Beiträge von M103_300T

    Kleine Zwischeninfo: Seit dem Einbau des Bosch Zündverteilers und des passenden Fingers, ist der Wagen nicht mehr ausgegangen. Zwar gibt es manchmal noch kleine Drehzahlschwankungen, die mich gleich an die schlimmsten Erfahrungen aus früheren Zeiten erinnern, aber der Wagen bleibt an und fällt von der Drehzahl nie unter 500! Zudem reagiert der Wagen jetzt bei der kleinsten Pedalantastung blitzschnell. Langsam werde ich optimistisch und behaupte mal, dass das Problem jetzt vielleicht wirklich behoben sein kann. Vielen Dank für die Mithilfe von euch. Ich werde mich wieder melden falls wieder ein Problem auftritt!

    Soooo. Kleines Update: Habe Verteilerkappe + -finger vorhin gewechselt. Kurze Probefahrt gemacht. Noch keinen merklichen Unterschied feststellen können (vor allem wegen des ÜSR, welches den Motor um einiges ruhiger laufen lässt als vorher). Teile sind von Bosch und die alten Beru Dinger waren ziemlich verkohlt und verkalkt (Finger und Schrauben waren weiß überzogen, hatte was von Zuckerguß). Mal sehen wann der Kollege wieder rumzickt. Werde mich bei Neuerungen wieder melden!

    Habe mal ein neues ÜSR (von Meyle, 44,93€ inkl. Versand) Verteilerkappe (56,41€) und Verteilerläufer (31,86€ inkl. Versand) von Bosch bestellt. ÜSR sollte heute kommen. Verteilerzeugs spätestens bis Freitag. Samstag baue ichs ein, nächste Woche gibt es mehr Feedback.


    Zum ÜSR: Am Sonntag morgen ging der Wagen gar nicht mehr. Habe diverse Leitungen und Kabel kontrolliert und das ÜSR sowie ASD Relais ausgebaut und der Wagen lief dann. Gestern wieder paar mal nicht direkt angesprungen. Ohne ÜSR habe ich kaum Drehzahlschwankungen (um die 500, ±50) und der Motor läuft ruhig, ging nie aus und hatte bis auf die Startschwierigkeiten keine Probleme gemacht. Daher habe ich ein neues ÜSR bestellt, einfach weil mit dem alten höhere Drehzahlschwankungen vorliegen und es doch vllt defekt ist.

    Hey.


    Denke dein rechts ist wenn du vor dem Auto stehst.
    An dem ventil vom klr geht ein unterdruckschlauch, der vom ansaugkrümmer kommt.
    Den verschließt du einfach. Dann ist der klr stillgelegt.


    Gruß Thomas

    Gut. Das schaue ich mir bald an. Vorher will ich noch die Kabel vom Zündsteuergerät mit Kontaktspray bearbeiten und die Verteilerkappe samt Finger wechseln. Danke euch allen für die Hilfe und Tipps. Ich hoffe, dass wir den Fehler bald ausmerzen können und der Wagen in 2 Jahren als Youngtimer durch die Gegend galoppiert :)

    Wo verlaufen denn die Leitungen vom KLR? Ich weiß nur wo die Sicherung ist (ganz rechts im Motorraum, noch hinter dem Zündsteuergerät) Und ich schaue gerade nach einem Bosch Verteiler

    Müsste ich meinen Vater mal fragen; der hatte die gewechselt. KE wurde meines Wissens noch nie geändert. Wäre ja nur bei einer Änderung an der Elektronik nötig gewesen, die es nicht gab (wenn beim KLR Nachrüsten was eingestellt wurde, wurde das bei MB gemacht.).


    Schade dass es in der NÄHE (!) keinen Experten gibt :D . Ich denke, dass ich demnächst mal bei Bosch den Fehlercode auslesen lasse.

    Lambdasonde müsste in Ordnung sein. Habe vor 1-2 Monaten erst TÜV gemacht und der Prüfer hatte bei den Werten nichts zu beanstanden. Kappe und Finger müssten sowieso ausgewechselt werden (habe ja geschrieben dass ein Teil angerissen ist). Elektronik auslesen hab ich noch nie gemacht. Sollte da zu jemandem mit Erfahrung gehen (oder zu Bosch, den MB-Garagen traue ich nicht mehr).


    Wohne in der Nähe von Mannheim

    meinst du vieleicht einen Kaltlaufregler von Gat einen von Kat2 kenne ich nicht ?

    Weiß nicht von welcher Marke der KLR ist. Der wurde nachgerüstet um auf Euro II zu kommen ( das habe ich mit Kat2 versucht zu sagen :D ) Hatte mal die Sicherung von dem Ding entfernt. Der Wagen lief dann im ich nenns mal jetzt "abgesicherten Modus". Drehzahlen ca. doppelt so hoch wie normal. Der Wagen lief super, aber hat wahrscheinlich auch 20l geschluckt...Nach einigen Wochen ist er dann aber richtig abgesoffen ( Drehzahlen waren mittlerweile wieder runtergegangen) daher ist die Sicherung wieder drin.

