Beiträge von MichaelF

    soviel zum Thema lachen......


    ich lass es sein.... die Kiste sieht übel aus, nicht nur die Bremsleitungen und der Bremsverteiler hinten, sondern quasi die komplette Aufhängugn der Achse rostet mir da gerade unterm Arsch weg. Außerdem kann ich mit nem Schraubenzieher munter an den Noppen am Schweller von unten reinpulen....


    Nun die Frage was ich mit der Kiste mache.... zum Schlachten habe ich leider weder die Zeit noch die Energie (Bühne würde auch fehlen)..... Motor ist mit 120tkm halt noch Top und abgesehen vom Unterboden und den Fensterrahmen steht er an sich recht gut da -.-

    MKB sollte IO sein, die Kiste hat vor 3 Jahren beim Vorbestitzer ne ATM bekommen.
    Rest schaue ich mir die Tage genauer an und gebe nochmal Feedback.
    Hänge halt schon an der Karre, 1. emotional 2. ne Neuanschaffung eines großen
    Zweitwagens (und er muss groß sein), kommt wahrscheinlich teurer, als die Kiste
    noch ein paar Jahre zu halten bzw. Stück für Stück wieder aufzubauen

    Was ist MKB?
    Hänge eigentlich schon am Wagen, gerade aufgrund meiner bisherigen Autogeschichte..... Würde gerne mal etwas länger als 1-2 Jahre haben :)
    Achsaufnahmen checke ich später.


    Meine größte Sorge sind ansonsten halt die Bremsleitungen, ich lese sehr verschiedene Aussagen, von "mit ein wenig Geschick und Werkzeug recht easy" bis "lass es machen".

    Hi,


    will das Auto nur ungern verschrotten, aber irgendwie macht mir die Mängelliste vom TÜV-Vorcheck angst.


    Vorgeschichte: Das Auto letztes Jahr gekauft, an sich alles ok, dann aber scheiße gelagert (Zugluft, Feuchtigkeit), nun endlich wieder Zeit gefunden sich um die Karre zu kümmern, ihn zur Werkstatt um die Ecke gefahren und folgende Antwort bekommen:


    Ich brauche jetzt kein Gemecker, wie ich ihn nur so schlecht lagern konnte usw.... ich weiß, dumm von mir....
    Was mich interessiert: Lohnt sich das noch?


    Bin selbst Hobbyschrauber, kann mir ne Bühne wochenends heben lassen und Werkzeug ist auch ein bisschen was da, hält sich aber in Grenzen.
    Habe die wichtigsten Punkte hier mal angesprochen, was denkt ihr?


    Getriebe verölt -> was denkt ihr, muss das neu? Nur Dichtung? Wieviel arbeit?
    Traggelenke links und rechts vorn Manschette defekt -> Werkstatt oder selbst machen?
    Spurtstangenkopf rechts Manschette defekt -> Werkstatt oder selbst machen?
    Kotflügel vorn rechts durchgerostet -> So gekauft, Planung war das alles zu spachteln und später, wenn sonst alles passt, zu Lacken oder Folieren
    Auspuffgummis Endschalldämpfer porös -> mach ich selbst
    Bremsleitungen Hinterachse / Bremskraftregler sowie Unterboden rechts stark verrostet -> Jo, hier nun mein Problemkind, Bremsen hab ich schon getauscht, Leitungen noch nie, ist das machbar?
    Bremsschläuche VA und HA porös -> kein Ding, oder?

    Kurbelwellensensor!
    Hatte genau das, allerdings bei nem w202er, da da aber auch der M111 verbaut war, passt es.


    Direkt zum MB, NUR Diagnose machen lassen, teil lässt sich mit nem langen Arm und ner kleinen Hand, von oben, selbst tauschen.
    Kostet auch nicht die Welt

    Also....


    Beleuchtung:
    Die Sicherung hab ich gefunden, ist durch, werd mir morgen ne neue Besorgen (haben die die auf Lager?)


    Heckklappe:
    Habe das Schloss ausgebaut und alle gereinigt und neu geölt, nun flutscht das Schloss auch wieder (hat vorher hin und wieder Probleme gemacht)....
    Unter der Klappe vom Zuziehmotor sitzt ne Platine (vor der Mechanik), dort ist ein Leiter auf der Platine (quer durch, vom Zuleitungskabel zum Schalterkabel) in der Mitte durchgebrannt, werd dort ne Brücke reinlöten, dann klappt das hoffentlich wieder :)


    Zischen:
    Spüre die Vibration und höre die ZV Pumpe, aber wie komm ich unter den Teppich? Ist das ne größere Sache oder gibts nen Trick?

