Beiträge von Emil

    Hallo liebe Benzler,


    die Überschrift klingt nicht tragisch, ist es auch nicht, aber auf Dauer schon ein wenig nervig. Vor Allem dann, wenn die Ursache nicht zu finden ist. Also, ich habe ein "glöckchenähnliches" Klingeln in der Fahrertür (zumindest meine ich es von dort zu hören) und habe auch schon die Fahrertüre aufgemacht. Leider ohne eine Ursache zu finden. Bei leichten Unebenheiten höre ich also immer so ein leichtes klingeling (ähnlich als würde die Gurtschnalle gegen einen festen Gegenstand stoßen. Kann es evtl. auch aus dem Gurtsystem in der B-Säule kommen?


    Bedanke mich im Voraus für Eure Einschätzungen!


    Gruß
    Emil

    Hallo,


    ich bin zwar selber noch sehr jungfräulich, was meine Erfahrungen mit dem 280er angeht, aber ich wollte Dir zumindest sagen, wie mein Motor so bei ca. 100 im letzten Gang (hab auch ein 5 Gang Automatik) dreht. Etwa 2200 Umdr./min.. Ich vermute bei 120 und 3200 Umdr./min. scheint Dein Auto tatsächlich noch im 4. zu verharren.


    Aber wie gesagt. Ich bin leider auch noch stark in der Lernphase. :)


    Mit freundlichem Gruß
    Emil

    @Hallo Peter, also augenscheinlich sind die Kabel nicht bröselig (soweit ich die Stecker einsehen kann). Der MKB scheint auch in einem schwarzen Kunststoffleerrohr verlegt worden zu sein (ich weiß nicht ob das Serie ist?!) Vielleicht hat sich direkt zu Anfang schon jemand Gedanken gemacht diese Baustelle möglichst weit nach hinten zu schieben, aber mir fällt schwer zu glauben, dass der erste Kabelbaum nach 350tkm immer noch hält, wenn das Ding doch so oft Probleme bereitet.


    @Hallo Ralph: Danke, das werde ich mal Prüfen. Jetzt weiß ich wenigstens wo ich suchen muss


    Liebe Grüße
    Emil

    Hallo Peter,


    Vielen Dank für Deine Einschätzung. Was den MKB angeht, kannst Du mir denn sagen, wo ich dieses "Fähnchen" (Hersteller/Datum) ich an dem Kabelbaum finde, um herauszufinden, ob dieser Kabelbaum schon mal getauscht worden ist? Ich vermute mal, dass der Kabelbaum schon mal ausgetauscht wurde (als er auf LPG umgerüstet wurde) aber wissen tue ich es nicht


    Vielleicht hast Du ja eine Idee wie ich es herausfinden kann, Danke schonmal im Voraus!


    Gruß
    Emil

    Hallo Zusammen,
    da ich noch über sehr wenig Erfahrung verfüge, möchte ich Euch mal um Eure Einschätzung bitten. Seit Dez. letzten Jahres bin habe ich nun diesen 280 TE (M104), über dessen Wartungszustand mir nicht viel bekannt ist. D.h. ich weiß nicht wann zum letzten Mal die ZKD, MKB etc. gemacht worden ist. Dies konnte mir der Verkäufer auch nicht beantworten. Dokumentiert ist nichts. Jetzt habe ich leider festgestellt, dass der obere Stirndeckel auf der Beifahrerseite undicht ist (kein schwitzen!). Mein Einschätzung nach ist die ZKD i.O. da dieses Öl sich in der Fuge teilweise nach hinten verteilt. Da der MKB ja auch ein empfindliches Bauteil zu sein scheint, frage ich mich, ob ich nun zunächst einfach versuchen sollte diesen Stirndeckel abzudichten, oder ob es ratsamer wäre hier die ZKD gleich mitzumachen? (Selbst auf die Gefahr hin, dass der MKB dann auch fällig wäre) Möchte natürlich auch nicht unnötig gleich zu beginn ein "riesen Fass" aufmachen.


    Danke im Voraus für Eure Meinungen!


    Gruß
    Emil

    Hallo liebe W124-Freunde,


    ich bin ja ziemlich frischer Besitzer eines W124-igers und taste mich so langsam an die kritischen Stellen dieses Fahrzeugs vor. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Abdeckung der Zündspulen nicht richtig (Spaltmaß bzw. Bündigkeit zum Ventildeckel) sitzt, daraufhin habe ich diese abgenommen, was recht einfach war, da die Schrauben ohnehin kein Gewinde mehr im VD gefunden haben und somit nur "gesteckt" waren. Der Grund für den Schiefstand dieses Deckels war allerdings ein Schraubenkopf, der anstatt einer Madenschraube in den Führungsstift der Zünspule eingeschraubt war. Dieser Kopf hat allerdings in der Abdeckung keine Freiarbeitung, weil er auch nicht vorgesehen ist. Jetzt habe ich diese Schraube einfach weggelassen, da die Zündspule durch diese Abdeckung an den Ventildeckel angedrückt wird, aber ich frage mich natürlich, ob ich durch diese Maßnahme einen anderen Fehler erzeuge, den ich noch nicht geblickt habe. Weiß jemand wozu diese Madenschraube in dem Stift dient? Ich meine in der Suche auch keinen Hinweis auf dieses Thema gefunden zu haben, aber vielleicht mache ich auch hier etwas falsch?


    Ich danke schon mal vorab für Eure Antworten!


    Mit freundlichem Gruß
    Emil