Beiträge von plattenboss

    Zu früh gefreut. Das Ruckelproblem tauchte immer wieder mal auf. Diverse Werkstätten und Mechaniker haben sich an dem Auto versucht. Auch der BOSCH Dienst, welcher allerdings die grösste Enttäuschung und die fetteste Rechnung präsentierte.


    Bis vor einer Woche. Durch einen Tip hab´ ich den Wagen zu einem altgedienten Mechaniker gebracht, der sich auf alte Benz spezialisiert hat. Der Mann läßt den Motor laufen, öffnet die Haube und sagt als erstes: "Der Wagen braucht neue Motorlager." Das war zwar nicht die Antwort auf die ich gewartet habe, stimme aber einem Austausch zu. (Materialkosten ca. 200 Euro). Dann sagt er den Satz. "Das liegt nicht an der Elektrik."


    2 Tage später ruf´ ich ihn an. Er: "Der Wagen läuft wieder rund. ASU habe ich gerade machen lassen. Ich hab´ den Mengenverteiler auseinandergenommen, 2 Teile ersetzt und wieder zusammengebaut. Sie sollten bei Gelegenheit die Ventilschaftführungen erneuern lassen." Für mich war das Telefonat wie eine Zeitreise. Ein Mechaniker nimmt eine defektes Teil auseinander, repariert es und baut es wieder ein! Herrlich!


    Ich wittere meine Chance für den Lüftungsschalter, der mal funktioniert oder auch nicht. Er: "Ist ein altes Mercedes Problem. Liegt meist am Zündschloss. Beweis: Auto starten. Lüftungsschalter an. Nichts regt sich. Ganz leicht den Zündschlüssel bewegt: Lüftung läuft!"


    Probefahrt: Wagen ist extrem leise. Läuft rund. Ich stehe an der Ampel. Denke: Mist, ist aus. Nee, Motor läuft. Man hört ihn halt nicht mehr. (300 CE 24V)


    Ich bin mehr als froh, dass ich jetzt eine verlässliche old-school Werkstatt gefunden habe. Die tollen Jungspunde mit ihren Computern sehen diesen Wagen sicherlich nicht mehr.

    Hallo,


    nachdem mir hier so nett geholfen wurde, möchte ich den Fehler bekannt geben.


    Das KPR war´s nicht.


    OT-Geber und die 2 Kurbelwellensensoren getauscht.


    Der Motor läuft jetzt astrein. Lediglich wenn man ihn im kalten Zustand zu stark beschleunigt, "verschluckt" er sich manchmal.


    Ob es nun der OT-Geber war oder die Sensoren? Ich weiss es nicht.


    Vielen Dank auf jedenfall nochmals!

    [quote='Exedus',index.php?page=Thread&postID=292965#post292965]Beim kaltstart tritt der fehler auf und wird im warmen zustand etwas besser, später kommt das ruckeln und fast alles ist erneuert worden ?? Ich denke mal ganz locker das dein KPR einen schuß weg hat, kommt öfter vor nur daran denkt man viel zu spät.



    Im kalten Zustand ist alles ok. Sobald er warm ist, tritt das Ruckeln und die Aussetzer auf.


    Zumindest ist das Teil noch nicht erneuert worden. Kommt also auf die Liste.


    Danke für die schnellen Antworten!

    Guten Tag!


    Ich darf mich kurz vorstellen, da ich hier noch nichts gepostet habe. Ich wohne im Raum Köln und fahre den zweiten MB 300CD 24V. Bj. 1990 mit 230 Tsd km.


    Ich lese gelegentlich hier im Forum, wenn´s um kleinere Reparaturen geht, die ich glaube selber erledigen zu können z.B. Antenne oder Lüfterschalter austauschen. Ich bin kein genialer Schrauber, daher waren die kompetente Beiträge und Anleitungen extrem hilfreich. Dafür: Ein herzliches Dankeschön!


    Ich habe seit einigen Monaten ein wiederkehrendes Problem was weder die Kfz Werkstatt noch der örtliche Bosch-Dienst beheben konnte. Ich zitiere den Kfz-Meister: “Ich bin am Ende mit meinem Latein. Ich kann ihnen nicht helfen.“ Beim Bosch-Dienst hat man´s nicht gesagt, aber das Ergebnis war das gleiche.


    Folgender Fehler: Der kalte Wagen springt gut an, fängt nach einigen Kilometern an unruhig zu laufen, besonders beim Anfahren steigern sich diese Probleme. Teilweise laufen nicht alle Zylinder. Man läuft Gefahr das der Wagen an der Ampel aus geht. Bei Drehzahlen ab 2000 upm ist alles in Ordnung.


    Öffnet man die Verteilerkappe, so sieht man deutliche Verbrennungen an den Kontakten und dem Verteilerfinger.


    Folgende Reparaturen und Messungen wurden durchgeführt:


    Verteilerkappe und Verteilerläufer (Verteilerfinger) wurden mehrfach ausgetauscht. Die Bosch Verteilerkappe hielt etwas länger, vorgeblich weil sie einen höheren Eigenwiderstand hat (1000 Ohm) gegenüber dem Modell von Beru mit nur 1 Ohm.


    Die Zündkabel wurden komplett getauscht. Gleiches gilt für die Zündkerzen und Zündspule.


    Zündschaltgerät wurde ausgebaut und eingeschickt. Alles in Ordnung.


    Regler für die Lichtmaschine erneuert.


    Benzinpumpen und Filter erneuert.


    Gemischzusammensetzung und Kompression wurden geprüft. Sind in Ordnung.


    Schon etwas her: Neue Zylinderkopfdichtung und neuer Kühler.


    Das Fahrzeug hat folgende bekannte Mängel: Es braucht Motor-Öl. Verbrauch auf 12.000 km Jahresstrecke ca. 5 Liter.


    Ein Auspuffkrümmer hat ein Riss, der notdürftig geschweißt wurde. Ist aber nicht ganz dicht.


    Eine Theorie vom Bosch-Dienst Mechaniker will ich hier nicht vorenthalten: Der defekte Krümmer zieht Luft. Wenn der Motor wärmer wird, zieht er soviel mehr Luft, das der Staudruck der Auspuffanlage verloren geht, was sich wiederum auf die Steuerelektronik störend niederschlägt und die beschriebenen Fehler verursacht. Also irgendwie kann ich das nicht glauben. Wenn´s so ist lass´ ich halt die Krümmer tauschen und dann ist alle Paletti? Mir fehlt da etwas der Glaube.


    Vielleicht kann ein Fachmann hier einen Hinweis oder Rat geben. Auch die Anschrift eines Mechanikers mit Tiefenkompetenz im Kölner Raum wird gerne angenommen.