Hallo Matthias,
ich kenne mich bei der 124-er Klimanalage nicht so gut aus, was ich aber auf jedenfall prüfen würde:
1. Kühlwasserstand (normalerweise wird zu niedriger Kühlwasserstand durch eine Warnlampe angezeigt aber sicher ist sicher...)
2. Im Motorraum befindet sich ein Taktventil. Bei der Heizmatik und bei der Klimaanlage ist es ein Duoventil. Ich gehe davon aus, daß es bei dir nur ein Monoventils ist (soviel ich weiß hat die Klimaautomatik im 124er keine getrennten Heizkreisläufe für Fahrer- und Beifahrerseite). Stecker abziehen und mal kurz mit 12V beaufschlagen, es sollte bei aufgelegtem Finger eine Vibration zu spüren sein, außerdem sollte ein Klackgeräusch zu hören sein.
3. Das Taktventil kennt nur die Zustände Ein und Aus. Die Heizleistung wird über die Einschaltzeit geregelt. Ich gehe davon aus, daß dir kein Oszilloskop zur Verfügung steht. Um das Funktionieren mit "Bordmitteln" zu prüfen kannst du dir ein längeres zweiadriges Kabel besorgen, dazu noch ne LED und einen Widerstand. Der Strom für die LED würde ich auf ca 10mA begrenzen, eine Überschlagsrechnung ergibt dann: R=U/I=12V/10mA=1200 Ohm. Den Widerstand und die LED in Reihe schalten. Das Kabel benötigst du damit du zu der Prüfung des Steuergerätes nicht dauernd aussteigen mußt. Löte das Gebilde aus LED und Widerstand an das Kabel an und klemme dann das Kabelende an dem Du die LED und den Widerstand angelötet hast sa unter den Seibenwischer, daß Du die LED von dem Innenraum heraus gut erkennen kannst. Das andere Ende des Kabels verbindest Du mit Stecker welcher auf das Taktventil kommt (Polung beachten - Plus = rot, wenn du unsicher bist einmal kurz an der Batterie testen welche Ader an Plus gehört, wenn die korrekte Ader mit + verbunden ist muß die LED leuchten). Wenn Du alles angeschlossen hast Stelle die Klimaautomatik auf Defrost, dann darf die LED nicht leuchten. Anschließend die Klimautomatik auf max. kühlen die LED müßte jetzt dauernd leuchten. Dritte besteht darin, die Klimaanlage die Temperatur regen zu lassen, dazu das Temperaturwählrat verstellen, es sollte bei einer Einstellung ein blincken der LED zu erkennen sein. Gibt es hier Probleme dann kann es entweder das Steuergerät sein oder der Temperaturfühler.
4. Temperaturfühler ausbauen (bei der Heizmatik sitzt der in der vorderen Deckenleuchte) und den Widerstandswert ermitteln. Habe die benötigten Widerstandswerte gerade nicht zur Hand aber villeicht ist ein anderer Forumskollege ja so freundlich umd kann sie posten. Es darf keinesfalls ein Widerstand von annähernd Null Ohm zu messen sein (0Ohm = hohe Innenraumtemp = nicht heizen). Im Zweifel einfach Innenraumtempfühler abziehen wenn er dann richtig heizt hasst du das Problem. Wenn du eh schon am Fühler bist kannst Du auch gleich prüfen ob die Luft duch den Fühler gesaugt wird. Einfach einen kleines Papierfetzchen an den Unterduckschlauch halten, es sollte angesaugt werden.
5. Temperaturfühler im Wärmetauscher prüfen (Bei der Heizmatik sind es zwei, bei Klimaautomatik kann ich es nicht sicher sagen). Die Fühler sind ebenfalls NTC d.h. wenn das Kühlwasser heiß ist hat der Tempfühler nur einen geringen Widerstand. Bei einem Kabelbruch o.ä. ist der Wiederstand unendlich=Kühlwasser kalt=nicht heizen.
Ich hoffe meine Ausführungen helfen Dir weiter
Gruß
Justus