Beiträge von Carpetma

    Möchte auch zur Info noch ergänzend mitteilen, wie das Problem gelöst wurde.


    Habe jemanden gefunden, der ein altes Fehlerauslesegerät von Bosch hatte.


    Fehleranzeige war der Luftmassen Mengenmesser.


    Er wurde vor ca. 2 Wochen ausgetauscht mit einem Gebrauchtteil.


    Jetzt läuft der Benz wieder wie in alten Zeiten :thumbup:


    Vielen Dank auch noch für die sehr umfangreiche Hilfestellung,,, Super ! ! :sekt:


    Grüße
    Manfred

    Hallo folgendes Problem,


    der Sensor in der Heckklappe reagiert nicht mehr auf die Fernbedienung.
    Mit dem normalen Schlüssel, lässt sich der Heckdeckel abschließen.
    Wenn ich mit der Fernbedienung, an der Fahrertür zuschließe, schließt der Heckdeckel auch zu.


    Der Soft Zugmechanismus am Deckel hat keine Funktionsstörungen.


    Kann es sein, dass nur der sichtbare Empfänger Sensor außen, unten am Heckdeckel defekt ist ?


    Kann man nur den Empfänger austauschen ?


    Was kostet so ca. dieses Teil ?


    Freue mich schon auf Euere Hilfestellung und vorab vielen Dank :thumbup:


    Viele Grüße Manfred :thumbup:

    Hallo Koesek, danke für die Info !


    War heute hier im Umfeld in zwei Mercedes Werkstätten. Wollte das Fahrzeug am Diagnose Gerät prüfen lassen, leider haben die Mercedes Werkstätten keine Geräte mehr zur Diagnoswe Prüfung für den 124.
    Auf die schnelle, wie Kabelverbindungen oder Schläuche, konnte auch nichts festgestellt werden.
    Fahrzeug müsste umfangreich überprüft werden.


    Bei der anderen Werkstatt sagte mir der Meister, da es nur - unregelmäßig- im Stand Leerlaufdrehzahl und auch nur im Fahrbetrieb bei einer Drehzahl um die 1000 U/ Min auftritt... würde er so heim fahren und dann vor Ort in die Werkstatt gehen.


    Bei normalem Fahrbetrieb gibt es keinerlei Störungen.


    Habe mit meiner örtlichen Mercedes Werkstatt telefoniert und werde den Benz in der nächsten Woche dort hin bringen.. Natürlich werde ich dann weiter berichten, was dabei herausgekommen ist.


    Werde mir vermutlich selber ein Diagnose Gerät kaufen.


    Koesek hat so wie ich es sehe, mich auf zwei Möglichkeiten hingewiesen.....Welche Möglichkeit der Diagnosestellung wäre empfehlungswert, Preis u.s.w.


    Freue mich schon auf Euere Hilfestellung :thumbup


    Manfred

    Hallo,


    erstmal habt Ihr mir schon ganz schön weitergeholfen !


    Noch kurzer Hinweis.


    Bei meinem E200 Bj.. muss ich zum anschalten der Klimaanlage den CE Knopf drücken. Wenn er rot geleuchtet hat, ist die Klimaanlage bisher immer gegangen !


    Wie "Heiko" geschrieben hat und ein.... leichter Drehzahlabfall..... spürbar !


    Ich meine auch, dass die Luftzufuhr sich beim einschalten des Kompressors erhöht hat.
    Das heisst, über der Mittelkonsole an den Düsen war die Luftzufuhr dann höher .....


    Könnt Ihr mir eventuell dazu auch noch etwas mitteilen.


    Danke und Grüße
    Manfred

    Hallo,
    es handelt sich um einen W124 200 E Bj 03.1993 mit manueller Klimaanlage.
    Die Klimaanlage wurde vor einem Monat mit R134a neu befüllt und ein Lecktest wurde ebenfalls durchgeführt.
    Einen Monat später geht sie plötzlich nicht mehr.


