Beiträge von Merry

    Wtf...


    Von einem Moderator erwarte ich, dass er ein Thema nicht offtopic führt. Weder aus eigenen Interessen, schon gar nicht aufgrund purer Meinung. Du trittst hier ab Beitrag 16 ne Meinung breit und projizierst diese auch auf mich, obwohl Du mich nicht kennst. Charakterlich nicht einwandfrei, für Ehrenamtsträger wie Moderatoren ein Nogo. Setzen, 6.


    ___


    Ich habe hier eine CD-Sammlung in mittlerer dreistelliger Anzahl und kaufe weiterhin ausschließlich Datenträger zum Anfassen. Ich habe noch nie ein Album via download gekauft und das wird auch so bleiben. Jede CD wird als Sicherungskopie auf Festplatte abgelegt, der Großteil im mp3- oder wma-Format, einige Spezielle auch im FLAC.


    Die Entscheidung, im Auto auf ein CD-Laufwerk zu verzichten, dient mehreren Aspekten:
    1. Die Ablagemöglichkeiten im 124 sind nicht so üppig, dass ich problemlos mehrere große Sammelmappen für CDs unter bekomme. Ich steh auf Abwechslung und hab nen breiten Musikgeschmack.
    2. Ich mag selbst zusammengestellte Kompilationen. Auf Scheibe gebrannt und nach einem Jahr wieder aussortiert ist unnötiger Plastikmüll.
    3. Eine CD zu wechseln kostet Zeit oder Aufmerksamkeit für den Straßenverkehr. Mit beiden Gütern gehe ich gerne sorgsam um in dieser komprimierten Ära. Mit einer Hand und deutlich weniger Blicken abseits der Straße kann ich die mp3-Alben auf nem großen Speichermedium viel einfacher durchspielen.
    4. Das Radio baut weniger tief, es ist mehr Platz für Kabel und weitere Aggregate im Schacht.


    ___


    Und jetzt kannst Du mal wieder einen meiner Beiträge löschen oder zensieren, weil Dir nicht gefällt, was ich Dir zu sagen habe. Danach kannst das Thema schließen. Wäre ja beides nicht das erste Mal...

    So, ich habs getan. Gestern kam das Bremen, heute habe ich eingebaut. Braucht noch ein wenig Eingewöhnungszeit und Klangabstimmung, da unfassbar viel Technik in dem Gerät versteckt ist.
    Sehr schön, dass es relativ kurz baut, da gibts im Schacht keine Platzprobleme. Dafür fehlt ab sofort eben auch das CD-Laufwerk. Aber dafür kann man ne 32GB-SD-Karte reinstopfen, das sind schon einige Alben in ausreichend guter Bitrate... Dazu noch zwei USB-Steckplätze und nen Klinkeneingang. Streaming über Bluetooth geht ja auch noch, also werd ich das Scheibengewechsel wohl nicht vermissen.


    Werde mich mal ein paar Tage lang damit beschäftigen, dann kann ich ja mal eine nähere Meinungsäußerung vornehmen, falls gewünscht.

    Ich verlinke nun dieses Autoradio KLICK zum dritten male in diesem Forum. obwohl viele en Oldschoollook mit heutigen Standards wie DAB, Bluetooth etc wollen/suchen gab es nicht einen einzigen Kommentar zu diesem Gerät



    Die Zeit vergeht, entscheiden konnte ich mich trotzdem noch nicht. Dafür den ein oder anderen Schein zur Seite gelegt und plötzlich ist das eigentlich etwas zu hochpreisige Blaupunkt Bremen SRQ 46 DAB BT wie von nicehand oben verlinkt in greifbare Nähe gerückt. Nach all der Ankündigung ist das Ding jetzt wohl auf dem Markt, lieferbar scheint es noch nicht zu sein.


    Würde mich mal interessieren, ob jemand hier schon vorbestellt hat!?

