Beiträge von JmE

    Moin,
    der 230 E bekommt eine grüne Plakette und kostet 169,-€ Steuer im Jahr, die Versicherung ist auch erträglich. Meinen 230 E bin ich jetzt 76.000 km gefahren. Inklusive aller Reparaturen, Wartungen und Teile, es wurde alles in einer freien Werkstatt gemacht, habe ich ,dank Kostenersatz des Arbeitgebers für dienstliche Fahrten, Eigenkosten von 20 Cent pro Kilometer. Und ich bin immer sehr kommod unterwegs.
    Freundliche Grüße
    JmE

    Moin,
    an dem Freitag bin ich dann auch einkaufen gewesen und habe das Getriebe dann auch direkt einbauen lassen. Nach zwei Stunden war der Drops gelutscht und das Getriebe ausgetauscht. Zweihundert Euro hat das Getriebe gekostet, einhundert Euro der Einbau, alles korrekt mit Rechnung und inklusive MwSt.
    Ich bin sehr zufrieden und rolle wieder geräuschärmer durch die Gegend. Ach ja, die zweihundertsiebzigtausend Kilometer hat er am Monatg überschritten.
    Herzliche Grüße
    JmE

    Moin,
    heute sind wir mal unters Auto gekrochen. Die Getriebenummer ist ... 716 218 ..., also ist es ein Zweimassenschwungrad. Jetzt kann ich mal das passende Getriebe einkaufen gehen. Der nächste W124-Supermarkt ist ja in Kerpen.Da werde ich wohl am Freitag einkaufen.
    Vielen Dank und herzliche Grüße
    JmE

    Moin,
    welche Unterschiede gibt es zwischen den Getrieben mit der Nummer 124 260 04 01 - 716 217 und der Nummer - 716 216 ? Ich suche gerade ein Getriebe für meinen 230 E EZ 04/1990.
    Vielen Dank für eure Antworten.
    Herzliche Grüße
    JmE

    Moin,
    was war der Unterschied zwischen dem normalen und dem Fahrwerk in Schlechtwegeausführung? Die Dämpger scheinen härtere Bilstein- oder Sachsstoßdämper gewesen zu sein, ist das richtig? Welche Federn gehörten dazu? Kann man zum Beispiel Federn des gleichen Fahrzeuges mit viel mehr Zusatzausstattungen nehmen oder waren es spezielle Federn? Kommt das Fahrzeug dann insgesamt höher?
    Vielen Dank schonmal für eure Antworten.
    Herzliche weihnachtliche Grüße
    JmE

    Moin ihrs,
    da ich meinen 230E gerne mal etwas flotter über Landstraßen bewege brauche ich neue Stoßdämpfer. Auf der Autobahn wäre das ja auch hilfreich. Ganz auf den Komfort des Wagens will ich nicht verzichten. Bei den Dämpfern schwanke ich zur Zeit zwischen den verstärkten von Bilstein und den Sachs Super Touring. Sind die sich im Fahrverhalten ähnlich? Sind die Sportline-Dämpfer eine Alternative?
    An Wochenenden sind wir öfter mal mit unserem Wohnwagen unterwegs. Ab und zu ziehe ich mit dem Daimler auch einem Autotransportanhänger. Deswegen will ich parallel die Federn wechseln. Kann man die Serienfedern als gelungenen Kompromiss zwischen Sportlichkeit und Komfort bezeichnen oder ist es sinnvoll das Schlechtwegepaket "nachzurüsten"? Sind die dazugehörigen Federn nur härter oder auch länger? Tieferlegen will ich den Wagen nicht, weil ich halt öfter mal mit Anhängern fahre und auch hin und wieder über Feldwege oder kleinste Nebenstraßen.
    Die Vorderachse ist übrigens komplett überholt inklusive Lenkungsdämpfer und Spureinstellung.

    Moin ihrs,
    die Dinger haben einen großen Vorteil wenn man mit Anhänger oder Wohnwagen über Feldwege oder aufgeweichte Wiesen fährt. Danach muss man nicht den ganzen Anhänger waschen. :thumbup:

    Moin,
    mein 230 E, Bj. 1990, hat eine Anhängelast von 1.850 kg eingetragen. Auf der AHK steht "Anhängelast siehe Fahrzeugbrief". Gibt es eine legale Möglichkeit die Anhängelast auf 2.000 kg anzuheben? Ich hatte schon bei einigen Fahrzeugen Eintrasgungen wie "Anhängelast 1.500 kg, bis 10% Steigung 1.800 kg". Geht das auch beim 230 E ?