Beiträge von subconscious

    Hi Mortimer,
    ich antworte mal im Telegramm-Stil – hoffe, Du verzeihst :)


    1. Repbleche gibt's keine, braucht man aber eigentlich auch nicht.
    2. Scheibendichtung kannst im Regelfall wiederverwenden – ist eher nicht nötig, die neu zu kaufen.
    3. Alu-Leisten kürzen? Nee, lass mal. Gründlich entrosten, mit Säureprimer vorbehandeln, lackieren, fertig.
    4. Damit die Reparatur nachhaltig ist, empfehle ich aber unbedingt, die Roststellen sandzustrahlen. Ist 'ne echte Sauerei, aber nur durch Strahlen bekommste Rost wirklich gründlich entfernt. Erstaunlich brauchbare Strahlpistolen gibt's schon ab 15 Euro – einigermaßen leistungsfähiger Kompressor ist hierfür aber notwendig.
    4. Beschrieben ist die Instandsetzung der Scheibenrahmen recht gut hier: http://wagen124.com/s124-seitenscheibenrahmen-instandsetzen/


    Habe die Instandsetzung der Seitenscheibenrahmen bei meinem E320T hinter mir. War kein großes Problem, allerdings waren meine Scheibenrahmen nur wenig vom Rost befallen.

    Du meinst die längsseitige Dichtung in der Schwellerabdeckung, welche sich über die komplette Länge der Fahrgastzelle erstreckt? Kann dir gegen eine geringe Entschädigung für den Ausbauaufwand :rolleyes: gerne eine stramme Dichtung von einem garagengepflegten Schlachter ausbauen und zusenden 8)


    Mal abgesehen von NML – solche Teile braucht man nun wirklich nicht beim Freundlichen zu erfragen; die gibt es en masse in gutem Zustand auf dem Gebrauchtmarkt.

    Grasmaster is auch nicht schlecht, hehe :D


    Hab's selber noch nie gemacht, aber die Spot-Repair-Menschen setzen bei sowas meines Wissen eingefärbte Veloursfasern ein. Ist schon 'ne Weile her, dass ich es mir angeschaut habe, aber vlelleicht bringt es Dir ja was:
    https://www.youtube.com/watch?v=TRtH2ASYsUY
    (Kann sein, dass ich jetzt nicht das richtige Video erwischt wurde, aber in diesem Kanal habe ich das irgendwo gesehen.)


    Auf der Website von carVice werden auch spezielle Reparatursets angeboten – nach meiner Erinnerung aber extrem teuer.


    Bei Teppichen würde ich persönlich wohl so vorgehen, dass ich mir von einem Ersatz-Teppichstück gleicher Farbe ein paar Fasern herausrupfe und diese einklebe. Ob es bei Brandflecken im samtartigen Stoff um die Aschenbecher herum auch funktioniert, weiß ich allerdings nicht.


    Einfärben kannste Stoffe (an den Brandlochstellen) übrigens mit Revell-Modellfarben, sofern diese keiner Belastung durch Abrieb ausgesetzt sind. Hatten Schneemann und ich bei unseren ausgebleichten Hutablagen gemacht, das funzte ganz gut.

    Moin,


    der Kunststoff ist meines Erachtens unlackiert. Kenne mich mit den Vormopf-Modellen nicht gut aus, sollte der Farbton der originalen Stoßfänger aber dem der Schweller entsprechen, müsste es sich um 7129 Galinitgrau handeln.


    Sollte der Farbton der neu erworbenen Stoßfänger nicht perfekt passen, lassen sie sich auch mit normalem Autolack in 7129 Galinitgrau (eventuell mit ein wenig Elastifizierer versetzt, ist aber nicht unbedingt nötig) lackieren – oder auch mit Strukturlacken wie Mipa Bumper Paint. Diesen Lack gibt es allerdings nur in Standard-Schwarz oder Standard-Grau.

