Die soll wohl '89 auf den Markt gekommen sein, also H kein Thema.
Gruß,
Lasse
Beiträge von Mercedes22
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Kommt auf den Drehzahlgeber an - wenn Oberwelligkeit der Lima, dann wie oben geschrieben.
Wenn Piezogeber (Klopfsensor), dann Motorhalter oder Ölablassschraube.
Gruß,
Lasse -
Könnte ich notfalls machen, wenn sich sonst keiner meldet... Schreib mich in dem Fall per PN an.
Gruß,
Lasse -
Die Pumpe kann man schon testen, einfach kurz 12V drauf geben bzw. manuell antakten, dann muss sie tickern.
Hatte bei dem Fehler schon alles 3, einmal Temp.-SI defekt, einmal Pumpe fest und einmal STG defekt.
Gruß,
Lasse -
Ist der Themenstarter sich denn sicher, dass es eine originale Anlage ist?
Gruß,
Lasse -
Moin,
den Pin haben alle Schalter.
Ne,
mein originaler hatte den nicht. Der aus dem Spenderauto für das ASD schon.
Gruß,
Lasse -
Es gibt 2 unterschiedliche, einer hat einen Pin mehr. Den benötigt man theoretisch bei ASR/ASD/4Matic, damit das Warnlämpchen im Tacho bei Licht an nicht so hell leuchtet - Daimler halt.
Funktionieren sollten beide...
Gruß,
Lasse -
Danke für die Rückmeldung!
Gruß,
Lasse -
Der Grund ist, dass die Beschichtung Kriecht, dadurch wird die Vorspannkraft der Schrauben geringer und sie können sich losdrehen.
Bei der Reifenwahl ist vllt. auch der Kostenfaktor ein Kriterium. Die 205er sind natürlich deutlich teurer.
Gruß,
Lasse -
Hi,
dein DZM ist ein Werks-DZM mit Anschluss für Drehzahlgeber am Schwungrad (14400HZ). Kenne mich mit Automatik nicht so aus, aber scheinbar ist eben dieser Sensor fürs Kickdown-Relais ja vorhanden.
Insofern kannst du das einfach so anklemmen, sollte funktionieren.
Gruß,
Lasse -
Ich bin mal so frei und verlinke "altekistenbenz"-Beitrag aus MT.
Zündschloß mangelhaft? : Mercedes E-Klasse W124 (motor-talk.de)
Gruß,
Lasse -
Die Erstgenannte ist nur für Geradeinspritzer (25mm Einbaulänge). Da auf dem Bild ein Mopf 1 zu sehen ist müsstest du die 2. nehmen.
Beru/Bosch sind i.d.R. gut, ich selber fahre Monark und bin sehr zufrieden.
Gruß,
Lasse -
Mein 200D hat mit einem 1000kg WoWa schon echt gut zu tun, und der ist nur 2,1 Meter breit. Gewicht kein Thema, aber der Luftwiderstand ist schon enorm.
Würde es auch von der Aerodynamik des WoWas abhängig machen. Breiter als 2,3 Meter und dann noch recht hoch/schlechter Cw-Wert, das macht auch einen 300D echt langsam
Gruß,
Lasse -
Ich würde auch mal die Unterdruckpumpe abnehmen. Eventuell kommen die Späne einfach nur daher. Motorschäden im Sinne von Hauptlagern etc. sind ja beim 200D doch eher selten.
Gruß,
Lasse -
Schraubverbindungen werden nach VDI2230 ausgelegt. Aus dieser sind dann die Tabellen erstellt bzw. abgeleitet/kopiert.
Festigkeitsklasse steht i.d.R. auf der Schraube, Durchmesser kann man messen, und den Reibwert kann man mit etwas Erfahrung schätzen
Dann bekommst du für beliebige Schrauben dein Drehmoment heraus, bei der sich die Schraube nicht mehr lösen sollte und nicht plastisch verformt.
Gibt natürlich Ausnahmen, manche Schrauben werden überelastisch angezogen (dann meist mit Drehwinkelangabe).
Gruß,
Lasse -
Ich habe so einen Kandidaten, WDB2011221F075778. Einfach nichts zu finden. Echt kurios.
Gruß,
Lasse -
Es könnte auch einfach nur die Umwälzpumpe sein, die regulär von der normalen Heizung angesteuert wird. Das kannst du schnell testen durch abklemmen.
Wäre ein eher dezentes surren.
Gruß,
Lasse -
Mache ich bei beiden auch immer so, mit dickem Gummi drunter. Lager sind intakt.
Gruß,
Lasse -
Das Ist vom Timing her natürlich ungünstig, im April eine HU zu machen und im September dann wieder HU+§23 (Oldtimer-Begutachtung). Das läge dann insgesamt bei etwa 350€.
Alternative wäre, 4 Monate zu überziehen und sich eine HU zu sparen (ca. -135€). Muss man abwägen, ob man damit leben kann, es ist keine Empfehlung, aber eine Alternative. I.d.R. ist die Begutachtung auch schon ein paar Tage/Wochen vor dem 30. Geburtstag möglich, wenn du dem Prüfer versprichst, erst danach zur Zulassungsstelle zu gehen.
Die Bilder von der 23er dienen nur intern zu Dokumentationszwecken, davon siehst du i.d.R. nichts. Ist ja auch kein Gutachten, das käme dann noch dazu...
Gruß,
Lasse -
Das Reinigen ist ja kein Hexenwerk, das bekommst du schon sauber.
Schmieren ist auch so eine Philosophie. Schließzylinderfett ginge, ggf. auch Castrol LMX oder so. Manche nehmen auch Graphitpulver, das habe ich aber nur im Zündschließzylinder drin, für außen war mir das irgendwie nichts.
Die Plättchen kannst du auch beim Kofferraumzylinder austauschen. Man muss nur drauf kommen, wie man ihn herausbekommt, gar nicht so easy wenn man das noch nie gemacht hat. Aus dem Kopf heraus sitzen da 2 Kugeln inkl. Federn drin, die den Zylinder in der Führung halten. Am Ende kann man diesen einfach mit Kraft rausziehen und dann den Zylinder säubern, Plättchen tauschen, neu fetten.
Gruß,
Lasse