Beiträge von mecki

    Hallo Peter,


    da ist ein Mißverständnis entstanden. Mir ist im Moment nichts bekannt, dass das Getriebe einen Schaden haben soll!


    Ich hatte das nur als Beispiel für eine vorsorgliche Rücklage angeführt, weil Du in Post 55 schriebst, bezogen auf die 350 tkm:

    - Ne Komplettrevision vom Getriebe solltest auch mit einplanen
    - Achsen, Diff usw. haben diese KM auch gelaufen.

    Trotzdem vielen Dank für die Info zu den circa-Kosten.


    Viele Grüße


    Mecki

    Hallo zusammen,


    nochmals vielen Dank für Eure Antworten. Eure Bedenken werde ich sehr im Gedächtnis behalten.


    Dann ist es ein Händler. Der hat das Fahrzeug für max 2000 irgendwo aufgekauft und einmal zum Aufbereiter gejagt.
    Und rostfrei... also bitte. Ich weiss nicht was das bedeuten soll.

    Ich denke, Arne, damit tust Du dem Verkäufer wirklich unrecht. Er ist zwar ein Händler, aber er hat den Wagen, wie ich weiter oben schon sagte, die letzten 10 Jahre selbst gefahren. Das glaube ich ihm auf jeden Fall. So wird es ja auch im Fahrzeugbrief stehen.
    Dementsprechend wird er auch, wie Hans darauf hinwies, manche Rechnung vorlegen können. Das werde ich alles beim Besuch bei ihm mit ihm zusammen in aller Ruhe durchgehen. Dabei werde ich auch nach den von Arne genannten neuralgischen Punkten schauen. Und wie weitgehend rostfrei der Wagen ist, muss ich halt anschauen.


    Nebenbei: wie erkennt man Probleme mit den Hydrostößeln?


    Peter: Du weist auf eine mögliche Komplettrevision des Getriebes hin? Wo liegt das in etwa preislich?


    Den letzten Mercedes habe ich vor 20 Jahren nach Optik und Gehör gekauft, er hatte einfach das sauberste Motorengeräusch und das beste Automatikverhalten im Vergleich zu vier anderen damals angesehenen. Das hat sich bewährt.
    Ich denke, ich werde sicherheitshalber dem Rat von Ralph folgen und dieses Jahr für die nicht absehbaren Dinge (vielleicht am Automatikgetriebe, Differential) 2 bis 3 k EUR bereithalten. Der Wagen passt so gut zu unseren Anforderungen, dass man da auch noch was dafür tun kann.


    Ich würde zu gerne gleich die nächsten Tage hinfahren. Das geht aber nicht so einfach mit der Freundin. Wir brauchen dazu ein paar warme Tage. Ich habe deshalb mit dem Verkäufer ausgemacht, das wir Ende Februar zu ihm kommen. Es ist ihm nicht so eilig mit dem Verkauf und er hat zugesichert, den Wagen bis dahin für mich zu reservieren.
    Wäre zu schön, wenn alles klappen würde und der Wagen dann Mitte März bei uns auf dem Hof stehen würde, also rechtzeitig zu meinem Geburtstag.


    Jetzt muss ich einfach erst mal die Ruhe bewahren :sleeping:


    Wenn sich noch jemand zu meiner Frage weiter oben äußern würde, wie Ihr das mit einer ev. Kompressionsmessung vor einem Kauf haltet, wäre das sehr nett.


    @ Ralph
    vielen Dank für Deine Recherchen wg. dem Euro 2. Ich denke, ich habe den Beitrag im w124-board gefunden, den Du meintest.
    Nebenbei: warum darf man nicht zum W124-board verlinken?
    Hier im Forum sind auch zwei interessante Links: zu altem Angebot bei Ebay , Bericht über Eintrag beim Tüv.


    Viele Grüße


    Mecki

    Hallo zusammen,


    erst einmal vielen Dank für Eure Antworten und Euer Mitdenken :)


    Ich habe den Verkäufer letzten Montag angerufen. War ein sehr gutes Gespräch. Er hat den Wagen die letzten 10 Jahre selbst gefahren.
    Die Zylinderkopfdichtung und Steuerkette inkl. alle Dichtungen wurden bei 290 tkm erneuert. Hardyscheiben auch.