    Nun ja, jeder, der sich mal ernsthaft Mühe gegeben hat, ein Fahrzeug quasi in Neuzustand zu versetzen ohne dabei rumzupfuschen, kann den Aufwand ja abschätzen. Klar sind die 52.000 Euros ein Witz – dennoch, zwischen einem 124er, der ernsthaft restauriert wurde und einem, der aus 10 Metern Entfernung gut aussieht, liegen nun einmal Welten. Und, so gesehen, ist der symbolische Preis dann doch gerechtfertigt...


    Habe in den letzten 12 Monaten 3 124er 'restauriert' (will es eigentlich gar nicht so nennen), die alle eine richtig gute Basis aufwiesen, also keine massiven Rostschäden hatten – und hierbei locker 2000 Stunden versenkt. Heute (für mein Projekt Nr. 4) 2 augenscheinlich rostfreie Kotflügel bearbeitet. Pustekuchen, rostfrei – unter der Beplankung gammeln sie alle (und das gerne hart). Okay, man sieht es nicht mehr, wenn die Beplankung drauf ist – doch wenn man gute Arbeit leisten möchte, muss es dennoch gemacht werden. Was dann bedeutet, dass man in 'rostfreie' Kotflügel inklusive Neulackierung gerne 10 Stunden Arbeit investiert, ohne dass man es den Dingern oberflächlich ansieht, dass da was dran gemacht wurde.

    'Brezeln' nennst Du das, kannte ich noch nicht – weiter westlich nennen die das 'bruzzeln' oder 'braten'. Muss mich leider gerade alleine & ohne Anleitung durchs Brezeln durchkämpfen :huh: – aber is echt wie Urlaub, stimme Dir zu! ^^


    Schöne Grüße vom 300D (fahre ich im Alltag, braucht allerdings auch eine neue WHA) zum 300D! :girl:

    Yo, waren meinen ersten Schweißbemühungen nach längjähriger Inaktivität – die nächsten werden besser, ich geb' alles! :D


    Negerkeks = Reinigungsflies. Aber ich hätte es auch ohne Google beantworten können, besitze sowas sogar! 8o



    In diesem Sinne ich lieb wünsche eine Gute Nacht! :)

    Also ich find' den 300er auch Bombe! Hintere Einzelsitzanlage mit Brillenfächern ist sowas von geil! :)


    Witzig finde ich auch, dass der Wagen etwas skurril ausgestattet ist – keine eFH hinten, dafür aber Einzelsitze :D

    Hey Chris,


    wunderschönes Coupé und wunderschöne Werkstatt! :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Ich muss allerdings ganz ehrlich sagen, dass ich ob des Ausmaßes des Rostfraßes etwas geschockt bin. Besitze selbst 5 124er (3 hiervon werden aktuell restauriert (wenn ich das so nennen darf)), aber im Vergleich zu Deinem Coupé sind die rost-technisch total jungfräulich. Das ermutigt mich aber, selbst meinen recht grottigen 300TE zu erhalten, von dem ich eigentlich dachte, dass ich ihn eher schlachten sollte.


    Für ein Projekt wie Dein Coupé würde ich Jahrhunderte an Zeit benötigen – hab' gestern alleine für Entrosten, Sandstrahlen, Blech anpassen und Schweißen einer (!) Wagenheberaufnahme 6 Stunden verballert. Bin allerdings auch krankhafter Perfektionist, schweiße beispielsweise auch an später nicht sichtbaren Stellen stumpf etc. :blerg:

    Die Sakkos sind auch bei Mopf I glanzreduziert respektive seidenglänzend. Im Regelfall sind sie farblich abgesetzt, teilweise aber auch in Wagenfarbe, nur eben glanzreduziert – so zum Beispiel bei meinem E320T in 721 Onyxgrau und meinem 200D in 623 Hellelfenbein.


    Die Übersicht auf
    Die Farben des W 124
    is aber ziemlich hilfreich und akkurat.


    Wer sie neu lacken möchte, dem empfehle ich folgenden Klarlack:
    Mipa 2K Klarlack CPE 1,0 L
    Hab' Ewigkeiten rumgemacht, bis ich den passenden Glanzgrad getroffen habe :S