Hi Manuel,
ich habe einen 300TE (M103) Schalter und einen E320T (4-Gang-Automat). Wenngleich ich mir auch wieder einen 300er kaufen würde, ist der M104 sicherlich der komfortablere Motor und definitiv zum niedertourigen Cruisen geeignet. Der 320er drückt bei niedrigen Geschwindigkeiten schon im Schubbetrieb ordentlich nach vorne, sodass ich meistens nur mit sehr geringem Gaspedal-Einsatz unterwegs bin – dieses Dahinschweben mit nur leichtem Antippen des Gaspedals ist, was mich am 320er am meisten beeindruckt hat. Zugleich hat er, wenn man Stoff gibt, echte Sprinterqualitäten – selbst mein Vater, der einen getunten Dodge Charger mit >500PS fährt, war beeindruckt, was die olle Karre kann.
Allerdings fahre ich mit dem M104 noch gemütlicher und niedertouriger, als ich es bereits mit dem M103 tat – irgendwie reicht alleine das Gefühl, man könnte ja, wenn man wollte, schon aus.
Zum Spritverbrauch des M104 kann ich nichts präzises sagen, habe den Verbrauch bisher nur grob überschlagen. Er braucht aber nach meiner Einschätzung circa 1-2 Liter mehr als mein – ob des Schaltgetriebes verblüffend sparsamer – 300TE, den ich trotz häufigem Stadtverkehr ohne Probleme mit 9,5 Litern fuhr. Ich bin allerdings wirklich ein Cruiser, fahre momentan viel Landstraße bei Tempo 90, und auch auf der Bahn selten schneller als 130 km/h – meine Werte sind bei sportlicherer Fahrweise sicherlich nicht zu erreichen.
Mein ehemaliger C 36 AMG nahm sich übrigens im Schnitt circa 14,5 Liter - habe gerade einen Blick in mein damaliges Fahrtenbuch genommen. Vor ein paar Jahren war ich allerdings auch eher noch der Hardcore-Heizer.
Über die typischen Probleme des M104 (MKB, Drosselklappe, Falschluft, Kopfdichtung, Thermik) hast Du Dich ja sicherlich schon informiert. Ich bin alles andere als ein Motorenexperte, halte aber den M103 für ein wenig unproblematischer. Robust is der M104 aber dennoch.