Beiträge von Merry

    Dreht der Motor im Leerlauf sauber hoch oder spuckt er da auch?


    Gilt wohl erstmal rauszufinden, obs am Einspritzsystem oder am Antriebsstrang liegt...

    Hi Frank,


    vielen Dank für das schöne Bild. Das sieht ja sehr professionell aus!!
    Anständige Doorboards bzw. Boxen selbst zu bauen, trau ich mir aktuell noch nicht ganz zu.
    Ich würde eine plug&play-Lösung vorziehen, die idealerweise den 70,5mm tief einzubauenden TMT meines favorisierten 3-Wege-Frontsystems (Hertz HSK163.4) auch aufnimmt.
    Wie tief bauen denn Deine "Flats"?


    Merry

    Antworte ich mir halt selber... :wasp:


    Hab von RCSSysteme auf meine Anfrage ne Email bekommen. Leider ohne Hinweise zur möglichen Einbautiefe oder dem Bruttovolumen der Einbauöffnung. Dafür den Hinweis, dass ich doch ein Loch in die Türpappe schneiden soll, um die gesamte Tür als Resonanzraum zu nutzen. :verwirrt: Das wollte ich eigentlich vermeiden...


    Wer hat Doorboards in Limo oder T verbaut und teilt seine Erfahrungen mit mir? Bitte... :kiss:

    Hallo zusammen!


    Ich habe beim Stöbern im Indernetz über andere Doorboards gestolpert und wollte mal anfragen, ob jemand damit Erfahrungen gemacht hat.


    Klickerdiklack


    Klackerdiklick


    Undhiergipsdieauch



    Würde mich über ein paar Meinungen freuen. Ich persönlich finds nicht schlecht, dass die LS damit deutlich näher an den Türscharnieren sind. Und wenn man in vernünftige 16er TMT und nen guten Amp investiert, sollte da auch ausreichend Output stattfinden.

    Ohauerha!
    Hätt ich mal besser Maschinenbau studiert... :pupillen:


    Auf Seite 19 dann aber doch gefunden, was gesucht. Vielen Dank dafür.
    Demnach liegt praktisch ab Standgas immer ein Drehmoment >200Nm vor. Sollte reichen. Außerdem schön zu sehen, wie nach der Drehmomentspitze um ca 4600 Touren auch die Leistungskurve flacher wird.

    Dass der große Motor mit seinem üppigen Öl- und Kühlwasservorrat länger braucht, bis er betriebswarm ist, leuchtet ein.
    Mein letztes Fahrzeug war ein Cinquecento mit 39PS und aktuell gurke ich seit 80.000km mit einem VW T4 mit 68 Dieselpferden durch die Gegend. Will sagen: Ich bin eher der Cruiser, nicht der Heizer. Wenn der 300E-24 von unten raus genügend Drehmoment hat, um im normalen Tempo im Verkehr mitzuschwimmen, reicht mir das völlig aus.


    Prinzipiell hab ich auch ein wenig Ahnung von motorisierten Fahrzeugen, fahre seit 1999 ne XT500 und schraub daran alles selbst, was mit den üblichen Werkzeugen machbar ist. Meine TRX900 habe ich knapp zehn Jahre und auch die wird ausschließlich von mir selbst beschraubt. Ob es nun ein schnöder Ölwechsel oder Bremsenservice ist oder der wassergekühlte R2-10V ne Ventileinstellung benötigt...


    Somit stünden auch Ausweichfahrzeuge zur Verfügung, sollte der Benz mal zum Freundlichen müssen, weil ichs selber nicht richten kann. Und das Winterauto is eh obligatorisch.

    Danke schonmal für die Antworten und Infos!


    Ich muss zugeben: Zum Thema "H-Kennzeichen" hab ich mich noch nie ausgiebig informiert. Das fiele für den angepeilten 300E-24 dann sicherlich aus und wohl für den Alltagsbetrieb eines möglichen anderen Modells auch. Again what learned...


    Ich rechne mit 12-15tsd km/a für das Fahrzeug. Exakter kann ichs nicht eingrenzen, weil zuvor ein Wohnortwechsel ansteht. Meine Idee war, den Benz ganz einfach als Alltagsauto zu nutzen, ohne ihn zu sehr runter zu reiten. Das bedeutet für mich: Motor schonend warmfahren, nicht heizen. Wartungsintervalle einhalten und pflegen, Saisonkennzeichen. Im Sommer würde sicherlich auch öfter mal das Zweirad für den Dienstweg herhalten müssen/dürfen.
    Eine Kostenkalkulation werd ich demnächst mal aufstellen. Dann seh ich, wieviel Geld ich für Reparaturen und Instandhaltung ausgeben kann, bis ich auf dem Standard-Kostenniveau eines 20.000€-Jahreswagens angekommen bin. 8)

    Zitat

    Was willst Du langfristig?

    - Möglichst lange auf hochmoderne, mit Elektronik nur so vollgestopfte Autos verzichten;
    - Nen schönen, guten W124 so lang wie möglich, so oft wie möglich fahren;

    Zitat

    Eine wirklich gute Limo vielleicht 3000 Euro. Weniger KM und viel Extras auch mehr.

    Also maximal 5 k€? Das wird spannend, soweit zu handeln. Ich werd wohl oder übel noch einige Wochen warten müssen, bis ich den mal ansehen und probefahren könnte. Solange noch Salz auf den Straßen liegt, glaub ich kaum, dass ich den bewegen dürfte.


    Ich würd ja nen link einstellen, fürchte aber, dass mir dann jemand erst recht zuvor kommt...

    Hallo zusammen.


    Ich hab ja noch keinen W124 und noch etwas Zeit für die Suche. Bin die letzten zwei Wochen schon fleißig am lesen und Infos sammeln. Einerseits hab ich keine Eile, andererseits hätte ich da schon einen Wagen im Visier, der mir gefiele. Es handelt sich um eine 300E-24 Automatik-Limo mit guter Ausstattung. Laut Verkäufer <100.000km, sh-gepflegt ohne Wartungs- und Reparaturstau und angeblichem Top-Zustand. Live hab ich das Auto noch nicht gesehen.


    Jetzt mal generell gefragt:
    Kann man sowas als Alltagsfahrzeug fahren (täglich mind. 35km), ohne dass man allein von den Unterhaltskosten schon aufgefressen wird?
    Macht ne frühestmögliche H-Zulassung Sinn, wenn das Fahrzeug nicht als Hobby betrieben wird, sondern regelmässig benutzt wird?
    Was darf so einer denn überhaupt noch kosten? (Leder, Klima, Tempomat, usw.)


    Gruß, Merry