Beiträge von 280EInZukunft

    Guten Morgen,


    drehe ich meinen Motor über 4000 U/Min., reagiert er beim Schalten in den nächsthöheren Gang mit einem Zischen aus dem Motorraum. Klingt toll, ist aber wohl nicht serienmässig. Sollte man vielleicht bei 320.000 Kilometern sowieso nicht mehr über 4000 U/Min. drehen?


    Hinzu kommt eine seltsame Angewohnheit. Im dritten und vierten Gang bei Tempo 70-80, Fuß konstant auf dem Gas, scheint es ab und zu eine Art Leistungsabfall zu geben, welcher ungefähr zwei Sekunden dauert. Das Ergebnis ist natürlich ein Ruckeln durchs Auto.


    Das Auto war allerdings vor dem Kauf am Mittwoch 6 Monate gestanden, der letzte Ölwechsel ist 5000 Kilometer her (schön, nicht von Zeit reden, lasst uns Zeit in Kilometern messen!), die Zündkerzen sind noch nicht ausgetauscht.


    Schönen Sonntagmorgen allerseits.


    :hihi:

    Tja, man wird sehen. Gerade kam der Anruf, der hätte jetzt auch den Tüv bestanden. Total tote Radlager schaffen das ja auch nicht. Und ja - besagte Werkstatt hat mir 200.- Euro für beide vorderen angeboten. Da ich noch nie wegen Radlagern in einer Werkstatt gewesen bin, habe ich keinen Vergleich.
    Jetzt der Schenkelklopfer zur frühen Mittagspause: "Kommt Zeit, Kommt Rat(dlager)"
    Ha!

    Hallo Thorsten,
    die Werkstatt hat voll aufgetragen, was bestimmte Teile angeht. Bestimmt auch übertrieben; muss die Reperatur von Radlagern wirklich 200.- Euro kosten...
    Aber es hatte irgendwie Wirkung. Und der Tüv war noch nicht wirklich garantiert - das Auto war nämlich nicht durch die AU gekommen. Und von den Radlagern wusste der Vater auch nix.
    Der Vater des Verkäufers sagte dann noch, der sei halt den Winter übrer gestanden (Sohn hat schräg geschaut...Angabe war ja so ungefahr 6 Wochen)...Was wohl auch den Rost an den Bremsscheiben erklären kann, der für die Werkstatt sofort ein Austauschgrund gewesen wäre...


    Auf Grund dieser Ungereimtheiten, nachdem der Vater natürlich über "Ach, kenne ich, diesen Abzocker, diese Dachlatte, der kleine Dicke, der kann nix in seiner Werkstatt!!!" seine Unschuld beweisen wollte, fragte ich übel nach einem Fahrzeugtausch, ohne Zuzahlung, keines hat Tüv. Wir haben uns dann auf 500.- eingependelt - ich übernehme die Fixkosten für den Tüv, aber für die notwendigen Wartungen sorgt er. Meinen Nissan haben wir "virtuell" ohne Tüv mit 700.- Euro als Anzahlung veranschlagt und im Kaufvertrag so getan, als hätte ich 1200.- für ein Coupé mit neuem Tüv bezahlt. Bleibt finanziell Spielraum für mehr - und ich habe eine Regel der Skeptiker hier befolgt und rechne mit dem Doppelten des Kaufpreises zur Instandseztung. Passt doch! Das Becker-Radio hat er heimlich ausgebaut und ein recht gutes JVC mit CD-Funktion eingebaut. Eigentlich nicht nett, aber ich besitze schon länger keine Kassetten mehr...
    Ich nehme stark an, dass die für den Benz maximal 500.- bezahlt haben und der Nissan, der entweder billigst gerichtet und teuerst verkauft oder direkt nach Afrika geschifft wird, ihr Gewinn ist...


    Gruß
    Benjamin

    So - die guten Touren sind im Fach! Ich habe ihn nun für 500.- Euro zuzüglich meinem Almera bekommen, mit zwei Jahren Tüv. Antatt 1500.- Fühlt sich momentan noch relativ fair an. Das wird nun also mein erster w124 sein. Spannend. Mal sehen, was so daraus wird!

    Nana, Rost ist, nun ja. Unten kommt morgen auf - aber vorhin, vor wirklich fünf Minuten, hat mir der Verkäufer per Telefon den Tüv ohne Probleme bestätigt!
    ABer wie gesagt. Es gibt hier kleine böse Stellen. Und ja, der Motor eben. Spannend! Auf Grund meines Jobs habe ich diese Woche relativ viel Zeit. Was kann man besseres tun, als sich mit Autos zu beschäftigen!!!

    Hallo Timo_Wolters,


    das ist eine gute Frage - derNissan kostet heute so im Schnitt 1400.- Euro mit zwei Jahren Tüv. 1200.- kostet mich ungefähr die Reperatur. Laut Marktgesezten ist der Nissan gerade "nichts" mehr wert. Wir redeten spekulativ von 700.- Euro für den Nissan. So gesehen 2200.- Achtung Kalauer - Einen Hunderter pro 100 ccm, höhöhö.