    Ich werde an einem der nächsten Wochenenden mit der Freundin den Wagen anschauen fahren. Da muss sie irgendwie durch. WIr werden den Vorschlag von Ralph aufgreifen und zweimal übernachten.
    Der Wagen hat einfach zuviele feine Sachen, die uns gefallen: die elektrische Sitzverstellung für die Freundin, der Sechszylinder für mich und der Tempomat für die Schweiz :thumbup:
    Bin gespannt, wie er vom Fahrgeräusch her ist. Ich mag ja schon etwas kernige Motoren (z.B. bei amerikanischen Autos), das darf aber nicht alles bei z.B. 160 übertönen.


    Natürlich machen mir die 350 tkm etwas Sorgen.
    Andererseits: der Wagen würde bei uns in "Altersteilzeit" kommen. Wir brauchen ihn nur für Fahrten in der Region bis etwa 100 km Entfernung. Selten mal auf der AB nach Stuttgart oder München. Das einzige AB-Stück, das er regelmäßig sehen wird, sind die 4 km bis zur österr. Grenze ab Anschluss der B31, wenn wir in die Schweiz müssen. Ich glaube, ich glaube, da muss ich mal auf dem Rückweg die Ausfahrt verpassen ;)


    Wenn ich durchrechne, komme ich auf etwa 500 km im Monat > 6000 km im Jahr plus X für gelegentliche größere Strecken. Macht max. 10 tkm im Jahr.
    Hhm, wenn ich ihn ev. nach 10 Jahren wieder verkaufen will, dann hoffentlich mit H-Kennzeichen, hat er also etwa 450 tkm drauf. Das klingt natürlich nicht so gut, wie wenn ich jetzt einen mit z.B. 160 tkm kaufen würde.
    Aber was solls, er soll uns jetzt und die nächsten Jahre Spass machen. Das reicht.
    Wenn er technisch ok ist, wird er das schon packen.


    Zu Euro 1:
    habe mich Montag vor dem Gespräch deswegen erkundigt. Die DB-Vertretung baut keine Kaltlaufregler mehr ein. Lt. einer Info im Web von vor einigen Jahren, war das früher auch bei diesem 300-24v möglich. Hat mir der freundliche Mann auch bestätigt, dass es früher solche Aktionen gab. Jetzt hat er mich an Fa. Wurm in Stuttgart verwiesen.
    Habe dort mit Herrn Wurm gesprochen. Sehr nett, hat versucht, mir alles zu erklären. Seine Technik hat nichts mit dem KLR zu tun. Sie bauen ein eigenes Steuergerät ein usw. und erreichen damit D3 !
    Kostenpunkt ca. 800.- EUR inkl.


    Hat denn nicht jemand von Euch in letzter Zeit so einen Motor auf Euro 2 via KLR umrüsten lassen?


    Was anderes: wie handhabt Ihr das bei einem Kauf? Lasst Ihr in der Regel davor einen Kompressionstest machen?


    Viele Grüße


    Mecki

    Hallo Ralph,


    herzlichen Dank für Deine Einschätzung zu dem schönen blauen Coupe!


    Du hast schon sehr recht, ich sollte ihn mir anschauen. Das ist aber für mich und meine Freundin nicht so leicht zu organisieren, Braucht Vorbereitung und Überredung, mal eben 300 km zu fahren, auch wenn wir eine nette kleine Reise mit Übernachntung daraus machen würden. Bei mehr als 200 km hat sie eben gesundheitliche Schwierigkeiten. Da können wir nicht mal eben so, vielleicht umsonst, einen Wagen anschauen fahren.
    Ich werde mal am Montag dort anrufen. Mich interessiert schon sehr, was alles am Wagen repariert wurde. Z.B. ob die ZKD schon getauscht wurde.
    Der 300-24V scheint ja je nach Fahrweise schneller als der 300 mit 12 Ventilen zu killen zu sein. Schwer heraus zu bekommen, wie der Vorbesitzer den geheizt oder zu schnell hochgetrieben hat.
    Auch werde ich nach einem ev. Kompressionstest fragen (eine gute Idee, hatte ich vergessen, obwohl ich damals auch am 123er das machen lies, als er nicht mehr so recht lief).
    Mal schauen, wie der Verkäufer darauf reagiert.
    Wir sollten auch unbedingt ausprobieren, ob das Sportfahrwerk überhaupt was für uns ist. Beim roten QP mit der Tieferlegung und den härteren Federn war uns das über Gullideckel und Kopfsteinpflaster ewas zu "rumpelig".
    Zu Euro 2: habe eine alte Zahl gelesen, dass bei MB die Umrüstung des 300-24V mit Kaltlaufregler so etwa 350.- EUR gekostet hat. Kommt das heute noch hin?
    Was ist da schweiriegr als bei anderen 300 ern?
    Wäre vielleicht eine Idee, den Verkäufer zu überreden, das beim Preis von 4 k noch selbst zu erledigen ?


