Nachdem Peter telekommunikativ interveniert hatte, lief der Wagen auch wieder. Weiterhin mit einem immer wieder auftretenden Schütteln im Leerlauf. Das spürt man bis in den Sitz. Unschön... Da sich durch die Säuberung viele Parameter der KE geändert haben können, tüftel ich noch ein wenig an der sog. "Grundeinstellung" herum. Die dicken Luftschläuche sind alle neu, das LMM-Unterteil ist tadellos im Zustand, der KLR stillgelegt, Zündgeraffel neuwertig. Um weitere Fehlerquellen auszuschließen, hab ich erstmal die Wege der dünnen Unterdruckschläuche nachverfolgt.
- Von Drosselklappe vorne nach 180° Bogen Kotflügel (schwarz-weiß, dick)
- Von Drosselklappe hinten nach Sensor Kühlkreislauf (schwarz-transparent)
- Von Sensor Kühlkreislauf nach 180° Bogen Kotflügel (schwarz-lila-transparent)
Vom Luftsammler gehts in eine Dreier-Verteilstelle:
- zum Zündgerät, auf dem "Siemens" steht
- zum Innenraum (aus grau wird lila)
- zum KLR
Wer Fehler findet, möge sie bitte melden!
Das Stauscheibenspiel liegt bei 2,9mm, gemessen direkt links am Steg anliegend.
Habe mich bemüht, weitere Werte der Einzelkomponenten zu erfassen.
- Widerstands- und Spannungswerte des Leerlaufstellers sind in Ordnung. Den Strom habe ich noch nicht gemessen...
- R16 EZL: Stellung "S", 1195 Ohm
- B2 LMM: Sämtliche Widerstandswerte im Normbereich, auch die Messungen vom Stecker des Steuergerätes zum LMM-Stecker ohne auffällige Werte, also 0,00 Ohm
- Y1 EHS: Die Stellgliedstrom-Messung hinterlässt bei mir Fragezeichen. Hab leider noch keinen idealen Adapter fürs Multimeter aber bei "Zündung an" erhalte ich 0,00mA inklusive intermittierend aufleuchtendem negativen Vorzeichen. Also ein "pendeln" von positivem und negativem Strom ohne weitere Anzeige. Sobald mein Adapter fertig ist, bekomm ich das vielleicht aussagekräftiger hin. Dann brauch ich nur noch einen Helfer für die verschiedenen Messungen mit bestimmten Drehzahlen...
Und natürlich das stets gern genommene Tastverhältnis:
Pos2 mit der schwarzen "COM", Pos 3 mit der roten Messleitung Hz/% verbunden, bekomm ich bei Zündung eine 29,9%. Also is da was andersrum... (Wenn ich die Messspitzen umgekehrt anlege, habe ich nur eine Ausgabe für ca. 1 Sekunde, mehr mag mein MM nicht.)
Wenn der Motor läuft und ich drehe am 3er Innnensechskant nach links, wird der Wert kleiner. Passt das zum o.g. "andersrum"???
Soweit ich das recherchieren konnte, bedeutet ein kleiner werdender Wert eine Anfettung. Gilt aber wohl für "Zündung an = 70%".
Ich bin noch etwas ratlos und freue mich über jeden erleuchtenden Beitrag.