Beiträge von Claudius

    Moin Oliver, Versandapotheke und medizinische Vaseline sind die Stichworte, die mir neu sind. Werde gleich mal schauen wo es was gibt. Mike Sanders mache ich immer in einem Glühweinkocher warm. Der hält die Temperatur schön bei 110 Grad, kann man einstellen. Bei der Herdplatte hatte ich immer Angst, dass ich das Zeug vergesse und es sich dann irgendwann entzündet.
    Viele Grüße
    Claudius

    Na hallo, Bruder im Geiste, schön dass es noch mehr "Verrückte" gibt. So ähnlich habe ich das mit meinem Wohnmobil gemacht. Nur das es dort weniger Hohlräume gab, dafür genug Stellen, die mechanisch nicht zu erreichen und auch nicht auseinanderzubauen waren. Dort habe ich zu Chemie gegriffen. Nachdem ich fertig war, habe ich angefangen eine Werkstatt zu bauen. Heute habe ich 70qm Schrauberbereich mit einer 6m Grube, weil ein 3,25m Womo mit Hebebühne einfach zu weit oben hängt. Und die Halle auf 5,5m aufstocken wollte ich nicht auch noch.
    Nun werde ich also einen schönen Tee suchen und dann stückweise sanieren. Mit einem 2er Golf habe ich schon geübt, allerdings verlief die Rostsuche enttäuschend. 28 Jahre alt und an der Karosse nichts, wirklich nichts zu finden. Ein paar Pickel an den Achsen und das war es auch schon. Ein bisschen Kosmetik am roten Kleid ein paar Beulen und Kratzer beilackiert und gut war es.
    Also ich melde mich garantiert noch mal über PN, wenn es bei mir losgehen sollte. Woher hast du das Wachs? Ich suche immer noch eine Ersatzquelle für Mike Sanders. Knapp 10 Euro das Kilo find ich ein wenig heftig. Alles was ich bisher im Bekanntenkreis gesandert habe, habe ich natürlich wieder reinbekommen, aber ein günstigerer Ersatz wär schon prima. Man könnte einfach reichlicher nehmen.
    Viele Grüße aus Minden
    Claudius

    Hi Oliver, die Bilder deiner Restauration habe ich mir gestern so nebenher angesehen. Wie lange warst du unterwegs, bis alle Löcher verschweißt, gestrichen und alles wieder zusammengesetzt war? Was ist das für oranger Lack? Hast du irgendetwas verzinnt oder alle Nähte mit Kleber verspachtelt?

    Vielen Dank für die rege Diskussion. Erst muss das Womo weg, dann geht die Suche los. Aber ein 1,3t Wohnwagen ist zu klein für fünf Personen (mehr darf nicht an meinen Caddy) und Papa braucht ja sowieso etwas zum Basteln, schließlich ist mein Hobby der letzten fünf Jahre nun hoffentlich bald verkauft.
    Beispiele für schick gemachte Tees gibt es ja bei euch genug. Die Werkstatt ist da, das meiste Werkzeug auch, also werde ich mir einen schönen 320er und wenn die Vernunft siegt einen 220er kaufen. Der darf auch 2,1t ziehen auch wenn 150 PS etwas mager sind. Wird wohl auch eine frage des Angebotes sein, so nebenher schaue ich fast schon seit über einem Jahr. Aber alles im Umkreis von 100km war Kernschrott oder nur eine Limousine. Leder, eine Farbe, also kein schwarz oder silber sowie eine Automatik sind Pflicht.

    Vielen Dank für den Link, nun weiß ich, was ich suchen muss. Ab Mopf 1 und 220er aufwärts als Automatik. Nun kann nur noch ein rostfreier 210er dazwischenkommen. Der liegt einfach satter auf der Straße, dürfte aber noch schwerer zu finden sein.
    Viele Grüße
    Claudius

    Hallo allerseits,
    ich bin immer noch auf der Suche nach einem Tee. Da wir jetzt unser Womo verkaufen werden (heul), brauche ich einen Zugwagen für einen 2t Wohnwagen und einen Autotrailer. Deshalb meine Frage: Dürfen alle T- Modelle gleich viel ziehen? Darf ein 300er Diesel mehr ziehen als ein 200er Benziner? Spielt die Siebensitzerversion eine Rolle?
    Bisher steht bei den meisten mit Angabe 2100kg. Geht noch mehr? 10% Überladung wären ja schon 2310kg. Mein Womo durfte 3000kg ziehen (immer noch heul). Vielleicht sucht ja jemand eine quasi komplett entrostete "Concorde 690T" Ist bei Ebay eingestellt.
    Viele Grüße
    Claudius

    Herzlichen Glückwunsch zum CLK, ich habe so einen als Cab seit zwei Jahren und kann nicht meckern. Der Rost ist nur ein Problem, wenn man sich nicht drum kümmert. 5kg Mike Sanders an den richtigen Stellen und der Rost hat für lange Zeit keine Chance. Dafür macht die Kiste Spaß und der Verbrauch hält sich bei vernünftigen Gasfuß auch in Grenzen. Ersatzteile sind spottbillig, die Straßenlage bestens, was will man mehr.
    Gruß
    Claudius