    Die Freundin wird schon langsam sauer, dass ich mich hier nächtelang zu diesem Thema informiere. Aber so ist das eben. Wenn denn mal einer dann dasteht, hat sie ja auch viel davon. Heute das Einsteigen in meinen 230 E war wieder ein Drama (wegen Knieproblemen). Da kommt sie viel besser mit den großen Türen des QP zurecht.


    Viele Grüße


    Mecki

    Hallo zusammen,


    dieses blaue Coupe 300-24V wäre mein Ding :) Auch die Felgen finde ich toll. Innen Velours hellgrau: helles Leder und Wurzelholz fände ich noch toller. Aber an das Velours würde ich mich sicher auch gewöhnen, wenn alles andere stimmt. Ist mir viel lieber als Karostoff.
    Die Ausstattung hat auch mir wichtige Dinge wie el. FH (hoffentlich nicht nur vorne), el. Sitzverstellung.


    Aber alles hat auch seine Schattenseiten: 350.000 km. Das schreckt mich ab. Da müsste man erst mal wissen, was bereits repariert/getauscht wurde.
    Und: warum ist kein TÜV angegeben?
    Und: Euro 1 -> was kostet eigentlich die Umrüstung via Kaltlaufregler auf Euro 2


    Auch liegt er sozusagen außerhalb meiner Reichweite. Ich kann nicht mal eben 300 km eine Strecke mit dem Zug fahren und einen ganzen Tag weg sein. Die Freundin braucht mich ....


    Was haltet Ihr von dem Wagen. Mir gefällt er bisher farblich und vom Gesamteindruck nach den Fotos am Besten.
    Soll man bei 350 tkm lieber die Finger davon lassen?


    Kennt jemand den Händler Auto Keilmann in Neustadt an der Donau?


    Viele Grüße


    Mecki

    Hallo Hans,


    vielen Dank für den Hinweis auf den Händler und die Bilder. Das war doch zu weit, um mal eben von VS dorthin zu fahren, sozusagen die falsche Himmelsrichtung.
    Außenfarbe gefällt mir, innen Karostoff ist nicht so mein Ding. Bin mehr für helles Velour oder Leder.
    Die Heckscheibe sieht schlimmer aus, als bei dem Roten, zuerst von mir vorgestellten. Dort nur im unteren Drittel, dort funktioniert auch keine Heizung mehr.
    Da müssten doch auch beim silbernen QP die Heizdrähte durch sein?


    Hhm, ob der Silberne da wirklich so viel besser ist als der Rote ? :huh:


    Ihr habt mir ja mehrheitlich empfohlen, nichts zu nehmen, wo ich erst Einiges reinstecken muss um auf einen guten Stand zu kommen. Ich habe nicht die Möglichkeiten und die Erfahrung, selbst zu schrauben.
    Die Heckscheibe wäre für mich hier ein Thema. Würde ich nicht lassen. Deshalb sind auch Ca-Preise für solche Reparaturen für mich sehr interessant, falls mal ein QP kommt, bei dem sonst alles stimmt.


    Viele Grüße


    Mecki

    Hi,


    ein schöner Wagen. Die Farbkombination gefällt mir sehr gut. Ich wünsche viel Freude und gute Fahrt damit.

    · Fensterheber 4-fach mit Komfortschliessung

    Was bitte bedeutet "Komfortschliessung" ?(


    Viele Grüße


    Mecki

    Hallo zusammen,


    @ Ralph
    Tut mir leid, dass ich mich nicht schneller melde. Ich hatte die letzten Tage viel Belastendes um die Ohren.
    Jedenfalls vielen Dank für die ausführliche Antwort. Das mit der 3 k Reserve werde ich mir gut merken.


