Beiträge von Emil

    kba: hab ich vielleicht schon mal probiert, kann aber gerade nicht mit Sicherheit das Ergebnis zurückgeben. Werde es heute Abend versuchen und berichten.


    Danke für die Rückmeldungen!


    Gruß Emil

    Gecheckt meint: Teile wie ÜSR Nk.sensor, Kurbelwellensensor, sind neu.
    Andere Bauteile wie LMM Dk wurden gegen gebrauchte ausgetauscht
    MkB ist nicht mehr Orginal und scheint sich auch nicht aufzulösen
    Sicherungskasten ist bearbeitet (Kontakte) alle Sicherungen neu.
    MSG hab ich checken lassen.


    Vielleicht hab ich noch irgendetwas vergessen ...(grübel)

    Hallo,


    Danke erstmal für die Antworten. Das ÜSR hab ich schon gewechselt ( vergessen zu erwähnen)
    Die üblich Verdächtigen hab ich wie Eingangs schon beschrieben gecheckt.
    Motor geht aus als würde ich den Schlüssel umdrehen. Kein Ruckeln, absterben o.ä.. Er wird meiner Ansicht nach "abgestellt". Warum auch immer...
    Bin offen für weitere Vorschläge. Danke im Voraus!

    Liebe Gemeinde,


    ich habe schon (gefühlt) alles über dieses Thema in den Foren gelesen, aber irgendwie habe ich noch nichts brauchbares gefunden.


    Es geht um ein
    M104 E280TE Bj:95


    Geschichte:
    Motor lief unruhig ging nach mehreren Zündaussetzern aus
    Ließ sich aber nach ausrollen auf den Randstreifen sofort wieder starten und fuhr bis nach Hause
    Beim nächsten Start, kurzes Anspringen auf allen Zylindern und anschließend sofort wieder aus. (Als hätte man den Zündschlüssel wieder zurückgedreht)
    Beliebig oft wiederholbar mit immer dem gleichen Fehlerbild
    Mit HFM-Scan Fehler ausgelesen (...irgendetwas mit Gemisch zu Fett ... am Anschlag oder so etwas)
    Zündkerzen, -kabel, MKB, DK, NK-wellensensor, Kurbelwellensensor gecheckt
    Nix, keine Veränderung.
    Da ich nur einen IR-Fernbedienungsschlüssel hatte, neuen Zündschlüssel bei MB bestellt und synchronisiert.
    Danach: Motor läuft wie gewohnt. (große Freude)
    ca. 400km später... gleiches Bild wie vorher.
    Fehler ausgelesen: Nichts! kein Fehler im Fehlerspeicher.
    Warum der Neue Schlüssel mir die 400km verschafft hat ist mir auch noch nicht richtig klar...


    Ob mit neuem oder alten Schlüssel --> er bleibt nicht an und die Art wie er sofort Drehzahl bekommt und rund läuft deutet auf einen Systematischen Fehler hin.


    Die WFS wird doch durch die FB deaktiviert, oder verstehe ich da was falsch? Kann es sein, dass immer noch die WFS mir hier das Problem bereitet. Kontakte in Sicherungskasten etc., alle üblichen Verdächigen Kontakte geprüft Zündschloss Kontakte erneuert... ich weiß nicht mehr wo ich noch suchen soll.


    Vielleicht kann mir noch jemand eine rettende Idee geben. Falls ich noch nicht genug Informationen gegeben habe, bitte kurze Rückmeldung!


    Ach, fast vergessen: MSE eingeschickt, prüfen lassen - ließ sich kein Fehler (ohne Fahrzeug) ausmachen.


    Schon mal vielen Dank für Eure Antworten!


    Gruß
    Emil

    Hallo Zusammen,


    nachdem ich nun einen neuen Schlüssel bei DB geordert habe, läuft mein Auto wieder störungsfrei!


    Auch wenn ich hier aus dem Forum keine Ideen / Antworten bekommen habe, konnte ich durch stöbern in den einzelnen Rubriken selbst welche entwickeln!



    Vielen Dank!


