Beiträge von Merry

    Ich wollte hier niemandem auf die Füße treten aber ich hab noch gut vor Augen, wie die Kombination 7,5x16 bzw. 9x16 mit 215/40-16 aussah. Während der 215er auf den 7,5ern noch als Reifen abgebildet war, wurde auf der 9"-Felge ein Ballon draus. Die Beschriftung des Reifens war da im Stand lesbar, ragte schräg nach oben...
    Bei ner 0,5 Zoll schmaleren Felge mit gerade mal 5% mehr Flankenhöhe dürfte dieser Effekt sehr ähnlich ausfallen, da spielts kaum ne Rolle, dass obs jetzt 16 oder 17" sind. Passte ganz gut zu supertiefen Golf2 oder Calibra und Konsorten. Für nen 124er empfinde ich persönlich sowas als unpassend und daher rührt mein Urteil mit dem bösen P-Wort...

    Zitat von "straight eight"

    Bei den Zubehörscheinwerfern kann es schon mal zu Ungenauigkeiten bei der Passung kommen.
    Mir erging es bei meinen DEPO´s so, dass die Führungsschlitze für die Zungen der Blinker sehr schlecht gegossen waren.
    Ich musste die Zungen an den Blinkern und die Führungen an den Scheinwerfern ... nachbearbeiten, damit die Blinker auch wirklich verriegelten.


    dito. Ansonsten aber funktionieren die gut.
    Der MB-Preis würd mich allerdings auch interessieren!

    Zitat von "Nitschi66

    Blöde, aber ernst gemeinte Frage: um den Kopf auszubauen muss ja nicht der Motor für raus oder?


    Motor kann drin bleiben.

    Gestern war ein Lichtblick! Die Saccobretter links abgenommen, kein einziger Rostpickel darunter! Zwar alter Straßendreck aber mit etwas Geduld werd ich den schon abkriegen.
    Und: Natürlich sind mir ein paar alte Clips kaputt gegangen...


    tobecontinued...

    Mittlerweile leuchten immerhin alle Leuchten, wie sie sollen und selbst das Lampenkontrollgerät mault nicht mehr. Sogar die Rückfahrleuchten tun wieder dank neuem Schalter. Also kanns gemütlich weitergehen, zwischen all den anderen Fahrzeugbaustellchen...


    Der Wischwasserschlauch ist natürlich auch bei mir an der beliebten Stelle gerissen, drum hab ich einen der letzten drei (!?) mal vorsichtshalber bestellt. Lieber wär mir ja eine günstige Reparatur aber wer weiß... Vielleicht leg ich den Schlauch ja in den Keller und verscherbel den in paar Jahren mit xxx% Gewinn... :ahahaha:
    Das Abdeckgitter für den Abschlepphaken gibts laut meinem Freundlichen nur noch unlackiert aber so ne Dose Muschelgrau wollt ich eh schon lange in der Werkstatt haben... Diese beiden Teile hol ich jedenfalls morgen beim Örtlichen Oschinolfritzen.


    Zwischenzeitlich bin ich mal mit wichtigeren Dingen fortgefahren und hab etwas Plaste demontiert. Ich wusste ja, dass da was zu tun sein wird aber als ich das entblößt hatte, bekam ich doch kurz nen traurigen Blick...


    WHA livo.JPGWHA lihi.JPGAblauf lihi.JPG


    Rund um den Gummipoller an der lihi WHA is nur noch das PVC.
    Werd am Mittwoch mal die Saccos links abnehmen und dann die Seite reinigen, rechne mit weiteren Oxidations. Hab auch mal kurz mit nem Schraubendreher an der Hinterachsaufnahme links gestochert, da könnts auch knuspern, wie mir schwant. Muss das genauer angucken...
    Obs dann rechts viel besser aussieht??? ;(


    Und nachdem ich aufgekehrt hatte, blieb ein hübscher Haufen organischen Materials übrig.
    Kompost.JPG
    Hab kurz überlegt, ob ich damit meinen Gummibaum umtopfe, bis auf die paar Fetzen UnterbodenPVC und einige wenige junge Baumsamen war das nahezu durchgängig herrlich feuchte Erde, wo jeder Humusgärtner lange für Abfälle schichten muss... Der Großteil davon kam aber hinter der vorderen Radlaufschale zum Vorschein.


    Nachdenkliche Grüße - aber endlich mal Bilder eingestellt!

    Die von Arne verlinkten Hamburger brüsten sich damit, die kräftigste Eismaschine im Land zu strahlen. Aber dafür einfach >500km fahren!?!?


    Ich wollt halt meinen Unterboden komplett inspizieren lassen, damit ich in zwei, drei Jahren keine bösen Überraschungen bekomm...


    Is das schon zu sehr OT?

    Mahlzeit!


    Beim Saubermachen im Motorraum hab ich wieder mal was entdeckt. Unter dem kleinen herausnehmbaren, mittigen Gitter war richtig viel Dreck versammelt, dass sich darunter zwei Ablaufgummis verstecken, war zunächst höchstens zu erahnen. Natürlich ist mir das allermeiste von dem Dreck da rein gerieselt, bevor ich die Gummis ziehen konnte. Die selbst sehen auch schon ziemlich mitgenommen aus, die Weichmacher dürften sich größtenteils aus dem Staub gemacht haben. Mit der Teilenummer mal im Netz geschaut, die Dinger ja unverschämt teuer.


    Frage 1: Braucht man die zwingend?
    Frage 2: Wohin rieselt der Dreck?
    Frage 3: Kann man da mal mit ner Gieskanne voll Wasser durchspülen?

    Trockeneisstrahlen is ne coole Sache - im wahrsten Wortsinn. CO²-Granulat wird unter Hochdruck auf die Oberfläche geschossen, der Schmutzlöseffekt entsteht durch die extreme Abkühlung der anhaftenden Partikel und die gleichzeitige Kollision des Granulats mit der Oberfläche. Letztere wird dadurch zumindest kurzfristig einem heftigen Temperaturwechsel ausgesetzt, der nicht für alle Materialien gut verträglich ist. Ich wär da vorsichtig... :eeeek:

    Zitat von "Heinrich"

    Mal ne Frage, macht ihr das Zuhause oder in einer Werkstatt?


    Mit Lappen, Bürste, WD40 und Ballistol mach ich zuhause vor der Garage, die Hochdruckreinigergeschichte mit Moppedgelreinigervorbehandlungseinweichung beim örtlichen SB-Waschplatz.


    Cave: Manche Pächter reagieren sehr verschnupft darauf, wenn man mit eigenen Reinigern ankommt. Offiziell wegen der unklaren chemischen Zusammensetzung, im Prinzip sind die aber nur stinkig, weil man deren Apothekerpreise nicht bezahlen will...
    Aber das ist ein anderes Thema.


    BTT

    Moin.


    Ich hab die für Lappen und Bürsten unzugänglichen Stellen mit Motorradreiniger eingeweicht und dann abgestrahlt. Elektrische Bauteile und Dichtungen sollte man nicht direkt aus kurzem Abstand anblasen. Bedenke, dass die Autos alt sind und sich gern mal ein paar ausgehärtete Dichtungen erst zeigen, wenn da richtig Nässe rankommt. Das kann zu ungewünschten Standzeiten kommen. Aber mit etwas Vorsicht kriegt man da i.d.R. keine Schwierigkeiten.


    Mein Motorraum war wirklich schmutzig, der Motorblock unter der Ansaugbrücke ordentlich mit Öl verschmiert, Schmutzanhaftungen inklusive. Jetzt sauber, kann ich eher beurteilen, wo er Öl schwitzt.