    Zu Langlebigkeit: mein 123er hat nuun 30 Jahre drauf und Motor u. Getriebe sind noch gut. Aber, man muss immer was tun, da gebe ich Dir Recht.
    Irgendwo habe ich mal die Aussage gelesen
    "In dem Alter sind andere Fahrzeuge schon grundwasserneutral". :D
    Fand ich sehr plastisch. Für meinen früheren Ascona C und Kadett City, die nach 6 Jahren schon heftig rosteten, trifft das sicher zu.

    Der ist mit 3000 definitiv zuteuer. Ein Freund hat diese Woche einen gekauft erste Hand 154000 km Tüv neu Schekheft gepflegt bei Daimler km nachvollziehbar und belegt und sogar noch die
    Originalrechnung über 80 100 DM für 2600 Euro .Klar ist bei dem Fahrzeug Kosmetik nötig aber nirgends Wasser im Innenraum.
    Der gleiche Händler hat noch einen für 2600 Euro Sportline Silber bei Kauf Tüv neu.
    Gruss Hans

    Hans
    Bin Donnerstag nachmittag im Raum Villingen. Ist der Händler dort in der Nähe?


    Hat jemand sonst noch Ideen, wo ich in der Nähe von VS oder Donaueschingen mal nach 300 oder 320 CE schauen könnte?


    Viele Grüße


    Mecki

    Hallo allerseits,
    mach gerade mal bißchen Pause. Montag muss ich was fertig haben. Mir schwirrt der Kopf.

    Gerade wenn Du mit einem Sechszylinder liebäugelst, sollten Dich ein paar mehr als 200 Tkm nicht abschrecken. Wenn der mehr Kilometer gelaufen ist, kann das auch bedeuten, dass schon mehr typische Reparaturen durch sind, wie MKB oder ZKD. Wobei die nur für den M104 typisch ist.

    Ich sehe schon interessante Wagen mit mehr als 200 tkm. Obiges ist auch ein Argument. Dafür muss der Verkäufer aber auch brav Buch geführt haben.
    Aber wenn ich mir dieses Angebot anschaue, wird mir schwummerig, was alles auf einen zukommen kann bei höherer Fahrleistung.
    Der wird das als MB Mann nicht aus Jux und Tollerei gemacht haben.


    Anders gesagt: was ist das häufigste Problem, das bei etwa über 200 tkm so auftritt? Ist es die Nockenwelle bei den ersten Modellen, vor Mopf1 ? Muss man damit mit Sicherheit rechnen, dass die kommt? Oder war die so anfällig, dass die schon z.B. unter 100 tkm in der Regel gewechselt wurde.
    Ist die Zylinderkopfdichtung ein häufiges Problem?
    Ist der Motorkabelbaum mit hoher Wahrscheinlichkeit auszutauschen (wg. Material)? Auch bei den Wagen vor Mopf1 ?


    Hhm, wie sicher sind solche Dinge erledigt worden, wenn es immer wieder heißt "Scheckheftgepflegt" :schiefguck:


    Was ist Euch so passiert, was Euch besonders geärgert hat?


    Die schöne Kaufberatung habe ich durchgelesen. Wenn ich da von möglichen Defekten lese, habe ich aber noch kein Gefühl dafür, mit welcher Wahrscheinlichkeit da was auf einen zukommt. Muss ich also am Besten den Kaufpreis +x nochmals parat halten, um die Reparaturen bewältigen zu können?


    Mein 123 hat mich innerhalb von 20 Jahren etwa die gleichen 10000.- DM gekostet, die ich für ihn als 9 Jahre alten Wagen in 1991 gezahlt habe (Steuerkette bei 150 tkm, Zylinderkopf bei 220 tkm, Wassereinbruch wg. schlecht schließender Tür zu lange nicht geortet > viel Schweißarbeiten, Kotflügel mehrfach geschweißt, kommt immer wieder, ist Mist mit dem Doppelblech). Ok,ok das ist nicht mehr als der Wertverlust eines Neuwagens in den ersten 3, 4 Jahren und der hat dann auch Reparaturen :S .


