Beiträge von Jonnie

    Hallo Leute,



    nun eine kurze vorgeschichte zu meinem Auto. Es handelt sich um einen W124 200d von 1996 mit gut 350000km auf der Uhr und und 2 Türen mehr als es die Limos haben.


    Letztes Jahr habe ich den Wagen neu aufgebaut ihn für die nächsten 350000km zu wappnen. Der Lange wurde komplett neu lackiert, der Unterboden ebenfalls, die Achsen wurden revidiert (Dämpfer Streben Koppelstangen Radlager Querlenker Stützlager......) und der Motor überholt.


    Da der Motor schon vorher Zicken gemacht habe ich ihn überholen und es wurden alle Verschleissteile getauscht. Die kolben sind drin geblieben und geschliffen wurde auch nix, (nur Einspritzpumpe, Einspritzventile neu, Steuerkette neu, Kopfdichtung neu, Ventilsitze neu, Hydrostößel neu...)


    Auf jeden Fall ist bei der Motorüberholung irgendwas schief gelaufen und der Laden wo ich es habe machen lassen hat zur Jahreswende dicht gemacht. Es hat angefangen mit einem stetig steigenden Ölverbrauch (zum Schluss 5 Liter/1000km), über Startschwierigkeiten, über starke Vibrationen beim Betrieb.


    Auf jeden Fall bin ich vor 2 Wochen mit dem Fahrzeug liegen geblieben, weil das Getriebe ausgeblutet ist und anfing seine Zähne auszuspucken. Kann mir gut vorstellen, dass die Vibrationen im Antriebsstrang dazu geführt haben.



    Nun habe ich jetzt die Schnauze voll und möchte am liebsten einen "zeitgemäßen" Antrieb in das Auto verpflanzen. Habt ihr vielleicht einige Empfehlungen welche Motoren sich dafür eignen würden und mit was für einen Aufwand es verbunden wäre?


    Am liebsten wäre mir natürlich ein kleiner Diesel mit 204 ps wie ihn Mercedes mal in einen 190 verpflanzt hat, aber die Kosten dafür würden wohl den Rahmen sprengen,



    Ich bin für Anregungen und Tips offen, wichtig wäre mir eigentlich nur ein wenig mehr Leistung bei nur minimal steigenden Spritkosten


    Auch solche Teile wir Kardanwelle würde ich ganz gerne vom jetzigen übernehmen das mein Stück ein wenig Überlänge hat und man die Teile nicht überall bekommt