Beiträge von decorres

    So, lag an der Kofferraum Beleuchtung. Die war mit an den Stecker der ZV angeschlossen und hatte nen Kurzschluss in der c Säule.. Funktioniert jetzt zwar alles wieder, allerdings schließt die ZV bei Funkbetätigung auf und kurz darauf wieder zu. Mit Schlüssel Betätigung Fahrer oder beifahrertür merkwürdigerweise keine Probleme. Jemand ne Idee wodran das liegen könnte? Zur Info: Fahrzeug besitzt Wegfahrsperre, die durch die FFB betätigt wird und und die FFB ist die offizielle Nachrüstung von Mercedes

    Problem liegt definitiv auf der rot weißen Leitung zur zv + Beleuchtung Kofferraum und c Säule. Stecker auf x30 abgezogen, ausstiegsleuchten, fond Beleuchtung, zuziehhilfe funktionieren tadellos ohne Ruhestrom. Suchen grade die Leitung nach Beschädigungen ab

    Ist schon bestellt, wird nur bis Samstag nicht da sein ;)
    Dann wird erst mal geguckt, ob dass Hauptproblem auch damit behoben ist und ansonsten weiter gesucht. Der Ersatz kommt dann in Ruhe rein in nächster Zeit

    Hm, hoffen wir es mal.. Mit etwas Glück ist ja wirklich nur die Isolierung an ein oder zwei Leitungen abge"bröselt", dann würde ja wirklich Schrumpfschlauch reichen(erst mal). Mal gucken mal gucken :)

    Oh, ich überlege gerade..


    Wenn ich den Kabelbaum(sollte er nicht mehr zu reparieren sein und da ich keinen Ersatz habe Samstag) komplett tot lege, bekomme ich ja auch kein Schließsignal von der Heckklappe :-/ Dann wäre ja die Beleuchtung dauerhaft an und die ZV kann auch nicht schließen..


    Würde es dann reichen, wenn ich die Braun-Graue Leitung dran lasse, oder bringt mir das ohne der Versorgung von A12 auch nichts?

    N`abend,
    Jupp, ist aber nur leider der Ausschnitt um den es gerade geht. Das Original ist der komplette Elektroschaltplan des Wagens, gerade praktisch, da auch alle Leitungsfarben benannt sind. Aber naja, für den Thread reicht ja mein bearbeiteter Ausschnitt!
    Naja, Schließhilfe, Zuziehhilfe oder Softclose, letztendlich ja alles das Gleiche, und Softclose heißt es ja heutzutage auch offiziell bei Daimler, von daher passt das schon! :)
    Du meinst die Lötstellen nicht an der beweglichen Stelle, oder? Die neue Leitung mit dem Schrumpfschlauch kann ja dort ruhig sein, solange die Lötstellen davor und dahinter weit genug weg sind?! Oder gibt das Probleme durch die geringere Flexibilität des Schrumpfschlauches, oder Platzprobleme?

    Ah, du meintest die ganze Zeit den Motorkabelbaum! Habe mich schon gewundert, wie der Kabelbaum/die Zuziehhilfe im Heck den Motor lahm legen kann ^^
    Der Kabelbaum vom Motor macht gerade bei den 104ern ja gerne mal Probleme, aber das hab ich Gott sei dank schon hinter mir!


    Also mit dem leer ziehen der Batterie wirst du zu 90% recht haben, dass das am Softclose liegt, dementsprechend ist es sehr wahrscheinlich, dass der Übeltäter, der die Sicherung rausfliegen lässt auch an der Stelle ist. Hoffe nur, dass sich der Kabelbaum erst mal provisorisch reparieren lässt, Kabelbruch scheine ich ja nicht zu haben(höchstens bei der Intervallschaltung des Scheibenwischer), dann würde Schrumpfschlauch zur Isolierung ja schon reichen. Bis Samstag werde ich nämlich wohl keinen Ersatz bekommen, dann wollte ich mich nämlich an die Arbeit machen.


