Beiträge von AlCapone280

    Hallo Zusammen,


    bräuchte mal wieder euren Rat.


    "Gerd" benötigt neue Bremsen und ich verzweifele daran, die richtigen zu finden. Es gibt sowohl bei den Klötzen als auch bei den Scheiben unterschiedliche Abmessungen.


    Hier die Varianten der Scheiben der VA:


    Variante1:



    Einschränkungen zur Verwendung am ausgewählten Fahrzeug:


    Fahrgestellnummer bis: B 864307


    Einbauseite: Vorderachse







    Artikel-Eigenschaften:
    Bearbeitung: legiert/hochgekohlt


    Bohrung-Ø: 15 mm


    Bremsscheibenart: belüftet


    Bremsscheibendicke: 22 mm


    Durchmesser: 295 mm


    Höhe: 49,5 mm


    Innendurchmesser: 154,3 mm


    Lochanzahl: 5


    Lochkreis-Ø: 112 mm


    MAPP-Code vorhanden


    Mindestdicke: 19,4 mm


    Oberfläche: beschichtet


    Zentrierungsdurchmesser: 67 mm


    Variante 2:
    Einschränkungen zur Verwendung am ausgewählten Fahrzeug:


    Fahrgestellnummer ab: B 864308


    Einbauseite: Vorderachse



    Artikel-Eigenschaften:
    Bearbeitung: legiert/hochgekohlt


    Bohrung-Ø: 15 mm


    Bremsscheibenart: belüftet


    Bremsscheibendicke: 25 mm


    Durchmesser: 294 mm


    Höhe: 49,5 mm


    Innendurchmesser: 154,3 mm


    Lochanzahl: 5


    Lochkreis-Ø: 112 mm


    MAPP-Code vorhanden


    Mindestdicke: 22,4 mm


    Oberfläche: beschichtet


    Zentrierungsdurchmesser: 67 mm




    Insbesondere die Unterschiedlichen Scheibendicken und Umfänge der Scheiben machen mich stutzig. Rausgesucht hab ich das ganze bei KFZTeile24. Hersteller ATE.
    Auch bei den Klötzen gibt es unterschiedliche. Muss ich bei Größeren Scheiben kleine Klötze nehmen? :ugly:


    Auto ist ein W124 E280 BJ 06/95. Falls es jemandem hilft, schicke ich auch gerne die FIN.


    Leider kann ich die aktuellen Teile nicht nachmessen, da der Wagen noch 600km entfernt ist... Bin nach BaWü gezogen.


    Danke für die Unterstützung und Viele Grüße!


    Danilo

    Moin Merry,


    Sorry aber das übersteigt mein Wissen an Audio... Hu heißt Head Unit?


    Es gibt zwei chinch Ausgänge wenn das hilft?


    Find ich diese Spezifikation in der Anleitung?

    Moin Freunde,


    nach längerer Abwesenheit mal wieder ein kleiner Beitrag von mir:


    Vor einigen Monaten habe ich meinen Fuhrpark um einen weiteren Stern erweitert. Einem r129 300SL BJ. 92 in 199. :love:


    Der Wagen kam mit einem Original Mercedes Radio (Kasette) war aber ursprünglich mal mit einem Soundsystem sowie Becker CD Radio ausgestattet. Leider alles Komplett vermurkst angeschlossen, keine original Lautsprecher und Endstufe abgeklemmt. Da das ewige genudel mit dem Kassetenadapter mir zu wieder wurde und der Klang unter aller Kanone war und ich USB/Bluetooth/AUX und CD haben wollte, suchte ich nach entsprechenden Pendants. Becker Cascade und Co waren mir aber am ende alle von den Preisen viel zu übertrieben, oder die Alternativen sahen einfach scheusslich aus.


    Bin dann auf folgendes Modell gestoßen:
    https://www.amazon.de/Axion-Au…CR-1223-BT/dp/B00SNOD1F6/


    Das Teil ist von der Firma Kienzle, keine Ahnung was das Axion soll, auf dem Karton stand auch nur Kienzle (gehörte früher wohl mal irgendwie zu VDO) und ist in 3 Ausführungen erhältlich:


    Ohne CD, mit CD, mit CD und DAB+


    DAB braucht ich nicht und ist mir vom Aufwand auch zu viel gewesen.


    Sound ist Top, Radioempfang ebenso. Was vor allem sehr schön ist, ist meiner Meinung das Design (Klar, nicht so schön wie ein originales Becker, aber optisch keine Kirmesbude)


    Weitere Vorteile:


    BT Freisprecheinrichtung (Mikro &Kabel is inklu)
    2x USB (vorn versteckt hinter einer Abdeckung, Hinten um ins Handschuhfach zu gehen)
    Cinch Ausgang für Endstufe/aktiven Subwoofer




    Einziger Wermutstropfen ist die weiße LED Beleuchtung, die den Rest im R129 überstrahlt.