    Oder gibt es hier irgendwo im Forum schon eine Übersicht, was manchen/vielen schon mit dem 124 er Coupe passiert ist und vielleicht auch, was es kostete?
    Ich lese, der 124er sei noch günstig im Unterhalt und Reparatur. Lese aber dann doch auch von vielen Mängeln (teilweise konstruktionsbedingt wie WHA), die bei höheren Fahrleistungen auftreten. Dann sind die doch nicht so langlebig ?(


    Viele Grüße


    Mecki

    Hallo zusammen,


    nochmals vielen Dank für Eure Rückmeldungen.

    Mecki, versteh uns richtig. Wir wollen dich in unserer Gemeinde, aber wir wollen nicht, dass du nach kurzer Zeit aufgeben mußt.

    Ich bin Euch dankbar, dass Ihr mir helft, das dafür vorgesehene Geld nicht an der falschen Stelle auszugeben :rolleyes:


    Gut an der ganze Aktion war, dass ich auf diese Weise diesen tollen Wagentyp kennenlernen konnte. Der Motor ist wirklich toll. Will ich haben, über kurz oder lang. Vielleicht bis zu meinem Geburtstag mit März ...
    Deshalb bin ich auch dem Besitzer sehr dankbar dafür, dass er mir den Wagen ein Wochenende lang zur Probefahrt zur Verfügung stellte.
    So konnten wir auch ausprobieren, wie die Freundin trotz Ihrer Schwierigkeiten mit den Beinen mit dem Einstieg klar kommt. Das klappt ganz gut.


    Mittlerweile habe ich verschiedene Anzeigen angeschaut und ich muss zugeben, dass es Farbvarianten gibt, die mir doch besser gefallen würden. Ich tendiere mehr zu nautik blau oder perlmutt grau aber nicht schwarz oder grün und innen eine helle Ausstattung.


    Da werde ich also weiter suchen, was hier am südlichen Ende der Republik nicht so leicht sein wird. Ich kann eben nicht so einfach mal 600 km ins Ruhrgebiet oder mehr als 800 km nach Berlin fahren, wo es einige Angebote gibt, ich muss das immer mit der Freundin planen. München und Umgebung ist max. noch machbar.
    Falls Ihr von einem schönem Modell hört, würde ich mich über Eure Nachricht freuen.
    Das wäre mir wichtig: Automatik, Klima, 4 elektr. Fensterheber, elektr. verstellbare Sitze - das wäre für die Freundin sehr vorteihaft, helles Leder oder Velours wäre toll.
    Und km-Stand sollte doch besser deutlich unter 200tkm liegen.


    Wenn ich nicht gleich so viel in Reparaturen stecken muss mit all den Unsicherheiten, kann ich natürlich auch mehr als die 3000.- EUR ausgeben.
    Wir wollen den Wagen hauptsächlich für die regelmäßigen Fahrten über Land nutzen (kaum Autobahn). In der Stadt tut es weiterhin der Mazda Primacy mit seinem hohen Einstieg und dem guten Laderaum.


    Ich muss gerade an den Kauf des 230E Bj 10/82 in 1991 denken. Gekauft von einem DB-Händler für 10.000 DM, bei 140 tkm. Nach 5 Angeboten, angesehen mit einem Freund, war das der Wagen mit dem besten, ruhigsten Motorlauf. Das hat sich bewährt. Heute hat er 330 tkm drauf. Nach dem Überschleifen des Zylinderkopfs bei 220 tkm schnurrt er immer noch wie ein Kätzchen.
    Sowas will ich nun mit 6 Zylindern.
    Der Kauf beim DB-Händler hat mich allerdings nicht davor bewahrt, dass ich 3 Monate später, nach meinem Umzug an den See, in einer anderen DB-Werkstatt die Steuerkette ersetzen lassen musste. Ich war dort wegen einem Marderbiss an den Zündkabeln. Der Meister damals "sie wissen schon, dass die Steuerkette gelängt ist ,,," Nun ja, ich habe ihm damals geglaubt. Waren also gleich 700.- bis 800 .- DM.
    Das wird mir immer in Erinnerung bleiben und mein Mißtrauen gegen Händler wach halten X( .


