ich nicht alle gemachten Aktionen auf dem Schirm. Ich wollte auch nicht den Eindruck erwecken die Vorschläge würden mich langweilen. Ich bin für jeden Ansatz und Idee dankbar!


    Den Wagen hab ich seit Dez. 2013. Richtig, nach dem ausrollen, könnte ich problemlos starten und nach Hause fahren.