    Ich denke für den ein oder anderen W124 hier im Forum eine echte Alternative um etwas moderne Technik ins Auto zu bekommen ohne das Ambiente zu killen. Bin am überlegen, ob ich für meinen 124er auch eines bestelle.


    Anbei mal noch ein Bild wie es im r129 ausschaut und vom Wagen selbst :thumbup:



    Bei Fragen einfach losfragen!


    Viele Grüße an alle!

    Moin,
    wenn du ein paar Kilometer nicht scheust, Google mal Harro Meinke in Schneverdingen (~60km südlich von HH)
    Vereinbare mal mit dem einen Termin, der bietet an, alle Anbauteile abzunehmen um versteckten Rost zu orten, schaut auch dort hin wo du ohne Bühne nicht rankommst und macht dann Faire Angebote für Karosserie und Lackarbeiten. Wenn du mit dem Angebot nicht einverstanden bist wird alles zurückgebaut und du hast keine Kosten. Ich habe meinen dort zu einem echt Fairen Preis komplett machen lassen (keine komplett Lackierung) und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden.


    Achja, mein Nachbar ist KFZ Sachverständiger und hat mir den empfohlen, der lässt dort öfters unfaller richten. Ist also keine Hinterhofbude.


    Gruß aus der Nordheide

    Hallo Zusammen,


    nachdem ich heute bei dem Traumwetter ne schöne Tour gedreht habe, ist mir eben beim Parken in der Garage folgendes im Fond-Fußraum auf der Fahrerseite aufgefallen:


    Da hängt ein Klarsicht-Gummischlauch unterm Sitz raus, auf einer Seite ist er in Fahrtrichtung links unter dem Sitz in Stoff wie eingenäht, die andere hängt halt so rum. Hab den Orthopädischen Sitz und eine Sitzheizung.


    Die Lendenwirbelstütze funktioniert, die Sitzheizung wie seit eh und jeh nur an der Lehne.


    Quizfrage/n: Was ist das, was kann das, brauch ich das oder kann das weg? :ugly:


    Kommt nix raus, reinpusten gibt nur widerstand.


    Anbei mal zwei Bilder um das ganze zu veranschaulichen.


    Danke im Voraus und allen ein schönes Wochenende! :tanz:

    Moin,


    Hab mir vor einiger Zeit ne eos 1200d bei mm für 250 tacken gekauft. Ich bin absolut blutiger Fotografie Anfänger. Für mich war es wichtig ne cam zu haben die auch für nichtskapierer wie mich halbwegs einfach zu bedienen ist, trotzdem möglichst viele Einstellungsmöglichkeiten bietet. Dazu gibt es ne App für Dussel, wo erklärt wird was welche Einstellung bewirkt. Ich behandle das Teil nicht wie n rohes Ei, die kommt sowohl im Regen bei ner Berwanderung als auch am Strand mit. Bilder, auch Nachtafnahmen sind für meinen Geschmack 1a, hatte vorher aber nur so Casio knipsen.
    Bei Canon gibt es große und kleinere Sensoren. Die 1200er hat nur den kleinen. Ich denke die mit dem großen Sensor ist insbesondere bei schwachem Licht besser.
    Einzig das mitgelieferte objektiv ist vom Zoom etwas traurig. Bildstabilisator hat das Objektiv wohl auch nicht, vermiss ich aber auch nicht.


    Mit Olympus hatte ich noch keinerlei Kontakt, lediglich mit einer Einstiger Nikon(weiß grad nicht wie die hieß), nimmt sich aber zu meiner nicht viel.


    Gruss

    Moin Zusammen,


    Ist es nicht so, dass beim m104 mit Tempomat die Drosselklappe nicht mit am MKB hängt? War zumindest bei mir so als ich eben jenen getauscht habe.
    Zur Drosselklappe führt ein separates Kabel, welches aber über die Jahre eben genauso wie der MKB zerbröselt. Vielleicht liegt hier ja der Hund begraben?


    Viele Grüße!

    Die original Rips Fußmatten gibts soweit ich weiß in schwarz bei Mercedes direkt an der Theke. Andere Farben bekommst du neu von der Firma Lengenfelder Autoteppich GmbH :thumbup:

    Sodele,


    Nun Isser wieder schick, anbei ein paar Impressionen der erledigten Arbeiten. Beide Innenkotflügel hatten Löcher, womit ich nicht gerechnet hatte. Dank neuem Lenkungsdämpfer rennt er auch nicht jeder Rille hinterher. Nur das plocken auf der Vorderachse werde ich nicht los und bisher konnte mir auch niemand sagen was das ist. Angeblich ist VA Tacko... Hat wer von euch noch einen Vorschlag was es sein könnte? Das Geräsch kommt hauptsächlich vorne rechts beim überfahren von groben Unebenheiten. Spiel in der Lenkung hat er auch etwas.