    Viele Grüße


    Mecki

    Hallo zusammen,


    herzlichen Dank für Eure vielen Antworten :) Damit hatte ich nicht gerechnet. Das öffnet mir doch etwas die Augen. Ich habe eben noch keine Erfahrung mit dieser Typreihe. Bisher hatte ich einen W123 230E.
    Noch ein Nachtrag zur Ausstattung: Ein Kaltlaufregler von Twintec ist nachgerüstet. Euro 2 ist eingetragen.


    Ich durfte den Wagen wie gesagt auch zu meiner kleinen Werkstatt bringen. Der Besitzer des Wagens ist, finde ich, da sehr großzügig. Ich habe nicht das Gefühl, dass er mir was bewusst verschweigen will. Ich denke, er ist eher der Typ günstig kaufen ohne im Detail die Technik anzuschauen, einfach fahren und korrigieren, was der TÜV beanstandet.


    Die Werkstatt kümmert sich auch um meinen 230 E. Ich finde, sie machen das sehr gut, ohne mir unnötige Dinge aufzuquatschen. Einfach tun, was getan werden muss und das ordentlich. Und zu noch akzeptablen Preisen.
    Meister und Geselle haben den Wagen auf der Bühne sehr gründlich angeschaut.


    Vom Rost her aufgefallen ist:
    ein kleines Loch im Radkasten hinten links,
    an der rechten Tür unten am Falz ca. 15 cm etwas Rostansatz,
    an der Wagenheberaufnahme vorne links ziemlich Rost. Die anderen drei haben wir nicht untersucht.
    (Preis fürs Schweißen von allen 4 wäre ca. 350.- EUR, ist doch nicht übertrieben.)
    Das wars.


    Kein Rost an den Dämpferbeinaufnahmen! Sehen sehr sauber aus. Direkt oberhalb der Sacco Bretter ist auch alles sauber.
    Wir konnten die Verkleidung in der Stunde natürlich nicht abmachen und nachsehen. Das bleibt also ein Risiko.
    Ist da eigentlich immer Rost zu erwarten, z.B. an den Befestigungsstellen?
    Radläufe auch ohne Rost.
    Von daher sieht der Wagen meiner Meinung nach gut aus.


    Das größere Problem ist wohl der Ölverlust am Motor und Getriebe.
    Eigentlich ist alles ab der Ölwanne bis hinten zum Getriebe ölig. Von wegen nur "schwitzen".
    Z.B. ist die Dichtung ganz vorne am Motor (Stirnseite ?) zu erneuern. Aufwand ist, da ran zu kommen (Vorderbau weg usw.).
    Der Meister sagte, er muss die ganze Antriebswelle ausbauen, um an alle Dichtungen ranzukommen.
    Aus seinen Stichworten auf dem Arbeitszettel: Getriebölverlust (Ölwanne), Hinterachsgetriebe undicht. Hauptwelle Automatikgetriebe.
    Hardyscheibe rissig. Ölverlust Ölwanne, Kurbelwelle, Deckel vorne.


    Beim Probefahren stellte er fest, dass der Wagen etwas nach rechts zieht. Also Achsvermessung nötig.
    Am Motorlauf hatte er nichts auszusetzen. Das kurze Aufheulen beim ersten Schalten (schärfere Beschleunigung) hat er auch bemerkt.
    Das scheint aber einstellbar zu sein, wenn ich die tolle Kaufberatung hier durch lese.


    Für all das, was er feststellen konnte, veranschlagte er etwa 2500.- EUR brutto.
    Nicht geklärt werden konnten in der Stunde die Themen ABS und Airbag. Da habe ich kein Gefühl, was da noch auf einen zukommen kann.
    ABS Kontrolleuchte leuchtet ständig. Airbag Kontrolleuchte (SRS) leuchtet überhaupt nicht.
    Habt Ihr Ideen dazu ?


    Der Meister fand den Wagen so lala. Besser als meinen 123er aber an der Grenze.


    Die feuchte Stelle hinter dem Beifahrersitz habe ich ihm auch gezeigt. Konnte er spontan nicht einschätzen.
    Was ist Eure Erfahrung? Kann das von einer undichten Türdichtung oder Fensterdichtung kommen?
    Sowas hatte ich bei meinem 123er. Lange Zeit war die Ursache nicht zu ermitteln. Dann waren viele Schweißarbeiten nötig. Ein Horror. Sowas brauche ich nicht nochmal.
    Denn ansonsten ist der Innenraum zwar nicht geputzt aber ohne solche verdächtigen Stellen. Deshalb auch nicht muffig.