    Hm Du sagst es doch selbst :D Kaffeesatzweitwurf. In den Wagen sind schon genug Kohlen reingegangen (und ich meine nicht die in der Lima). Ich würde erst mal kostengünstige Versuche starten (also auch Dinge die ich selbst in die Hand nehmen kann) bevor ich zum nächsten Mechaniker renne und der die Karre noch mehr verwurschtelt. Danke für die Tipps. Vielleicht weiß noch jemand woher der starke Benzingeruch noch kommen kann.


    Ach ja ganz vergessen zu erwähnen. Kat2 wurde nachgerüstet. Damit fing der ganze Spaß eigentlich erst an. Vorher gab es keine Probleme. Entweder hat es etwas damit zu tun, oder es sind altersbedingte Schäden und nur Zufall dass das nach dem Kat Einbau kam.

    Verteilerkappe ist ja nicht defekt wenn der Wagen manchmal fährt :) . Hab aber auch erst vorhin gemerkt dass die gerissen ist. Mal sehen wann und wie ich das mache/machen lasse.
    Wenn KEIN ÜSR angeschlossen ist, startet er problemlos. Hat zwar sehr niedrige Drehzahlen aber er läuft. Ob ruhig oder unruhig kann ich nicht genau sagen, hatte lange keinen ruhigen Motor mehr. Auf jeden Fall nicht schlimmer/besser als mit dem anderen ÜSR.

    Hallöchen,


    ich bin der Gregor und bin neu hier :D. Unsere Familienkutsche hat seit langem die Angewohnheit uns in besonders wichtigen Momenten den Dienst zu versagen, damit wir den Zusammenhalt innerhalb der Familie regelmäßig an Stadtkreuzungen und Ampeln testen und unser MB-Fachwissen austauschen können.
    Leider hört sich das nur halb so spaßig an wie es tatsächlich ist. Fakt ist, dass er das seit mehreren Jahren unabhängig von Temperatur, Jahreszeit oder sonstiger messbarer Größen macht. Also total willkürlich. Manchmal rast man in ihm wie in einem 50tkm E60 AMG durch die Gegend, manchmal säuft er an jeder Ecke ab und ist lahmer als ein Baby mit Dreirad. Hier die Fakten nochmal kompakt und alles was mir sonst aufgefallen ist:


    -Motorlauf sehr unruhig
    -geht beim Anfahren aus (wenn er gerade seine Tage hat und man im inneren nen Martini schütteln könnte ohne seine Hände zu bewegen)
    -springt manchmal einfach nicht an (nur mit Gasgeben springt er dann an); geht wieder aus (habe das ÜSR durch ein anderes getauscht, jetzt startet er wieder. Jedenfalls probeweise)
    -geht auch gerne bei Volleinschlag des Lenkrads aus (nur wenn er dabei auch ruckelt)
    -die Karre stinkt: starker Benzingeruch beim Anlassen und Betrieb
    -wie gesagt ohne erkennbares Muster: kalt oder warm, Sommer oder Winter. Der macht was er will. Manchmal fährt er, manchmal nicht.


    Was wurde gemacht??
    -Verteilerkappe + -finger (waren 2 mal im Eimer, wurden 2 mal gemacht. Teile von BERU, soweit ich weiß)Leider hat die eine Abdeckung einen Riss bekommen. Der Volld*pp von Mechaniker hat die obere Plastikabdeckung anscheinend mit einer Schraube befestigt. Komplett durchgebohrt und die untere Plastikabdeckung (die mit den Steckern drin) beschädigt. Auf der anderen Seite hat er die Abdeckung mit einem Kabelbinder festgemacht.
    -Zündspule vor 2 Monaten ca. gewechselt. Seitdem war der Wagen OK. Letzte Woche trat der Fehler wieder auf
    -Zündkerzen etc. regelmäßig gecheckt/gereinigt.
    -wie gesagt ÜSR ausgetauscht. Eins war defekt->Motor sprang nicht an. Das andere funktioniert, aber der Motor hat anfangs hohe Drehzahlen und ruckelt. Ohne ÜSR habe ich sehr niedrige Drehzahlen (P und N 600 ca, D und R 500).
    -KPR habe ich zwei hier rumliegen. Habe beide eingesetzt. Kein Unterschied
    -Falschluft noch nicht überprüft. Habe ich mir für Samstag aufgespart.



    Habt ihr eine Ahnung wie wir die Diskussionen während unseren Fahrten, so amüsant sie auch sein mögen, verhindern können? Ich bin dankbar über jeden Tipp und über jede Hilfe.
    Danke im Voraus!


    MfG
    Gregor