Hallo,
wenn er stark nagelt dann mal die Einspritzdüsen testen. Normaleweise ist der 250D recht stabil. Der 250D war nie ein Rennpferd 17s von 0 auf 100 war im Neuzustand normal.
Ich an Deiner Stelle würde mal mit den einfachsten Prüfungen beginnen.
1. Mit nem Infrarottermometer alle 5 Abgänge des Abgaskrümmers messen. Ist ein Abgang deutlich kühler hat dieser Zylinder ein Problem
2. Kompressionsmessung
Anm. Der Förderbeginn der Pumpe verstellt sich nicht von alleine. Wenn der Förderbeginn (ohne vorherigen Eingriff in den Motor) verstellt ist und das auch noch schleichend passiert liegt etwas anderes im Argen z.B. eine gelängte Steuerkette. Um das zu prüfen kannst du den Ventildeckel herunternehmen und dann den Motor von Hand soweit drehen (nicht rückwärts!) bis die OT Markierung der Nockenwelle mit der OT Markierung des Kopfes fluchtet. Dann kannst du an der Kurbelwellenscheibe die Gradzahl ablesen. Hab die Daten gerade nicht zur Hand, glaube aber die max. erlaubte Kettenlängung beträgt 8°KW.)
Gruß
Justus