    Das mit dem Stecker ziehen hatte ich ja schon erfolglos ausprobiert, deswegen wollte ich an Klemme X8 ran, da kann ich die komplette Zuleitung lahmlegen, bzw. eben die gefährdete Stecke durch die Heckklappe.


    Habe mir einen Schaltplan schon organisiert, hänge ich hier gleich mal mit ran(ist hoffe ich erlaubt, da von einem anderen Forum..). Laut dem müsste das Bauteil A12 sein, die Leitungen Rot-Weiß und Braun-Grün auf X8 2 und 5! Ist zwar für 230/200TE, aber bei der Heckklappe wird sich da ja nichts unterscheiden!


    Edit: Mist, Bild bis maximal 500kb :-/ Ist über 4MB groß, wenn ich es runterkomprimiere erkennt man weder Schrift noch Nummern.. Falls jemand Interesse hat bitte PM!

    Hallo Thorsten,
    danke für die Antwort!
    Darf ich fragen, was dich so sicher macht? Nur wegen der Intervallschaltung(was ja auch ein neues, zweites Problem sein kann), oder siehst du auch einen Zusammenhang mit der eigentlichen Problematik(ZV, Sicherung C)? Soll nicht blöd klingen, nur rein interessehalber! W
    enn du dir halbwegs "sicher" bist, wäre das natürlich super! :)
    Habe mich bisher nämlich nur immer vor der Arbeit gescheut, weil ich eben nicht halbwegs sicher wusste wo ich den Fehler zu finden habe und die relativ sichere Aussicht auf Nicht-Erfolg war immer ein "leichter" Motivationskiller.
    Danke schon mal! ;)



    Edit: Wenn ich richtig informiert bin, gibt es doch zwei Kabelbäume in der Heckklappe, richtig?


    Einen rechts für ZV(!) und Zuziehhilfe(?)


    Einen links für Heizung, Beleuchtung, Scheibenwischer usw.


    Oder liege ich da falsch?



    Da Sicherung C immer fliegt, wo eben die ZV und Zuziehhilfe mit drauf liegt, müsste dann doch der rechte defekt sein(bezogen auf das ZV Problem)?


    Und der linke bezogen auf das Intervallproblem? Oder habe ich das missverstanden?

    Also erst mal danke für die schnellen Antworten!
    Gut mit dem Durchmessen habe ich im ersten Moment wirklich nicht dran gedacht, sorry, dumm von mir :-/
    Hätte jemand trotzdem ne Info, wo ich in dem Fall die Klemmen finde? Würde dann nämlich gerne erst mal betroffene Leitung tot legen und mich dann in Ruhe um Ersatz/Reparatur kümmern. Gerade wenn der Fehler in der Heckklappe liegen sollte, ist es ja nicht "mal eben" getauscht.. Klemme X8 scheint ja unterm/beim Dachhimmel zu sein. Gibt es vorher einen Anschluss, womit ich zur Not X8 komplett lahmlegen könnte, an einer halbwegs erreichbaren Stelle?


    kai
    Danke, teilweise habe ich das gleiche Fehlerbild. Heckscheibenheizung und Beleuchtung funktioniert bei mir noch. Betrifft das Verriegelungsproblem bei dir nur die Heckklappe oder das gesamte Fahrzeug? Vor meinem letzten Versuch hatte ich es nämlich auch, dass das Fahrzeug nach Betätigung der FFB erst auf und dann wieder Abschloss, oder während ich drin saß sich abschloss. Kann das mit dem Kabelbaum der Heckklappe zusammenhängen?


    Seit kurzem habe ich auch das Fehlerbild, dass die Intervallbetätigung nicht mehr funktioniert(kam aber erst vor ca. 2 Wochen. Das Fehlerbild mit ZV und Sicherung C ist ja schon ein Jahr alt). Auf beiden Positionen der Betätigung ist Dauerbetrieb. Spräche ja wirklich für den Kabelbaum der Heckklappe(zumindest, dass da "auch" ein Defekt ist). Ist das bei dir auch so, oder ist auf Intervallposition gar keine Funktion und nur Dauerbetriebposition funktioniert?