    So schön wie Dein Bild sieht er nicht mehr aus. Wobei - man könnte nie sehen, ob Du Rost hast :-)))


    Aber in der Basis scheint es ähnlich wie Deiner zu sein. Warum hast Du Bedenken bezüglich der Schaltung? Leider konnte ich das Auto Mangels einer "roten Nummer" nicht fahren, aber die Kupplung fühlt sich gut an, das ist nicht die erste. Die Schaltwege sind kürzer und angenehmer als bei dem 280-er Limousinde, den ich mir mal angeschaut habe. Ich habe halt Zweifel wegen Dingen wir z.B. dem Differential. Bei meinem 190-er war das völlig hinüber, klang wie ein Stadtbus, wenn ich gefahren bin. Was würdest Du bemängeln an dem Auto, so allgemein?
    Ein Problem könnten die Gummies werden. Die sind hart und spröde...

    Ja, hier isser schon wieder, der Neuling, der seinen Plastikbomber loshaben will und zurück zu Benz möchte!!!


    Morgen habe ich eine Probefahrt in einem 220-er Coupé. Schlauer als zuvor, habe ich einen Checktermin in einer Werkstatt meines Vertrauens ausgemacht - ich fahre einfach direkt dort hin, zur Überprüfung.


    Schwarz, Schalter, von innen ist er unverschähmt gut erhalten, das meine ich ernsthaft. Keine Risse, kein Gammel, kein Mief, kein Wunderbaumrestgestank der 90-er Jahre...Ein echtes Beckerradio ist noch drin. Die Rückbank hinten wurde allem Anschein nach noch nie im Leben benutzt. Es gibt zwei Vorbesitzer. Der letzte Tüv war komplett ohne Beanstandung. Es gibt Werkstattrechnungen über zusammen 3000.- Euro. Kilometer hat einige - 320.000. Dafür bezahle ich 1500.- mit Dreingabe meines Nissan Alemera ohne Tüv - welcher mich 1300.- kosten würde.- Ach ja, ich werde neuen Tüv haben.-


    Problem: ROST. Unten an der Beifahrertür, komischerweise am für 50.- Euro erhältlichen Grill. Stellen wie Kofferraumschloss und Türgriff wurden gerichtet. Die Radläufe sind sauber, die Wagenheberaufnahmen sind sauber...Morgen werde ich mehr sehen.


    Gedanken bereitet mir der Motor. Kann der noch laufen bei einem so hohen Kilometerstand? DAs Auto stand wohl einen Monat. Beim ersten Anlassen musste er überbrückt werden, wegen der schwachen Batterie, nun gut. Sprang dann an - wackelte aber bei Gas (Motorlager?) und klapperte (Hydrostößel?) plastikartig. Ich werde morgen bei der Probefahrt den Öldruckanzeiger beobachten. Undvielleicht endlich bald einen fahren - aber JA, ich passe natürlich genau auf...

    Guten Abend,


    beim Umsehen nach einem schönen W124 tat sich mir die Frage auf, was mir der Öldruckanzeiger eigentlich über das Auto sagen kann/soll. Was ist bei Probefahrten ein "gutes" Zeichen, inwiefern kann mich die Anzeige warnen?


    Heute habe ich einen 220-er angesehen, 320.000 Kilometer Laufleistung. Springt sofort an. Beim Gasgeben im Stand bei offener Motorhaube "zittert" der Motor aber, beim Anlassen geht ein Ruckeln durch das Auto. Sind das z.B. die Motorlager? Der letzte Ölwechsel war vor 2000 Kilometern, das Auto hatte bis Januar Tüv, der letzte Bericht war völlig ohne Mängel. Was ja nicht unbedingt mit dem Motor zu tun
    hat, nicht wahr.


    Also, Antwort bezüglich der Öldruckanzeige und des Motors wäre nett. Danke.

    Ginge es um ein Thema, in dem ich mich besser auskennen würde, wäre ich vermutlich derjenige, der diese Art von harter, realistischer Rechnung aufstellen würde...Ich runde jede Art von Kosten grundsätzlich großzügig auf, und bin nur aus reiner Neugierede und Freude nochmal beim Fotografieren gewesen. SCHANDE aber dem, der das Ding jetzt schnell selber kauft, nachdem er mir hier abgeraten hat :)


    Wird wohl eher nicht passieren. Ich bleibe aber am Thema dran und leiste mir vielleicht dann einen, wenn ich einige direkt vergleichen konnte und mich genauer umgesehen habe...
    Schönen Sonntag!

    Nun, danke, Martin, Du nimmst mir das Wort aus dem Mund. Ich habe hier bestimmt wertvolle Ideen und Tipps bekommen, wollte aber Genaueres für den "Worst Case" wissen. Besagten kaufe ich wirklich nicht. Wenn ein Verkäufer bockig wird, wenn man ihm nicht zustimmt, dass das Auto ein "echt takko Cruiser" sei, spricht das Bände.


    Wie dem auch sei, bitte kein "PATSCH" mehr für ein ernst gemeinte Frage. Danke!


    Benjamin