Beiträge von Mercedes22

    Form follows Function, es kann also nur Funktionsmängel geben ;)
    Naja, paar Kleinigkeiten hätte ich auch, Klimasteuerung finde ich Version 2 mit "Froststernchen" bzw. Eiskristall am besten, Heizungswahlräder mit "Min" und "Max" drauf sind deutlich schöner, und der Formhimmel von den späteren Limos sieht eig. nicht schlecht aus, kommt bei mir aber immer als Sparzwang an. Die Lautsprecherabdeckungen hinten Limo Vormopf sind eleganter. Aber außen? Präferenzen zwischen den Mopf´s sind doch reine Geschmackssache ;)

    Die neuen Pumpen mit IR haben einen mehpoligen Anschluss, die meisten aber haben 3 Polig. Wenn es letzterer ist, gucken ob bei Zündung an beide Leitungen zu Masse (3. Leitung, braun) 12V haben.
    Wenn nein, würde ich nach der SA-Leiste sehen. Andernfalls ist die Pumpe hin. Sitzheizung und Orthopädie müssten 2 Stecker sein, der für die Pumpe nur 1 Pin.


    Gruß,
    Lasse

    Also bei meinem Vormopf würde das wohl gehen, man muss aber statt den oberen 4 Spangen am Lehnenbezug Gummis verbauen, damit der sich ausdehnen kann (siehst du dann).


    Für die SH muss der Stoff die gleichen Nähte besitzen. Wird ab Mopf 1 aber schwierig, da Matten vernäht. Bei Leder geht es wohl immer, da nicht eingenäht.


    Gruß,
    Lasse

    Ich merke gerade, ich habe vllt. etwas viele Abkürzungen verwendet, wenn du neu bist. Also für Teile vorerst mal hier schauen: http://www.carus-parts.de/
    Das Werkstatt Informationssystem (WIS) gibt es als CD z.B. bei Ebay, in leicht abgespeckter Form. Wenn du vor hast, viel selbst zu machen, lohnt die Anschaffung. Ansonsten hat die Anleitung zum Tempomat nachrüsten daraus sicher auch schon mal iwer hoch geladen oder kann dir diese schicken. Die Nachrüstung an sich, sofern man alle Teile hat und weiß wie die Verkleidung ausgebaut wird und keinen Airbag ausbauen muss (Lenkrad) ist nicht sonderlich schwierig.


    Gruß,
    Lasse

    Hi,


    ASR gibt es beim Diesel nicht. Du brauchst den Kabelbaum, den Bedienhebel, Steuergerät, Stellmotor, Betätigungsstange, Halter, passende Verkleidung und noch ein paar Kleinteile (Befestigungsschrauben). Besonders gut geht es bei Automatik-Fahrzeugen, weil man sich da den Kupplungskram sparen kann. Außerdem ist das Vorhandensein eins Hall-Gebers samt Verteiler nützlich (z.B. bei neueren Radios oder ATA verbaut). Besorg die das WIS und schau bei carus.parts.de nach den Teilen, bzw. nimm evtl. das Angebot hier im Marktplatz wahr, dann bist du schlauer. Die Nachrüstung ist im WIS beschrieben. Bitte Unterschiede zwischen Sauger/Turbo und 2V/4V beachten.


    Gruß,
    Lasse

    Na gut Schneemann, schreib ich´s hier nochmal eben kurz:


    Tobolus hatte einen Diesel DZM mit Teilenummerendung 02 oder 05 (technisch identisch, verbaut wenn ab Werk bestellt) mit Potis usw. so umgerüstet, dass dieser mit der Klemme W der Lima funktionierte. Das ist kompliziert. Es ab eine orig. Nachrüstlösung mit Geber an der Riemenscheibe, die Mega selten ist und ich drin habe (Endung 04, nach 3 Jahren Suche auf Ebay Frankreich gefunden). Oder halt wie beschrieben wie ab Werk. Übrigens steht iwo im Web, dass bei der Nachrüstvariante das Steuergerät "Diagnosedose" das OT-Signal umwandelt, ich habe die Frequenz nachgemessen, allerdings ohne Oszi und bin der Meinung das ist Quark. U.U. kann man also einen OT-Geber vom M103 nehmen und den an DZM mit der Endung 04 frickeln, was allerdings daran scheitert dass man diese nicht mehr findet. Die Nachrüstlösung habe ich ausführlichst auf MT beschrieben. Würde also Ölwannentausch und Wekrskabelbaumnachrüstung momentan leider als einfachste Lösung ansehen.


    Gruß,
    Lasse

    Hi,


    klar, das geht, jedoch brauchst du auch den Kabelbaum runter zum Geber, den Geber selbst und je nach Baujahr deines 200D eine neue Ölwanne, die NML ist. Ab Ident.-Nr. 400.000 ungefähr ist die Ölwanne für nachträgliche Installation vorbereitet.


    Gruß,
    Lasse