    Die Bezüge mit dem Rot in der Mitte gefallen mir übrigens besser als das einheitliche Beige der Stoffbezüge darunter. Ist halt Geschmacksache.
    Saccos und Stoßfänger sehen nach meiner Meinung noch sehr gut aus. Warum also lackieren?


    So,nun wißt Ihr alles, was in der Werkstatt feststellbar war (bin froh, dass ich das investiert habe). Ändert das was an Eurer Einschätzung?


    Viele Grüße


    Mecki


    PS: wie kann die Dämmung unter der Motorhaube so zerstört werden? Bröselt das Material?
    Kostenpunkt für Ersatz?

    Hallo zusammen,


    nun muss ich Euch doch mal zeigen, was mich die letzten Tage umtreibt. Das Ganze fing sehr spontan an:
    ich fragte einen netten Mann "vor dem Haus steht ein schönes Mercedes Coupe. Ist das Ihrer?"
    Darauf er "ja, gefält er Ihnen? Für 3000.- EUR können Sie den gerne haben". Ups ...
    Als bekannter Mangel wurde etwas Ölverlust genannt, wie der TÜV es im Sommer 2013 festgestellt hatte ("Motor schwitzt, beobachten"). Tausch der Dichtung an der Ölwanne sollte reichen.
    Der Besitzer bot mir sogar an, dass ich den Wagen übers Wochenende probefahren darf. Diesem netten Angebot konnten meine Freundin und ich nicht wiederstehen. Dazu später mehr.


    Zuerst mal die Daten gem. den Dokumenten im Handschuhfach:


    - Zulassung im Januar 1988 in der Schweiz
    - Wartungsdienste regelmäßig bis 12.2002 bei 160000 km
    - Pflegedienste nicht ganz so regelmäßig, letzter in 11/2004 bei 176000 km.
    - Abgasuntersuchnung gem. Wartungsdokument alle 2 Jahre ab 07/2000 bis 02/2008 bei 194550 km. Wurde da der Kat wohl nachgerüstet? (RÜF ?)


    Anzahl der Besitzer in der CH ist nicht genau zu sagen. Einer oder zwei, gewartet wurde der Wagen in zwei Garagen in zwei Städten in CH.
    Der Brief aus der CH ist wohl nicht mehr da.


    10/2009 TÜV bei 194500 km. Wagen wurde also seit 02/2008 nicht bewegt.
    geringe Mängel: Schub-/Spurstangenkopf rechts ausgeschlagen
    Trag-/Führungsgelenk ausgeschlagen/Spiel
    Dazu Gutachten zur Erlangung der Betriebserlaubnis.
    Plakette wurde daraufhin vom Landratsamt zur Zulassung in D ausgegeben (Nov 2009).


    In 07/2011 TÜV
    Erstmal durchgefallen (Trag-/Führungsgelenk li/re, Bremsleitungen li/re angerostet, Auspuffgummi schadhaft).


    Tachostand nun 142000 km beim TÜV. Tacho wurde also nach 10/2009 getauscht. Darauf hat mich der Besitzer auch hingewiesen gehabt.
    Er sprach davon, dass der Wagen nun etwa 220000 km hat. Könnte meiner Meinung nach auch 240000 km sein. Kommt darauf an, wieviel er nach 10/2009 bis 07/2011 gefahren wurde.
    Aktuell steht er jedenfalls bei 170500 km.


    Nach dem TÜV 2011 hat der jetzige Besitzer den Wagen von einer kleinen Werkstatt gekauft. Also in D bisher 1 Besitzer.


    Im Sommer 2013 keine Probleme beim TÜV (Getriebe Dichtung schwitzt,Motor Dichtung schwitzt - Zustand beobachten).