    Na dann hau ich hier auch noch in die Ludwig Kerbe. Ich kauf bei denen seit ca. vier Jahren alles an Lack, was ich so ausbessern muss. Ob einfaches VW rot, oder azurit metallic für den CLK, alle Töne passten bisher bestens. Habe noch keinen Reinfall erlebt.
    Bei Steinschlägen muss der Lack wirklich stark verdünnt und mit einem Minipinsel, der hat nicht mehr als 10 feine Härchen, getupft werden. Wenn ich Zeit habe mache ich das teilweise in bis zu acht Durchgängen. Da ist der Klarlack natürlich mit bei. Zum Schluss mit 2-3000 er Körnung plattschleifen und aufpolieren und es ist aus 30 cm nichts mehr zu sehen. Man braucht gute Augen, eine ruhige Hand und gutes Licht. Eine Lupe kann auch nicht schaden.

    Na siehste, hier purzeln doch schon die Angebote ins Haus. Wenn du auf den Euro kucken musst, nimm gute Gebrauchte, möglichst rostfrei und nicht schon 30 Jahre alt, wenn du die nächsten 10 Jahre mit relativer Sicherheit Ruhe haben willst, nimm neue aus dem Zubehör, die sind meist bei 50-70 Prozent vom Mercedes-Preis.

    Geh mit deiner Fahrzeug ID zu Mercedes und lass dir die genaue Teilenummer geben. Die kannst du dann als Suchbegriff im Netz nutzen. Die meisten angebotenen gebrauchten Federn sind jedoch unbekannter Härte, damit hängt die Kiste durch oder steht zu hoch. Hast du eine teilhydraulische Federung, dann unterstützen die Federn nur, den Rest macht die Luft in den Bulleneiern. Mercedes hat pro Modell sehr unterschiedliche Federn verbaut, abhängig von der Ausstattung und damit dem Gewicht des PKW. Originale MB Federn kosten aber auch nicht die Masse.
    Viele Grüße
    Claudius

    Hallo,
    ich suche einen Minischwingschleifer 50mm oder 75mm am besten Luftdruckbetrieben. Damit soll teilweise Rost und Lack geschliffen werden aber auch eine Polierscheibe sollte mit dem Ding verwendet werden können um Lackreparaturen beipolieren zu können. Bisher nehme ich immer eine Flex und für kleinere Arbeiten habe ich einen geraden und einen 90 Grad gebogenen Druckluftschleifer, der nicht schwingt. Der hat eine 5mm Aufnahme, dreht aber für viele Arbeiten zu schnell und ist nicht dosierbar. Lackierausbesserungen und spachteln mache ich immer komplett von Hand. Das dauert natürlich, aber man versaut auch nicht so schnell etwas.


    Ich bin Hobbyschrauber, mehr als 10 Reparaturen pro Jahr mache ich selten. Habe folgendes Teil im Netz gefunden.
    http://www.amazon.de/SEALEY-Sc…50mm/dp/images/B005TFS1Y8
    Taugt das Teil etwas??? Womit schleift ihr?
    Viele Grüße
    Claudius

    Guten Morgen,
    der Innenraum ist auf den Bildern zumindest hübsch anzusehen. Nur was macht man mit so einem Auto, wenn man nicht jeden Sonntag eine Hochzeit zu fahren hat? VIP-Transport, Sondertaxi für besondere Anlässe oder mit offenen Türen ins Wohnzimmer stellen?
    Was auch immer, viel Spaß damit!

    So, eine kurze Zwischenbilanz für alle Geizhälse :huh: -so wie ich- die aus Prinzip fast alles selber machen. :!:
    Das Abschleifen der Felgen ist eine Heidenarbeit. ?( Dem Felgenbett bin ich mit der Flex und einer Fächerscheibe zu Leibe gerückt. Nachteil, viele Schleifspuren, Vorteil in 30 Minuten waren alle vier Felgenbetten lackfrei. Die Hörner und die Sichtseite vom Felgenstern musste ich natürlich von Hand schleifen 120er, 240er, 500er war hier die Reihenfolge. Dabei habe ich den alten Lack nicht komplett entfernt, sondern nur die Aufplatzer und Schadstellen. Nach ungefähr sechs Stunden Schleifarbeit habe ich die Vertiefungen mit Spritzspachtel gefüllt. Ergebnis wurde nicht perfekt aber aus einem Meter wird man nichts mehr sehen. Die Felgenbetten habe ich dann in drei Arbeitsgängen mit Füller und Grundierung aus der Dose gespritzt. Eine Fahrradfelge, auf der sich die Alufelge drehen kann, leistet gute Dienste.
    Die sichtbaren Sterne und die Hörner außen sind grundiert. Nun folgt noch der Nassfeinschliff um dann alles in Silber zu lackieren. Anschließend drei Dosen Klarlack versprühen und dann ist es geschafft. Das Wetter momentan ist übrigens perfekt für Freiluftlackierungen. Schön warm, wenig Wind und noch keinerlei Insekten unterwegs.
    Nachmachen ist nur bedingt zu empfehlen, wer ein ordentliches Ergebnis erzielen will, braucht verdammt viel Zeit.

