Beiträge von zebranozebra

    Moin,
    ein großes Problem der Verteilergetriebe beim 124er ist die nachlassende Dichtigkeit der Ringkolbendichtung für den Vorderrad-Antrieb, da dieser, wie von Uwe oben beschrieben, bei jedem Anfahren zugeschaltet wird und daher dem größten Verschleiß ausgesetzt ist.
    Ich würde mir beim Objekt der Begierde zunächst unbedingt den Hydrauliköl-Vorratsbehälterbehälter (neben dem ABS-Schaltgerät vorne links im Motorraum) anschauen, ob der Ölstand auffällig niedrig ist und würde auch den Verkäufer (im Idealfall: der Vorbesitzer) darauf ansprechen. Verbrauch an Hydrauliköl lässt auf die entsprechende Undichtigkeit schließen.
    Man kann auch den Ölstand im Vorratsbehälter (mit Kreppband) markieren und nach einer (sehr!!) ausgiebigen Probefahrt vergleichen, ob der Ölstand gesunken ist. Voraussetzung ist natürlich, dass der 4MATIC immer an der selben Stelle steht...


    Gruß
    -zz-

    Moin aus Nordwest,
    ich greife das eigentliche Thema "Spiegelrestaurierung" wieder auf. Weiß jemand, wie die Farbcodes für
    - das Aluminium-Gestell, also quasi der Rahmen, der das Spiegelglas einfasst und
    - die Spigelabdeckung für die Modelle vor Mopf, also bis ca. Bj. 09 '89 ?


    Danke vorab!
    zebranozebra

    Moin,
    warum den Wagen nicht so konservieren, wie er ist? D. h. die notwendigen, TÜV-relevanten Sachen machen(lassen), alles andere erledigt Wachs, Fertan, Fett... Natürlich muss die Technik tiptop in Ordnung sein. Ansonsten finde ich, dass man einem typischen Alltagsauto die Spuren des Lebens ruhig ansehen darf.
    Zum Wegschmeißen ist diese Erstserien-Limo mit toller Ausstattung viel zu schade, der Lack (Perlblau?) ist genial!
    Gruß aus Nordwest, zebranozebra