Beiträge von florianmuellerCH

    Soweit mir bekannt ist ist untendrunter ganz fein - gemäss MFK (Motorfahrzeugkontrolle) von letztem Jahr auf jeden Fall, sonst wäre das zumindest kommentiert oder gar bemängelt worden. Ich werd aber nochmal nen Blick drunter werfen.


    Dirk Schweigler Autolackier-Fachbetrieb, ist gerade ums Eck umgezogen in die Stegenbachstr. in March (Buchheim) bei Freiburg i.Br. Tel: 0049 7665 3207


    Danke vielmals Korsar, ich werd auf jeden Fall mal ein Telefon rüberschicken! :)


    Da Du nichts selber machst, wirst Du die 4.000,- vermutlich gut überschreiten.


    Das kann durchaus sein - sagen wir, 5'500€ wäre mein Oberlimit, dann wäre das immer noch gute 4'000 Schweizer Franken billiger als hier im Ländle... Heute hat mir einer gesagt, uuuh ohne Rost neu lackieren wäre schon CHF 6'000, und mit den Roststellen gut 10'000 ....... :dead: :dead: :dead: :dead:

    Ich habe allerdings das Auto in die Werkstatt gestellt ohne Zeitvorgabe, da es mein 2-Wagen ist. Dadurch sank der Preis ein gutes Stück...wenn du 2-3 Monate auf dein Auto verzichten kannst würde ich dir empfehlen es so zu machen.

    Moin Lycidias!


    Wäre meiner Meinung nach schon möglich, ist auch mein 2.-Auto. Bei welcher Werkstatt warst du? Hast du mir einen Tipp (evtl. PM?).


    Gruss, Florian

    Moin Freunde!


    Ich bin leider an dem Punkt angelangt, an dem niemand gerne ist: Roststellen, die schleunigst gemacht werden müssen.


    Mein 230er mit Jg 85 hat leider an verschiedenen Teilen kleine bis mittlere Roststellen und an einem Ort wohl sogar ein Rostloch. Die Bilder untenstehend.


    Da auf allen Teilen mikro-Kratzer bis kleine Unschönheiten vorhanden sind (bedingt durch das Alter) möchte ich gerne nicht nur einige Teile, sondern alles behandeln (rostfrei machen) und neu Lackieren - LASSEN (da ich selbst eine Auto-technische Pfeife bin und das den Profis überlassen möchte).


    Würdet ihr mir anderen Rat geben, damit ich ihn auch als Oldtimer einlösen kann? Und die wichtigste Frage: Kennt jemand einen vertrauenswürdigen (und möglichst auch preiswerten) Lackierer im süddeutschen Raum (zwischen Basel und Stuttgart)? Was denkt ihr, würde das Unterfangen ungefähr kosten? Reichen 3000-4000€?


    DANKE für eure Antworten! :)
    Lang lebe der W124! :)
    - Florian


    [Blockierte Grafik: https://i.imgur.com/Cy3iDlW.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://i.imgur.com/L6sGgjN.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://i.imgur.com/1ng7Pui.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://i.imgur.com/vDCHBLv.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://i.imgur.com/YxaQMVC.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://i.imgur.com/oTV0IdK.jpg]

    Moin zusammen


    Ich hab mich jetzt mit dem Freundlichen zusammengesetzt, und wir haben einen Glückstreffer gelandet: Der Motortemprratursensor ausgetauscht, Problem weggewischt.


    Wenn es nicht an dem gelegen hätte, wäre noch die Zündverteilerkappe übrig gewesen.


    Greez und schöne Festtage! -Flo

    Hallo zusammen


    Seit Neustem hat mein Motor ein Problem: Jeweils nach einem Kaltstart (problemlos) fahre ich die ersten 500m (problemlos), bis er plötzlich einmal stottert. Fährt man im 50er, reicht das, um komplett abzustellen. Teilweise geht er problemlos wieder an und fährt auch problemlos weiter, gestern jedoch musste ich ca. 4 Mal neustarten und ein wenig laufen lassen, bis er wieder rund gelaufen ist. Das ganze passiert meist bei recht genauen 55°C Motortemperatur.


    Ich habe zu dem Problem im Internet schon gesucht, wo ich reichlich Einträge fand, die meisten allerdings zum 300er. Dort war von einem Kraftstoffpumpenrelais die Rede (KPR). Ich habe dies mal als Fehlerquelle betrachtet und in meinem 230er gesucht, aber nicht gefunden. Stattdessen habe ich ein Relais mit der Aufschrift "4Zyl. KVS + Kickdown" (Teilnr 002 545 05 05) gefunden. Nun die Fragen:


    - Für was steht KVS?
    - Was steuert dieses Relais?
    - Könnte das mit dem Warmlaufproblem zu tun haben?
    - Könnte allenfalls ein Temperaturfühler (beim 300er ists normalerweise ein Sensor an der Kurbelwelle..) bei mir das Problem sein?


    Ich hoffe, ihr habt hier Erfahrungen mit dem Problem oder hauptsächlich vertieftes Wissen dazu :)


    Danke für die Hilfe, und Grüsse aus der nebligen Schweiz!
    Florian

    Hallo zusammen


    Ich hoffe, ich bin mit meiner Frage hier am richtigen Ort - ich werd's einfach mal versuchen.


    Das Zugseil vom Gaspedal bewegt neben dem Motor ein flaches Metallteil. Dieses hat eine Feder angehängt, welches das Metallteil im Leerlauf auf einen Knopf drückt.


    Neulich habe ich festgestellt, dass die Feder nicht mehr eingehängt war, sondern nur noch lose an diesem Metallteil hing. Ich hab mir das mal angeschaut und gesehen, dass sich die Feder durch die Halterungen "durchgefressen" hat.