    Danke für die Idee mit dem Wischmob. Mit ein bisschen Bastelarbeit ist das Ding aus einem Aufnehmer und ein paar alten Lammfellen schnell zusammengenäht/gebastelt. Bisher habe ich immer eine Bürste genutzt, die ich an einem 2m Stiel befestigt habe. Das Ding hält den Schaum leider nicht so gut, das sollte mit dem Lammfell besser klappen. Ich werde es im Sommer versuchen und meine bessere Hälfte :girl: zum Nähen der Fellaufsätze verdonnern - ähm meinte, sie bitten, :help: diese zu fertigen.
    Claudius

    Hallo Mopf 2,
    was sagt denn deine Frau/Freundin, wenn sie dich so liebevoll über den Merci wischen sieht? Von meiner bekomme ich immer blöde Sprüche, wenn ich mein Cab einmal im Monat vom gröbsten Schmutz reinige. Auch mein Hund schaut mich immer neidisch an, bekommt danach natürlich seine Kuscheleinheiten!


    Im ganzen jedoch ein toller Beitrag, vor allem die Punkte 1-10 klingen logisch und wurden von mir als bekennenden Handwäscher bisher sträflichst missachtet. Immerhin bin ich bereits vor drei Jahren von Baumwolllumpen auf Microfasertücher umgestiegen (stolz!!), natürlich die ganz billigen, keine Ahnung woher, einfach meiner Frau aus der Putzkammer geklaut.


    Ich werde also in mich gehen und mal eine gewisse Grundausstattung besorgen, vor allem so ein Wollwaschlappen finde ich gut und Bürsten für die Felgen hätten mir auch schon mal einfallen können. Beim Shampoo habe ich bisher das unseres Hundes genommen. Da haben wir mal eine Literflasche gekauft, bevor wir merkten, dass unser Hund selbstreinigend ist. Die Flasche reicht noch drei Jahre, dann werde ich jedoch ein Autowaschmittel kaufen, versprochen!


    Hast du vielleicht noch ein Tipp, wie man ein Wohnmobil möglichst zeitsparend sauber bekommt? So eine 2,3m x 3,2m x 8m lange Kiste ist verdammt aufwändig und unter 4 Stunden hat das bisher noch nie geklappt.


    Viele Grüße und nochmals vielen Dank für die bestens aufbereitete Waschanleitung
    Claudius

    Hallo Andreas,
    ich wollte Dir nicht zu nahe treten, also Entschuldigung für meine etwas zu deutliche Wortwahl. Ich bin reiner Hobbybastler und schraube an unseren Familienautos was so anfällt. Auch das ein oder andere Blech habe ich schon über Löcher geschweißt. Meine Spezialität ist aber eigentlich die Rostbekämpfung und der langfristige Rostschutz von KFZ. 124er habe ich mir bisher knapp 20 angeschaut, aber der richtige war noch nicht dabei. Das liegt auch daran, dass ich einen suche, den ich im nächsten Winter nicht zerlegen und vollsanieren muss, denn der Winter ist schon "vergeben". Aus den bisherigen Besichtigungen weiß ich, dass es deutlich mehr gute Limousinen als Kombis gibt und dass der Unterbodenschutz von Mercedes verdammt dick ist und locker 5cm Löcher unsichtbar machen kann. Für solche Fälle habe ich einen 2mm Schraubendreher mit Spitze. Damit werden neuralgische Punkte untersucht, natürlich nur mit Einverständnis des Verkäufers. Wenn ich die Bilder Deines Kaufes ansehe, bin ich mir sehr sicher, dass Du noch Stellen findest, die durchgerostet sind und noch vom Unterbodenschutz verdeckt sind.
    Ich kann gut verstehen, wenn jemand ein verrostetes Auto rettet und wiederaufbaut. Aber es sollte sich um ein seltenes oder wertiges KFZ handeln. 124er gibt es noch wie Sand am Meer und auch in 20 Jahren wird man noch ganz gute Exemplare kaufen können. Die Wertsteigerung wird weit unter den Erhaltungskosten liegen.
    So schon wieder viel zu viel getippt, werd glücklich mit der Kiste, vielleicht hast du ja zuviel Zeit oder Geld oder beides
    Viele Grüße
    Claudius

    Keine Stunde an Arbeit würde ich in diesen Käse investieren!!!! Da gibts garantiert bessere 124er, die erhalten werden wollen. Selbst als Hobbysanierung würde ich mir einen Besseren suchen. Warum hast du für die Gurke Geld bezahlt? Kopfschüttel und Ratlosigkeit
    Gruß Claudius