Zu früh gefreut. Das Ruckelproblem tauchte immer wieder mal auf. Diverse Werkstätten und Mechaniker haben sich an dem Auto versucht. Auch der BOSCH Dienst, welcher allerdings die grösste Enttäuschung und die fetteste Rechnung präsentierte.
Bis vor einer Woche. Durch einen Tip hab´ ich den Wagen zu einem altgedienten Mechaniker gebracht, der sich auf alte Benz spezialisiert hat. Der Mann läßt den Motor laufen, öffnet die Haube und sagt als erstes: "Der Wagen braucht neue Motorlager." Das war zwar nicht die Antwort auf die ich gewartet habe, stimme aber einem Austausch zu. (Materialkosten ca. 200 Euro). Dann sagt er den Satz. "Das liegt nicht an der Elektrik."
2 Tage später ruf´ ich ihn an. Er: "Der Wagen läuft wieder rund. ASU habe ich gerade machen lassen. Ich hab´ den Mengenverteiler auseinandergenommen, 2 Teile ersetzt und wieder zusammengebaut. Sie sollten bei Gelegenheit die Ventilschaftführungen erneuern lassen." Für mich war das Telefonat wie eine Zeitreise. Ein Mechaniker nimmt eine defektes Teil auseinander, repariert es und baut es wieder ein! Herrlich!
Ich wittere meine Chance für den Lüftungsschalter, der mal funktioniert oder auch nicht. Er: "Ist ein altes Mercedes Problem. Liegt meist am Zündschloss. Beweis: Auto starten. Lüftungsschalter an. Nichts regt sich. Ganz leicht den Zündschlüssel bewegt: Lüftung läuft!"
Probefahrt: Wagen ist extrem leise. Läuft rund. Ich stehe an der Ampel. Denke: Mist, ist aus. Nee, Motor läuft. Man hört ihn halt nicht mehr. (300 CE 24V)
Ich bin mehr als froh, dass ich jetzt eine verlässliche old-school Werkstatt gefunden habe. Die tollen Jungspunde mit ihren Computern sehen diesen Wagen sicherlich nicht mehr.