    Hi Torsten,


    auch Dein Radio hatte ich schon beim Suchen entdeckt. Das Pioneer hatte ich in der Tat auch in der engeren Auswahl, v.a. wegen der dezenten Front. Die Einstellbarkeit der Displaybeleuchtung hatte ich zunächst auch im Lastenheft, habe das Kriterium aber ziemlich weit nach unten gerückt, weil mein Becker Grand Prix auch rot und blau schimmert und es mich nicht wirklich stört.
    Nachdem ich von den Seiten der großen Car-Hifi-Händler mal abgerückt bin, hab ich die Blaupunkt-Seite entdeckt und mich spontan für das Bamberg begeistern können. Das zeigt eine m.E. gelungene Mischung aus klassischer und moderner Front und hat nahezu alle Funktionen, die ich mir so wünsche.


    Die Verwendung eines Splitters zur Nutzung der klassischen Antenne habe ich ebenfalls so vor.

    Als ich hier durch die Suchergebnisse gesurft bin, habe ich den Link zur Neuauflage des Bremen natürlich gesehen.
    Find ich persönlich echt sehr geil aber mir ist der Preis ehrlich gesagt ein wenig zu hoch. Der wird nach einiger Zeit sicher noch ein wenig fallen aber so lange möchte ich eigentlich nicht warten.

    Mahlzeit!


    Ich möchte upgraden und hab mehrere headunits im Auge. Das perfekte Gerät in Sachen Ausstattung und Optik gibt der Markt m.E. leider nicht her, daher bin ich noch etwas unentschlossen. Mein Favorit ist jedoch das Blaupunkt Bamberg und auf diesem Wege wollte ich nach Erfahrungen damit fragen.


    Soweit ich das recherchieren konnte, sind die Unterschiede zum London nur marginal, insofern nehme ich auch hierzu gerne Erfahrungswerte entgegen.


    Vielen Dank

    Druck baut sich schon auf, meine ich. Nur in der speziellen Stellung dafür nicht ab, erst wenn ich den Deckel ganz auf drehe. Das ist aber nicht im Sinne des Ingenieurs...
    Den alten Behälter habe ich entsorgt, weil innen siffig. Funktioniert hat er ja noch... :patsch:


    Deckel war bei dem Behälter keiner dabei, dafür habe ich ja extra einen neuen Deckel geholt.

    Mahlzeit.


    Nach dem Einbau eines neuen Kühlwasser-Ausgleichsbehälters aus dem Aftermarket und gleichzeitiger Verwendung eines neuen Verschlussdeckels vom Freundlichen, bleiben Druckabbau und Zischgeräusch aus, wenn ich den Verschluss in die Dekompressionsposition drehe.


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit Nachbau-Behältern oder kann mir dazu noch Erklärungen liefern? Bin da etwas ratlos und will nicht unnötig mit Teilen werfen. Danke im Voraus!

    Bin ja aus Zeitmangel nicht mehr so stark vertreten hier, hin und wieder aber schiele ich mal rein. Anlässlich des nächsten genullten Zehntausenders mal wieder ein kleiner Zwischenbericht.


    Der Tee hatte massiv Wassereinbruch, der viel zu lang unentdeckt geblieben war. Das ist mittlerweile behoben, ich werde das aber beobachten. Er stand den Winter über abseits des Pökelasphalts, wurde im April reaktiviert. Mit den vom letzten Jahr noch bekannten kleinen Macken: Der Kaltstart ist immer ein wenig zögerlich, hier hatte ich immer das Kaltstartventil in Verdacht - wenn auch meine Amateurmessung keinen pathologischen Befund brachte. Und natürlich die Kupplung mit nem intransparenten Schleifpunkt, etwas rupfig, nicht standesgemäß im Komfort. Hier habe ich einen Wechsel im Kopf, sobald es drumrum mal wieder etwas ruhiger und übersichtlicher wird. Bzw. hatte.