    Tippe ja auch nicht auf die KI, da es da ja geht....
    Habe bereits gemessen, an den Pins für die Beleuchtung IM Schalter (bzw den Schaltern) kommt kein Strom an, wenn ich das Licht einschalte.
    Wenn ich grob wüsste, wo das Kabel läge, käme ich evtl weiter. Bzw irgendwo müssen ja von JEDEM Schalter die Leitungen für die Beleuchtung zusammenlaufen, um dann mit dem Licht-Dreh-Schalter verbunden zu sein

    1.
    Also der Regler regelt die Tachobeleuchtung, der Rest bleibt aus... alles das, was nur angehen würde, wenn ich das Licht anmache


    3.
    Zuziehhilfe gibt, auch mit eingestecktem Stecker, keinen Ton von sich.... werd ich wohl bei Gelegenheit mal ausbauen und den Motor durchmessen bzw vorher, ob überhaupt Strom ankommt


    4. Guck ich mir an, die Leitungen bekomm ich vom Freundlichen? Weiß wer, was die kosten?

    @ak97
    1. werd ich morgen testen, evtl schaff ichs gleich noch, danke schonmal ( Osmanic: istn 91er, werd mein Glück versuchen, falls das andere nicht klappt, danke)


    2. gibts irgendwo die offizielle Belegung des Schalters? Schaltplan? Dann könnte ich mal durchmessen


    3. Zuziehhilfe? Wenn du hinterm Auto stehst, die Klappe über dir, mit entfernter Verkleidung, findest du den Stecke rechts neben dem Schloss.
    Edit: okay, mich gerade mal informiert.... die Zuziehhilfe sollte man hören, tut man nicht.... Wenn ich das richtig verstehe, zieh die die Klappe zu, wenn sie schon fast zu ist? Werd ich mal testen, wenn ichs anstecke... ansonsten hab ich hier auch ne gute Anleitung gefunden, zur Instandsetzung


    4. Ich bin mir relativ sicher, dass das im Bereich neben der Heckscheibe ist, da sich das Zischen verändert, wenn ich am Schlauch ziehe und den Luftstrom auch spüre. Wo sitzt denn der Verteiler oder hängt das direkt an der ZV Pumpe? Wo sitzt die? Unterm Sitz hab ich mal gelesen?!

    Hi Leute,


    habe ein paar Fragen und zwei Problemchen...


    1. Problem
    Die Beleuchtung der Armaturen (Schalter+Heizung) ist tot (sollte ja an sein, wenn Licht an ist, oder?
    Die "ich bin an" Leuchten und das Blinken des Warnblinkerknopfes klappen, es handelt sich wirklich nur um die "Nachtbeleuchtung" von allem dort.
    Wo kann ich meine Suche beginnen? Kabelbaum hinter den Tastern etc sieht gut aus, habe den ersten Schalter geöffnet, um zu checken, welche Leitung für die Beleuchtung da ist => Ergebnis: Multimeter sagt "nix"


    2. Problem
    E-Schiebedach gibt keinen Ton von sich / Bewegt sich nicht. Bereits seit Kauf des Wagens. Hier evtl. noch wichtig: Habe die Bedieneinheit aus der Decke genommen und musste feststellen, dass eine Ader des Steckers links aus dem Stecker "entfernt" wurde, baumelte lose daneben, sollte Masse sein. Warum tut jemand so etwas? Habe es wieder eingebaut => nach 2 Tagen Standzeit => Batterie leer (seit dem ich den Stecker ab habe, hat sich das Problem erledigt)


    3. Frage
    In der Heckklappe, beim "Ölen" und "Warten" des Heckklappenverschlusses, habe ich ebenfalls eine Stecker gefunden, der nicht eingesteckt ist. ZV usw klappt super, auch der Heckscheibenwischer funktioniert. Was kann das sein? (siehe Bild am Ende)


    4. Frage
    Die Unterdruckleitung der Heckklappen-ZV scheint "undicht" zu sein, es zischt beim öffnen/schließen, kann auch nen Luftstrom feststellen, wenn ich weit reingreife, nun ist die Frage: wo ist das andere Ende der gelben Leitung bzw. der nächste Verbinder zu finden, damit ich sie austauschen oder flicken kann?



    [Blockierte Grafik: https://lh5.googleusercontent.com/-aWGK98S_O7o/UyjHRTuFRSI/AAAAAAAAGd4/-3Dpx9zMFSc/w934-h1660-no/20140318_192013_Schlappergasse.jpg]