    Danke!

    Moin Jonas und Jasmin,


    hab eure Beiträge auch in anderen Freds gelesen. Ich denke, solang Irgendwie Land in Sicht ist und man die Möglichkeiten hat, sollte man die unsere Wagen erhalten. Werden ja doch immer weniger. Also durchhalten und Hut ab Jonas, dass du die arbeiten auf eigene Faust machst! Bei meinem w202 Rosti waren meine händischen Rettungsversuche leider relativ erfolglos... überall gab es neuen Rostfraß und meine "behandelten" stellen waren am ende schrecklicher als vorher. von daher :thumbup: .




    Gruß, Danilo

    So nun ises soweit, der Gerd bekommt ne Frischzellenkur gesponsert. Auch wenn die Kosten für fast niemanden in meinem Umfeld nachvollziehbar sind, so möchte ich den Wagen in jedem Fall langfristig erhalten, da die Basis dies durchaus zulässt.
    Vorn ist alles Tacko, die hinteren WHA werden gemacht, eine kann wohl noch gerettet werden, die andere wird geschweisst. Kotirost wird auch entfernt. Am ende folgt ne schöne Konservierung. Zusätzlich habe ich n paar Kannen Fluid Film bestellt.


    Hinterachsaufnahmen sind wohl auch noch in Ordnung. Dazu gibt es noch etwas Kosmetik wie Entfernung von Parkremplern an den Stoßstangen sowie den matten Kontrastlack am Heck, der irgendwann aufgrund eines Schadens glänzend lackiert wurde. Das ganze aber ohne "Patinaschäden" zu übersprühen, da ich der Meinung bin, dass man einem Auto ruhig ansehen kann, das es gelebt hat.


    Die Arbeiten werden bei Harro Meinke in Schneverdingen gemacht, da ich selbst zu solchen Arbeiten nicht in der Lage bin. Die Kommunikation ist perfekt und die Konditionen sehr fair. Überflüssiges was ich für sinnvoll ansah, wurde von ihm abgeraten. Er hat also freiwillig auf Umsatz verzichtet- sehr sympathisch- Dazu gibt es über sämtliche Arbeiten eine umfangreiche Doku. Über das Ergebnis werde ich berichten. Aber seht selbst:


    PS: falls jemand Interesse an diesem Ebay Kühler hat und im Tausch nen Originalen und gut erhaltenen hat, bitte gern Melden...


    Schönen Abend!

    Hallo Allerseits,


    Da ich mich nun doch gegen die GFK Kiste entschieden habe, wird der Sommerurlaub im Benz unternommen. Dazu sollen ein paar Macken beseitigt werden.


    Eine bis dato ungelöste ist ein poltern auf der VA.
    Laut dem Gauner meines Vertrauens und TÜV sind alle Gummis Tacko.


    Das poltern ist einhergehend mit einem Lenkspiel und einem Benz der jeder Rille hinterherrennt.
    Nach ewigem gegoogle liegt nun ein lenkungsdämpfer parat und wartet auf den Einbau. Nun wollte ich noch einen Umlenkhebel öde lenkzwischenhebel oder wie auch immer das Teil nun heisst dazubestellen. Nun habe ich was den wechseln angeht gelesen, dass man beim 6ender den auspuff demontieren oder den Motor aufbocken muss. Zumindest beim M103, gilt das auch für den M104?


    Oder hat das Teil nichts mit dem.poltern zu tun und ich muss mich doch der Thematik eines defekten Lengetriebes rumschlagen? (260tkm)


    Danke für die Hilfe!


    Danilo

    Ich trau mir auch kaum genauer bei meinem nachzusehen... Rein äußerlich und auf den ersten Blick außer wha alles takko, wobei es mir davor graut den unterbodenschutz wegzunehmen. Auch ich kenne leider keinen vernünftigen Karosseriebauer. Drücke dir aber die Daumen, dass du eine Möglichkeit findest deinen Diesel Tee zu retten.

    Hallo Neuling,


    Hab's bei meinem gemacht, ist zwar ein anderer Motor, aber als Tipp zum Vorgehen:


    Ich hab nicht den alten stumpf rausgerissen sondern Stecker für Stecker durchgetauscht. Hab am Steuergerät angefangen und dann alles in Ruhe umgestöpselt.


    Am Ende hatte ich den neuen montiert, der alte lag dann sozusagen lose im Motorraum.


    Ist aber alles machbar, auch ohne viel Erfahrung.


    Viel Erfolg!