    Zurück zur Probefahrt (3x, gesamt 170 km):


    nach meinem Gefühl läuft der Motor sehr ruhig. Das Gebläse bei Stufe II übertönt ihn schon. (Gebläse ist nicht lauter als bei meinem 123er).
    Bei Einstellung Standard des Automatikgetriebes und etwas schärferer Beschleunigung gegen 60 km/h heult er etwas auf beim Schalten. Hatte ich bei meinem 123er noch nie, auch wenn ich ihn ausgefahren habe. Ist nochmal bei einer anderen Fahrt aufgetreten. Aber insgesamt weiches, angenehmes Schalten der Automatik.
    Druck im Leerlauf bei 1,5 bar. Etwas schwankend bei 800 U/Min. Beim Gasgeben sofort 3 bar.
    Ausfahren konnte ich ihn nicht. Es regnete zu stark, als wir die Autobahn bei Lindau erreichten. Wollte es nicht übertreiben.
    Die Kurven das Rohrach hoch Richtung Scheidegg waren problemlos und angenehm zu fahren.
    Die Freundin mag ihn auch vom Sitzkomfort und Fahrgeräusch her. Alles sehr entspannend.


    Nun zur Ausstattung:


    Farbe Pajettrot 587, scheint etwas seltener zu sein oder ?
    Dach wurde nach 2011 neu lackiert. Eine Seite auch. Seiten sehen besser aus als Motorhaube, aber diese und Heckklappe ist auch noch ok.


    Tiefergelegt um etwa 30 mm. Bei Unebenheiten (Gullideckel, Kopfsteinpflaster) finde ich ihn etwas "rumpelig". Ob das mit den normalen Federn besser werden kann ? Komfort ist mir wichtiger als sportliches Fahren.


    4x elektr. Fensterheber, ok.
    Elektr. verstellbare Sitze vorne (sehr wichtig für die Freundin, damit sie sich alles optimal einstellen kann und auch mal ändern kann)
    Elektr. Stahlschiebe/hebedach, ok, feine Sache
    Kopfstützen im Fond, elektrisch versenkbar, ok
    Klimaanlage, ok. Dessen Wärmetauscher wurde nach 2011 getauscht.
    Beim Runderstellen auf min Temperatur hätte ich mir noch mehr Abkühlung erwartet.


    Airbag Fahrerseite, n.i.O. lt. Kontrollleuchte !


    ABS, n.i.o lt Kontrollleuchte !


    Automatisches Sperrdifferential (ASD). Ok lt. Kontrollleuchte.
    Hierfür vorne rechts im Motorraum ein Hydraulikzylinder. Zuerst hieß es, damit würde auch eine Niveauregulierung versorgt. Kann aber nicht sein. Die hinteren Dämpfer haben keinerlei hydraulische Zuleitungen.


    Wie wichtig und hilfreich ist sowas für Euch im Winter? Viele Coupes werden doch ohne angeboten.


    Sitze heller Stoff. Wurden neu bezogen nach 2011. Der Besitzer wollte es etwas abwechslungsreicher haben. Gefällt uns recht gut.
    Die Originalbezüge sollen auch noch ok sein (kein Loch beim Fahrersitz). Wollte ich nicht alles wegmachen.


    Lenkrad
    Holzbezug aufgeklebt. Ist mir zu glatt. Dito beim Schalthebel.
    Optisch nicht mein Ding, ist halt Geschmackssache. Kann man sowas einfach wieder abziehen?


    Radio
    ziemlich schlecht. Sender fallen raus. Lautstärke nicht sauber regelbar >> ist zu vergessen.
    Lautsprecher rechts vorne geht nicht.


    Heckscheibe taut im unteren Drittel nicht mehr auf. Weiße Stellen seitlich.


    Winterreifen halten nur noch diese Saison.
    Sommerreifen auch nichts mehr, noch einen Sommer nutzbar. Sind auf DB Alufelgen (wohl 5 Speichen, noch nicht gesehen).


    Farblich bin ich eher bei Nautikblau oder dunkles Grau und innen helle Ledersitze.
    Aber der Rest der Ausstattung ist für uns schon attraktiv.


    Puh, jetzt mach ich mal nen Schnitt. Ich hoffe, dass war nicht zu viel für Euch.
    Bin gespannt, was Ihr aus Eurer Erfahrung zu dem Wagen sagt.
    Mir gefällt er ganz gut, will mir aber nicht ein Groschengrab bzw. Eurograb einhandeln.


    Sonntag schreibe ich dann noch was zu den festgestellten Mängeln. Ich durfte ihn auch noch bei meiner kleinen Werkstatt vorführen!



    Viele Grüße


    Mecki