Herzlichen Dank, Martin -
dann kann ich meinen Suchfokus ja jetzt neu justieren. Aus rot wird ganz unpolitisch schwarz.
Frank
Herzlichen Dank, Martin -
dann kann ich meinen Suchfokus ja jetzt neu justieren. Aus rot wird ganz unpolitisch schwarz.
Frank
Moinmoin!
Nach langem Suchen bin ich endlich zu einer mehr oder weniger roten Innenausstattung für meine 250D-Vormopf-Buchhalterlimousine gekommen.
Der stoff ist durch die Sonneneinstrahlung teilweise in Richtung pink bis hellrosa verblichen.
Dazu habe ich einige Fragen an euch:
1.Gehört zu der Ausstattung in Mittelrot (m. W. code 74) auch ein rotes Armaturenbrett?
2.Lassen sich die Farben der Polster professionell auffrischen?
3.Kann man den komischen Stoff für die Hutablage irgendwo bekommen?
4.Der Bezug der Türpappen der Vormopfserie löst sich auch hier an der Oberkante ab. Kann mir jemand verraten, wie man das dauerhaft hinbekommt?
Herzlichen Dank im vorraus!
Frank
Fehlende Kabel / Ersatzteilkatalog
Mahlzeit allerseits!
Bei meiner Schneckenpost fehlt schon lange der Kabelsalat zur Heckscheibenheizung / Motorantenne / Hecklautsprecher.
Der Vorbesitzer war offenbar Kupfersammler oder Vandale oder wasweißich.
Jedenfalls finde ich diesen Kabelsatz nirgends, da mir die Teilenummer
fehlt. Noch dazu ist mir nicht einmal klar, wie die Kabel verlegt
gehören.
Kann mir jemand von euch aushelfen?
Herzlichen Dank
Frank
Hallo, Arne!
Da fängts schon an mit meinem Dilettantismus:
Wieso kann ich ncht messen, dass durch den Poti Strom fließen kann - bin zu doof.
Ja, ich habe bei beiden KI scheinbar den gleichen Fehler.
Seeehr verdächtig.
LG
F
Morgen, allerseits!
Ich verzweifle noch an der Instrumentenbeleuchtung meines
250D. Das KI ist lt Prägung in 1986 hergestellt. Es hat KEINE Sicherung. Der
Dimmer funktioniert, wenn man ihn ausbaut und überprüft.
Vor diesem Hintergrund habe ich Im Netz ein Gebrauchtteil
gleichen Baujahres bestellt; es war aus einem 230E, hat ein paar mehr
Funktionen, die Platine scheint aber genau die gleiche zu sein.
Eingebaut, Instrumentenbeleuchtung geht. „Hurra, das wars!“ denk´ich
und wechsle alle kaputten Lämpchen in Heizungsreglern etc aus. Hat alles
funktioniert. Als ich den Wagen am nächsten Morgen aus der Garage fahren will herrscht
wieder Finsternis. Sicherungen waren es nicht, der Poti-Dimmer auch nicht.
Also KI wieder raus (hatte es vorsorglich 1-2 Zentimeter
weit draussen gelassen, für den Fall…).
Jetzt kommt der Elektrodilettant ins Spiel, der den
Kabelkram immer von seinem Vater (Gott hab ihn selig) hat erledigen lassen:
Dem Schaltplan zufolge müsste durch den Poti Strom von
Klemme 58 nach 58D fliessen. Also sollte da ein Durchgang per Messung feststellbar
sein. Nix wars. Der Warnsummer, der auch von 58 Strom bekommt funktioniert aber
einwandfrei.
Komischerweise hatte ich genau die gleichen Messergebnisse
bei beiden KIs – hab das aufs gleiche Herstellungsjahr geschoben und gedacht
irgendwie muß ich ja weitermachen.
Also habe ich die scheinbar unterbrochene Leiterbahn VOR dem
Poti überbrückt – siehe da: Licht geht an. Wieder bei beiden KI ausprobiert.
Also erneut zusammengebaut. Und nix mehr. Mit einem Stück
zusammenimprovisierten Kabel, das sonst nirgends Kontakt gehabt haben kann, den
Stecker 13 in dem runden 15-fach-Verbinder wahlweise mit einem der beiden Poti-Kontakten
verbunden – sah bei ausgebautem KI gut aus – eingebaut und Denkste! Sechs Sicherungen
gekillt, mal die 3, dann wieder die 9. Als keine Reservesicherungen mehr übrig
waren und es deutlich zu stinken anfing, (Poti und 15-fach-Kabel wurden schön
warm) erklärte ich das Experiment für beendet.
Wo liegt mein Denkfehler? Wer kennt das Symptom (das vom
Wagen natürlich, das vom Fahrer kenn ich selber!)
Herzliche Grüße und danke für die freundliche Aufnahme in
diesem Forum!
Frank
Hallo Leute!
Ich bin neu hier. Jahrgang 59, Geboren in HH, seit 96 im Rems-Murr-Kreis lebend (...und keiner weiß, warum...) und seit 2013 Opa.
Und Ops fahren keine Ente mehr sondern ´was richtiges. Darum bin ich auch seit 13.12. stolzer 250D-Limousinen-Besitzer
(230.000 KM, Partikelfilter, Prä-Mopf BJ 86 mit Buchhalter-Ausstattung ohne alles-außer el. Schiebedach; erworben für 1800,-€)
Und nun geht das auch gleich los mit den Fragen:
1.
Bei der Suche nach diesem Wagen habe ich ein weißes Exemplar mit roten
MB-tex-Sitzen besichtigt. Die Erinnerung daran löst in mir den
unwiderstehlichen Wunsch nach roten Echtledersitzen für meinen
Edeltraktor aus.
Bei der Suche nach einer entsprechenden Innenausstattung bin ich bislang
völlig erfolglos gewesen. Lediglich Fotos in einem anderen Forum habe
ich davon gesehen.
2.
betrifft das Bordwerkzeug:
Bei meinem Wagen war ein "Rudiment" vom Bordwerkzeug dabei, das ich gern in originalen Zustand versetzen würde.
Die Suche nach der Original-Diesel-Ausstattung hat mich nur in tiefe
Verwirrung gestürzt, im web habeich keine zwei gleichen Angebote
oder Fotos gefunden, irgendwie sieht das bei E-Bay alles zusammengesucht (Original-250D mit Zündkerzenschlüssel etc) aus.
3.
Die dumme Instrumentenbeleuchtung: geht bei mir nicht, ich halte den
Dimmer für den Hauptverdächtigen. Und da ich nun schon Übung im KI ein- und ausbauen habe würde ich gern versuchsweise das Teil rausfummeln und überbrücken.
Dazu die Fragen:
3.a) Ist das Dings nur mit einer Schraube
fest und auf die 2 Kontakte und die Tageskilometerrückstellerwelle
(GEILES Wort) draufgesteckt = mit sanfter Gewalt abziehbar oder kann
beim Demontieren ´was kaputt gehen?
3.b) Hat das mit dem Überbrücken mal jemand ausprobiert, macht das Sinn?
Kann mir noch jemand Tipps zur Suche oder sonstige Informationen geben?
Ich freue mich auf Feedback und danke im Vorraus!
Frank