Moin,
ein großes Problem der Verteilergetriebe beim 124er ist die nachlassende Dichtigkeit der Ringkolbendichtung für den Vorderrad-Antrieb, da dieser, wie von Uwe oben beschrieben, bei jedem Anfahren zugeschaltet wird und daher dem größten Verschleiß ausgesetzt ist.
Ich würde mir beim Objekt der Begierde zunächst unbedingt den Hydrauliköl-Vorratsbehälterbehälter (neben dem ABS-Schaltgerät vorne links im Motorraum) anschauen, ob der Ölstand auffällig niedrig ist und würde auch den Verkäufer (im Idealfall: der Vorbesitzer) darauf ansprechen. Verbrauch an Hydrauliköl lässt auf die entsprechende Undichtigkeit schließen.
Man kann auch den Ölstand im Vorratsbehälter (mit Kreppband) markieren und nach einer (sehr!!) ausgiebigen Probefahrt vergleichen, ob der Ölstand gesunken ist. Voraussetzung ist natürlich, dass der 4MATIC immer an der selben Stelle steht...
Gruß
-zz-