    PS: Zum Messen noch mal. Wenn ich die Leitungen der ZV oder Softclose/Zuziehhilfe am Stecker messe ist logisch: Einmal stromführende Leitung + Masse am Fahrzeug. Sollte der Fehler aber in einer anderen der 12 Leitungen sein, könnte ich das aber ja erst wieder an X8(zumindest beim Heckdeckelkabelbaum) messen, richtig? Oder gibt's da eine andere Möglichkeit?

    Hallo zusammen,


    muss das Thema leider noch mal aufwärmen.


    Problematik besteht weiterhin, hatte mit nem Kollegen noch mal alles überprüft und konnten nichts feststellen. Nach unserer Arbeit flog die Sicherung allerdings nicht mehr durch -> dafür wurde die Batterie leer gezogen. Erst nach erneutem Durchbrennen der Sicherung C nach ein paar Tagen blieb die Batterie wieder voll -> Allerdings dann logischerweise weiterhin ohne ZV, Türschalter, Softclose im Heck usw. Habe es aus diesem Grund die letzten Monate gelassen, dort weiter zu probieren und es erst mal auf sich beruhen lassen, da es reine Komfortfunktionen waren und ich auch so damit gut leben und vor allem fahren kann.


    Möchte nun aber noch mal einen Versuch starten.


    Da das reine Stecker abziehen der Heckklappe und Zentralverriegelung nichts brachte, aber nach den letzten Arbeiten die Sicherung ein paar Tage drin blieb, während die Batterie leer gesaugt wurde, scheint es logisch zu sein, dass ich auf einer Leitung einen Kurzschluss habe.


    Erster Verdächtiger wäre natürlich die Heckklappe, da diese ja bekanntermaßen öfter Probleme macht, bzw. der Kabelbaum


    2ter Verdächtiger wäre die Beifahrertür, da die Sicherung rausflog, als eine Freundin die Tür etwas unsanft geschlossen hat(kann aber natürlich genauso gut gewesen sein, dass durch das Türschlagen der Kurzschluss an einer anderen Stelle wieder auftrat, durch die Erschütterung)


    3ter Verdächtiger die Zentralverriegelung.



    Nun zu meiner Frage: Kann mir jemand sagen wo man bei diesen (oder einem der genannten) die Stromzufuhr möglichst früh abziehen kann? Sprich möglichst dicht hinter der Batterie? Würde das dann jeweils bei den Möglichkeiten probieren, Ruhestrom messen und ein paar Tage beobachten. Dann könnte ich wenigstens feststellen, auf welcher Leitung der Fehler ist.


    Auch für jegliche andere Tipps, falls ich hier totalen Murks vermute, wäre ich mehr als dankbar!


    Danke schon mal im Voraus! :)

    OK.. Sicherung gewechselt, fliegt aber sobald Batterieaabgeklemmt ist nach ein paar Sekunden raus.. Auf oder abgeschlossen habe ich in der Zeit nicht. 2 mal probiert.. Jemand ne Idee?

    Ok, scheint wirklich die Sicherung gewesen sein..


    Deckenleuchte hinten: hab ich nicht


    Kofferraumleuchte: Tot


    Heckklappenverriegelung: Tot


    Gurtbringer: Hab ich nicht


    Lehnenverriegelung: Was?!


    Zentralverriegelung: Tot


    Ausstiegsleuchten: Tot


    Leseleuchte: Funktioniert


    Autom Antenne: Funktioniert



    Sicherung sieht aber (ausgebaut) gebrochen aus. Sind ja diese Keramikdinger.. wo kriegt man die her?!


    Waren bis auf ZV halt alles Sachen, die man nicht sofort mitbekommt, wenn man nicht explizit drauf achtet und noch ein paar Sachen die trotzdem funktionieren. Aber alles in allem spricht alles für die Sicherung, werde mir morgen mal ne neue besorgten, weiß jemand wo? Die "Keramiktorpedos" noch nie bewusst im Laden gesehen..