    Gruß


    Emil

    Hallo nochmal,


    mittlerweile habe ich wieder Strom auf der Drosselklappe und bekomme auch wieder eine Verbindung mit meinem Steuergerät (HFM-scan)


    Dort lese ich:


    Post:61
    Zündendstufe 3 oder Zündspule (T1/3) für Zylinder 1 setzt aus


    Post:62
    Zündendstufe 3 oder Zündspule (T1/3) für Zylinder 6 setzt aus


    Post:55
    Zündendstufe 1 oder Zündspule (T1/1) für Zylinder 2 setzt aus


    Post:56
    Zündendstufe 1 oder Zündspule (T1/1 für Zylinder 5 setzt aus


    Post:110
    Spannungsversorgung Klemme 87 U am Steuergerät HFM (N3/4) unplausibel




    Vielleicht hat ja jetzt jemand einen Tipp!


    Danke im Voraus!


    Gruß


    Emil

    Hallo liebe W124 Gemeinde,


    mittlerweile weiß ich das der Motor mit 5V gestromt wird und ich habe die Leitungen vom Steuergerät zur DK geprüft. Das scheint alles i.O. zu sein. Hat jemand eine Idee wie ich die MSE prüfen kann?


    Vielen Dank im Voraus!


    Emil

    Hallo liebe Schrauber,


    hat keiner eine Idee? Ich hab mittlerweile herausgefunden, dass der Stellmotor in der DK nicht geströmt wird. Weiß zufällig einer mit welcher Spannung dieser angesteuert wird?


    Danke im Voraus für Eure Mithilfe!


    Gruß


    Emil

    Hallo liebe Schraubergemeinde,


    Motor: M104 HFM E280TE /`95 / 451tkm / LPG


    es gibt zwar einen Thread mit dem summen der Drosselklappe, aber leider habe ich nichts gefunden, was sein kann, wenn dieses Geräusch nicht zu hören ist.


    Mein Fahrzeug spinnt seit kurzer Zeit. Es fing damit an, dass das Fahrzeug nach dem Start direkt wieder aus ging. Nach mehrmaliger Wiederholung blieb er dann plötzlich an und fuhr eine Weile, stellte sich auf LPG um, und ging dann während der Fahrt wieder aus. Da der letzte Kerzenwechsel vor 40tkm gemacht wurde, hab ich mal neue Kerzen spendiert und einen Kerzenstecker inclusive der Zündkabel ausgetauscht. (Weisse Flecken am Kabel) Dann bekam ich das Fhzg. nicht mehr in Bewegung. kurz nach dem Starten ging er sofort wieder aus, als hätte man den Zündschlüssel direkt wieder umgedreht. Fehler ausgelesen (=0), Motorkabelbaum nochmals nach verdächtigen Stellen (fehlender/rissiger Isolierung) untersucht, Kontakte der Steuergeräte gereinigt, Sicherungen im Sicherungskasten gereinigt, Zündschlosskontakte erneuert, ÜSR erneuert. Jetzt startet das Fahrzeug mit erhöhter Leerlaufdrehzahl 1500U/min. Eine andere Drosselklappe eingebaut. Gleiches Spiel. Versucht die DK anzulernen. Keine Veränderung. Dabei ist mir aufgefallen, dass mir das nervige Summen der DK bei beiden DK fehlt. Keine dieser beiden macht dieses summende Geräusch. Kabelbaum der DK und Verbindungen sehen noch ok aus. Eine defekte DK würde die höhere Leerlaufdrehzahl erklären. Ein weiteres Rätsel ist aber: er geht nach ca. 2 min. einfach aus. Egal ob auf Sprit oder Gas.



    Kennt jemand ähnliche Symptome oder hatte schon ähnliche Erfahrungen gemacht und vielleicht gelöst?


    Bin für jede Idee dankbar!


    Gruß
    Emil

    Hallo Gemeinde,


    kämpfe immer noch an der AU Baustelle. Der Freund ist schon ein Benz Kenner, aber weil mein Fahrzeug auf Gas umgebaut ist, gibt es Schwierigkeiten. Der Kabelbaum ist teilweise "abgespeckt" und er bekommt mit seinem Diagnosegerät keine Kommunikation mit dem Steuergerät hin :( Daher ist die Diagnose auch stark eingeschränkt. Ausklinken ergibt keinen Fehler. Er glaubt aber schon, dass der Kat nicht das Problem ist. Ich hab jetzt noch einen LMM besorgt, mit dem wir versuchen werden, dem Problem zu Leibe zu rücken. Aber diese Trial and Error Methode ist nicht das was ich bevorzuge.


    Wenn jemand einen heißen Tipp hat, bin ich für alle Ideen offen.