    Seit vergangenen Donnerstag sind die beiden genannten Symptome weg. Ich musste mit leerem Anhänger 300km hin und ca. 100kg Beladung denselben Weg wieder zurück. Dauertempo gut 100km/h, kaum Stau. Plötzlich ist auch der Kaltstart wieder spontan und kräftig, kein "Angezuckel" mehr. Und auch die Kupplung trennt und schließt angenehm sämig, das Rucken und Rupfen ist weg. Auf dem Rückweg noch eben die 270.000 voll gemacht, immerhin schon >8000km mit der selbst gemachten Kopfdichtung. Allerdings habe ich leichten Kühlwasserverlust bemerkt, da bleibe ich mal dran...

    Progger: Vielen Dank für den Ritterschlag. Wenn man als Pingelfietz drum rum schleicht, wird man dennoch einige Stellen finden, die nicht soo schön sind. Aber ich bin mal soweit zufrieden, es gibt ja noch andere Dinge im Leben als ein Auto...


    Hey Bela,


    vielleicht sollte ich dazu noch erwähnen, dass bei meinem Tee das komplette Fahrwerk überholt wurde. Stoßdämpfer vorne und Stabi in der Sportline-Variante, Querlenker, Lenkungsdämpfer, hinten neues Gestänge, sämtliche Gummis, Lager, Buchsen und ich weiß nicht mehr was alles. Ein Rundumschlag sozusagen, um Ruhe zu haben. In diesem Zuge wurden dann auch die H&R-Federn eingebaut, die sich im Laufe der ersten Wochen erst langsam setzen müssen. Dann habe ich die Niveau neu eingestellt.


    Und: Die Reifenbreite an sich macht nicht so viel aus, wie die Felgenbreite. Je breiter eine Felge, desto mehr können sich die Seitenkräfte darüber verteilen. Die hinten erweiterte Spur tut da noch ein µ dazu.

    Kannst du mir sagen warum die 10mm Spurplatten?


    Weil mir das optisch besser gefällt. Die Außenkante des Kotflügels senkrecht nach unten gedacht fluchtet genau mit der Felgenaußenseite. Sieht also nicht zu protzig aus aber schon recht stämmig.
    Man kann mit Spurplatten zu enge ET deeskalieren, allerdings spielte das bei mir keine Rolle. Die 8x16 8Loch von den 8-Zylindern passen auch ohne. Die 205er Reifen sind erheblich günstiger als die 225er, auf ner 8"-Felge allerdings an den Flanken auch etwas abgerundet. Ich mag diese Optik, is sicher nix für jeden.


    205er auf 7,5"-Felge müsste ziemlich gut passen, wenn zum Füllen der Radkästen noch ein wenig Platz nötig ist, kannst ja mit Spurplatten noch nach außen arbeiten. Dann brauchst halt noch entsprechend längere Radschrauben, das sollte aber das geringste Problem sein...


    Das erfragte Fahrverhalten hat sich dahingehend verändert, dass die Karosserie nur noch geringe Neigungen längs und quer macht und der Tee saugut auf der Straße liegt, ohne ein bockhartes Showcar zu sein. Straff - klar aber immer noch mit ausreichend Komfort versehen. Wenns mal zügig um die Ecken gehen soll, macht das mächtig Spaß. In Verlegenheit ist dieses Fahrwerk auf trockener Straße nicht zu bringen. Bilder hab ich so aus der Hüfte keine zur Verfügung, sorry.

    Kleine Korrektur: Nach eingehendem Studium der dicken Sikaflex-Raupe muss ich bestätigen: Die Scheibe war ausgebaut worden. Und die Verkleidungen habe ich nach kleinen Anpassungsschnitten mit dem Cutter auch wieder drüber bekommen. Die wollten nur auf Nummer sicher gehen...

    Gestern nachmittag das Auto wieder geholt, haben die doch tatsächlich einfach nur eine dicke, fette Kleberraupe drüber gelegt, anstatt ihren vorherigen Pfusch fachmännisch zu korrigieren. So krieg ich wahrscheinlich nichtmal mehr die Säulenverkleidungen und die Himmelabdeckung drüber...


    Werde morgen bzw. heute nochmal ruhig, klar und freundlich vorsprechen und bin schon sehr gespannt, wie mir begegnet wird...


    tbc...