Beiträge von Merry

    Mahlzeit.


    Der T bleibt im Winter stehen, leider draußen, vor der Garage. Meine Idee wäre, eine Stoffgarage drüber zu ziehen. Da gibts ja mehrere Modelle auf dem Markt.


    Wollte mich auf diesem Wege nach Euren Erfahrungen (eher Erstehungen) erkundigen und bin über Empfehlungen auch nicht undankbar.


    :sbitte:

    AK79: Das 3er Kompo vorne läuft teilaktiv über nen 4-Kanal-Amp. TMT vollaktiv, MT und HT über die passive Weiche. Den SW will ich komplett getrennt davon steuern können und zwar über die HU, nicht über ne separate Fernbedienung. Daher am liebsten nen echten Subwoofer-RCA. Da reicht mir aber ein Mono-Ausgang.

    HU heißt head unit, Steuereinheit sozusagen.


    Genau, mich interessiert die Anzahl der RCA-Buchsen (Cinch) an der Gehäuserückseite. Wenns je ein weißer und roter sind, reicht das für einen Verstärker. Aber danke für die Info.


    Bin selber seit einiger Zeit am überlegen, das Becker GrandPrix 7995 durch eine neue HU zu ersetzen. Das Lastenheft:
    - CD-Player mit mp3, wma usw. Abspielmöglichkeit. FLAC wäre top.
    - USB-Buchse (im Idealfall hinten)
    - DAB+ Radio
    - BT-Modul mit Freisprecheinrichtung
    - Laufzeitkorrektur
    - Anschlussmöglichkeit für mindestens zwei Endstufen
    - Displayfarbe einstellbar


    Habe schon die üblichen Verdächtigen abgegrast aber noch keine eierlegende Wollmilchsau gefunden. Wenn jemand nen Tip hat...

    Ich würde mich erstmal darum bemühen, die Diagnose abzusichern, warum er auf dem 4. Zylinder nicht läuft.


    Hast Wasser im Öl oder Öl im Wasser?
    Wenn die Zündung komplett in Ordnung ist, mal die 4. Kerze rausnehmen und von Helfer starten lassen. Nicht direkt ins Kerzenloch gucken, könnte Wasser spritzen.
    Und wenns tatsächlich die ZKD ist: neue Schaftdichtungen, Ventile schleifen, Sitze fräsen. Hydrostößel sähe ich weniger kritisch, sofern die beim Kaltstart nach 2-3 Sekunden zum klackern aufhören.

    Servus Jogi,


    um Gerüche aus der Luft zu bekommen, kannst Du ein Schälchen mit Essig oder wahlweise Kaffeepulver in den Innenraum stellen.
    Oder auch nen Wunderbaum in den Motorraum hängen, nahe unterm Scheibenwischer, da wird irgendwo angesaugt.

    EHS = Elektrohydraulisches Stellglied. Sitzt hinten rechts (Fahrtrichtung) am Mengenteiler (das Ding mit all den Benzinleitungen dran), kleines schwarzes Kästchen.


    Von der KE-Diagnose-Anleitung, die verlinkt wurde, gibts mittlerweile ne aktualisierte Version. Noch umfangreicher.
    Klickerdiklacker


    Viel Spaß beim basteln!

    8x16 ET34 mit 205er Reifen gingen höchst problemlos rein, hinten sind zusätzlich 10mm pro Seite unter gelegt, da ginge aber noch mehr.


    3cm? Die Lauffläche des Reifens muss abgedeckt sein und beim Verschränken darf nix aufsetzen. Wenn Dein Kittelträger sich so anstellt, such Dir nen anderen.

    Dauerbenz: M102982 230 Bj. 10/92, ein ganz später Mopf1 also. Viergang-Schalter, ob EMS oder ZMS weiß ich nicht... :blush:


    Hab ich 03/15 mit 239'km geholt, kein Wissen darüber vorhanden, was da an Kupplung oder Getriebe schon getauscht oder repariert wurde. Seit ich den Wagen habe und fahre, hat sich an dieser Symptomatik nichts verändert. Weder zum Guten noch andersrum. Motor- und Getriebelager hab ich getauscht, die HA-Streben sind auch neuwertig. Ansonsten in diese Richtung bisher nix.


    @mawi: Wenn man das "rupfen" nennt, okay. Unnötiges Kupplungsschleifen habe ich bisher immer vermieden, um den Verschleiß nicht zu stark zu beschleunigen. Kann man mit derartigem "therapeutischen Schleifen" den Schleifpunkt wieder verlängern?

    Mahlzeit miteinander.


    Ich bin anhaltend latent genervt von der etwas gefühllosen und schlecht dosierbaren Kupplung im Teewagen und hab nicht so recht ne Idee, woran das liegen könnte.


    Die Kupplung trennt sauber und rutscht auch nicht, die Gänge lassen sich gut schalten und es gibt keinerlei pathologische Geräusche, der Schleifpunkt hat eine stabile Pedalposition, wandert also auch nicht, ist aber auf einen recht kurzen Pedalweg beschränkt. Das macht sich sowohl bei kaltem (mehr) als auch beim warmen (etwas weniger) Motor bemerkbar. Meist komme ich nicht ruckfrei bis in den dritten Gang, was mir bisher mit keinem anderen Fahrzeug so gegangen ist. Bisher habe ich an der Kupplung überhaupt nichts geschraubt, die Brems- bzw. Hydraulikflüssigkeit ist in den letzten drei Jahren dreimal gewechselt worden.


    Wer weiß, woran das hakt? Bin schonmal nen anderen 230er gefahren (Coupé), da hatte die Kupplung nen deutlich längeren Pedalweg für den Schleifpunkt, war feiner dosierbar. Das hätte ich auch gerne so...

    Bosch-Limas mit dem schwarzen Plastikdeckel lassen sich prima selbst überholen. Teile gibts im Lima-Shop, für meinen 120A-Generator hab ich etwa 50€ an Teilekosten gebraucht.


    Danach empfiehlt sich ein Test.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    ich würde ATE auch nicht mehr nehmen, haben wir einige schlechte Erfahrungen gemacht


    Kannst Du das bitte näher ausführen? Habe im Frühling auch vorne komplett erneuert und ATE genommen, sehe bis auf etwas erhöhte Staubbildung keine Nachteile.



    Achja, zu all den Tips oben:
    - Bremsflüssigkeit vor dem zurückdrücken der Bremskolben auf "min"-Stand absaugen
    - Kontaktflächen auf dem Belagträger nach dem entrosten und glätten dünn mit Keramikpaste bestreichen.

    Hab davon heute ein Video gemacht und auf die bekannte Röhre geladen, konnte es aber nicht abspielen. Also wieder gelöscht.


    Inhaltlich: 8mA, fallend bis in den Negativbereich -0,45mA während der Kaltstartanhebung, dann auf 0,5mA.



    Vielleicht hats noch mit dem Kraftstofffilter oder dem Zündsteuergerät zu tun, keine Ahnung... ?(

    Achja. Strom am EHS hab ich schon bißchen was gemessen:


    Bei "Zündung an" 20mA
    Leerlauf bei Betriebstemperatur pendeln um 0mA innerhalb des Sollbereichs.
    Leerlauf bei 20°C Kühlmitteltemperatur noch nicht gemessen.


    TV (bei meinem invertiert) auf 49,4 und 53,5% eingestellt also minimal angefettet wegen etwas zu hohem Stauscheibenspiel (2,9mm).
    Mengenteiler hatte ich noch nicht offen, überlege da drin noch neue Dichtungen zu verbauen und dann gleich das Spiel zu korrigieren.