    Gruß
    Emil

    Hallo Zusammen,
    nun, der Freund mit der Autowerkstatt hat alles gecheckt und kam leider zur gleichen Annahme. Der KAT scheint tatsächlich kaputt zu sein. Ich habe meinen alten KAT noch aufbewahrt, da ich hier nicht sicher bin, das die Analyse von damals richtig war. Damals habe ich wie schon erwähnt gleich die Lambdasonde mit ausgetauscht, die tatsächlich defekt war, wie ich heute weiß. Mein Freund mit der Werkstatt sieht gute Chancen darin mit dem alten KAT das ersehnte Ziel AU zu erreichen.


    Ich bleib dran und melde mich wieder....


    Gruß
    Emil

    Hallo Zusammen,


    vielen Dank für Eure Antworten. Sie haben mein Gefühl bestätigt, nicht einfach nach einem weiteren KAT zu suchen und diesen dann einzubauen, nur um die AU endlich zu bestehen.


    AndyR: Die Lambdasonde musste ich vor zwei Jahren mit dem neuen KAT austauschen, da die alte mit dem Anschluss im Gewinde "verwachsen" war. Daher scheidet diese als Fehlerquelle aus.


    Ich habe einen Freund, der beruflich eine Autowerkstatt hat. Dem habe ich von meinem Problem erzählt und der war auch sehr skeptisch, als er hörte, dass nach zwei Jahren der KAT kaputt sein soll. Am Montag darf ich bei ihm auf den Hof fahren und dann schaut er sich die Sache mal an.


    Der Motor hat zwar schon einige Kilometer gelaufen, aber er verbraucht kaum Öl, der KAT macht keine Geräusche, die auf lose Innereien schließen lassen, und der Kabelbaum ist auch gemacht worden.


    Ich bin gespannt und werde Euch berichten.


    Gruß
    Emil

    Hallo liebe W124-Freunde,


    mein KAT ist angeblich kaputt. Vor zwei Jahren hab ich mir nach der gleichen Diagnose einen neuen aus dem Internet gekauft (Fa. Ernst) und nun soll dieser wieder kaputt sein. Da dies ja ein recht kostbares Ersatzteil ist, hab ich nun die Frage an Euch welchem Lieferanten (Hersteller) Ihr Euer Vertrauen schenkt, bzw. bei wem Ihr einen solchen Artikel ordern würdet. (Anmerkungen: glücklicherweise hab ich den alten mal behalten, man weiß ja nie...)


    Fahrzeugdaten: E280T / WDB124088 / 0708/461 (Bj:1995)


    Ich danke schon jetzt für Eure Offenheit und Eure Rückmeldungen!


    Emil

    Danke an alle, die mir bei der Suche nach dem Fehler geholfen haben!!!


    Auflösung des Rätsels:
    Der Kabelbaum an dem Auto scheint schon mal gemacht worden zu sein (worüber ich keineswegs klagen möchte). Dieser "neue" MKB scheint aber bei den Klopfsensoren etwas anders gestrickt gewesen zu sein, denn an der Stelle, wo der hintere (ca. 5.Zyl.) Klopfsensor sitzt, war schon einer montiert. Deshalb habe ich mit der länge des Kabels auch diese Stelle ausgeschlossen (war ja schon einer drin). Nachdem ich nun das Kabel dieses Klopfsensors verfolgt habe, endete dieser an einer Steckerbuchse, die in meinem Kabelbaum überhaupt nicht kontaktierbar ist. Deshalb vermute ich mal war bei der Demontage (wg. ZKD-Wechsel) der Sensor nicht an der vorgeschriebenen Stelle und wurde von mir einfach demontiert. Jetzt habe ich einfach den Klopfsensor der im Nirvana endete demontiert und an diese Stelle meinen nicht zuzuordnenden Sensor montiert.
    Resultat: Auto fährt sich prima, keine Beanstandungen :)


    Gruß
    Emil

    Vielen Dank für Eure Antworten. Jetzt werde ich klarkommen.


    @Bodo: ich fahre das Auto erst gerade mal 3000 km, aber die Gasanlage scheint schon älter zu sein ( min 50 000 km) und bisher kann ich an der Gasanlage nichts aussetzen, läuft tadellos.


    Danke und Gruß
    Emil

    Hallo liebe Gemeinde,


    weiß vielleicht jemand wo dieser Sensor montiert wird? Bei meiner ZKD-Reparatur habe ich vergessen wo dieser gesessen hat :(


    Vielleicht kann mir hier jemand aus der Klemme helfen! Das Kabel ist schwarz/violett!


    Vielen Dank im Voraus!
    #mce_temp_url#





    Gruß
    Emil