    [Blockierte Grafik: https://dl.dropboxusercontent.com/u/21939286/w124_gas_knopf1.jpg]



    [Blockierte Grafik: https://dl.dropboxusercontent.com/u/21939286/w124_gas_knopf2.jpg]




    Die Fragen an euch:


    1. Für was ist der Knopf, der auf Bild 1 zu sehen ist und nur im Leerlauf betätigt wird, genau? Ich bin längere Zeit herumgefahren, ohne dass die Platte auf diesen Knopf gedrückt hat.


    2. Wie kann ich die durchgefressenen Stellen kurieren, damit das auch hält? Ich habe kein Schweiss-, sondern höchstens ein Lötgerät. Müsste ich allenfalls die ganze Platte austauschen?


    Danke vielmals für Eure Hilfe!!


    Herzliche Grüsse aus der Schweiz!
    Florian

    Hi zusammen!
    Wollte mich nur gerade kurz erkunden:
    Gemäss Schaltplan gehen vom Lenkrad zwei Kabel mit je einem anderen Widerstand zu den beiden Plättchen der Zweiklanghupe. Damit ein eingebautes Überlandhorn legal ist, muss ich denselben Schalter wie für die normale Hupe verwenden (also den Lenkrad-Knopf). Wenn ich aber einen Schalter zum Umschalten der Hupe möchte, kann ich diese beiden Kabel nicht verbinden, da sie verschiedene Widerstände haben (und somit kann ich keinen einfachen Schalter nehmen, der dieses ein-Kabel unterbricht und auf mein Horn umleitet).


    EDIT: Rein theoretisch könnte man auch "Entweder Standard Zweiklanghorn oder beide" machen. Müsste ich dann an einer der zwei Leitungen zum Standard Zweiklanghorn gabeln mit dem Kabel zu meinem Überlandhorn? Bekomme ich immer noch genügend Leistung (und vorallem 12V)?


    Wie würdet ihr das machen?
    Greez,
    Florian

    Hallo zusammen :)


    Irgendwie hat die Antenne wieder aufgehört, das zu tun...


    Ich gehe davon aus, dass das Radio einfach zu alt ist und dort teilweise irgendwelche fehlerhaften Impulse sendet (Blaupunkt Los Angeles SM24).


    Werde mir in der nächsten Zeit sowieso ein neues Radio zulegen, obwohl das irgendwie gar nicht zum look-and-feel passt :(


    Grüsse, Florian

    Hallihallo ihr lieben :)


    Ich hätte mal wieder eine Frage, und zwar folgendes:


    Als ich letzte Woche meine W124-Occasion bekommen habe, hat mir der Garagist mitgeteilt, dass er zwar eine neue Antenne eingebaut hatte (die bisherige ist ca. auf der Hälfte stehen geblieben und hat keinen Wank gemacht). Allerdings gäbe es nun ein Problem: Die Antenne fährt korrekt aus beim Einschalten der Zündung und auch wieder ein, wenn die Zündung ausgeschaltet wird. Solange dann das Auto so belassen wird, bleibt die Antenne drin. Sobald das Auto allerdings abgeschlossen wird, kommt es plötzlich vor, dass die Antenne teilweise oder ganz ausfährt (manchmal auch in Schritten).


    Wie hängt dies mit der Zentralverriegelung zusammen? Kann das mit dem Radio zu tun haben? (Blaupunkt Los Angeles SM24). Ich habe bisher noch nicht herausgefunden, wie man den Radio ausschalten kann (kann man?), somit konnte ich das auch nicht mit ausgeschaltetem Radio probieren...


    Ich hoffe, jemand von Euch weiss, an was das liegen kann, ich bin ratlos :?: ;(


    Dankeschön! :) Grüsse aus der Schweiz, Florian

    Hallöle Freunde!


    Ich bin seit gestern stolzer Besitzer eines W124ers (Occasion, Jg. 1985, Generationen-Wagen).


    Nun gelange ich bereits mit einer Frage an euch:


    So wie mir scheint, ist der momentan eingebaute Radio ein Originalstück direkt ab Werk, oder aber direkt danach eingebaut worden. Er hat ein Kassettenabspielgerät und die Freqzenz wird mit vielen kleinen Glühbirnchen angezeigt. Aussehen tut er so (der obere Radio, Bild geklaut von Google / eBay):


    [Blockierte Grafik: http://i.ebayimg.com/t/Blaupunkt-Hamburg-SQR-48-Los-Angeles-SM-24-/00/s/MTIwMFgxNjAw/z/82kAAOxyRNJSkkjG/%24_35.JPG]



    Nun möchte ich euch um Ratschläge bitten: Seitens Blaupunkt wurde mir mitgeteilt, man habe keine digitalen Handbücher (und trotz allem, als junger Informatiker heutzutage habe ich noch nicht komplett herausgefunden, wie er funktioniert ;( ).


    Ich habe mir auch bereits eine Kassette besorgt, die einen normalen Cinch-Stecker hat (für MP3-Player / Smartphones). Allerdings scheint der Kassettenleser nicht mehr hundert Prozentig zu funktionieren (regelmässiges Knacksen, abschalten nach einigen Minuten, etc.). Auch die Radiosender haben sehr schlechte Qualität, da (vermute ich) die Frequenzabstimmung nicht genau gemacht werden kann.


    Was würdet Ihr an meiner Stelle tun? Ausbauen und ersetzen? Belassen? Verbessern?
    Gibt es da Dinge, die ich wissen müsste? (historischer Wert, spezielle Stecker, etc.)?


    Vielen, vielen Dank schon mal im Voraus für eure Antworten (und für das tolle Forum!)


    Freundliche Grüsse aus der wolkenverhangenen Schweiz!
    Florian