    Habe den Funktionstest folgendermaßen durchgeführt.
    ......... angefahren bis zum 3.Gang bei mittlerer Drehzahl
    ......... Luftmengenschalter auf Stufe 3
    ......... Luftverteiler Schalter nach links /geteiltes Rechteck
    ......... CE Taste gedrück und die rote Kontroll Leuchte in angegangen
    ......... normalerweise hat dann bei funktionsfähiger Klima, der Motor kurz minimalen Leistungsverlust. war aber nicht !
    .........aus den Düsen über der Mittelkonsole kommt normal eine höhere Luftzufuhr in den Innenraum und bläst eiskalt.... war aber nicht !


    Was könnte es sein ?
    ======================================================================
    In der nächsten Woche, möchte ich mir noch einen 220 E T Modell Bj 1996, mit manueller Klimaanlage kaufen.
    Vor einer Woche machte ich mit dem Wagen eine Probefahrt, vermutlich hat er das gleiche Probleim, wie ich meinte festgestellt zu haben !
    Möchte natürlich nicht, Hin- und Rückfahrt 400 Kilometer um sonst fahren.


    Freue mich schon auf Euere Hilfestellung


    Gr.
    Manfred

    Hallo,
    habe seit heute ein Problem.
    Bin ca. 80 Kilometer gefahren und habe den Motor dann abgestellt. Kurze Zeit später wollte ich wieder starten ( alle Kontrollleuchten leuchteten )und drehte den Zündschlüssel
    auf Start... dann sind alle Lichter ausgegangen und keine Reaktion. Nochmal probiert und dann ist er sofort angesprungen.
    Ist mir nach weiteren Fahrten, heute noch zwei mal passiert.


    Was könnte der Grund hierfür sein ? Die Batterie habe ich mit einem Tester geprüft, sie hat volle Leistung... ist 1 1/2 Jahre alt.


    Grüße
    Manfred

    Erfolgsmeldung !


    Es war der graue Anschschluß am Ansaugkrümmer, er war nicht mehr eingesteckt.


    In der letzten Woche hatte ich den Wagen in der Werkstatt zum Bremsbelege wechseln. Da hatte aus dem Bremsflüssigkeitsbehälter die Flüssigkeit herausgespritzt.
    Danach wurde es wieder großflächig gereinigt.
    Es wäre eventuell denkbar, dass bei der Reinigung mit einem Tuch dagegen gestriffen worden ist und sich das graue Kabel gelöst hat.


    Jetzt geht Funktion des Leuchtweitenreglers und die Nackenstützten fallen auch wieder !


    Recht herzlichen Dank für Euere Hilfestellung !!!!


    Grüße
    Manfred

    Also,


    gerade habe folgendes bei laufendem Motor überprüft: Schalter gedreht, er zischt nicht !
    Leitungen sind vorne dran.
    Ob etwas am Armaturenbrett gemacht wurde weiss ich nicht, denn ich besitze den Wagen seit Februar 2012



    Rüchsitzbank ausgebaut und die Anschlüsse wegen der nicht mehr abklappbaren Nackenstütze überprüft. Alles angesteckt " OK "


    Werde wie von Euch empfohlen Morgen dann weitersuchen und mich wieder melden.


    Erst einmal vielen Dank
    Manfred

    Hallo,


    gestern Abend stand ich mit meinem Auto, mit angeschaltetem Licht vor der Garage und wollte am Armaturenbrett
    am Leuchtweitenregler das Licht verstellen.
    Geht aber nicht, weder nach oben noch nach unten. :patsch:


    Wo könnte eventuell der Fehler liegen?


    Danke jetzt schon für Euere Hilfestellung. :thumbup:


    Grüße
    Manfred

    Hallo liebe 124er Gemeinde


    Gestern Abend wollte ich die Nackenstützen im Fond entriegeln, damit sie nach unten fallen.
    Nach drücken des Knopfes an der Mittelkonsole fallen die Stützen nicht, sie sind auch fest.
    wenn einer den Knopf drückt und der andere versucht sie zu lösen !


    Woran könnte es liegen ?


    Für Euere Hilfestellung jetzt schon mal vielen Dank.


    Es grüßt Euch herzlichst aus dem Schwabenland
    Manfred :gutenmorgen: